Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Seitenkoffer

#1 von drahtschleifer , 18.08.2023 21:52

Heute meine Shad SH23 Koffer montiert. So richtig gefallen tun sie mir nicht. Sind aber günstig und die Träger sind nicht so auffällig ohne Koffer.

Screenshot_20230818_164710_WhatsApp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230815_181339.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Achim


3 Mitglieder finden das Top!
 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Seitenkoffer

#2 von tompeter1 , 19.08.2023 00:18

Ich habe die Kombi an meiner S.

Mir gefallen die ausgesprochen gut. Ich mag halt Toplader und die Halter sind um Klassen dezenter als die der Monokey K22 an meiner Meteor 350.

Gruß
Thomas


1 Mitglied findet das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Seitenkoffer

#3 von Scootertourist , 19.08.2023 08:40

Hi,
"wer schön sein will muss leiden", lautet ein altes Sprichwort.... Also, Zähne zusammenbeißen und ohne Koffer fahren, dafür einen 10 Kg Rucksack auf den Rücken, ging ja früher auch..... Ist immer gut beim rumlatschen und beim Shopping... Oder doch leiber paar "schöne" Koffer dran, wo man das Gepäck "vergessen" kann?
Ich werde auch ab und an wegen meinen Givi E360 belächelt. Aber ich kann zurück lächeln: Bei der frage ob ich nicht noch etwas Gepäck eines anderen aufnehmen könnte. Nein, kann ich nicht, meine sachen müssen Luftig, locker lagern :-)

Viele Grüße, Alex


3 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.064
Punkte: 1.542
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer

#4 von Urbanus , 19.08.2023 12:27

Klar geht Rucksack auch, wenn man nur "weiche" Sachen drin hat, bei Getränkedosen und andere "harte" Sachen leidet evt. die Wirbelsäule bei einem Unfall.
Im Vergleich zu den SH36 sehen die SH23 gar nicht so schlecht aus.
ich habe SH23 für den Alltag (topload ist ideal für Einkäufe, Notebook etc.), und SH36 für grössere Touren, passen beide an den 3P Träger, nur das plastik Endstück wechseln. Topcase möchte ich nicht wegen dem aufsteigen.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021


RE: Seitenkoffer

#5 von droescheder , 19.08.2023 20:00

Na, da gefallen mir die Honda Seitenkoffer schon einen Ticken besser. Selbst wenn diese auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Die Aufhängungen / Befestigungen sind allerdings top, da diese in keiner Weise auffallen.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 486
Punkte: 1.675
Registriert am: 13.02.2019


RE: Seitenkoffer

#6 von drahtschleifer , 19.08.2023 20:36

Zitat von droescheder im Beitrag #5
Na, da gefallen mir die Honda Seitenkoffer schon einen Ticken besser. Selbst wenn diese auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Die Aufhängungen / Befestigungen sind allerdings top, da diese in keiner Weise auffallen.


Alles ne Preisfrage. Shad Koffer 340€, Honda Koffer um die 1600€ 🤷‍♂️


Gruß Achim


2 Mitglieder finden das Top!
 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Seitenkoffer

#7 von Lorenz , 19.08.2023 21:45

Hallo,

bei mir geht es bei der Frage nicht um das Aussehen, sondern rein um das Praktische. Mit einem Rucksack würde ich nie fahren. Auch nicht mit dem Fahrrad. Das Gewicht muss ich immer schleppen. Aber ich habe es nicht auf der Wirbelsäule.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Seitenkoffer

#8 von Yeti , 19.08.2023 23:25

Bei mir bleiben die Koffer grundsätzlich am Motorrad, weil darin Regenkombi, Verbandszeug, Kettenspray und eine kleine Werkzeugrolle stets dabei sind. Also interessiert es mich wenig, wie die Halterung ohne Koffer aussieht. So bleibt das Helmfach für den Helm reserviert und ich habe trotzdem noch die Möglichkeit einen kleinen Einkauf mit nach Hause zu bringen.

Bisher hatten alle meine Motorräder Koffer und zwar von Schuh, Denfeld und Givi. Die Givis sind die ersten Koffer, die auch auf schlechten Straßen nicht klappern.

Nun steht ja seit kurzer Zeit neben der Honda auch noch die Benelli in meiner Garage und inzwischen vermisse ich bei ihr die Möglichkeit, Gepäck mitzunehmen, denn denn es wird zwar Bordwerkzeug mitgeliefert, aber es gibt gar kein Fach dafür.
Und wie gesagt, die oben aufgeführten Dinge habe ich gern stets dabei. Weil die Benelli aber nicht für große Touren vorgesehen ist, will ich auch kein teures Koffersystem anschaffen. Es gibt aber auch Softbags, teils sogar aus formstabilem Material. Die Dinger sollten ebenfalls fest am Motorrad verbleiben können, sollten abschließbar sein und es sollten keine Klettverschlüsse für die Befestigung dran sein. Je ca. 20 l Volumen je Seite sollten ausreichen. Habt ihr Tipps, wes da empfehlenswert ist? Mir sind Konstruktionen mit Trägern oder Abstandshaltern sympathischer, als welche, die nur an Haltegriffen und Fussrasten verschnürt werden. Wer hat Erfahrungen damit und weiß, was es zu beachten gilt?

Danke. Im Voraus und viele Grüsse vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Seitenkoffer

#9 von tompeter1 , 20.08.2023 07:49

@droescheder
Die Preise für die Werks-Gepäcklösungen sind einfach unverschämter Wucher und schon deshalb würde ich sie schon aus Prinzip nicht kaufen, auch wenn sie vielleicht besser aussehen mögen.

@Yeti
Bei mir müssen die Koffer immer wieder ab, weil sonst die Pferdchen nicht neben die Kutsche ins Carport passen.
PS: ein Freund von mir hat an seiner RE Classic 350 C- Bow-Träger mit Softbags. nicht billig, aber nett anzusehen. Und die brauchen wegen der rückwärtigen Platte keine extra Halter außer dem kleinen C.
Für mich persönlich müssen es an meiner Meteor halt Koffer sein, regensicher und wirklich abschließbar und nicht mit dem Küchenmesser zu öffnen :)

@Lorenz

Mit dem richtigen Rucksack geht das. Wenn man die Träger lang genug stellen kann lastet das Gewicht auf dem Sozius-Plätzchen und nervt nicht. Um etwas nur von A nach B zu transportieren ist das okay, wenn auch nicht optimal ( auch nicht im Falle eines Sturzes).

@Scootertourist
"Früher" wären mir Koffer nie ans Krad gekommen. Bis ich mal mit Tankrucksack, Rucksack und Gepäckrolle nachts auf dem Weg ins Sauerland war und auf der Autobahn Druck auf der Blase hatte.

Schöne Vorstellung, das ganze Gerödel mit ins Urinal zu schleppen oder , wenn eben nicht, nach Geschäftsverrichtung ein nacktes Motorrad ohne Gepäck vorzufinden ( das Böse lauert überall, vor allem nachts an der Autobahn).

Schon in solchen Situationen macht es Sinn, das Gepäck zur Verschluss-Sache machen zu können :))


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Seitenkoffer

#10 von droescheder , 20.08.2023 08:54

@tompeter1

Grundsätzlich gebe ich dir recht bzgl. der Zubehörpreise.
Jedoch hatte ich das Travel- und Komfort Paket zusätzlich bestellt und da sind die Seitenkoffer ja enthalten.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 486
Punkte: 1.675
Registriert am: 13.02.2019


RE: Seitenkoffer

#11 von NMEN , 20.08.2023 09:28

Für die NC hab ich mir jetzt tatsächlich auch mal das Shad-System angelacht (gab es günstig bei Kleinanzeigen) mit den SH23.
An den Guzzis hab/hatte ich Hepco Becker Junior 40, da störte mich das seitliche Beladen.

Für die Benelli würde ich mich mal umschauen und gebrauchte Träger für das gewünschte System besorgen. Die dann selbst mit passenden Haltern versehen, irgendwo werden an dem Mopped sicherlich Haltepunkte sein.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Seitenkoffer

#12 von tompeter1 , 20.08.2023 11:02

@droescheder

Ist ja auch völlig okay und im Paket macht das für den einen oder anderen Sinn.

Trotzdem für ein wenig Metall und Plastik made in China schon heftig.

Topcase für ne SH 350i = 240 Euro...

Selbst 2C- Bow Träger zum Beispiel für 205 Euro...Herstellungskosten vielleicht 5-10 Euro..Verkauf 205, dazu dann Täschchen für 300 Euro aufwärts.



Natürlich wollen und sollen die alle was verdienen, aber meine Geldbörse ist ja kein Füllhorn.


2 Mitglieder finden das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Seitenkoffer

#13 von Unibike , 20.08.2023 15:45

Mir sind beim Motorrad Seitenkoffer lieber als Taschen. Der Einfachheit halber und weil sie gut aussahen habe ich für die NC das Reisepaket bestellt.

Nachdem es hier nicht immer nur die NC geht möchte ich euch auch noch meine Lösung für die Suzuki VanVanRV125 zeigen.
Für Die gab es nichts im Zubehör und ich habe mich für die Lösung von RMS-Metalwork aus Kist entschieden (https://rms-metalwork.de/).

















Paul


5 Mitglieder finden das Top!
 
Unibike
Beiträge: 245
Punkte: 327
Registriert am: 25.02.2022


RE: Seitenkoffer

#14 von Caschi , 20.08.2023 16:29

Moin,

bei RMS haben meine Deern und ich bestimmt schon ein Dutzend Koffer-Paare und 5 Top-Cases machen lassen. Beste Qualität ( Roger hat eine Zeitlang beim Petronas-Formel-1- Team die Schweißarbeiten erledigt ) zu relativ günstigen Preisen für Maßarbeiten. Wir waren vor 2 Jahren mal in Kist und wollten was wg. eines kleineren Auftrages beschnacken . Ergebnis : wir saßen über eine Stunde bei ihm mit Käffchen und Gesabbel ;-)). Dabei konnten wir seine gegenwärtige Arbeit bewundern : einen Kühler-Maßbau für einen getunten 9 Liter V 8 Motor !!

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
 
Caschi
Beiträge: 186
Punkte: 292
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer

#15 von NMEN , 20.08.2023 16:43

Zitat von NMEN im Beitrag #11
Für die NC hab ich mir jetzt tatsächlich auch mal das Shad-System angelacht (gab es günstig bei Kleinanzeigen) mit den SH23.
An den Guzzis hab/hatte ich Hepco Becker Junior 40, da störte mich das seitliche Beladen.

Für die Benelli würde ich mich mal umschauen und gebrauchte Träger für das gewünschte System besorgen. Die dann selbst mit passenden Haltern versehen, irgendwo werden an dem Mopped sicherlich Haltepunkte sein.

Herbe Enttäuschung: die Shad 3P-Träger lassen sich nicht in Kombination mit der Honda-Gepäckbrücke nutzen.
Dann bleibe ich halt bei der Lösung Gepäckrolle + Helmfach


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Seitenkoffer

#16 von Peter G. , 19.09.2023 11:19

"Herbe Enttäuschung: die Shad 3P-Träger lassen sich nicht in Kombination mit der Honda-Gepäckbrücke nutzen." (Zitat von NMEN)

Yes! Bei den Trägersystemen passt manches nicht zusammen. Da muss man immer genau recherchieren.


Bei unseren Möps habe ich mich mal darum für das Monokeysystem entschieden. So gehen die Koffer weiter mit, wenn auch die Fahrzeuge sich ändern - und können als Topcase oder Seitenkoffer genutzt werden.

Für längere Touren habe ich die 45l bzw.42l Koffer in Gebrauch. Neu habe ich mir ein Satz 22l Koffer angeschafft. Je nach Bedarf kann so gewechselt werden.
Natürlich sehen Kunststoffkoffer nicht besonders schön aus. Sie sind jedoch total praktisch, finde ich. Meine großen sind schon zwischen 25 und 12 Jahre alt. Immer noch dicht und nichts klappert. Was will ich mehr?
Und praktisch ist das schnelle an und ab "klicken". Das schätze ich besonders wenn ich abends am Hotel ankomme oder morgens wieder weiter will. NC 750x mit Koffer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß - Peter


1 Mitglied findet das Top!
 
Peter G.
Beiträge: 15
Punkte: 21
Registriert am: 10.07.2023


RE: Seitenkoffer

#17 von tompeter1 , 19.09.2023 16:55

An meiner Meteor hängen K22 Toplader am Givi-Träger.
Für die Ennie passt das, an der NC wären mir die Träger zu wuchtig.

20230603_140409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1 Mitglied findet das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Seitenkoffer

#18 von Vercoquin , 23.09.2023 00:30

Auf gewisse Einschränkungen bez. der Kombination Honda Gepäckbrücke und Shad 3P Träger hatte ich bereits vor ein paar Jahren hingewiesen, siehe HIER.
Allerdings war mein damaliges Begehr auch die Shad SH23 Toploader, die mit der Honda Gepäckbrücke absolut inkompatibel sind.
Bei Sideloadern kann das Ganze schon wieder etwas anders aussehen. Im Verlauf des Threads wurden Alternativen aufgezeigt.
Ich hatte mir letztlich die Honda-Seitenkoffer gekauft. Passte, sah am Besten aus. Fertig:-)

Leider kam dann Corona, und die Seitenkoffer wurden wieder verkauft.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Seitenkoffer

#19 von Urbi , 23.09.2023 13:17

Warum eigentlich keine Universalkoffer, mit einem Universalträger und etwas Geschick, lassen sich sicher ein paar Universal Motorrad Seitenkoffer
für den individuellen Geschmack installieren.
Bereits ab 10 Liter pro Koffer wird man fündig, aber auch 20 Liter und mehr sind kein Problem.
Mein Favorit sind 12 Liter Koffer die schmal genug sind um nicht aufzutragen und die das Heck nicht in ein Großraumbüro verwandeln.
Es gibt sogar Koffer mit Zusatzleuchten für mehr Sicherheit.
Selbst universale Alu Varianten stehen für unter 300 Euro zur Verfügung. Wenn man es wuchtig mag.
Eigentlich gibt es Universal Koffer für jeden Geschmack, dazu meist viel Preisgünstiger und hübscher, als viele der Bongotrommeln der Zubehör Hersteller.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Seitenkoffer

#20 von Yeti , 24.09.2023 00:04

So, nun kann ich auch auf der Benelli
Gepäck mitnehmen. Statt Seitenkoffer oder Taschen gab es ein Topcase samt Träger für 320 € insgesamt. Das Ganze kommt von Givi, das Topcase fasst 40 l und die Montage des Trägers war eine kleine Katastrophe, tatsächlich nur zu zweit möglich. Jetzt ist das Ding dran und der Stauraum ist ausreichend. Schöner ist das Motorrad dadurch zwar nicht geworden, aber praktischer und ich habe die Möglichkeit, den Helm einzuschließen.

Viele Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Seitenkoffer

#21 von NMEN , 09.11.2023 20:29

Zitat von Vercoquin im Beitrag #18
Auf gewisse Einschränkungen bez. der Kombination Honda Gepäckbrücke und Shad 3P Träger hatte ich bereits vor ein paar Jahren hingewiesen, siehe HIER.
Allerdings war mein damaliges Begehr auch die Shad SH23 Toploader, die mit der Honda Gepäckbrücke absolut inkompatibel sind.
Bei Sideloadern kann das Ganze schon wieder etwas anders aussehen. Im Verlauf des Threads wurden Alternativen aufgezeigt.
Ich hatte mir letztlich die Honda-Seitenkoffer gekauft. Passte, sah am Besten aus. Fertig:-)

Leider kam dann Corona, und die Seitenkoffer wurden wieder verkauft.

Das hab ich ja erst jetzt gelesen.
Bei meiner RC63 ist die Gepäckbrücke noch anders (dreiteilig) konstruiert. Dort lassen sich noch nicht einmal die Kofferträger montieren (bzw. montieren schon, aber man kann die Schrauben nicht zerstörungsfrei anziehen).


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


   

Sturzbügel, was für eine Auswahl
Gepäckbrücke RC72

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz