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Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#1 von Der 31.12. , 26.03.2023 16:28

Nun nachdem ich seit 6. 3. 23 (Ende des Winterschlafes) mit der Forza (neu gekauft Okt.22) ca 1.300 km gefahren bin und so immer mehr Vertrauen zu ihr gewonnen habe, versuchte ich mich nun mit "Freihändigfahren". Ich weiß es ist verboten .

Was mir auffiel, dass der Lenker, wenn man die Hände wegnimmt, zum "Wackeln" beginnt (bei ca 60 - 70 km), also unstabil wird. Kann man da etwas dagegen machen, an den Lenkergewichten herumdrehen. Was bewirkt man da???

Bin 4 Jahre neben einen Burgman 650 noch eine Harley (Sport Glide) gefahren. Bei beiden war das "Freihändigfahren" kein Problem. Das Motorrad fuhr ruhig dahin und man konnte mit Körperverlagerung auch Kurven fahren. Bei der Harley, welche einen Tempomat hatte ging das problemlos auf der Autobahn auch noch bei 120 Sachen.

Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache das Eisen so zu lenken, aber mit meinen 79 Lenzen machte es mir immer noch großen Spaß.

Nun vielleicht hat wer eine Idee wie ich das auf der Forza 750 noch hinkriege.

LG
der manchmal Freihändigfahrende, alte 31.12.


 
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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#2 von Gubi , 26.03.2023 16:35

Shimmyeffekt. Fast normal.

Topcase kann den Effekt verstärken. Lenkergewichte mit höherem Gewicht vielleicht mindern.
Oder einfach damit Leben... ;-)

Ich habe Kellermann, pro Stück 290 Gramm, verzangelt. Aber ehrlich, ich kann nicht mal
sagen ob mit denen besser ist...
Muss ich bei der nächsten Fahrt tatsächlich drauf achten.


Honda Forza 759


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Gruß
Andreas

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zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#3 von reinglas , 26.03.2023 17:44

Hallo,
das Flattern des Lenkers hat etwas mit der Lenkgeometrie zu tun.
es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Flattern dem Lenker auszutreiben.
- bau die Scheibe ab;
- bau einen hydraulische Lenkungsdämpfer an;
- machmal liegt es auch an der Vorderrad-Bereifung.
___________________________________________
Eine Masse-Erhöhung der Lenkerendgewichte bringt nichts. Es sei denn, du verbaust jeweils 1 kg Blei.
___________________________________________
An meiner MZ war am Lenkerkopf eine s.g. Flatterbremse (Reibungsbremse) verbaut.
Mit Beiwagen und gelöster Flatterbremse war der Lenker auch nicht mit größter Kraftanstrengung zu halten.
An meiner BMW R850R (Typ 259) war ein hydraulischer Lenkungsdämpfer verbaut.
BMW begründete es damals, dass vollbelastet bei schneller Autobahnfahrt der Lenker flattern könnte.
Nachdem ich zweimal ein defekten Lenkungsdämpfer erlebte, entfernte ich ihn und fuhr ungedämpft und flatterlos durch die Gegend.
_________________________________________
An deine Maschine ist das Flatter-Problem sehr einfach lösbar:
Lass die Hände am Lenker !

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#4 von Urbi , 26.03.2023 18:33

Eigentlich dienen die Lenkergewichte nur dazu höherfrequente Eigenschwingungen zu reduzieren.
Hat also mit dem Lenkerflattern nix zu tun. Eine hohe Scheibe also Auftrieb von vorne ist sehr oft der Verursacher für Lenkerflattern, solange dieses Flattern nur in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster Auftritt, zb 50 bis 70 so ist das kein Problem. Durch die Gewichtsverlagerung des Fahrers , etwa nach vorne beugen kann man das meist abstellen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#5 von Der 31.12. , 26.03.2023 18:46

Danke für Eure Ratschläge/Tips/Antworten

Nehme zur Kenntnis: IST HALT SO

Lerne daraus. Hände schön am Lenker lassen, nix Freihandfahren


LG
der 31.12.


 
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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#6 von BW , 26.03.2023 18:59

Genau, Lenker festhalten ist meist die einzige Lösung.
Ansonsten auf richtigen Reifenluftdruck, gutes Auswuchten des Vorderrads und richtige Beladung achten. Manchmal passt das Reifenprofil nicht zum Fahrzeug und schlecht abgefahrene Reifen tun ihr übriges.

Mit Gewicht kannst du die Eigenfrequenz des Lenksystems nur wenig ändern, dann flattert der Lenker halt bei einer minimal anderen Geschwindigkeit am meisten.
Über die Fahrwerksgeometrie geht da schon mehr aber nicht so leicht. Eine schnelle, einfache Heckhöherlegung verringert zum Beispiel über den kürzeren Nachlauf die Flatterneigung, der steilere Lenkwinkel verstärkt sie aber wieder.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#7 von Pietzt , 26.03.2023 19:26

Wenn man bei Honda den original Topcase Befestigungssatz für meine Forza 300 kauft, sind da größere Lenkerendgewichte zum tauschen bei.

Pietzt


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#8 von Yeti , 26.03.2023 23:58

Freihändig fahren ist eh bedenklich, also lass es lieber, wenn du dir eingegipste Kmochen ersparen möchtest. Das ist mit oder ohne Lenkergewichte Unfug. Trotzdem können Lenkergewichte nützlich sen. Bei meiner XJ 650 vibrierten die Rückspiegel bei ca. 5500 1/min stark. Das ließ sich mit Lenkergewichten deutlich mindern.

Grüße vom Yeti


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#9 von pleo , 27.03.2023 08:15

Zitat von BW im Beitrag #6
...
Ansonsten auf richtigen Reifenluftdruck, gutes Auswuchten des Vorderrads und richtige Beladung achten. Manchmal passt das Reifenprofil nicht zum Fahrzeug und schlecht abgefahrene Reifen tun ihr übriges.
...


Das kann ich nur bestätigen, kannte ich früher von 2 verschiedenen Triumph-Motorrädern (2011er bzw. 2014er Modelle).
Reifen zwar zugelassen, aber sobald der Luftdruck auch nur 0,1 unter dem empfohlenen/vorgeschriebenen Wert lag: Lenkerflattern.
Mit einem anderen Reifen ging es problemlos .... bis - 0,2 Abweichung. Darüber gab es auch damit das Lenkerflattern.

Es geht ja noch nicht mal um freihändig fahren, aber wenn man mal eine Hand vom Lenker nimmt (Helmvisier öffnen/schließen/wischen) trat das sofort spürbar auf.


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#10 von Michael , 27.03.2023 08:26

Meine RC90 flattert ja nach Abnutzungsgrad der Reifen, Koffer / Topcase dran ja/nein, Scheibe höher / tiefer usw. unterschiedlich stark und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wenn ich den Lenker loslasse.
Aufgrund der Vielzahl der möglichen Eigenfrequenzen glaube ich nicht, dass sich die Schwingungen in jedem Betriebszustand allein durch das Ändern der Lenkergewichte vermeiden lassen, Du bräuchtest ja ja nach Konfiguration / beladungszustand / Reifenwahl andere Gewichte.


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#11 von aGentleBiker , 27.03.2023 12:33

Ohje, ich seh schon das ich immerwiedermal kurz immerzu Verbotene Sachen mache :D
Aber immerhin bei keinem meiner Mopeds hat jemals was am Lenker geflattert.



 
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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#12 von Wini , 27.03.2023 12:56

Der Shimmyeffekt wurde schon in vielen Motorradtest beschrieben.
Alle, von den Vorrednern beschriebenen, Kriterien wurden da als Verursacher aufgeführt.
Besonders die Fahrzeuggeometrie (Vorlauf/Nachlauf, Lenkerkröpfung,Gabelwinkel usw.)
Je "agiler" die Kurveneigenschaften (kurzer Radstand) desto eher das Lenkerflattern.
Bei meiner NCX, die bis auf eine höhere Scheibe orginal ist, ist noch nie ein Flattern aufgetreten, egal bei welchem Reifendruck oder Zustand
und egal bei welchem Tempo.
Ich denke man sollte auch bei einem Tieferlegen, durch Gabel durchstecken, mit dem dann möglichen Flattern rechnen,
weil sich die Fahrzeuggeometrie verändert.
Ansonsten stimme "reinglas" zu:Lass die Hände am Lenker !
Bei Lenkerflattern und einem Stein auf der Straße erlebst du sonst den 31.12. nicht.
Gruß
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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#13 von NMEN , 27.03.2023 18:00

Zitat von reinglas im Beitrag #3

An meiner BMW R850R (Typ 259) war ein hydraulischer Lenkungsdämpfer verbaut.
BMW begründete es damals, dass vollbelastet bei schneller Autobahnfahrt der Lenker flattern könnte.
Nachdem ich zweimal ein defekten Lenkungsdämpfer erlebte, entfernte ich ihn und fuhr ungedämpft und flatterlos durch die Gegend.

Und dann gibt es Motorräder, die ohne Lenkungsdämpfer fast unfahrbar sind. Bei meiner California (mit gigantischer, am Lenker befestigter Windschutzscheibe) war ein Befestigungsauge des serienmäßig vorhandenen Lenkungsdämpfers ausgeschlagen. Das äußerte sich in heftigem Flattern (mit einer Amplitude entsprechend dem Spiel im Auge).
Neuer Dämpfer ohne Spiel montiert - ein kreuzbraves Motorrad, was man problemlos mit einer Hand fahren kann.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#14 von Der 31.12. , 01.09.2023 15:12

Nun nach 11085 km sind neue Reifen aufgezogen worden (Honda Forza 750), diesmal Bridgestone; und siehe da auf einmal flattert nichts mehr wenn ich freihändig fahre.

LG
der 31.12.


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#15 von Gubi , 01.09.2023 15:22

Zitat von Der 31.12. im Beitrag #14
Nun nach 11085 km sind neue Reifen aufgezogen worden (Honda Forza 750), diesmal Bridgestone; und siehe da auf einmal flattert nichts mehr wenn ich freihändig fahre.

LG
der 31.12.



Das Flattern kommt irgendwann wieder...... mehr oder weniger.


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RE: Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte

#16 von Michael , 03.09.2023 21:37

Shimmy hab ich immer, wenn der Vorderreifen sich dem Ende nähert. Neuer Reifen - weg. So mit 8000 / 9000km - wieder da.


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