Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#26 von NC700 , 29.11.2023 14:33

Für

Zitat von BW im Beitrag #24
..alle, die Schlangenöl nicht kennen..
hatten wir seinerzeit sogar die Abteilung-Schlangenoel eingerichtet, da würde ich auch bitten diese Diskussion dort weiter zu führen falls jemand der Meinung sein sollte dass noch nicht alles von jedem dazu geschrieben wurde,..



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


3 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#27 von Scootertourist , 30.11.2023 10:52

Die Bremsscheiben sprühe ich auch mit Konservierungsöl ein. Das was auf den Belägen sitzt, ist auf den ersten Bremsmetern weggebremst.
Wer zur ersten fahrt nach dem.Winter natürlich lossticht wie von der Tarantel gestochen, dem ist eh nicht zu helfen.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#28 von BW , 30.11.2023 11:37

Öle können in die Bremsbeläge einziehen und werden selbst durch geeignete Reiniger nur oberflächlich wieder entfernt.
Das hat zur Folge, dass eingezogenes Öl auch erst viel später aus den Belägen austreten kann und die Bremswirkung dann schlagartig schlechter wird. Meist ist das erst der Fall wenn die Beläge richtig heiß werden, man also gerade volle Bremswirkung braucht und vielleicht gar nicht mehr mit dem Öl rechnet.
Es gibt da so "Spezialisten", die ölverschmierte Beläge auf der Herdplatte ausdampfen lassen um das eingezogene Öl zu verbrennen, aber davon halte ich gar nichts.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#29 von Kelli , 30.11.2023 13:35

Zitat von NC700 im Beitrag #26
da würde ich auch bitten diese Diskussion dort weiter zu führen falls jemand der Meinung sein sollte dass noch nicht alles von jedem dazu geschrieben wurde,..


jetzt bist Du aber ein wenig streng, Heinz

ich habe hier immerhin gelernt, dass es womöglich klug wäre, meinen 20-Liter-Kanister, den ich für schlechte Zeiten/ Notstromaggregat bereithalte, mit dem Liqui Moly Additiv zu behandeln

für meine NC halte ich das nach wie vor für unnötig.....


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#30 von Lorenz , 30.11.2023 17:54

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern je Flugrost auf den Bremsscheiben nach dem Winter gehabt zu haben. Wenn es doch mal sein sollte werde ich den auch runterbremsen. Ich denke, das ist besser als das Öl runterbremsen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#31 von NC700 , 30.11.2023 17:59

Zitat von Kelli im Beitrag #29
...jetzt bist Du aber ein wenig streng, Heinz .....
Nö, gar nich
Da hast du mich falsch verstanden, es ging nur darum das Thema "Gleitmittel auf Kriechtiergrundlage" im dazu vorgesehenen Forum weiterzuführen.
Hier darf gerne weiter über Sinn/Unsinn des Moppeteinölens philosophiert werden.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#32 von Urbi , 30.11.2023 21:38

Zitat von Lorenz im Beitrag #30
Hallo,



ich kann mich nicht erinnern je Flugrost auf den Bremsscheiben nach dem Winter gehabt zu haben. Wenn es doch mal sein sollte werde ich den auch runterbremsen. Ich denke, das ist besser als das Öl runterbremsen.



War früher bei italienischen Mopeds gang und gäbe, passiert heute nur noch bei sehr langen Standzeiten


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.149
Punkte: 2.817
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinzusatz vor der Winterpause

#33 von Scootertourist , 30.11.2023 21:57

Ist bei meinen beidn Hondas nach wie vor so. Kann bei gegebenheit mal´n Foto machen, wenn ich die zeit und lust finde.


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


   

ABE , KBA Nummern und E Nummern, was ein Bürokraten Dschungel
Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz