Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mit 70, Lappen weg ??

#1 von Urbi , 08.03.2023 13:03

Vorhin im Radio, ab 70, noch mal zur Prüfung? , In der EU soll über eine neue Verordnung abgestimmt werden.

ZB. Ärztliches Gutachten, oder ein Gutachter beurteilt, ob man noch fahrtüchtig ist. Besteht man, gibt es den Lappen für 5 Jahre. Danach muß man erneut nachweisen das man Fahrtüchtig ist. Jedes Mitgliedsland entscheidet selber, wie das Geschehen soll..

Der Moderator meinte, so wie er Deutschland kenne, wird da wieder mal ein Bürokratiemonster, geschaffen. Zb Sehtest, ärztliches Gutachten, theoretische und praktische Prüfung. Desweiteren werden einschränkende Krankheiten dazu führen, das man nicht mehr fahren darf.

Das mit dem Sehtest finde ich ja ok, wäre sogar dafür, das alle Autofahrer/Motorradfahrer , alle 5 Jahre einen Sehtest machen müssten.

Die Europäische Regelwut schlägt weiter zu,


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#2 von gburkhart , 08.03.2023 13:12

Habe ich auch schone gehört und gelesen.
Das würde einen erheblichen Einschnitt in die Automobilbranche und in die Wirtschaft geben, warten wir mal ab.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#3 von aGentleBiker , 08.03.2023 13:14

Nun im Prinzip finde ich das gut, aber der Aufwand und die Kosten wären natürlich heftig und sollten den Fahrer nicht finanziel belasten.
Ich habe das Gefühl das die Verteilung der Unfallverursacher übers Alter so eine umgedrehte Glocke sind - die jungen übermütigen Adrenalinjunkies, die älteren die nicht mehr voll mitkriegen was um sie herum passiert.
Das gute an den älteren ist allerdings das sie wohl eher jmd aufm Parkplatz oder an der Kreuzung übersehen, während die jungen mit hohen Geschwindigkeiten wohl mehr Schaden und schwerere Verletzungen verursachen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#4 von Urbi , 08.03.2023 13:23

Hab mal eine Statistik gelesen, wenn man die Anzahl, der Älteren, gegen die Anzahl Junger Fahrer gegenrechnet, so ist die Anzahl der Unfälle pro Person, bei Fahrern unter 30, ..8 mal höher als bei den Alten


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#5 von Michael1 , 08.03.2023 13:40

Unfälle pro Person sagt nichts aus, da müsste man schon die gefahrenen km berücksichtigen.



Zitat von Urbi im Beitrag #4
Hab mal eine Statistik gelesen, wenn man die Anzahl, der Älteren, gegen die Anzahl Junger Fahrer gegenrechnet, so ist die Anzahl der Unfälle pro Person, bei Fahrern unter 30, ..8 mal höher als bei den Alten


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#6 von Urbi , 08.03.2023 13:48

So groß ist der Unterschied nicht,
gerade mal 800 km im Jahr

50- bis 59-Jährige mit den meisten Kilometern
Am wenigsten legen laut Auswertung von Check24 die über 70-Jährigen zurück mit 9.481 km. Vergleichsweise wenig sind auch die unter 20-Jährige unterwegs, sie fahren jährlich im Schnitt 10.294 km.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#7 von KaiS , 08.03.2023 13:56

Da die Führerscheinkontrollen /allgemeine Verkehrskontrolle doch recht selten passieren, wirst du statistisch gesehen ab 70 sowieso nicht mehr kontrolliert. Also würde es gar nicht auffallen, wenn du den Schein schon abgegeben hast.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#8 von Urbi , 08.03.2023 14:01

Ist aber sicher auch eine Versicherungsfrage.
Wären die Teste ähnlich wie beim LKW, dann ist man ca mit 200 € dabei alle 5 Jahre


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#9 von Michael , 08.03.2023 14:20

Da wir bald alle bis 75 Jahre arbeiten müssen, wird das interessant ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#10 von aGentleBiker , 08.03.2023 14:26

ach was wir werden bald 75 jahre lang arbeiten müssen :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#11 von Tourer , 08.03.2023 15:08

Zitat von Urbi im Beitrag #8
Ist aber sicher auch eine Versicherungsfrage.
Wären die Teste ähnlich wie beim LKW, dann ist man ca mit 200 € dabei alle 5 Jahre

Na mit 200€ wäre ich schon froh 😁
Mach mal 500€ daraus, das kommt schon eher hin. Ich bezahle alleine schon beim Augenarzt 150€, dann noch beim Arzt ca. 50€, Seit neuestem die Fahrerqualifikationskarte (95) 36,50€, Fahrerkarte 40€, Führerschein 40€ und natürlich noch die 5 Module zu jeweils 50€ Eigenanteil. Ja, es summiert sich alle 5 Jahre.
Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#12 von Urbi , 08.03.2023 15:50

Am Anfang des neuen Führerscheins, wollte ich nicht die Erlaubnis verlieren hinter dem Wohnmobil einen Hänger mit mehr als 750 kg zu ziehen. Leider hat diese Falschinformation fast 3 Jahre sich in den Straßen Verkehrsämtern gehalten, bis der ADAC das aufgeklärt hat und klar war das man mit dem 3er ein Gespann bis 12 Tonnen fahren darf.
Trotzdem haben viele hundert Wohnmobil Eigner unnötigerweise diesen LKW Test gemacht So auch ich,
Damals 120€ Augentest und die Bescheinigung vom Hausarzt 50€, plus neuem Führerschein. Mehr war da jetzt nicht, kann natürlich heute alles viel teurer sein


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#13 von Volvia , 08.03.2023 15:51

Sehtest wäre schon o.k.Nun ist das Zweiradfahren viel anspruchsvoller für die Physis als das mit 4 Rädern.Ich glaube da ist die Selbstkontrolle das Beste.Jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining oder
Ähnliches bei den Fahrschulen bringt einem den Stand der Möglichkeiten.


Volvia


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#14 von Michael , 08.03.2023 16:02

Zitat von Urbi im Beitrag #12
Am Anfang des neuen Führerscheins, wollte ich nicht die Erlaubnis verlieren hinter dem Wohnmobil einen Hänger mit mehr als 750 kg zu ziehen. Leider hat diese Falschinformation fast 3 Jahre sich in den Straßen Verkehrsämtern gehalten, bis der ADAC das aufgeklärt hat und klar war das man mit dem 3er ein Gespann bis 12 Tonnen fahren darf.
Trotzdem haben viele hundert Wohnmobil Eigner unnötigerweise diesen LKW Test gemacht So auch ich,
Damals 120€ Augentest und die Bescheinigung vom Hausarzt 50€, plus neuem Führerschein. Mehr war da jetzt nicht, kann natürlich heute alles viel teurer sein


Ich hab das im letzten Jahr gemacht (für die 18 to ;)) - das war so die Größenordnung, die ich bezahlt habe.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#15 von Unibike , 08.03.2023 16:58

C-Schein muss ich sowieso alle 5 Jahre verlängern lassen, also ändert das bei mir nichts.
Wenn man es wirklich ernst meinen würde, dann müsste man bei den anderen Klassen schon vor dem 70. Lebensjahr zur Untersuchung laden.

Paul


 
Unibike
Beiträge: 243
Punkte: 325
Registriert am: 25.02.2022


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#16 von chrisB , 08.03.2023 17:16

Zitat von Urbi im Beitrag #1
Vorhin im Radio, ab 70, noch mal zur Prüfung? , In der EU soll über eine neue Verordnung abgestimmt werden.

ZB. Ärztliches Gutachten, oder ein Gutachter beurteilt, ob man noch fahrtüchtig ist. Besteht man, gibt es den Lappen für 5 Jahre. Danach muß man erneut nachweisen das man Fahrtüchtig ist. Jedes Mitgliedsland entscheidet selber, wie das Geschehen soll..

Der Moderator meinte, so wie er Deutschland kenne, wird da wieder mal ein Bürokratiemonster, geschaffen. Zb Sehtest, ärztliches Gutachten, theoretische und praktische Prüfung. Desweiteren werden einschränkende Krankheiten dazu führen, das man nicht mehr fahren darf.

Das mit dem Sehtest finde ich ja ok, wäre sogar dafür, das alle Autofahrer/Motorradfahrer , alle 5 Jahre einen Sehtest machen müssten.

Die Europäische Regelwut schlägt weiter zu,


Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht!
Abwarten und Tee trinken!
... NEIN, kein Bier


.


1 Mitglied findet das Top!
 
chrisB
Beiträge: 75
Punkte: 108
Registriert am: 30.12.2022


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#17 von Multibiker , 08.03.2023 17:34

Achtung könnte sowohl ernst, aber auch satirisch sein. Darf sich jeder raussuchen
Ich wage mal eine längerfristige Prognose (obwohl so etwas immer "unseriös ist):
Diese Fahrtauglichkeits-Überprüfungen sind durchaus plausibel und lassen sich zumindest den jungen Menschen gut vermitteln!
In der Gesellschaft sind doch längst in verantwortlichen Positionen "Kräfte am Werk", denen es nur vordergründig um Verkehrssicherheit geht. Vieles folgt aktuell m. M. nach dem ideologisches Grundmuster, dass der Individualverkehr aus vielen Gründen drastisch reduziert werden muss! Gründe: Lärm, sonstige Umweltbelastungen, Flächenverbrauch, Verbrauch endlicher fossiler Energien, endlose Staus, Lagerhaltung auf der Straße (Fernlastverkehr), hohe Kosten für Aufrechterhaltung der Verkehrsinfrastruktur usw.

Der Bürger, der zukünftig wieder "klein räumig" mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektro-Fahrrad unterwegs sein wird, ist auch politisch viel effizienter kontrollierbar!

Alles nur Hirngespinste - wir werden sehen?

Anders kann zumindest ich mir nicht erklären, wie rasant wir gerade dabei sind die automobile Schlüsselindustrie zu kastrieren. Immer weniger günstige Autos, immer mehr "Protz Karren". Dabei werden wir zukünftig weder technisch, schon gar nicht preislich mit den immer schneller auf- und überholenden Asiaten konkurrieren können.

Ein erodierendes Bildungssystem wird zudem dafür sorgen, dass immer weniger "Ingenieure" in der Industrie ankommen.

Also lasst uns Platz dafür machen, dass im verdichteten Deutschland und Europa die Straßen und Autobahnen perspektivisch für die Reichen frei gemacht werden. Wenn sie systemisch etwas bei "den Alten" finden wollen, was das Fahren eines Kfz. unmöglich macht, werden sich gut daran verdienende junge Ärzte ganz sicher auch daran beteiligen.


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
Multibiker
Beiträge: 47
Punkte: 65
Registriert am: 08.10.2020


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#18 von Urbi , 08.03.2023 17:50

In Italien hat man es schon eingeführt, Alle. bis 49 alle 10Jahre , bis 70 alle Fünf Jahre von 70 bis 80 alle 3 Jahre und über 80 alle 2 Jahre, Gesundheitsüberprüfung plus Augentest


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#19 von Volvia , 08.03.2023 19:00

Keine Ideologie,das hatten wir lange genug 1


Volvia


 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#20 von Lorenz , 08.03.2023 21:34

Hallo,

sorry Leute, ich finde die italienische Lösung gut. Das hat überhaupt nichts mit Ideologie, Abzocke oder anderen Dingen, die dagegen vorgebracht werden, zu tun, sondern einzig und allein mit Vernunft.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#21 von aGentleBiker , 08.03.2023 23:27

Die Frage ist für mich ob das von z.B. Krankenkasse bezahlt wird, oder ob man das von Steuer absetzen kann. Wenn ich alle paar Jahre auf meine Kosten nachweisen muss das ich noch fähig bin ... nachdem man ja bereits für den Schein horrende Summen gezahlt hat finde ich das schon unverschämt, aber ich Frage mich auch warum ich für allermöglichen Scheiß im Bürgerzentrum zahlen muss, für Sachen die ich wegen mir nicht brauche aber die Bürokraten wollen es... ich zahle doch Steuern und Abgaben...



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#22 von KaiS , 08.03.2023 23:56

Ich habe mir gerade vorgestellt, dass eine einmal errungene Prüfung, wie auch ein Gesellenbrief oder Meisterbrief nach 15 Jahren nochmals geprüft bzw. aberkannt wird.
"Ach das tut uns aber leid, sie haben soeben ihren Titel als Handwerksmeister (in einem sicherheitsrelevanten Beruf) verloren und dürfen nicht mehr arbeiten. Sie erhalten sofort eine Rente bis ans Lebensende."
Die Idee gefällt mir. Gleiches Recht für alle Qualifikationen!


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#23 von Urbi , 09.03.2023 01:19

Da hast Du vollkommen Recht
wird es so kommen das ich als Geselle oder Handwerksmeister, in einem sicherheitsrelevanten Beruf auch alle 5 Jahren mit Prüfungen nachweisen muss, ob ich mit 60 noch up to Date bin. Was ist mit Ärzten und Apothekern, wann und wie oft, müssen die zur kostenpflichtigen Nachprüfung.

Kann ich einem Motorradmechaniker noch vertrauen, auch ohne ständige Kontrollen. Also essen gehen ist sicherlich gefährlich, wenn der Koch nicht dauernd nachweist, das er noch in der Lage ist, einwandfreies Essen zuzubereiten. Skifahrer, Bergführer, Brückenbauer, Gutachter, die Liste könnte man beliebig verlängern.

Bis auf wenige Einzellfälle, hat es doch mit der Eigenverantwortung bisher auch funktioniert. Muß sich der Staat den wirklich bis ins Kleinste, in mein Leben einmischen. Mittlerweile finde ich die Bevormundungen durch den Staat und auch durch die EU unerträglich.

Durch Rot-Grün, hat die Regelwut, noch deutlich zugenommen, obwohl es auch vorher schon schlimm war. Alleine das man uns für so doof hält, und uns auf Dauer das Bargeld wegnimmt, Kontrolle bis in den Intimbereich , nein danke


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


5 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#24 von Michael , 09.03.2023 09:06

Naja, konsequent steht das ja auch in der ISO 9001/9100 drinnen, Kompetenzen sind regelmäßig nachzuweisen, in bestimmten Bereichen aus gutem Grund.

(*lästerlichertonfallan*) Ich würde allerdings damit nicht bei Autofahrern und Friseuren anfangen, sondern bei den mit viel Verantwortung beladenen Regierungsämtern. Und nein, eine wahl alle x Jahre ist KEIN Kompetenznachweis. (*lästerlichertonfallaus*)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Mit 70, Lappen weg ??

#25 von NCX-Tom , 09.03.2023 12:22

Schlechte Nachrichten für Zuckerkranke, Anfallsleidende, Krebskranke mit den entsprechenden Therapien, alle die dauerhaft bestimmte Medikamente benötigen. Man möge nur die Beipackzettel lesen!
Sofern sie vorher nicht schon aufgefallen sind.
Bei mir ging es bei der Neuerteilung Führerschein 7,5 t um eine länger zurück liegende Ablation wegen Herzrhythmusstörungen.. Längst erledigt, beste Werte, volles Sportprogramm. Sehtest + Hausarztattest sowieso. Das war ein hin und her und erst als meine Hausärztin denen auf der Führerscheinstelle die Meinung gesagt hatte, ging es dann.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied findet das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


   

Neues Fahrtkonzept am Stilfserjoch
Erfahrungen mit der NC750S - Die ersten 5 Monate

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz