Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Würth Timesert System

#1 von Sofia7 , 02.02.2023 18:15

Hallo! Mein Mann ist auf der Suche nach einem Motorinstandsetzer oder einer Motorradwerkstatt, die das Würth Timesert System zur Reparatur von Zündkerzengewinden einsetzen. Bevorzugt im Einzugsgebiet Berlin/Brandenburg. Falls jemand eine Firma nennen könnte, wäre er (wir!) sehr dankbar. Sofia


 
Sofia7
Beiträge: 11
Punkte: 13
Registriert am: 08.02.2022


RE: Würth Timesert System

#2 von Urbi , 03.02.2023 00:42

Das kann normal jede gute Motorradwerkstatt, nur das es eben unterschiedliche Hersteller gibt,die diese Gewindefedern herstellen. Normal führen alle Systeme zum Ziel.
Ich hatte mir das Wekzeug mal gekauft und selber gemacht. Danach hält die Kerze wieder einwandfrei. Ich benutzte Helicoil, ( ich hoffe ich hab die Schreibweise richtig in Erinnerung.)
Man muss sich auch nicht zwingend einen kompletten Satz kaufen, für Zündkerzen kriegt man den Gewindeschneider und Federeindreher und die Federn auch einzeln.

https://youtu.be/MGAmQtKtf_4


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Würth Timesert System

#3 von Brämerli , 03.02.2023 09:38

Ich hatte schon mit Helicoil zu tun. In dem Moment wo man es beim Moped "das letzte mal richtig reparieren kann" würde ich unbedingt wollen, dass das jemand mit Erfahrung macht.
Sorry, ne Berliner Werkstatt kann ich als Schweizer nicht nennen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Würth Timesert System

#4 von NMEN , 03.02.2023 18:11

Zitat von Urbi im Beitrag #2
Das kann normal jede gute Motorradwerkstatt, nur das es eben unterschiedliche Hersteller gibt,die diese Gewindefedern herstellen. Normal führen alle Systeme zum Ziel.
Ich hatte mir das Wekzeug mal gekauft und selber gemacht. Danach hält die Kerze wieder einwandfrei. Ich benutzte Helicoil, ( ich hoffe ich hab die Schreibweise richtig in Erinnerung.)
Man muss sich auch nicht zwingend einen kompletten Satz kaufen, für Zündkerzen kriegt man den Gewindeschneider und Federeindreher und die Federn auch einzeln.

https://youtu.be/MGAmQtKtf_4

Timesert ist etwas anderes als Helicoil.
Nachdem ich an meiner alten Guzzi schonmal den Fall hatte, dass sich ein Zündkerzen-Helicoil gelockert hat, würde ich das dafür nicht mehr nehmen. Es fehlt halt in beide Richtungen der Anschlag. Die Reparatur war danach deutlich aufwändiger, es musste das Helicoil-Gewinde ausgebohrt werden und eine angefertigte, dickwandige Buchse eingesetzt (+verstiftet) werden.

Geschlossene dünnwandige Gewindebuchsen mit Bund oben gibt es aber von mehreren Herstellern, nicht nur von Würth.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Würth Timesert System

#5 von BW , 03.02.2023 22:40

Helicoil, Recoil etc. würde ich für Zündkerzengewinde nicht nehmen, die massiveren Time-Sert erscheinen mir da besser.
Ein neues Zündkerzengewinde muss ja nicht nur fest und haltbar sein, es muss auch eine ähnliche Menge Wärme von der Kerze an den Zylinderkopf ableiten, damit der Wärmewert der Zündkerze noch stimmt.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Würth Timesert System

#6 von reinglas , 03.02.2023 23:38

Hallo,
zu Zeiten, als es noch kein Helicoil, Recoil oder Time-Sert gab, wurde die Kerzengewinde an den Zylinder-Köpfen zerwürgt.
Da wurde aus Messing oder Rotguss eine Büchse mit Bund gedreht. Der Kopf erhielt ein größeres Gewinde. Die Büchse erhielt außen das neue Gewinde und innen das Original-Gewinder der Kerze. Der Bund war dann innen und verhindert das Ausdrehen nach außen. Eine entsprechend Körnung außen am Kopf verhindert das mitdrehen nach innen. Der vorgeschriebene Wärmewert der Kerze konnte eingehalten werden. Heute sind die Motoren sensibler. Der Wärmewert lässt sich, wenn notwendig, immer noch anpassen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


   

Schrauber-Resümee (! Langer Text !)
FI Sicherung brennt durch

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz