Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#1 von Vercoquin , 29.02.2020 00:20

Die SH23 und die passende 3P-Halterungen kamen im Laufe der letzten Woche an.
Heute hatte ich endlich Gelegenheit, die guten Stücke an meine NC zu montieren.

Hintergrund der Anschaffung war, die Blaze durch etwas Festeres, abschließbares zu ersetzen,
und gleichzeitig den Tankdeckel ohne Demontage des Gepäcks erreichen zu können.

In der Grundausstattung der RC90, mit den kurzen Soziushaltern, funktioniert der Anbau recht problemlos, siehe weiter unten.

Wenn man allerdings (wie ich) die Honda-Gepäckbrücke montiert hat,
lassen sich zwar die 3P-Halter montieren, aber die Kofferdeckel nicht herunterklappen.
Unabhängig von den SHAD sind die extrem ausladenden Soziushaltegriffe der Gepäckbrücke ein Design-Disaster seitens Honda.
RC90_SH23_LuggageBridge_Failure1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_LuggageBridge_Failure2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_LuggageBridge_Failure3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit ist klar, dass die Soziushalter der Honda-Gepäckbrücke primär als zusätzliche Verstrebung gegen den Hebel
der Topcase-Masse fungieren, aber derart ausladend hätten die Greiflöcher nun auch nicht sein müssen.

Also biss ich in den sauren Apfel, und montierte die kurzen Soziusgriffel.
RC90_SH23_Back1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Back2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Koffer und Halterungen passen sich relativ gut ins Bild ein.
RC90_SH23_Side1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Side2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RC90_SH23_TQV.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Top.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist auf dem letzten Bild erkennbar, dass zwischen Koffer und Rad eine ziemlich große Lücke klafft.
Die Platzausnutzung ist daher sehr ineffizient.
Da sind die originalen Honda-Koffer wesentlich effizienter, und bauen zudem schmaler.

Ein weiterer Fehler ist SHAD bei der Dimensionierung der Schrauben oder der Spacer unterlaufen.
Wenn man die Schrauben nach Anleitung befestigt, drückt der Gewindefuß auf die Seitenverkleidung,
und beschädigt diese möglicherweise.
D.h. die Schraube ist entweder zu lang, der SHAD Rahmenausleger zu kurz, oder die Spacer sind falsch dimensioniert.
Wohlgemerkt: Es handelt sich um das Anbauset speziell für die NC.
RC90_SH23_Screw_Failure1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RC90_SH23_Screw_Failure2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Desweiteren verkantet eine Ausbuchtung des Deckels mit dem Schraubenkopf,
so dass man die Koffer nicht ohne Nachhilfe verschließen kann.

Kleinkram, aber letztlich schlampiges Design.

Da ich die Seitenkoffer zur Erweiterung des Ladevolumens meines Honda-Topcases angeschafft hatte,
mich nun aber in einer entweder- oder Situation befinde, bin ich nicht sicher,
ob ich noch mehr Geld in die Hand nehmen sollte,
und evtl. passende SHAD Topcaseträger nebst Topcase erwerben,
oder die SH23 nebst Halterungen zurückschicken sollte.

Wie bereits erwähnt, würde ich bevorzugt die Honda-Lösung inkl. deren Seitenkoffer verbauen,
wenn diese nicht gar so überteuert wäre.

Aber wahrscheinlich fällt die geplante Urlaubstour ohnehin flach.
Frankreich und Italien sind aufgrund der virulenten Entwicklung derzeit keine Ziele mehr.
Für mich sähe ich relativ geringe Schwierigkeiten,
allerdings leidet meine bessere Hälfte unter einer Restherzpumpleistung von ca. 18 Prozent,
zwar mit leicht steigender Tendenz, aber immer noch im hellroten Bereich,
in Kombination einem extrem schwachen Immunsystem,
welches sie für virulente Attacken sehr anfällig macht.


Für diejenigen, die die anderen Freds zum Thema nicht verfolgten (oder fanden):
Die SHAD 3P-Halter sind fahrzeugspezifisch,
aber im Auflagebereich, also dem Bereich, in dem die Koffer oben aufliegen,
für alle 3P-kompatiblen Koffer gleich.

Eine gewisse Ausnahme scheinen die SH23 zu bilden,
die im Auflagebereich anders als fast alle anderen 3P-Koffer befestigt werden.
Während die meisten 3P-Koffer sich am horizontalen Rohr festklemmen (wenn ich dies richtig interpretiere),
benötigen die SH23 ein spezielles Endstück für die 3P-Träger, in welches die Koffer einrasten.
Für die SH23 wird also die normale, flache Endkappe durch eine angepasste Endkappe
mit Einrastaufnahme für eine Lasche im Verriegelungsmechanismus der SH23 ausgetauscht.

Diese spezielle Endkappe scheint zum Lieferumfang der SH23 zu gehören,
jedenfalls waren sie bei meinen SH23 dabei.


-- Cheers Ray


6 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.02.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#2 von fbolloks , 29.02.2020 08:16

Bist Du Dir sicher, dass du die Halter richtig verbaut hast? Ich habe vor ein paar Wochen auch die 3P-Träger an meiner NC 750 X verbaut. Bei mir ist immer noch etwas Abstand zwischen Schrauben und Verkleidungsteilen... Evtl. kommt es da auf die Reihenfolge an, ob die Befestigungslasche der Soziusgriffe oberhalb der Trägerlaschen sind oder unterhalb...

Ich werd da mal nachschauen, wenn ich wieder in der Garage bin und ein Foto machen.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos und die Warnung wegen der Gepäckbrücke. Die hätte ich evtl. demnächst versucht noch gebraucht irgendwo zu bekommen. Das hat sich dann erledigt!


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 29.02.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#3 von Urbi , 29.02.2020 10:35

Danke für diese anschauliche Dokumentation.
An und für sich finde ich die Beladung von oben gut, aber an Deinen Koffern sieht das sehr umständlich aus, das man zb eine Tasche über den Deckel heben muss um die dann reinzufummeln.
Außerdem finde ich das die Koffer unnötig weit abstehen, da gefallen mir die originalen wesentlich besser. Falls meine Frau wieder mehr Spass am fahren findet, wollten wir auch Koffer an die Integra anmontieren,


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 29.02.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#4 von NC-750-X , 29.02.2020 10:35

Ich habe in mehreren Jahrzehnten bekanntlich eine nicht kleine dreistellige Zahl an Mopeds gehabt und sehr viele davon auch mit Gepäckträgern und Koffern ausgerüstet. Das galt auch für meine RC 72 NC 750 X. Ich habe da auf den Träger von GIVI zurückgegriffen. Den kann ich in der Monokey-Variante sehr empfehlen. Die Auswahl an Koffern dafür ist enorm, die Träger sind stabil, die Handhabung ist einfach, die Träger sind in der Regel relativ günstig zu bekommen und sie sind vernünftig verarbeitet. Was will man mehr? SHAD gehört für mich dagegen zu den Herstellern, die ich meide. Da hatte ich zu oft mies verarbeitete Koffer und Träger in der Hand. Die Beschreibung hier klingt für mich nach dem, was ich mit SHAD verbinde: Nicht besonders gut und dafür eindeutig zu teuer. Mit GIVI fährt man günstig, ohne an der Qualität sparen zu müssen.

Das ist natürlich nur meine persönliche, auf meinen Erfahrungen beruhende Meinung.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#5 von Boris.St , 29.02.2020 13:54

Schade, dass du in Hannover wohnst und ich in Frankfurt. Sonst würde ich mal kurz vorbeigerollt kommen mit meiner CB 650 R und den montierten SH36, wie in meiner Bildergalerie zu sehen. Die passen nämlich perfekt und easy an die P3-Halter, weil die drei Halteraufnahmen die am weitesten außen liegenden Teile der Koffer sind. Und ich finde, sie stehen auch nicht so arg weit vom Mopped ab.
Das sieht bei den SH23 schon merkwürdig aus, weil die Koffer deutlich schmaler sind als deren Deckel.

Wobei die P3-Halter völlig unkompliziert mit den Honda-Originalschrauben an den Heckseiten montiert werden. Lediglich die langen Splint-Bolzen der Soziusrastenbefestigung werden durch mitgelieferte lange Schrauben mit selbstsichernden Muttern befestigt. Aber ok, ist die CB, nicht die NC, hilft also NC-Piloten nicht weiter...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#6 von NC-750-X , 01.03.2020 09:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier mal ein altes Bild meiner NC mit GIVI Träger und KAPPA 40 Liter Koffern:



Im Vergleich die mit 23 Liter pro Seite deutlich mickrigere Lösung von SHAD:



Was für beide Bilder gilt: Die Abstände wirken jeweils links und rechts unterschiedlich, aber das täuscht, die Fotos wurden eben etwas schief gemacht. Trotzdem: In der Breite haben die kleineren SHAD Koffer keinen Vorteil. Ich habe sogar noch 10 % Packvolumen dazu gewonnen, als ich auf andere Monokey Koffer umgestiegen bin:



40 Liter pro Seite.



44 Liter pro Seite.

Die KAPPA Koffer waren runder, weshalb ich mein großes Notebook immer genau in einem bestimmten Winkel in den Koffer packen musste. Das hat mich genervt, weshalb ich gewechselt habe. Die Koffer von GIVI (hier als Moto Detail, also Louis gelabelt, aber es sind ganz normale GIVI Koffer) sind von der Form günstiger und bieten deshalb 44 Liter Volumen und mehr Platz für die Notebooktasche. Unterm Strich heißt das mit ähnlichen Platzverbrauch wie mit den SHAD Koffern in der Gasse durch den Stau(*), aber 88 Liter statt nur 46 Liter Stauraum. 42 Liter mehr, also noch zwei NC Tankfächer zusätzlich.

Da Du überlegst die Sachen von SHAD umzutauschen rate ich Dir zu GIVI. Die SHAD Kombination mit den SH23 ist im Vergleich eindeutig die schlechtere Lösung und nicht entscheidend billiger. Hier mal zwei Komplettangebote: Werbung: https://www.ebay.de/itm/163907896020 mit den E22 Koffern und Werbung: https://www.ebay.de/itm/183996250044 mit den K40N Koffern. Ganz ehrlich, damit fährst Du besser!


Gruß Michael


(*) Macht natürlich niemand von uns... Allerdings ist es sonst völlig egal, ob das Heck ein paar Zentimeter breiter oder schmaler ist. Wer es schmaler haben will und mit wenig Volumen auskommt, der kann z. B. die GIVI E22 wählen: Fast identische Größe wie bei den SH23, aber da die E22 nicht diesen komischen Monsterdeckel haben, sind die E22 eben deutlich schmaler am Moped. Zum Durchschummeln im Ampelstau ein echter Vorteil. Wahrscheinlich nennen viele diese kleinen Koffer deshalb City Koffer.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#7 von Der Neusser , 30.03.2020 02:38

Also so wie das auf den Bildern bei den Shad`s aussieht würde mir nicht gefallen.
Gut, ich hatte das Glück (oder Pech) beim kauf schon Koffer dran zu haben. Sie sehen gut aus am Moped, Nachteil ist aber leider wohl, das auch nur diese Kappa K33N an diese Monokey Side Halterung passt.
Alu`s, wie ich sie mir irgendwann vielleicht gerne gekauft hätte passen da wohl nicht dran (soweit mir bekannt).
Gut, anders herum sind sie auch nicht so teuer, machen aber Qualitativ einen guten Eindruck.
Also fahr ich sie bis ich drauf falle oder sie auseinander fallen. |addpics|tm1-1-40ce.jpg,tm1-2-28af.jpg|/addpics|


 
Der Neusser
Beiträge: 15
Punkte: 21
Registriert am: 29.01.2020

zuletzt bearbeitet 30.03.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#8 von andreas_nc , 26.06.2020 20:27

Hallo zusammen.

Endlich nach den Corona-Einschränkungen war ich mit den SH23 drei Tage im Alsace unterwegs. Gepackt habe ich für testweise für mehr als 1 Woche, dann klappt es auch bei meinem nächsten längeren Urlaub im Juli. Ab 1 Woche packe ich übrigens immer das gleiche ein, man muss halt das Richtige mitnehmen und auswaschen.
Fazit :
- Die Koffer plus den originalen Kofferraum reichen für mich alleine völlig aus.
- Nix rappelt oder fühlt sich an als würde man besser noch einen Spanngurt drum machen (trotz kleinster, auch schlechter Straßen).
- Dicht scheinen sie auch zu sein. Der Hochdruckreiniger nach der Tour hat kein Wasser ins Innere zugelassen.
- Beim Fahren merkt man sie absolut nichts.

Für Alleinreisende absolut zu empfehlen, vor allem zu dem Preis. Bei 2 Personen mit Sicherheit zu klein.

Grüße Andreas

P. s. : Ich find, dass sie sehr gut zum Moped passen.


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


2 Mitglieder finden das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#9 von Michael , 18.11.2020 11:23

Ich hab mir jetzt die SH36 plus den 3P Halter bestellt und bin gespannt. Was mich dazugetrieben hat war weniger der Koffer / breite usw. Ich werde hauptsächlich ohne Koffer fahren, und ie Shad Halterung fällt an der NC kaum auf. Givi hat den Rahmen - das gefällt mir einfach nicht.

Mal sehen, wie meine Meinung nach dem ersten Anfassen und Anschrauben ausieht :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#10 von Hunter , 18.11.2020 12:07

Die Originale Honda Lösung ist meines Achtens die beste,zwar teuer aber das Auge fährt ja auch mit.
Alles andere sieht mir persönlich zu heftig aus.


1 Mitglied findet das Top!
 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#11 von EnCiExDCT , 18.11.2020 18:11

@ Hunter

Soisses!
[img][/img]
So steht sie nun vor meiner Tür, nachdem Honda Monate brauchte, mir die Halterung für die Koffer zu liefern.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


2 Mitglieder finden das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 18.11.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#12 von EnCiExDCT , 19.11.2020 07:24

Klar, ist natürlich das Katalogfoto, für echte Bilder ist das Wetter mom. einfach nicht optimal. Außerdem fehlt hier noch der Kühlerschutz und die rote Hinterradabdeckung. Aber - so Corona will - sobald im Frühjahr die Sonne wieder höher steht, werden ordentliche Fotos gemacht.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#13 von Michael , 19.11.2020 07:31

Bin gespannt. Schaut gut aus!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#14 von fbolloks , 09.01.2021 17:57

Hatte längst vergessen, das Bild zu posten.
Hier nun der Abstand bei meinem 3P-Halter zur Verkleidung... Da berührt nichts die Verkleidung.

IMG_20200405_152011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#15 von Michael , 09.01.2021 19:10

Ist bei mir genauso


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: SHAD SH23 an RC90 Anbau und erste Eindrücke

#16 von Urbanus , 12.10.2022 17:11

Zitat von Vercoquin im Beitrag #1
Ein weiterer Fehler ist SHAD bei der Dimensionierung der Schrauben oder der Spacer unterlaufen.
Wenn man die Schrauben nach Anleitung befestigt, drückt der Gewindefuß auf die Seitenverkleidung,
und beschädigt diese möglicherweise.
D.h. die Schraube ist entweder zu lang, der SHAD Rahmenausleger zu kurz, oder die Spacer sind falsch dimensioniert.
Wohlgemerkt: Es handelt sich um das Anbauset speziell für die NC.


Da mir die Shad SH36 Koffer viel besser gefallen als die Originalen habe ich mir den "SHAD 3P SEITENTRÄGER SYST HONDA NC750X 21-" und "SH36 PAAR, CARBONLOOK" geholt.
Beim NC750XD RH09 (Jg. 21) das gleiche Problem, der vordere Gewindefuss drückt auf die silberne Seitenverkleidung.
Habe im Baumarkt weitere Spacer gekauft, und bei der vorderen Schraube auf jeder Seite drei Stück 2mm Spacer unterlegt, jetzt hat es 0,3 mm Luft zwischen Mutter und der Verkleidung



Die Schrauben für die Sozius-Fussraste und der Auspuff waren auch zu lang, da passte eine weitere Mutter als Kontermutter drauf.



|addpics|xyg-1-1b8d.jpg,xyg-2-1f58.jpg,xyg-3-4b65.jpg,xyg-4-0d0d.jpg|/addpics|


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

   

Welche original Kofferhalter/Griffe für Original Honda Koffer
weshalb baut niemand ...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz