Anfang November hatte ich mein Bad renovieren lassen. Komplettrenovierung, einschließlich Boden und Wandbekachelung. Im Zuge dessen stand natürlich auch eine komplette Neuausstattung mit diversen Haltern an (Rollen-, Bürsten-, Zahnputzbecher-, Ersatzrollen-, Handtuch-, Waschlappen-, usw. Halter). Das hieß im ersten Moment... ...gefühlt hundert Löcher in nagelneue Kacheln bzw. Fugen bohren?? Gänzlich ausgeschlossen! Ich auf die Suche...
Und gefunden:
Dübellose Befestigungssysteme von nie wieder bohren.
Ein ziemlich originelles, einfach aufgebautes Klebesystem, mit einem speziellen Kleber aus Ichweißnichtwas-Paste und einer metallenen Klebeschablone, an der schließlich die Komponenten per Knebel-Verschraubung befestigt werden. Ich habe darüber gelesen, mir es im Baumarkt angeschaut, für gut befunden, um es zumindest mal zu testen. Die Anbringung war tatsächlich kinderleicht, das erste Element hielt auch bombenfest, also habe ich alle benötigten Elemente besorgt und an den Wänden montiert.
Bisher, nach gut zwei Monaten, hat sich nichts abgelöst, ich denke mal, das bleibt auch so.
Alle Komponenten sind aus verchromtem Metall, gut verarbeitet, sehen sehr wertig aus und sind jetzt auch nicht unbedingt billig. Ich denke, die Preise liegen irgendwo im mittleren Segment knapp unterhalb von Grohe o.ä.
Der Hersteller bietet verschiedene Designserien fürs Bad und auch für die Küche an. Zu beziehen u.a. in Baumärkten oder auch bei diesem großen Händler im Internet.