Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

ECON MODUS

#1 von Der 31.12. , 14.03.2023 09:12

Auf Seite 53 meines Forza Handbuches (Ausgabe 12/2021) wird die Einstellung eines ECON Modus beschrieben. Leider finde ich nichts dazu was der bewirkt. Wird um den Benzinverbrauch/Schaltverhalten etc. gehen?
Hat wer Erfahrung darüber. Hab im Internet ein wenig über solche Modis gesucht, wird aber nur auf Fahrten auf der Autobahn empfohlen. Das ständige Fahren im ECON Modus wird sogar als "schädlich" beschrieben.
Kann mir natürlich vorstellen, dass es beim Überholen auf einer Landstraße, wo es ja auf Schnelligkeit ankommt, nicht sinnvoll sein kann den ECON Modus eingeschaltet zu haben.
Würde mich Eure Meinung interessieren.

LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022


RE: ECON MODUS

#2 von Michael , 14.03.2023 12:17

Ich habe jetzt weder einen Forza noch die ganz aktuelle NC - aaaaber: Meine RC90 bewege ich zu 90% im D modus. Warum? Weil sie ziemlich früh hochschaltet und so maximal effizent unterwegs ist - zumindest im flachen Land oder mäßigen Hügeln. Im Auto steht die Automatik auch meist im Eco Mode - selbes Verhalten.

Wenn ich Leistung brauche, genügt es in den allermeisten Fällen, einfach mehr Gas zu geben, das Getriebe schaltet runter und hält die Gänge länger. Damit lassen sich praltisch alle Situationen meistern. Für die wenigen Ausnahmen, in denen das nicht klappt oder ich einfach ein bisschen mehr Wumms haben möchte, gibt es noch die Schaltwippen, mit denen ich im Fall der Fälle eben mit einem Klick nachhelfe. Die "Sportmodi", also den zu höheren Drehzahlen verschobenen Schaltpunkt - nutze ich praktisch nur, wenn's stärker hüglig wird oder ich mal Bock drauf habe. Ich finde, bei der NC (ich bin auch einmal einen aktuellen X-AVD mit der 2neuen" Elektronik gefahren, das Verhalten war praktisch identisch) klappt das "Manipulieren der Schaltpunkt mit dem Gas) sehr gut.

Zu Handschalters Zeiten bin ich genau so gefahren - immer möglichst wenig Drehzahl in der jeweiligen Situation.

Wie agiert denn bei der Forza dieser ECON Modus - gerade im Vergleich zum Standardmodus? Viel anders kann der das ja auch nicht machen - und viel früher hochschalten ja auch nicht...?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 981
Punkte: 1.440
Registriert am: 24.03.2020


RE: ECON MODUS

#3 von Der 31.12. , 14.03.2023 15:16

"Wie agiert denn bei der Forza dieser ECON Modus - gerade im Vergleich zum Standardmodus? Viel anders kann der das ja auch nicht machen - und viel früher hochschalten ja auch nicht...?"

Das kann ich Dir noch nicht sagen, will es in den nächsten Tagen ausprobieren, werde berichten. Wollte nur wissen ob einer auf einer Forza da schon Erfahrungen/Wissen hat.

Danke für Deine Auskunft und lieben Gruß
der 31.12.


1 Mitglied findet das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022


RE: ECON MODUS

#4 von Michael , 14.03.2023 15:56

Liest sich im Manual, als ob sich nur die Farbe der Anzeige ändert, wenn Du sparsam fährst. Bei der RC90 gibt es etwas ähnliches, da wird der Drehzahlbalken grün, wenn Du sparsam fährst und wechselt die Farbe, wenn mehr Sprit durchfließt. Auf das Schaltverhalten hat die Einstellung da keinen Einfluß.

Bin neugierig auf Deinen Bericht!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 981
Punkte: 1.440
Registriert am: 24.03.2020


RE: ECON MODUS

#5 von Der 31.12. , 16.03.2023 17:14

Hab`s heute mit dem Econ Modus versucht. Eine Änderung am Fahrverhalten hab ich nicht gemerkt. Nur eine Änderung der Farben beim
Drehzahlmesser ist mir aufgefallen: Grün wenn man gleichmäßig Gas gibt oder die Motorbremse arbeitet, blassblau wenn man Gas gibt und bei so 130 bis 150 Stundenkilometer blinkte gelb; in einem roten Bereich bin ich nicht gekommen.
Dürfte nur eine "Farbspielerei" (Blödsinn/Schmarren) für ganz spezielle Motorradfahrtypen sein .

LG
der farbenspielende 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

   

Fahrverhalten ändern durch Lenkergewichte
Notentriegelung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz