Die SH23 und die passende 3P-Halterungen kamen im Laufe der letzten Woche an.
Heute hatte ich endlich Gelegenheit, die guten Stücke an meine NC zu montieren.
Hintergrund der Anschaffung war, die Blaze durch etwas Festeres, abschließbares zu ersetzen,
und gleichzeitig den Tankdeckel ohne Demontage des Gepäcks erreichen zu können.
In der Grundausstattung der RC90, mit den kurzen Soziushaltern, funktioniert der Anbau recht problemlos, siehe weiter unten.
Wenn man allerdings (wie ich) die Honda-Gepäckbrücke montiert hat,
lassen sich zwar die 3P-Halter montieren, aber die Kofferdeckel nicht herunterklappen.
Unabhängig von den SHAD sind die extrem ausladenden Soziushaltegriffe der Gepäckbrücke ein Design-Disaster seitens Honda.
RC90_SH23_LuggageBridge_Failure1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_LuggageBridge_Failure2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_LuggageBridge_Failure3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit ist klar, dass die Soziushalter der Honda-Gepäckbrücke primär als zusätzliche Verstrebung gegen den Hebel
der Topcase-Masse fungieren, aber derart ausladend hätten die Greiflöcher nun auch nicht sein müssen.
Also biss ich in den sauren Apfel, und montierte die kurzen Soziusgriffel.
RC90_SH23_Back1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Back2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Koffer und Halterungen passen sich relativ gut ins Bild ein.
RC90_SH23_Side1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Side2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RC90_SH23_TQV.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Top.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist auf dem letzten Bild erkennbar, dass zwischen Koffer und Rad eine ziemlich große Lücke klafft.
Die Platzausnutzung ist daher sehr ineffizient.
Da sind die originalen Honda-Koffer wesentlich effizienter, und bauen zudem schmaler.
Ein weiterer Fehler ist SHAD bei der Dimensionierung der Schrauben oder der Spacer unterlaufen.
Wenn man die Schrauben nach Anleitung befestigt, drückt der Gewindefuß auf die Seitenverkleidung,
und beschädigt diese möglicherweise.
D.h. die Schraube ist entweder zu lang, der SHAD Rahmenausleger zu kurz, oder die Spacer sind falsch dimensioniert.
Wohlgemerkt: Es handelt sich um das Anbauset speziell für die NC.
RC90_SH23_Screw_Failure1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Screw_Failure2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Desweiteren verkantet eine Ausbuchtung des Deckels mit dem Schraubenkopf,
so dass man die Koffer nicht ohne Nachhilfe verschließen kann.
Kleinkram, aber letztlich schlampiges Design.
Da ich die Seitenkoffer zur Erweiterung des Ladevolumens meines Honda-Topcases angeschafft hatte,
mich nun aber in einer entweder- oder Situation befinde, bin ich nicht sicher,
ob ich noch mehr Geld in die Hand nehmen sollte,
und evtl. passende SHAD Topcaseträger nebst Topcase erwerben,
oder die SH23 nebst Halterungen zurückschicken sollte.
Wie bereits erwähnt, würde ich bevorzugt die Honda-Lösung inkl. deren Seitenkoffer verbauen,
wenn diese nicht gar so überteuert wäre.
Aber wahrscheinlich fällt die geplante Urlaubstour ohnehin flach.
Frankreich und Italien sind aufgrund der virulenten Entwicklung derzeit keine Ziele mehr.
Für mich sähe ich relativ geringe Schwierigkeiten,
allerdings leidet meine bessere Hälfte unter einer Restherzpumpleistung von ca. 18 Prozent,
zwar mit leicht steigender Tendenz, aber immer noch im hellroten Bereich,
in Kombination einem extrem schwachen Immunsystem,
welches sie für virulente Attacken sehr anfällig macht.
Für diejenigen, die die anderen Freds zum Thema nicht verfolgten (oder fanden):
Die SHAD 3P-Halter sind fahrzeugspezifisch,
aber im Auflagebereich, also dem Bereich, in dem die Koffer oben aufliegen,
für alle 3P-kompatiblen Koffer gleich.
Eine gewisse Ausnahme scheinen die SH23 zu bilden,
die im Auflagebereich anders als fast alle anderen 3P-Koffer befestigt werden.
Während die meisten 3P-Koffer sich am horizontalen Rohr festklemmen (wenn ich dies richtig interpretiere),
benötigen die SH23 ein spezielles Endstück für die 3P-Träger, in welches die Koffer einrasten.
Für die SH23 wird also die normale, flache Endkappe durch eine angepasste Endkappe
mit Einrastaufnahme für eine Lasche im Verriegelungsmechanismus der SH23 ausgetauscht.
Diese spezielle Endkappe scheint zum Lieferumfang der SH23 zu gehören,
jedenfalls waren sie bei meinen SH23 dabei.