Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Benzinzusatz vor der Winterpause

#1 von Urbi , 15.11.2023 13:08

Bisher bekam meine Maschine immer B&S. Fuel fit in die letzte Tankfüllung vor der Winterpause , die kleine Flasche mit 250ml Zusatz, reichte für 25 Liter Benzin und kostete knapp 7 Euro. Bei sogenannten Benzingesprächen, wurde ich auf Mathe Benzinzusatz von Mathy aufmerksam, dort kosten 250ml zwar um die 17 Euro, reichen aber für 250 Liter Benzin. Rechnet sich also, die Wirkung soll wohl gleich sein.

https://www.mathy.de/shop/MATHE-Classic-...isator/1410-025


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#2 von Kelli , 15.11.2023 14:33

Endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema "Schlangenöl" :-)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#3 von Gubi , 15.11.2023 15:38

Da der Tank unserer CB500 rostanfällig war, und bei meiner Recherche nach
Abhilfe bin ich auf Bactofin gestoßen.
Das Zeug stinkt wie Fischsuppe, half und hilft immer noch.
Seit dem ich Bactofin beifügte, was ich das ganze Jahr über mache, sprang die
CB500 im Frühjahr, nach ca. 5 Monaten Standzeit, besser an als meine
Varadero mit Einspritzung. Die CB500 kam beim erst Druck auf dem Starterknopf,
die Varadero erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch.

Habe dann die nächsten Jahre auch meiner Varadero diese Suppe gegönnt.
Auch die zickte dann im Frühjahr nicht mehr rum...👍

Seit nun ca.15 Jahren packe ich bei jeder zweiten Tankfüllung bei allen meinen
Mopeds die vorgeschriebene Menge Bactofin (1ml auf 1L) dem Tank bei,
in Folge auch beim Forza und Kymco.

Erwähnenswert, die Tinktur wurde komplett in Deutschland entwickelt und wird
nach wie vor auch in Deutschland hergestellt.

https://www.classic-oil.com/benzin-addit...abilisator/168/

Soviel zum "Schlangenöl"...😜...😃


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied findet das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#4 von Urbi , 15.11.2023 16:04

@ Kelli
Auch mich überzeugt man nicht so leicht, aber bei Oldtimern oder Saisonfahrzeugen ist das schon angebracht.
Bei nur selten genutzten Stromgeneratoren, Motorsägen oder bei Bootsmotoren sind diese Mittel nachweislich wirkungsvoll.
Bei Fahrzeugen die regelmäßig bewegt werden ist das auch wirksam aber überflüssig.
https://www.focus.de/auto/news/kraftstof...id_3669872.html


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#5 von Gubi , 15.11.2023 16:22

Zitat von Urbi im Beitrag #4

Auch mich überzeugt man nicht so leicht[...]


Da bin ich komplett bei Dir!

Ich bin immer sehr skeptisch bei Sachen die irgendwelche Hersteller
werbewirksam anpreisen und vollmundig deren Wirkung versprechen.

So ging es mir mit PDL (Trockenschmierung für Motorrad Antriebsketten)
Trockenschmierung, ein Widerspruch schon an sich. Funktioniert aber.
Das PDL (Profi Dry Lube) klatsche ich seit 15 Jahren auf meine Ketten.
Erst sehr skeptisch, inzwischen generell. Wenn man sich an die Intervalle
hält, gibt es keine Nachteile gegenüber Öl und dieses klebrige Spray.
Ich sehe im PDL eher nur Positives.

Sorry fürs OT !!


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied findet das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#6 von reinglas , 15.11.2023 16:24

Hallo,
meine Honda CB 500 (Bj.1998; PC32) sprang auch jahrelang nach der Winterpause problemlos an. Immer war ich positiv verwundert.
Voller Dankbarkeit streichelte ich sie jedesmal über die Sitzbank. Mit einem teuerem Zaubertrank musste ich sie nie betören.
Voller Dankbarkeit sprang sie im nächstem Frühjahr wieder an. Ich glaube, sie wollte bloß gestreichelt werden.
_____________________________________________________________________________________________
Ich weiß aber, dass ein teilweise gefüllter oder fast leerer Tank über den Winter atmet. Tagsüber ist es wärmer als nachts. Die verbliebene Luft im Tank deht sich aus und zieht sich nachts zusammen. An den Innenflächen des Tankes können sich kleine Wassertröpfchen (Kondensat) bilden. Die werden allmählich größer, rinnen nach unten
und sammeln sich an der tiefsten Stelle. Diese Stelle war dann der Anschluss für dem Benzinhahn. Ich musste zwei Tanks von Freunden in dem Bereich hart löten.
Diese Stellen waren durchgerostet.
Um dem Vorzubeugen, fuhr ich im Frühjahr den Tank leer und kippte "sto gram" (100 ml) Spiritus zur Restmenge des Benzins. Spiritus, Äthanol, Alkohol ist nicht nur brennbar sondern auch waaserlöslich. Eine kleine Menge Wasser (wenn vorhanden) wird so mit dem Benzin mitgerissen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#7 von Urbi , 15.11.2023 16:38

Man kann auch vor dem Einwintern, Superplus tanken, enthält ca 5 Prozent Ethanol , also praktisch Spiritus, das bindet das Kondenswasser. Wenn man sein Moped im Winter mal besucht einfach mal den Lenker bewegen, das sich der Sprit im Tank mal bewegt.
Bei den Zusätzen, geht es in erster Linie beim Motorrad um die Benzin Konservierung. So ab 3 Monate altert Benzin und wird immer weniger Zündfähig. Man kann Glück haben und die Kiste springt nach einem Jahr noch an, aber nicht zwangsläufig und garantiert. Mit den Zusatzmitteln bleibt bei zB B&S Fuelfit, mindestens 3 Jahre Zündfähig, je nach Standort auch noch länger. Es tut dem Motor einfach gut, schnell nach der Winterpause anzuspringen, anstatt ewig rumzuleiern.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#8 von reinglas , 15.11.2023 17:20

Zitat von Urbi im Beitrag #7
Man kann auch vor dem Einwintern, Superolus tanken, enthält ca 5 Prozent Ethanol , also praktisch Spiritus, das bindet das Kondenswasser. Wenn man sein Moped im Winter mal besucht einfach mal den Lenker bewegen, das sich der Sprit im Tank mal bewegt.
Bei den Zusätzen, geht es in erster Linie beim Motorrad um die Benzin Konservierung. So ab 3 Monate altert Benzin und wird immer weniger Zündfähig. Man kann Glück haben und die Kiste springt nach einem Jahr noch an, aber nicht zwangsläufig und garantiert. Mit den Zusatzmitteln bleibt bei zB B&S Fuelfit, mindestens 3 Jahre Zündfähig, je nach Standort auch noch länger. Es tut dem Motor einfach gut, schnell nach der Winterpause anzuspringen, anstatt ewig rumzuleiern.

Hallo,
ich muss korrigieren:
SuperPlus enthält keinen "Biokrafstoff". Super E5 enthält 5 % Äthanol. Das ist Bio-Äthanol.
Bei Diesel führt die Zugabe von Bio-Äthanol bei etwas längere Lagerzeit zu der s.g. Dieselpest. Das ist Schimmel in gallertartigen Schlieren, die die Filter verstopfen.
Ich habe den Verdacht, dass dieser Bio-Äthnol bereits ausreichend mit Wasser "gesätigt" ist.
Äthanol/Alkohol lässt sich aber beliebig mit Wasser verdünnen (Bier 5%; Wein 12%; Wodka 40%).
Im letztem Sommer startete ich einmal mein Notstrom-Aggregat. Das stand zuvor ca. 4 Jahre lang mit halb gefülltem Tank (E5) in der Garage. Sprang nicht beim ersten Ziehen an aber nach dem dritten oder 4'ten male.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#9 von Kelli , 15.11.2023 17:44

Zitat von Urbi im Beitrag #7
Man kann auch vor dem Einwintern, Superplus tanken, enthält ca 5 Prozent Ethanol , also praktisch Spiritus, das bindet das Kondenswasser. Wenn man sein Moped im Winter mal besucht einfach mal den Lenker bewegen, das sich der Sprit im Tank mal bewegt.
Bei den Zusätzen, geht es in erster Linie beim Motorrad um die Benzin Konservierung. So ab 3 Monate altert Benzin und wird immer weniger Zündfähig. Man kann Glück haben und die Kiste springt nach einem Jahr noch an, aber nicht zwangsläufig und garantiert. Mit den Zusatzmitteln bleibt bei zB B&S Fuelfit, mindestens 3 Jahre Zündfähig, je nach Standort auch noch länger. Es tut dem Motor einfach gut, schnell nach der Winterpause anzuspringen, anstatt ewig rumzuleiern.


So ähnlich handhabe ich das tatsächlich auch. Wobei ich immer versuche die letzte Tankfüllung vor dem Herbstlaub mit Aral Ultimate 102 zu tätigen, dort wird lt. Aral kein Bio-Ethanol beigemischt.

https://www.aral.de/de/global/retail/kra...dion_ultimate-4

Meine Idee: ist der Tank bis oben hin voll, rostet er nicht. Ist kein Ethanol im Tank, zieht der Sprit auch kein Wasser.

Im Grunde ist das Ultimate vermutlich auch Schlangenöl


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


3 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#10 von Pietzt , 15.11.2023 18:05

@Urbi Das Briggs & Strattons Fuel Fit nutze ich auch schon lange im alten Rasenmäher mit dem B&S Motor mit Vergaser, früher auch in der '84er Yamaha mit Vergasern. Da ich aber nix über Katalysatortauglichkeit gefunden habe, nutze ich es da nicht mehr.

IdR. mache ich für/über'n Winter gar nix mehr, läuft trotzdem, auch mit der 2014er Batterie. :-)

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#11 von Gubi , 15.11.2023 19:27

Zitat von Pietzt im Beitrag #10
[...] Da ich aber nix über Katalysatortauglichkeit gefunden habe [...]


Bactofin ist z. B. auch für Motoren mit Katalysator geeignet...😉


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#12 von aGentleBiker , 15.11.2023 22:47

Also meine Freewind wird nur noch sporadisch bewegt, wenn ich alle paar Monate in Polen bin. Sie leiert und leiert und springt an. Alles was ich mit Einspritzung habe sprang sofort an (Batterie nicht leer vorrausgesetzt), und nichts rostet obwohl ich das böse e10 tanke...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#13 von Urbi , 15.11.2023 23:03

@ Pietzt

da hast Du aber was gesagt, habe gesucht und gesucht und keine eindeutigen Aussagen gefunden.
Bei Liquid Moly wurde explizit auf Katalysator Verträglichkeit hingewiesen. Also werde ich meinen Rest B&S Fuelfit nur noch fürs Stromaggregat verwenden.



Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#14 von Der 31.12. , 16.11.2023 08:20

Meine jahrzehntelange Erfahrung mit Burgmanrollern (1x 125, 1x400, 2x 650):
Vollgetankt, in eine Garage bei Freunden (mit gleichmäßiger Temperatur, ohne Heizung), anfangs Okt . eingestellt - Mitte März ausgewintert. Kurz am Starter gedrückt und alle sind sofort angesprungen. Nie irgendeinen Zusatzstoff verwendet.

LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#15 von Gubi , 16.11.2023 09:42

Zitat von Der 31.12. im Beitrag #14
Meine jahrzehntelange Erfahrung mit Burgmanrollern (1x 125, 1x400, 2x 650):
Vollgetankt, in eine Garage bei Freunden (mit gleichmäßiger Temperatur, ohne Heizung), anfangs Okt . eingestellt - Mitte März ausgewintert. Kurz am Starter gedrückt und alle sind sofort angesprungen. Nie irgendeinen Zusatzstoff verwendet.

LG
der 31.12.


Mir geht es nicht vordergründig um das Startverhalten nach der Winterpause
(die es bei mir nicht mehr gibt), sondern auf Dauer um Rostvorsorge und Systemreinigung.
Was ja dann über lange Zeit eine gleichbleibende gewährleistet...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#16 von Miketronic , 16.11.2023 11:20

Für die paar Monate Winterpause braucht man sicher keinen Zusatz, da genügt es wenn der Tank voll ist wegen dem Kondenswasser.
Ich habe allerdings 2x 20L Blechkanister für das Notstromaggregat, die sind voll und mit Liquid Moly Benzinstabilisator versehen. Die könnten nach meiner Recherche auch nach 10Jahren noch verwendet werden.
Ausschlaggebend ist der Luftabschluß und die Dichtheit, welche bei Kunststoffkanistern nicht gegeben ist, weil Kunststoffe diffundieren

Bei Kleinstmotoren die nicht oft verwendet werden (Kettensäge, Motorsense) verwende ich Aspen,
das ist zwar teuer aber hält auch ohne spezielle Lagerung bis zu 5 Jahre - im Tank auch wenn dieser nur 1/2 voll ist.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#17 von bonnie800 , 28.11.2023 14:36

Ich habe meine Zweiräder die letzten Jahre immer draußen stehen unter einer DIY Zweirad Garage. Versucht voll zu tanken mit Standard Sprit, Batterie raus und eine Dose Silikon-Öl für 1€ drauf und fertig. Habe keine nennenswerte Korrosion festgestellt. Wasche das Silikon-Öl (Bremsscheiben) natürlich, wenn das Wetter wieder auf geht, ab und mache einen Ölwechsel mit den zwei filtern. Habe eigentlich noch nie Probleme gehabt mit dem Sprit und halte diese Zusätze für überflüssig und Geld macherei. Würde liebe stattdessen, wenn der 102er Oktan-Sprit mal nicht ein riesen Loch in die Kasse reist, dem Kfz ab und zu eine Tankfüllung gönnen. Den das ist nachweislich gut gegen verkokung der Ventile und sind im Gegensatz zu irgend welchen überteuerten „Mittelchen" jederzeit ohne Aufwand machbar. Manche schrauben ihre Kerzen raus und geben einige Tropfen Motoröl in die Zylinder und lassen den Motor kurz durchdrehen. Ob der Aufwand von nöten ist, muss jeder selbst wissen.


 
bonnie800
Beiträge: 5
Punkte: 6
Registriert am: 16.05.2021


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#18 von reinglas , 28.11.2023 15:52

Zitat von bonnie800 im Beitrag #17
Ich habe meine Zweiräder die letzten Jahre immer draußen stehen unter einer DIY Zweirad Garage. Versucht voll zu tanken mit Standard Sprit, Batterie raus und eine Dose Silikon-Öl für 1€ drauf und fertig. Habe keine nennenswerte Korrosion festgestellt. Wasche das Silikon-Öl (Bremsscheiben) natürlich, wenn das Wetter wieder auf geht, ab und mache einen Ölwechsel mit den zwei filtern. Habe eigentlich noch nie Probleme gehabt mit dem Sprit und halte diese Zusätze für überflüssig und Geld macherei. Würde liebe stattdessen, wenn der 102er Oktan-Sprit mal nicht ein riesen Loch in die Kasse reist, dem Kfz ab und zu eine Tankfüllung gönnen. Den das ist nachweislich gut gegen verkokung der Ventile und sind im Gegensatz zu irgend welchen überteuerten „Mittelchen" jederzeit ohne Aufwand machbar. Manche schrauben ihre Kerzen raus und geben einige Tropfen Motoröl in die Zylinder und lassen den Motor kurz durchdrehen. Ob der Aufwand von nöten ist, muss jeder selbst wissen.

Hallo "bonnie800"
du wirst mir das eventl. nicht glauben. Dann bitte ich dich und mach dich z.B. bei einem Maler/Lackierer kundig. Ich berichte nicht von fremden Erfahrungen. Es sind eigene Erfahrungen. Silcon-Fett oder -Öl ist mit organischen Lösungsmitteln nicht zu entfernen (Benzin, Spiritus, Farbverdünnung, Bremsenreiniger, Aceton u.a.m.)
An den Bremsscheiben hat überhaubt nichts zu suchen. Auch wenn du mineralisches Öl oder Fett benutzt gilt das. Das könnteste du zwar mit o.g. Lösungsmitteln entfernen.
Deine Bremsscheibe (meine auch) hat aber Durchbrüche (Spalten und Löcher). Dort verbleibt der "Bremsenschmierstoff".

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#19 von Urbi , 28.11.2023 18:11

Fett Öl Wachs oder Konservierungsmittel haben an Bremsscheiben nix zu suchen, ist etwas an die Bremsklötze gekommen, sind die normal zu erneuern. Zumindest ausbauen mit Bremsenreiniger gut säubern und dann anschmirgeln.
Flugrost an Bremsscheiben sind kein Problem zb nach langer Standzeit, nach ein paar Bremsungen ist der Flugrost wieder weg.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#20 von Driver68 , 28.11.2023 18:53

Wenn die Bremsscheibe quietscht, Schlangenöl drauf rofl


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#21 von reinglas , 28.11.2023 19:22

Zitat von Driver68 im Beitrag #20
Wenn die Bremsscheibe quietscht, Schlangenöl drauf rofl


Hallo,
in einem Forum solch einen Tip zu geben, ist unverantwortlich.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ein Forist Schlangen-Öl am Amazonas (oder so) sucht und nicht fündig wird.
Dafür erhält er den Tip doch ersatzweise das Motoröl 10W30 zu nehmen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#22 von BW , 28.11.2023 21:55

Schlangenöl ist super, damit kann man sogar ein quietschendes Sarkasmusverständnis schmieren.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#23 von reinglas , 28.11.2023 23:16

Zitat von BW im Beitrag #22
Schlangenöl ist super, damit kann man sogar ein quietschendes Sarkasmusverständnis schmieren.

Ach was !
Wenn schon Schlangen-Öl solch ein ZauberÖl ist, dann könnte man seine Augen so lange reiben, bis man das Smily im angedeutem Beitrag sieht.
Man sollte dann nur nicht annehmen, schon bei sich für Klarsicht gesorgt zu haben.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns eines Tages nur noch über Motorräder schreiben/streiten werden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#24 von BW , 29.11.2023 00:05

Ach Reinhard,
das ging an alle, die Schlangenöl nicht kennen - dafür der Link - und vielleicht nach einer öligen Alternative für die Bremsscheibe suchen weil sie den Sarkasmus dahinter nicht erkennen.
Ich mag potentiell "gefährliche Scherze" nämlich auch nicht und löse sie gerne auf.
Möglicherweise hört das Streiten auf, wenn du nicht immer alles auf dich beziehst.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


3 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#25 von reinglas , 29.11.2023 00:31

Zitat von BW im Beitrag #24
Ach Reinhard,
das ging an alle, die Schlangenöl nicht kennen - dafür der Link - und vielleicht nach einer öligen Alternative für die Bremsscheibe suchen weil sie den Sarkasmus dahinter nicht erkennen.
Ich mag potentiell "gefährliche Scherze" nämlich auch nicht und löse sie gerne auf.
Möglicherweise hört das Streiten auf, wenn du nicht immer alles auf dich beziehst.

. . . hier sitze ich und kann nicht anders.
Im #17 erklärt ein Forist, wie er die Bremsscheiben vor Korrosion im Winter schützt
Im #18 wird ihm eklärt, welchen Frevel er damit betreiben würde und dass Silcon-Öl und -Fett das Schlimmste sein kann/wird.
Im #19 weist ein Forist nochmals auf die Gefährlichkeit hin.
Im #20 kommt der Hinweis mit dem Schlangen-Öl
Im #21 wird auf den ironischen Anteil im Schlangen-Öl hingewiesen.
Im #22 erklärst du nochmals den sarkastischen Bestandteile des Schlangen-Öl.

Ich musste einfach deinen Beitrag als Erwiederung auf meinen werten. Ansonsten war alles bereits und darüber hinaus geschrieben.
_________________________________________
. . . hier sitze ich und kann nicht anders.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

   

ABE , KBA Nummern und E Nummern, was ein Bürokraten Dschungel
Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz