Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Geräusche - auch bei T3x ?

#1 von NMEN , 01.11.2022 16:43

So, da der BT 023 F auf meiner RC63 sich langsam nach ~7500 km dem Ende seiner Betriebsdauer entgegen fährt (noch 1 mm bis illegal), muss bald Ersatz her.
Jetzt schreien sicherlich welche auf, wie ich denn so einen Uraltreifen fahren kann. Für mein Fahrprofil reicht der aber vollkommen aus, er ist ziemlich günstig und der hintere ist auch haltbarer als der vorne.
Nur eines stört mich, das ist das Laufgeräusch des Vorderreifens (bekanntes Thema)
Inzwischen heult er manchmal so laut, dass ich das trotz Ohrstöpseln höre Und das nervt!
Laut Schriebs von Bridgestone darf man zwischen BT023, T30, T31 und T32 beliebig mischen und ich habe keine Skrupel, das zu tun. Hat einer der "T"-Reifen das Abrollgeräusch nicht? Oder muss ich auf einen anderen Hersteller wechseln?
Ich könnte auch mal den BT 023 F GT testen, der hat augenscheinlich ein anderes Profil.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied meint: Och nöö
 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#2 von partliner , 02.11.2022 09:21

Ich fahre den T30 vorne und finde den auch recht laut.
Das Abrollgeräusch ist immer präsent.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#3 von KaiS , 02.11.2022 10:56

#1 Entschuldigung ich bin aus Versehen auf "och nöö" gekommen. Ich kann es aber nicht löschen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#4 von reinglas , 02.11.2022 11:33

Hallo "NMEN",
ich möchte gar nicht bestreiten, dass dir der BT 023 so laut heult, dass du ihn auch mit Ohrenstöpsel kaum aushälst. Der Motor deines Bike's ist warhrscheinlich ein elektrischer.
Über subjektive Eindrücke sollte man nicht streiten. Auch "die Prinzessin auf der Erbse" bemerkte trotz 7 Federkissen diese eine Erbse.
_____________________________________________
Natürlich erzeugt ein Reifen Abrollgeräusche beim Fahren.
Diese Geräusche sind nicht nur vom Reifen (Gummimischung, Profilierung) abhängig.
Auch der Straßenbelag, die Reifenbelastung und der Reifendruck haben Einfluss auf das Abrollgeräusch. Winterreifen am PKW sind meist auch lauter, als die Sommerreifen.
Es gibt Moutain-Bike's, die brauchen keine Klingel, die hört man schon von Weitem heranrauschen. Die Profilierung des BT 023 / T30 sieht aber nach geräuscharm aus.
Du wirst wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen, bis sich eine gewisse Alters-Schwerhörigkeit eingestellt hat.
Dann brauchst du keine Ohrstöpsel mehr und alle Reifen werden Flüster-Reifen sein. Bis dahin wünsche ich dir Gelassenheit.
Was machst du gegen die Geräusche der Fahrtwind-Verwirbelungen ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#5 von BW , 02.11.2022 14:51

Ohne in den Papieren eingetragene Reifenbindung darfst du ALLE Reifen mischen, die die vorgeschriebenen Dimensionen aufweisen.

Ich bin beim Pilot Road 4 gelandet, der leise ist, nachdem ich Brückenstein nach dem T30 keine zweite Chance mehr geben wollte. Der war nämlich sehr laut, auch wenn manche das hier nicht SEHEN können.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#6 von partliner , 02.11.2022 15:40

Zitat von BW im Beitrag #5
Ohne in den Papieren eingetragene Reifenbindung darfst du ALLE Reifen mischen, die die vorgeschriebenen Dimensionen aufweisen.

Ich bin beim Pilot Road 4 gelandet, der leise ist, nachdem ich Brückenstein nach dem T30 keine zweite Chance mehr geben wollte. Der war nämlich sehr laut, auch wenn manche das hier nicht SEHEN können.


wie Reinhard so treffend doziert hat, bilden wir uns das nur ein.
Gut, dass es jemanden gibt, der uns mit seinen ausnahmslos objektiven Lehrstunden immer wieder zeigen kann, wie unwissend wir doch sind.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


4 Mitglieder finden das Top!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#7 von reinglas , 02.11.2022 16:45

Zitat von partliner im Beitrag #6

wie Reinhard so treffend doziert hat, bilden wir uns das nur ein.
Gut, dass es jemanden gibt, der uns mit seinen ausnahmslos objektiven Lehrstunden immer wieder zeigen kann, wie unwissend wir doch sind.

Hallo "partliner",
im #1 schrieb "NMEN": "Inzwischen heult er manchmal so laut, dass ich das trotz Ohrstöpseln höre Und das nervt !"
Ich schrieb: "ich möchte gar nicht bestreiten, dass dir der BT 023 so laut heult, dass du ihn auch mit Ohrenstöpsel kaum aushälst."

Nun stellst du fest, dass der Forist "reinglas" auch nerven kann. Auch da helfen keine Ohrenstöpsel.
Vielleicht hilft da eine ganz dunkle Sonnenbrille oder ein schwarzes Tuch um die Augen. Dann siehst du nicht mehr das rote Tuch mit Namen "reinglas"
Hast du auch eine Meinung zu lauten oder leisen Reifen ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#8 von BW , 02.11.2022 17:59

Zitat von reinglas im Beitrag #7
Ich schrieb: "ich möchte gar nicht bestreiten, dass dir der BT 023 so laut heult, dass du ihn auch mit Ohrenstöpsel kaum aushälst."

Richtig, du bestreitest nicht, dass es IHN nerven könnte,
stellst ihn dann mit deinen Geschichtchen wortreich als überempfindlich und unentspannt dar und machst ihn letztlich lächerlich.

Damit hast du ihm sicher sehr geholfen.
Chapeau!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


3 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#9 von Happy , 02.11.2022 18:17

Ich hatte den BT023 als Erstbereifung drauf.
Und ich kann bestätigen, dass der unangenehm laut ist.
Wer ihn nicht gefahren ist, sollte doch einfach die Finger von der Tastatur lassen!
Aber manche müssen einfach immer ihren Senf abdrücken...


4 Mitglieder finden das Top!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#10 von JOBSI67 , 02.11.2022 18:34

Ich hatte auf meiner NC als Erstbereifung den T30, der war schon recht laut. Habe dann den T31 als nächsten gefahren, der war meinem Empfinden nach leiser.
Habe dann auf der F900XR einen neuen Dunlop Sportsmart drauf gehabt, der war so lala und hat nur 5000 gehalten.
Nun fahre ich den Michelin Road 6 und bin von den Geräuschen und der Performance am Ziel angekommen... 😀


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#11 von Michael , 02.11.2022 20:55

Dann muss ich den wohl mal probieren. Meine Metzler RT 01 SE höre ich bei Ortsgeschwindigkeit deutlich - ja, auch mit Ohrenstöpseln. Ich hab das anfangs auch für Geschwätz gehalten, Wind, Motor etc. und den Sportmax 300 habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen, aber der Metzler vorne - ist schon der Hit. Naja, wenn ich weiß, wo ein Geräusch herkommt, ist es schon nicht mehr ganz so schlimm...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#12 von Tourer , 02.11.2022 21:39

Grundsätzlich würde ich jetzt behaupten, je weniger Negativprofil desto leiser ein Reifen beim Abrollen. Persönlich ist mir ein lauter Reifen lieber als ein rasseln im Motor 😀. Wenn meine Mitas richtig warm sind, ist das ähnlich wie beim LKW. Mich stört das nicht. Aber da hat sicher jeder seine Vorlieben.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#13 von NMEN , 03.11.2022 16:53

Herrlich, wie leicht man manche Leute triggern kann

Zitat von reinglas im Beitrag #4
Der Motor deines Bike's ist warhrscheinlich ein elektrischer.


Dann großes Lob an Honda, dass ich schon 8000 km mit dem Anlasser fahren kann, ohne dass er abraucht!

Zitat von reinglas im Beitrag #4

Du wirst wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen, bis sich eine gewisse Alters-Schwerhörigkeit eingestellt hat.


Gerade deswegen fahre ich mit Ohrenstöpseln, ich will mir nicht wie manch andere Motorradfahrer das Gehör ruinieren.

Zitat von reinglas im Beitrag #4

Was machst du gegen die Geräusche der Fahrtwind-Verwirbelungen ?


Siehe oben: Otoplastiken


Zitat von BW im Beitrag #5
Ohne in den Papieren eingetragene Reifenbindung darfst du ALLE Reifen mischen, die die vorgeschriebenen Dimensionen aufweisen.


Meines Wissens nach müssen aber beim Motorrad beide vom gleichen Hersteller sein. Kann auch veralteter Wissensstand sein, ich hab aber im Zweifelsfall keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung (dieses Jahr schon in zwei Kontrollen gekommen)

Zitat von BW im Beitrag #5
Ich bin beim Pilot Road 4 gelandet, der leise ist, nachdem ich Brückenstein nach dem T30 keine zweite Chance mehr geben wollte. Der war nämlich sehr laut, auch wenn manche das hier nicht SEHEN können.

Wie sieht denn bei den Michelins die Laufleistung aus? Ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Frankfreich, da ist der Asphalt ja etwas "aggressiver". Und ich hab dann wenig Lust, dass ein zu weicher Reifen, dessen sicherlich wesentlich besseren Leistungen ich nicht ausnutze, binnen kürzester Zeit runtergefräst wird.

Ach ja: Bridgestone kann auch leise Reifen. Den BT46F auf der Cali hört man garnicht.
Den Avon Roadrider MKii auf der Breva ebenfalls nicht, der Heidenau K65 auf meiner Ex-V50 war auch ruhig.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Geräusche - auch bei T3x ?

#14 von BW , 03.11.2022 18:59

Zitat von NMEN im Beitrag #13
Herrlich, wie leicht man manche Leute triggern kann

Hat mit der "Profilierung" zu tun.

Zitat von NMEN im Beitrag #13
Meines Wissens nach müssen aber beim Motorrad beide vom gleichen Hersteller sein.

Nö, nur wenn es so eingetragen ist bzw. noch Reifenbindungen bestehen.
Hatte ich mal bei einer 12er Bandit als einzige Vorgabe, nachdem mein Lieblings-TÜVer mir die damals sehr restriktiven Reifenbindungen ganz ausgetragen hätte.

Zitat von NMEN im Beitrag #13
Wie sieht denn bei den Michelins die Laufleistung aus?

Kann ich noch nicht abschließend beurteilen, wird aber voraussichtlich ähnlich wie beim T30 sein. Vorderreifen war nach 12.000 km viel geradeaus fertig, der hintere war noch gut, flog aber gleich mit runter.

Zitat von NMEN im Beitrag #13
Ach ja: Bridgestone kann auch leise Reifen. Den BT46F auf der Cali hört man garnicht.

Der kommt demnächst auf meine Interceptor.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

Warum ich nicht?
Reifen, Daten, Laufleistung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz