Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sturzbügel, was für eine Auswahl

#1 von Ingo Krause , 05.12.2021 08:41

Guten Morgen
Ich habe die Tage sehr oft recherchiert und die Auswahl der Bügel ist gross. Generell unterscheidet mal aber in Sturzbügel unten am Motor und Sturzbügel an der Verkleidung oben .
Finde sie teilweise hässlich oder irgendwie da sie an der falschen Stelle sitzen . Es kommt sicherlich ganz auf den Winkel an wenn sie mal umkippt oder sehe ich das falsch .Das ist mein erstes Motorrad und ich schwanke immer noch für JA oder NEIN . Auch die Fotos im Netz sind nicht richtig ausschlaggebend - live zu sehen wäre es sicherlich besser und vielleicht stelle der eine oder andere mal ein Foto seiner Maschine rein mit Quellenangabe ?
lieben Gruss Ingo


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#2 von Michael , 05.12.2021 09:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du kannst gerne in meiner Galerie stöbern, da solltest Du Bilder vom dezenten Ibex finden.

Nach einem harmlosen Rutscher in den Graben kann ich sagen: Er tut perfekt, was er soll, kein Kratzer, nix... So soll das sein.

Gekauft habe ich ihn über eBay.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#3 von Calimero57 ( gelöscht ) , 05.12.2021 15:14

Ich habe mich für Hepco Becker entschieden. Sind nicht so aufdringlich, haben wechselbare Sturzpads, sind leicht zu montieren.Denke das ist OK so.
Anbau-Sturzbügel1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Anbau-Sturzbügel.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 200 Euronen


Calimero57
zuletzt bearbeitet 05.12.2021 15:19 | Top

RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#4 von KaiS , 05.12.2021 19:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe die von HEED die sind nicht so wuchtig.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Sturzbuegel-Schu...VMaAs0ZEALw_wcB
Wobei bei einem Kreuzungsausrutscher (linke Seite) der Hauptständer und die Handschützer
https://www.louis.de/artikel/sw-motech-h...number=10021506
das Möppi geschützt haben.
Der Motorschutz von IBEX - Motoparts hat auch was abgehalten.
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile/...20-schwarz.html
Der Bügel kam gar nicht auf der Straße an.
In meiner Bildergalerie
g2-Kai-acute-s-Bilder.html
sind auch Fotos der Handschützer usw.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#5 von Ingo Krause , 06.12.2021 16:46

Vielen Dank für die Infos . Fange mal mit den Sachen von Kai an . Der Sturzbügel ist nice für 99 Euro das wärs - allerdings nur bis Modell 2017. Die Sturzbügel von calimero57 finde ich bis jetzt am besten , leider gibt es diese nicht mehr , zumindest nicht bei Hepko und Becker -aber vielleicht hast du eine Artikelnummer ? Welches Baujahr ist deine ? Die von Michael find eich ach nett ist aber nicht ganz mein Favorit .

Gruss Ingo


1 Mitglied findet das Top!
 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#6 von Ingo Krause , 09.12.2021 17:17

Ich habe endlich einen bei Motea gefunden . gestern gab es 25 % Rabatt , sofern der dran ist schick ich mal ein Foto


1 Mitglied findet das Top!
 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#7 von Ingo Krause , 12.12.2021 09:26

Die Sturzbügel kamen gestern an . Leider nur mit eine dünnen Luftpolsterfolie umzogen und wenig gesichert im Pappkarton was zu Folge hatte das 4 Teile zerkratzt waren . Also gleich wieder retour .


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl

#8 von Scootertourist , 12.12.2021 10:45

Zitat von Calimero57 im Beitrag #3
Ich habe mich für Hepco Becker entschieden. Sind nicht so aufdringlich, haben wechselbare Sturzpads, sind leicht zu montieren.Denke das ist OK so.
200 Euronen


Moin,

da wude bei H&B nicht mitgedacht: Zur Wartung muss man den ganzen Bügel demontieren. Der Bügel von SW-Motech hat eine demontierbare Frontstrebe, die mit zwei Schrauben rasch entfernt ist.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#9 von Oeldruck , 12.12.2021 10:47

Hallo zusammen,

vom Vorbesitzer sind an meiner RC90 mit DCT die originalen Hondasturzbügel dran.
Ob diese das auf der rechten Seite doch weit herausstehende DCT überhaupt schützen können, halte ich für fraglich.

Gibt es bzgl. Schutz des DCT bei einem Sturz erste Erfahrungsberichte ???

Grüße

Daniel


 
Oeldruck
Beiträge: 13
Punkte: 23
Registriert am: 25.07.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#10 von Michael1 , 12.12.2021 11:20

Wurden dir originalen Honda Bügel nicht als Zierbügel verkauft?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#11 von Ingo Krause , 12.12.2021 13:10

Ich sage mal so , fraglich ist es natürlich ob er generell schützt ,wenn du dich richtig packst dann ist sicherlich auch mehr defekt. Ich bin hin und hergerissen ob oder nicht ich welche verbauen soll


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#12 von Ingo Krause , 12.12.2021 19:54

Ich verstehe immer nicht warum ein Bügel eines 2021 Baujahres nicht an das Modell 2020 passt


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#13 von Ingo Krause , 18.12.2021 16:26

Hi . Ich hatte mir erst welche von Motea bestellt , soweit nicht schlecht - hatten aber Kratzer und irgendwie zu klobig . Ich habe nun welche von LSL bestellt und bin Mega zufrieden . Bei Motea lagen die Bügel nur mit Luftpolsterfolie eingewickelt im Karten was Schrammen und Kratzer ergeben muss ! Anders nun bei LSL.eu Super verpackt und ohne Schramm und Kratzer . Leider sieht an bei fast allen Sturzbügelanbietern nur ein Seitenbild . Man kann sie schwer vorstellen wie das dann ausschaut . Ich bin echt zufrieden von den Sturzbügeln.

20211218_103315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211218_103324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#14 von reinglas , 18.12.2021 18:10

Hallo Ingo,
stenkern möchte ich nicht. Der Sturzbügel sieht sehr gefällig aus aber. . .
Ich habe Zweifel. Wenn er in Höhe der Lenkerkopfes bzw. Standrohre eine seitliche Belastung erfährt, wird dein Bügel der Klügere sein. Er wird sehr bereitwillig nachgeben. Denn der Klügere gibt nach.
Schon immer hat sich das Design der Funktion unterzuordnen. Immer weniger wird diese Prinzip von den Konstrukteueren eingehalten.
Ich baue deshalb an mein Bike keine dran. Wenn sie halten sollen, sehen sie plump aus.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#15 von Ingo Krause , 18.12.2021 19:19

Hallo Reinhard , nein das ist doch kein stenkern . Ich gebe dir völlig recht , es könnte sein wenn ........ was gibt nach ? :D Ja ich hoffe es kommt nie dazu .


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#16 von Lorenz , 19.12.2021 21:03

Hallo,

ich finde es richtig, dass ein Sturzbügel klugerweise nachgibt. Er muss die Energie beim Sturz aufnehmen und soll sie eben nicht an die Maschine weitergeben, sondern sich verformen. Wenn der Sturzbügel stabiler als der Rahmen der Maschine oder der Lenkkopf wäre, würde der Rahmen oder der Lenkkopf sich verformen. Genau das darf nicht passieren. Der Sturzbügel muss kaputt gehen, nicht der Rahmen oder der Lenkkopf. Deshalb sind Sturzbügel immer ein wenig schwächer konstruiert als der Rahmen der Maschine.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#17 von Järv , 29.01.2022 21:21

Hallo,

ich habe mir die Strurzbügel von SW-Motech samt Nebellampen montieren lassen.
Die Teile sind klasse verarbeitet und machen einen sehr stabilen Eindruck.
Die Leuchten habe ich im Dunkeln noch nicht getestet, diese sind aber auch in erster Linie dafür,
dass ich besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde.
IMG_20220128_160103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220128_160421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220128_161610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VG Bernd


2 Mitglieder finden das Top!
 
Järv
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 09.06.2020


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#18 von Brämerli , 17.03.2022 17:07

Motea gibt grad 25%
Hab mir diese Sturzbügel angesehen. Taugen die wirklich bei nem Sturz oder besser Umfaller? Scheinbar werden die (auch) am Motorblock fest gemacht. Ist das nun gut oder möchte man die Gräfte bei nem Sturz eher nicht auf den Motorblock leiten? Da ich neu mit nem schweren Moped unterwegs bin befürchte ich eher nen Umfaller, möchte blöde Schäden von sowas Verhindern. Helfen die da?
https://www.motea.com/de/sturzbugel-set-...bugel-a050120-0

Add: Überlege gerade ob nicht schon der Untere alleine den Motor an sich abdeckt.
https://www.motea.com/de/sturzbugel-fur-...bugel-a017022-0

Wer ne Universal Griffheizung sucht, da hats auch was.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#19 von Jens1971 , 17.03.2022 19:08

Cool. Würde ja gern wissen, welche Handgiards das sind, @Järv


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#20 von Järv , 17.03.2022 19:42

@Jens1971
Die Handprotektoren sind von SW-Motech.
Innen ist zu der Kunststoffschale noch ein Metallbügel verbaut, dds macht die ganze Sache sehr stabiel.
Sollte man mal anecken, sind die Hände so auf jeden Fall bestens geschütz.

VG Bernd


1 Mitglied findet das Top!
 
Järv
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 09.06.2020


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#21 von Jens1971 , 17.03.2022 19:55

Danke Dir, Bernd! Ich gugg mir die mal genauer an, sehen ganz gut aus auf den Fotos :-)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#22 von VT_Michel , 17.03.2022 20:01

Zitat von Ingo Krause im Beitrag #12
Ich verstehe immer nicht warum ein Bügel eines 2021 Baujahres nicht an das Modell 2020 passt


Weil die Rahmen unterschiedlich sind.

BTW.: hab mir vor kurzem die original Honda Teile montiert.
Ich weiß nicht warum manche sie als Zierbügel bezeichnen, Art der Befestigung und die Bügel selber machen einen anständigen Eindruck.
Sind auch die Einzigen welche optisch für mich in Frage kommen.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#23 von Scootertourist , 17.03.2022 21:35

Moin,

ich habe noch einen unbenutzen Satz Sturzbügel von Hebco & Becker für die NC750X DCT 14-16 (RC72) hier rumliegen. Falls jemand interesse hat....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#24 von Lorenz , 18.03.2022 20:45

Hallo,

Honda bezeichnet die Bügel als 'Zierbügel'. Da kommt der Name her.

Die Sturzbügel müssen immer schwächer sein als die Punkte, an denen sie befestigt sind. Sie sollen sich bei einem Sturz oder Umfaller verformen. Wenn sie steifer und fester wären, wie der Rahmen oder Motorblock, an dem sie befestigt sind, würde sich im Falle eines 'Falles' der Rahmen oder Motorblock verziehen. Die Sturzbügel würden dann heile bleiben. Die eingebauten 'Sollbruchstellen' sind also mit Absicht an den Sturzbügeln. Wenn Moteas Entwicklungsabteilung ihre Arbeit gut gemacht haben sind die Sturzbügel ihr Geld wert. Auch wenn sie das hoffentlich nie beweisen müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Honda die Zierbügel mehr auf Schönheit entwickelt hat, statt auf die Funktion der Sturzbügel.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Sturzbügel, was für eine Auswahl - was ist mit DCT ?

#25 von Driver68 , 02.09.2023 16:02

Hallo
Ich möchte gerne nochmal dieses Thema aufgreifen um nicht wieder einen neuen Fred zu öffnen.
Hat wer die Sturzbügel von GIVI oben und unten verbaut an seiner X ab Bj.2021 ?
Hat sich diesbezüglich was in den Baujahren 2021 - 2023 geändert ?
Ich sehe sie nur leider immer wieder einzeln entweder nur oben oder nur unten!?
Schon wer damit Erfahrung gemacht durch umfallen, Sturz...... , was ich ja nicht wirklich hoffen will?


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


   

Kompatibilität Gepäcksystem Honda Gepäckbrücke RC63
Seitenkoffer

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz