Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#1 von NMEN , 18.07.2023 20:58

Festgestellt an meiner RC63, Baujahr 2013

Wenn ich auf Tour fahre, nutze ich den Tageskilometerzähler A immer von Tankstopp zu Tankstopp. Also immer so 300-350 km, bevor er wieder genullt wird.
Den "B" nutze ich als Gesamtkilometerzähler, d.h. er wird bei der Abfahrt daheim genullt und läuft weiter, bis ich wieder heimkomme. Es liegt in der Natur der Sache, dass er dabei ein- bis mehrmals überläuft (ist ja nur dreistellig).

Nun das seltsame Verhalten: wenn ich nach Hause komme, zeigt er z.B: "230,7" an (die 2 vorne dran ist zusätzlich im Sinn). Am nächsten Tag auch noch. Wenn ich die Maschine nun ein paar Tage stehen lasse und wieder anmache, wird plötzlich ein komplett anderer Wert angezeigt (z.B. "673,1"). Das Verhalten konnte ich nun schon dreimal reproduzieren. Ob es auch beim Zähler A auftritt, hab ich bislang nicht getestet.

Kennt das jemand? Ist da intern ein Überlauf schlecht abgefangen oder hat mein Dashboard einen Hau?


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#2 von Unibike , 19.07.2023 05:41

Da fährt jemand heimlich mit deinem Motorrad.

Paul


1 Mitglied findet das Top!
 
Unibike
Beiträge: 241
Punkte: 323
Registriert am: 25.02.2022


RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#3 von Kelli , 19.07.2023 06:32

Die Tachos der ersten beiden Serien (bis zur RC 72) waren oft fehleranfällig. Meine RC 72 hatte den gleichen Fehler. Sowohl der zweite Tageskilometerzähler als auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs haben sich bei mir immer wieder auf "0" zurückgestellt. Das hat mich gestört, z. B. nutze ich den zweiten Tages-KM-Zähler gerne für die Zeit zwischen den Inspektionen und der Langzeit-Durchschnittsverbrauch hätte mich auch interessiert :-(

Ich habe das dann innerhalb der Garantie reklamiert und einen neuen Tacho bekommen.

Leider ohne Erfolg - das neue Exemplar hatte den gleichen Fehler.

Ich hatte dann keinen Nerv mehr, das weiter zu verfolgen und habe mich mit den Einschränkungen arrangiert.

Dazu würde ich Dir auch raten. Ein neuer Tacho auf eigene Kosten ist unfassbar teuer....


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#4 von Wini , 19.07.2023 08:14

Bei meiner 2014 NC X wurde der Tacho im Zuge eines Rückrufs getauscht.
Check mal auf dieser Seite, ob es auch dein Krad betraf.
https://www.honda.de/motorcycles/service...nd-updates.html
Sollte das der Fall sein, ist dann noch die Frage, wer das nach 10 Jahren Versäumnis zahlt...


 
Wini
Beiträge: 305
Punkte: 382
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#5 von NMEN , 19.07.2023 19:14

Rückruf steht keiner an für meine Maschine.
Mir ist das auch nicht so wichtig, während der Tour (wenn man jeden Tag fährt) stimmt die Anzeige ja.

Immerhin nicht ganz so schlimm wie die serienmäßige Fehlfunktion im Dashboard meiner Breva, da bleibt nämlich der Hauptzähler beim Erreichen von 99999 km einfach stehen... (also hab ich noch 44000 km frei)


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#6 von Lorenz , 19.07.2023 20:08

Hallo,

meine RC72 machte das auch, aber erst nach einigen Jahren. Eine schon leicht schwächelnde Batterie war die Ursache. Nachdem ich der Maschine eine neue Batterie gönnte trat der Fehler nicht mehr auf.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B

#7 von reinglas , 19.07.2023 20:17

Zitat von Lorenz im Beitrag #6
Hallo,
meine RC72 machte das auch, aber erst nach einigen Jahren. Eine schon leicht schwächelnde Batterie war die Ursache. Nachdem ich der Maschine eine neue Batterie gönnte trat der Fehler nicht mehr auf.
Lorenz

Hallo,
da drängt sich doch der Verdacht auf, dass das Abklemmen eines Kabels an der Batterie nicht auch gereicht hätte.
2 bis 3 Minuten (oder 12 Stunden) Wartezeit und dann wieder anklemmen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


   

Schalthebel verbogen
Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz