Hi, "wer schön sein will muss leiden", lautet ein altes Sprichwort.... Also, Zähne zusammenbeißen und ohne Koffer fahren, dafür einen 10 Kg Rucksack auf den Rücken, ging ja früher auch..... Ist immer gut beim rumlatschen und beim Shopping... Oder doch leiber paar "schöne" Koffer dran, wo man das Gepäck "vergessen" kann? Ich werde auch ab und an wegen meinen Givi E360 belächelt. Aber ich kann zurück lächeln: Bei der frage ob ich nicht noch etwas Gepäck eines anderen aufnehmen könnte. Nein, kann ich nicht, meine sachen müssen Luftig, locker lagern :-)
Klar geht Rucksack auch, wenn man nur "weiche" Sachen drin hat, bei Getränkedosen und andere "harte" Sachen leidet evt. die Wirbelsäule bei einem Unfall. Im Vergleich zu den SH36 sehen die SH23 gar nicht so schlecht aus. ich habe SH23 für den Alltag (topload ist ideal für Einkäufe, Notebook etc.), und SH36 für grössere Touren, passen beide an den 3P Träger, nur das plastik Endstück wechseln. Topcase möchte ich nicht wegen dem aufsteigen.
Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins
Na, da gefallen mir die Honda Seitenkoffer schon einen Ticken besser. Selbst wenn diese auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Die Aufhängungen / Befestigungen sind allerdings top, da diese in keiner Weise auffallen.
Zitat von droescheder im Beitrag #5Na, da gefallen mir die Honda Seitenkoffer schon einen Ticken besser. Selbst wenn diese auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Die Aufhängungen / Befestigungen sind allerdings top, da diese in keiner Weise auffallen.
Alles ne Preisfrage. Shad Koffer 340€, Honda Koffer um die 1600€ 🤷♂️
bei mir geht es bei der Frage nicht um das Aussehen, sondern rein um das Praktische. Mit einem Rucksack würde ich nie fahren. Auch nicht mit dem Fahrrad. Das Gewicht muss ich immer schleppen. Aber ich habe es nicht auf der Wirbelsäule.
Bei mir bleiben die Koffer grundsätzlich am Motorrad, weil darin Regenkombi, Verbandszeug, Kettenspray und eine kleine Werkzeugrolle stets dabei sind. Also interessiert es mich wenig, wie die Halterung ohne Koffer aussieht. So bleibt das Helmfach für den Helm reserviert und ich habe trotzdem noch die Möglichkeit einen kleinen Einkauf mit nach Hause zu bringen.
Bisher hatten alle meine Motorräder Koffer und zwar von Schuh, Denfeld und Givi. Die Givis sind die ersten Koffer, die auch auf schlechten Straßen nicht klappern.
Nun steht ja seit kurzer Zeit neben der Honda auch noch die Benelli in meiner Garage und inzwischen vermisse ich bei ihr die Möglichkeit, Gepäck mitzunehmen, denn denn es wird zwar Bordwerkzeug mitgeliefert, aber es gibt gar kein Fach dafür. Und wie gesagt, die oben aufgeführten Dinge habe ich gern stets dabei. Weil die Benelli aber nicht für große Touren vorgesehen ist, will ich auch kein teures Koffersystem anschaffen. Es gibt aber auch Softbags, teils sogar aus formstabilem Material. Die Dinger sollten ebenfalls fest am Motorrad verbleiben können, sollten abschließbar sein und es sollten keine Klettverschlüsse für die Befestigung dran sein. Je ca. 20 l Volumen je Seite sollten ausreichen. Habt ihr Tipps, wes da empfehlenswert ist? Mir sind Konstruktionen mit Trägern oder Abstandshaltern sympathischer, als welche, die nur an Haltegriffen und Fussrasten verschnürt werden. Wer hat Erfahrungen damit und weiß, was es zu beachten gilt?
@droescheder Die Preise für die Werks-Gepäcklösungen sind einfach unverschämter Wucher und schon deshalb würde ich sie schon aus Prinzip nicht kaufen, auch wenn sie vielleicht besser aussehen mögen.
@Yeti Bei mir müssen die Koffer immer wieder ab, weil sonst die Pferdchen nicht neben die Kutsche ins Carport passen. PS: ein Freund von mir hat an seiner RE Classic 350 C- Bow-Träger mit Softbags. nicht billig, aber nett anzusehen. Und die brauchen wegen der rückwärtigen Platte keine extra Halter außer dem kleinen C. Für mich persönlich müssen es an meiner Meteor halt Koffer sein, regensicher und wirklich abschließbar und nicht mit dem Küchenmesser zu öffnen :)
Mit dem richtigen Rucksack geht das. Wenn man die Träger lang genug stellen kann lastet das Gewicht auf dem Sozius-Plätzchen und nervt nicht. Um etwas nur von A nach B zu transportieren ist das okay, wenn auch nicht optimal ( auch nicht im Falle eines Sturzes).
@Scootertourist "Früher" wären mir Koffer nie ans Krad gekommen. Bis ich mal mit Tankrucksack, Rucksack und Gepäckrolle nachts auf dem Weg ins Sauerland war und auf der Autobahn Druck auf der Blase hatte.
Schöne Vorstellung, das ganze Gerödel mit ins Urinal zu schleppen oder , wenn eben nicht, nach Geschäftsverrichtung ein nacktes Motorrad ohne Gepäck vorzufinden ( das Böse lauert überall, vor allem nachts an der Autobahn).
Schon in solchen Situationen macht es Sinn, das Gepäck zur Verschluss-Sache machen zu können :))
Grundsätzlich gebe ich dir recht bzgl. der Zubehörpreise. Jedoch hatte ich das Travel- und Komfort Paket zusätzlich bestellt und da sind die Seitenkoffer ja enthalten.
Für die NC hab ich mir jetzt tatsächlich auch mal das Shad-System angelacht (gab es günstig bei Kleinanzeigen) mit den SH23. An den Guzzis hab/hatte ich Hepco Becker Junior 40, da störte mich das seitliche Beladen.
Für die Benelli würde ich mich mal umschauen und gebrauchte Träger für das gewünschte System besorgen. Die dann selbst mit passenden Haltern versehen, irgendwo werden an dem Mopped sicherlich Haltepunkte sein.
Mir sind beim Motorrad Seitenkoffer lieber als Taschen. Der Einfachheit halber und weil sie gut aussahen habe ich für die NC das Reisepaket bestellt.
Nachdem es hier nicht immer nur die NC geht möchte ich euch auch noch meine Lösung für die Suzuki VanVanRV125 zeigen. Für Die gab es nichts im Zubehör und ich habe mich für die Lösung von RMS-Metalwork aus Kist entschieden (https://rms-metalwork.de/).
bei RMS haben meine Deern und ich bestimmt schon ein Dutzend Koffer-Paare und 5 Top-Cases machen lassen. Beste Qualität ( Roger hat eine Zeitlang beim Petronas-Formel-1- Team die Schweißarbeiten erledigt ) zu relativ günstigen Preisen für Maßarbeiten. Wir waren vor 2 Jahren mal in Kist und wollten was wg. eines kleineren Auftrages beschnacken . Ergebnis : wir saßen über eine Stunde bei ihm mit Käffchen und Gesabbel ;-)). Dabei konnten wir seine gegenwärtige Arbeit bewundern : einen Kühler-Maßbau für einen getunten 9 Liter V 8 Motor !!
Zitat von NMEN im Beitrag #11Für die NC hab ich mir jetzt tatsächlich auch mal das Shad-System angelacht (gab es günstig bei Kleinanzeigen) mit den SH23. An den Guzzis hab/hatte ich Hepco Becker Junior 40, da störte mich das seitliche Beladen.
Für die Benelli würde ich mich mal umschauen und gebrauchte Träger für das gewünschte System besorgen. Die dann selbst mit passenden Haltern versehen, irgendwo werden an dem Mopped sicherlich Haltepunkte sein.
Herbe Enttäuschung: die Shad 3P-Träger lassen sich nicht in Kombination mit der Honda-Gepäckbrücke nutzen. Dann bleibe ich halt bei der Lösung Gepäckrolle + Helmfach
"Herbe Enttäuschung: die Shad 3P-Träger lassen sich nicht in Kombination mit der Honda-Gepäckbrücke nutzen." (Zitat von NMEN)
Yes! Bei den Trägersystemen passt manches nicht zusammen. Da muss man immer genau recherchieren.
Bei unseren Möps habe ich mich mal darum für das Monokeysystem entschieden. So gehen die Koffer weiter mit, wenn auch die Fahrzeuge sich ändern - und können als Topcase oder Seitenkoffer genutzt werden.
Für längere Touren habe ich die 45l bzw.42l Koffer in Gebrauch. Neu habe ich mir ein Satz 22l Koffer angeschafft. Je nach Bedarf kann so gewechselt werden. Natürlich sehen Kunststoffkoffer nicht besonders schön aus. Sie sind jedoch total praktisch, finde ich. Meine großen sind schon zwischen 25 und 12 Jahre alt. Immer noch dicht und nichts klappert. Was will ich mehr? Und praktisch ist das schnelle an und ab "klicken". Das schätze ich besonders wenn ich abends am Hotel ankomme oder morgens wieder weiter will. NC 750x mit Koffer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf gewisse Einschränkungen bez. der Kombination Honda Gepäckbrücke und Shad 3P Träger hatte ich bereits vor ein paar Jahren hingewiesen, siehe HIER. Allerdings war mein damaliges Begehr auch die Shad SH23 Toploader, die mit der Honda Gepäckbrücke absolut inkompatibel sind. Bei Sideloadern kann das Ganze schon wieder etwas anders aussehen. Im Verlauf des Threads wurden Alternativen aufgezeigt. Ich hatte mir letztlich die Honda-Seitenkoffer gekauft. Passte, sah am Besten aus. Fertig:-)
Leider kam dann Corona, und die Seitenkoffer wurden wieder verkauft.
Warum eigentlich keine Universalkoffer, mit einem Universalträger und etwas Geschick, lassen sich sicher ein paar Universal Motorrad Seitenkoffer für den individuellen Geschmack installieren. Bereits ab 10 Liter pro Koffer wird man fündig, aber auch 20 Liter und mehr sind kein Problem. Mein Favorit sind 12 Liter Koffer die schmal genug sind um nicht aufzutragen und die das Heck nicht in ein Großraumbüro verwandeln. Es gibt sogar Koffer mit Zusatzleuchten für mehr Sicherheit. Selbst universale Alu Varianten stehen für unter 300 Euro zur Verfügung. Wenn man es wuchtig mag. Eigentlich gibt es Universal Koffer für jeden Geschmack, dazu meist viel Preisgünstiger und hübscher, als viele der Bongotrommeln der Zubehör Hersteller.
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
So, nun kann ich auch auf der Benelli Gepäck mitnehmen. Statt Seitenkoffer oder Taschen gab es ein Topcase samt Träger für 320 € insgesamt. Das Ganze kommt von Givi, das Topcase fasst 40 l und die Montage des Trägers war eine kleine Katastrophe, tatsächlich nur zu zweit möglich. Jetzt ist das Ding dran und der Stauraum ist ausreichend. Schöner ist das Motorrad dadurch zwar nicht geworden, aber praktischer und ich habe die Möglichkeit, den Helm einzuschließen.
Zitat von Vercoquin im Beitrag #18Auf gewisse Einschränkungen bez. der Kombination Honda Gepäckbrücke und Shad 3P Träger hatte ich bereits vor ein paar Jahren hingewiesen, siehe HIER. Allerdings war mein damaliges Begehr auch die Shad SH23 Toploader, die mit der Honda Gepäckbrücke absolut inkompatibel sind. Bei Sideloadern kann das Ganze schon wieder etwas anders aussehen. Im Verlauf des Threads wurden Alternativen aufgezeigt. Ich hatte mir letztlich die Honda-Seitenkoffer gekauft. Passte, sah am Besten aus. Fertig:-)
Leider kam dann Corona, und die Seitenkoffer wurden wieder verkauft.
Das hab ich ja erst jetzt gelesen. Bei meiner RC63 ist die Gepäckbrücke noch anders (dreiteilig) konstruiert. Dort lassen sich noch nicht einmal die Kofferträger montieren (bzw. montieren schon, aber man kann die Schrauben nicht zerstörungsfrei anziehen).
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