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60 oder 45 kmh...?

#1 von Gubi , 06.04.2023 18:22

Es fehlen noch Stimmen! Ich weiß nicht auch nicht ob
das Thema hier tangiert.

Ich denke eine Anhebung von 45 auf 60 kmh für Mopeds und Roller
schon lange aus überfällig.

Wer genauso denkt, der sollte bitte mit seiner Stimme abstimmen.

https://www.openpetition.de/petition/arg...n-45-auf-60km-h


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#2 von reinglas , 06.04.2023 19:38

Hallo,
das ist zwar nicht das Thema, ob PRO oder KONTRA.
Ich würde gegen 60 km/h stimmen.
Im öffentlichem Verkehrsraum hat der olympische Gedanke nichts zu suchen "Höher; Weiter; Schneller"
Warum ein Wechsel der Begrenzung 45 km/h überfällig sein soll. Sind in den letzten 50 Jahren unsere Jugend reifer, moralischer oder sozialer.
Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen, Respekt vor Autoritäten (z.B. Polizei), Selbstüberschätzung, Übernahme von Veratwortung haben ich einem halbem Jahrhundert eher abgenommen. Das ist mein Eindruck, wenn ich z.B in Großstädten Jugendliche erlebe. Gefährliches Tempo mit dem Fahrrad auf Gehwegen. Rumliegende e-Roller.
Ich kann mich Irren mit meiner Einschätzung. Die Jugendlichen, die in dieser Gesellschaft sich ohne "Rückstände" bewegen und sich nicht unsozial bewegen, fallen mir natürlich nicht auf. Die Jugendlichen leben spurlos.
Wäre ich heute 15 Jahre alt, wäre ich für die Veränderung der Geschwindigkeitsänderung. Ich könnte mich aber trösten: In drei Jahren kann ich mir ja eine Honda NC 750 kaufen.
Ein Nachteil hätte eine solche Geschwindigkeitsänderung.
Die Simson-Fahrzeuge der Vogelserie mit Bestandsschutz würden nicht mehr so liebevoll gepflegt werden und würden im Wert enorm fallen.

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RE: 60 oder 45 kmh...?

#3 von Gubi , 06.04.2023 19:52

... ich war/bin mit meinem 50ccm Mopedreifen.de selber betroffen.

Mit der Kiste bin in im Stadtverkehr immer ein Hindernis, werde ständig
(rücksichtslos) vom Rest deiner beschriebenen Verkehrsteilnehmer, die
sich jenseits deiner erwähnten Altersgruppen befinden, überholt.
Und weil mir die ständig Gefährdung zu viel wurde, habe ich inzwischen
einen 125er Roller!

Also, ganz klar, ich kann und möchte mich deinen Ausführungen nicht
anschließen, viel zu pauschal und engstirnig.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#4 von Unibike , 06.04.2023 19:57

Zum Trost für die 15-jährigen: Wer schneller fahren möchte kann mit 16 den A1 und mit 17 den B machen.

Paul


 
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RE: 60 oder 45 kmh...?

#5 von Gubi , 06.04.2023 20:02

Zitat von Unibike im Beitrag #4
Zum Trost für die 15-jährigen: Wer schneller fahren möchte kann mit 16 den A1 und mit 17 den B machen.

Paul


Manch einer möchte aber beim, aus welchem Grund auch immer, beim
Moped bleiben.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#6 von reinglas , 06.04.2023 20:38

Zitat von Gubi im Beitrag #3
... ich war/bin mit meinem 50ccm Mopedreifen.de selber betroffen.

Mit der Kiste bin in im Stadtverkehr immer ein Hindernis, werde ständig
(rücksichtslos) vom Rest deiner beschriebenen Verkehrsteilnehmer, die
sich jenseits deiner erwähnten Altersgruppen befinden, überholt.
Und weil mir die ständig Gefährdung zu viel wurde, habe ich inzwischen
einen 125er Roller!

Also, ganz klar, ich kann und möchte mich deinen Ausführungen nicht
anschließen, viel zu pauschal und engstirnig.

Hallo "Gubi"
ich kann dir ein Pass-Bild von mir schicken. Meine Stirn ist nicht eng. Sie ist sehr flach - quasi stromlinienförmig.
Sie sieht so flach aus, wie die Kofferraum-Haube eines Porsche 911.
Auch mit einem 60'er Moped wirst du für viele deutsche Autofahrer ein Verkehshindernis sein. An der auf Grün schaltenden Ampel bist du das auf alle Fälle.
In Deutschland fahren nur Verkehrshindernisse. Traktoren, Fahrradfahrer, langsamfahrende Autos.
Zu Ferienbeginn wimmelt es auf der Autobahn nur noch von Verkehrshindernissen.
Alle Fahrzeuge vor mir hindern mich am flüssigem Verkehr. Das ist Deutsch.
In Dänemark überholten mich nur deutsche Autos. Ich war mit dem Fahrrad an der Masurischen Seenplatte. Radwege kennt man dort, wie sie in Deutschland vor 50 Jahren bekannt waren. Die PKW-Fahrer halten dort auf der Landstraße an, wenn sie nicht gefahrlos überholen können. Wenn sie dann vorbeifahren, grüßen sie mit einem Lächeln.
Ich meine, wir sollten ein bißchen weniger deutsch sein.
______________________________________________
Hättest du nicht damals deine Schwalbe verkauft, könntest du noch heute durch Stadt und Land mit 60 km/h rasen.
Sei dir sicher. Die Rolle eines Verkehrshindernisses bliebe dir in Deutschland erhalten.

Reinhard


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#7 von Gubi , 06.04.2023 21:02

@reinglas, ich kann dir nicht folgen und hatte auch kein Interesse an
einer derartigen Diskussion!
Ich hatte lediglich vor Gleichgesinnte zu aktivieren um sie zu
ermutigen ihre Unterstützung beizusteuern.

Von da her bin ich fertig mit Diskutieren, du wirst mich nicht
umstimmen und dein Passbild ist mir egal...


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#8 von droescheder , 06.04.2023 21:22

45 km/h sind verkehrsbehindernd und zeitweise, je nach Straße, äußerst gefährlich. Mit 45 km/h kann man im fließenden Verkehr nicht mitschwimmen und wird oftmals innerstädtisch gefährlich nah überholt. Und das ist Fakt.
Daher pro 60 km/h, wie bei der Schwalbe, und schon kann man innerstädtisch mittig auf der Straße fahren.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#9 von aGentleBiker , 06.04.2023 21:46

Und bei uns wollen sie 30 ganz innerorts ... dabei ist die Ortsdurchfahrt mit parkenden Autos zugestellt.
Mich nervt es immer mehr, und irgendwie passe ich wohl in diese Gesellschaft nicht rein....



 
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RE: 60 oder 45 kmh...?

#10 von Urbi , 06.04.2023 22:21

60kmh wären sicher besser, aber wie sieht es dann mit Tüv aus, ich musste mit meiner 3 Gang Kreidler mit 3,6 PS damals mit 16 zum Tüv alle 2 Jahre und die fuhr gerade mal 70. Und bräuchte ein großes Nummernschild .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#11 von alprider , 07.04.2023 05:46

bei euch wollte ich nicht mal ein 125....ausser ich führe garantiert zu 99% innerorts herum..

aber hier in der CH wo 80 ausserorts ist.....reichen auch die schwachen 125 mit 10 Galopper wie z.b. monkey / Grom nach Tacho 90 schaffen die alleweil gibt real gute 80.....zu mind im ebenen ohne Gegenwind.

im nahen Schwarzwald war ich 1x mit dem monkey...aber auch nur weil ich da paar Nebensträsschen kenne....


.
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RE: 60 oder 45 kmh...?

#12 von Gubi , 07.04.2023 09:14

Zitat von Urbi im Beitrag #10
60kmh wären sicher besser, aber wie sieht es dann mit Tüv aus, ich musste mit meiner 3 Gang Kreidler mit 3,6 PS damals mit 16 zum Tüv alle 2 Jahre und die fuhr gerade mal 70. Und bräuchte ein großes Nummernschild .



Das steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.

Aber, hier würde ich @reinglas erwähntes fahrendes Publikum einbeziehen. Wenn
ich an meine rebellische Jugend denke, was habe ich alles versucht um mein Moped
schneller zu machen. Um genau diese illegalen Bastelleien zu minimieren, sollte ein
TÜV, zu günstigeren Konditionen, verpflichtend durchgeführt werden.
Nummernschild statt Versicherungszeichen ließe sich auch regeln.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#13 von Echte_Liebe , 07.04.2023 16:59

Eindeutig für die 60er - Regelung.

..und dass zum x-ten Mal Reinglas hier seine (wie immer konträre) Meinung absondert, sollte doch schon allen hier aufgefallen sein.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

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Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#14 von BW , 07.04.2023 18:10

Ganz klar für 60 km/h!

Probleme entstehen immer bei Geschwindigkeitsdifferenzen.
45 km/h in der Stadt behindert den Verkehrsfluss, nervt die anderen, verführt zu riskanten Überholmanövern oder Drängeln und die grüne Welle ist außer Reichweite.
Und über Land ist eine geringere Differenzgeschwindigkeit natürlich sicherer.

Wäre ich Oberverdachtschöpfer gäbe es u20 und ü70 nur ein Fahrrad.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#15 von gburkhart , 07.04.2023 18:33

Ob innerorts 45 oder 50kmh macht für mich kein großer Unterschied und außerorts kann man mit 60kmh auch nicht im Verkehr mitschwimmen.
Wie in #9 ist bei uns auch in allen Ortschaften 30kmh ausgenommen der Hauptstraße.
Ich finde da die Fahrradkolonnen welche die Radwege nicht nutzen, störender.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#16 von BW , 07.04.2023 19:17

Zitat von gburkhart im Beitrag #15
Ob innerorts 45 oder 50kmh macht für mich kein großer Unterschied [...]

Aus eigener Erfahrung in der Großstadt:
Bei echten 50 wird gedrängelt und knapp überholt, ab ca. echten 55 hast du deinen Frieden.

Und noch ein positiver Effekt und bei mir der eigentliche Grund zum Entdrosseln:
Bei meinem Suzuki Katana 50 AC wurden aus 5 L/100km nur noch 3 L/100km weil der Wirkungsgrad viel besser war.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#17 von NMEN , 07.04.2023 19:23

Auf jeden Fall pro 60 km/h. Ich war über ein Jahr mit dem Simson unterwegs und Innerorts war das recht entspannt.
Bin auch lange Strecken über Land gefahren, man muss halt in der Mitte seiner Spur fahren, dann wird man seltener gefährlich überholt.
Ein Ereignis im Harz ist mir im Gedächtnis geblieben, längere Bergabstrecke, also lief die S51 ca 75. Vor mir ein Auto, was plötzlich rechts ran fuhr um mich vorbei zu lassen. Dachte wohl da kommt ein richtiger Biker und dann zieht da was mit Versicherungskennzeichen vorbei :)


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#18 von NCX-Tom , 08.04.2023 09:05

Und dann das Opel-Elektro-Dingens mit 45 km/h. Im Prinzip mach sich jeder Überholende strafbar.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
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RE: 60 oder 45 kmh...?

#19 von gburkhart , 08.04.2023 11:30

Zitat von NMEN im Beitrag #17
Auf jeden Fall pro 60 km/h. Ich war über ein Jahr mit dem Simson unterwegs und Innerorts war das recht entspannt.
Bin auch lange Strecken über Land gefahren, man muss halt in der Mitte seiner Spur fahren, dann wird man seltener gefährlich überholt.
Ein Ereignis im Harz ist mir im Gedächtnis geblieben, längere Bergabstrecke, also lief die S51 ca 75. Vor mir ein Auto, was plötzlich rechts ran fuhr um mich vorbei zu lassen. Dachte wohl da kommt ein richtiger Biker und dann zieht da was mit Versicherungskennzeichen vorbei :)


Ob das in der Mitte fahren so gut ist bin ich mir nicht sicher.
Aus Sicht des Autofahrers nach einer unübersichtlichen Kurve schränkt dies das plötzliche Ausweichen bei Gegenverkehr erheblich ein.
Da bin ich auch wieder bei den Radfahrern, die neben einem 30Km langen hervorragend ausgebauten Fahrradweg (auch für Rennräder geeignet) nebeneinander auf der Strasse fahren und oftmals plötzlich als Hindernis auftreten. Mich wundert es, dass da nicht mehr passiert! Dies erfolgt wahrscheinlich auch nur, da es nicht wenige Autofahrer gibt die Um- und Rücksichtsvoll fahren.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#20 von NMEN , 09.04.2023 07:21

Sinn vom in der Mitte fahren ist ja, dass man, wenn man gefährlich überholt wird noch Reserve hat um auszuweichen. Wenn man ganz rechts fährt wird man auch öfter bei Gegenverkehr überholt. Und ob das aus Sicht des Autofahrers ein Problem ist, ist mir herzlich schnuppe wenn es um meine Sicherheit geht!
Ich hab allerdings auch darauf geachtet, das Überholen zu ermöglichen, wenn sich mehrere Fahrzeuge hinter mir befunden haben, wie es in der StVO vorgesehen ist.


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#21 von gburkhart , 09.04.2023 09:09

@NMEN
kann mich nicht erinnern das irgend jemand was von ganz rechts fahren gesagt hat.
Du magst ja recht haben auf übersichtlichen Strecken. Ich kann dir nur sagen, dass wenn ich bei uns nicht rücksichtsvoll und vorausschauend fahre, ich jede Woche einen Fahrradfahrer auf der Haupe hätte. Um die Motorradunfälle in meiner näheren Umgebung, sagemal Feierabendrunde zu zählen, reichen meine beiden Hände bei weitem nicht und da ist kein Unfall dabei, der etwas mit dem überholenden Auto zu tun hat, entgegenkommende Autos aber schon. Ich versuche meine Linie der Straße und Straßenführung anzupassen, was mir mal besser und mal schlechter gelingt.
Vor ca. 4 Wochen bei meiner ersten Runde fuhr ich die B48, eine kurvenreiche Strecke mit Überholverbot und Begrenzung auf 70kmh und weniger, in der Regel halte ich mich fast daran und fahre max 10kmh schneller. Ich kann nicht sagen wieviele mich fasst knieschleifend im Überholverbot überholten. Fahre ich hier in der Mitte wird es für die Überholenden bei Gegenverkehr lebensgefährlich. Für diese Art Motorradfahrer bin ich bestimmt auch ein Hindernis auf der Straße obwohl ich fahre was erlaubt ist oder auch etwas schneller (so, dass es für mich noch OK ist wenn die Rennleitung Fotos macht).


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#22 von gburkhart , 09.04.2023 15:12

… wahrscheinlich liegen wir mit der Fahrlinie gar nicht soweit außeinander. Eigentlich war es ja auch eher das Thema der Geschwindigkeit 45/60 km/h und Behinderung des Verkehrsflusses 😉


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#23 von Unibike , 09.04.2023 20:02

Wenn das Fahrzeug eine Bauartgeschwindigkeit von 60 km/h hat darfs auf die Autobahn.

Paul


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#24 von BW , 09.04.2023 20:39

Nö!
"Autobahnen [...] und Kraftfahrstraßen [...] dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt"

§18 StVO


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RE: 60 oder 45 kmh...?

#25 von reinglas , 09.04.2023 20:48

Zitat von Unibike im Beitrag #23
Wenn das Fahrzeug eine Bauartgeschwindigkeit von 60 km/h hat darfs auf die Autobahn.
Paul

. . . und wird dort zum wirklichen Verkehshindernis.
Ich kenne Baustellenabschnitte, die sind/waren über 10 km lang (rund um Berlin).
Da besteht die Fahrbahn aus einer Fahrspur. Zwischen 80 km/h und 100 km/h sind dort erlaubt. Dann wird der Stau schon vor Beginn der Baustelle.
_____________________________________________________
Kleine kinder bekommen erst Zähne. Einege Zeit später lernen sie zeitgleich das Sprechen und das Laufen. Kaum können sie dies, steigen sie auf das Dreirad um.
Der Roller folgt. X-mal fallen sie dabei um. Kurze Zeit steigen sie auf das Fahrrad um. Da heißt ein Umfaller schon Sturz.
Mit 15 dürfen sie endlich rasen (45 km/h). Die Zahl ihrer Stürze ist oftmals die gleiche, wie zu Fahrrad-Zeiten.
Mit 45 km/h zu stürzen ist sicherlich ungefährlicher, als mit 60 km/h zu stürzen.

Reinhard

Ergänzung zum letztem Beitrag.
Ich bin kein Jurist und auch kein Polizist.
Mein laienhaftes Wissen ist:
KFZ auf Autobahnn müssen mindestens 60 km/h oder schneller fahren können. Eine vorgeschrieben Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.


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