Da Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread angetönt, hier nun eröffnet. Thread zum Sammeln von Reifendaten, Erfahrungen, Laufleistung.
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Pirelli 120/70 ZR17 (58W) Angel GT Front M/C
Auf Lauffläche: 4.2mm TWI 3.6mm
Seitlich 3.6mm TWI 2.8mm
Km montiert: 31596
Km ausgetauscht:
Restprofil bei Austausch:
Motorrad NC750X RC90 Variante Blau
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Pirelli 160/60 ZR17 (69W) Angel GT Rear M/C
Auf Lauffläche: 5.9mm TWI nicht sicher wo
Seitlich 5.03mm TWI nicht sicher wo
Km montiert: 31596
Km ausgetauscht:
Restprofil bei Austausch:
Motorrad NC750X RC90 Variante Blau
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Hallo Brämerli
Ich fahre auf meiner NC Bj.2014 seit dem Wechsel der Orginalreifen (509 ??) nur den Roadsmart II. Derzeit 58000 auf der Uhr.
Zudem tausche ich nur, wenn die Restprofiltiefe (1,6 mm) erreicht ist, also noch nie satzweise.
Bei Interesse stelle ich die Daten hier ein. Aber da es ein altes Model ist.....
Grüezi woll
Wini
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Zusammen mit der Laufleistung versuche ich hier ja Info's zum nutzbaren Profil im mm abzulegen. Demnach interessiert die Profiltiefe im Neuzustand. Auch wenn man nicht wirklich viel damit anfangen kann...
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Screenshot 2022-10-13 at 11-26-13 Reifen » Conti TKC 70 Rocks.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Der hintere Reifen hat nach 350 km in der Mitte 6 mm, ca 3cm vom Felgenrand entfernt 5 mm zur Felge hin dann gegen 0
Siehe Bilder. Nutzbares Profil also 4 bzw 5 mm.
Der Vordere schafft damit 6-7000 der Hintere 8-9000 Km.
Druck: 2,5/2,8 bar, ich fahre viel im Elsass
Verschleißanzeigen nicht vorhanden.
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Erfahrung mit dem Roadsmart III
Ausgangsprofil 8mm
Unterschied zu Typ II siehe Bilder in Beitrag 6. Typ II war nicht mehr lieferbar.
Am Samstag hat der TÜV am Hinterreifen mit der Schieblehre 2mm gemessen.
Gestern nach gut 400 km Schwarzwald:
DSC04320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So hätte der Prüfer mich nach Hause geschickt...
Deutlich zu sehen ist die Trennlinie die auf der Autobahn von Achern bis Lahr entstanden ist(60 km) Tempo 110- 130 Bild 4
Der Dreier kam mir härter als der Zweier vor, deshalb erwartete ich eine höhere Laufleistung als 8-9000 km die ich mit dem Zweier hatte.
Es waren bisher 7400...
Zudem habe ich bei trockener Fahrbahn einige Rutscher auf diesen Flickstellen aus Reparaturbitumen erlebt, die beim Zweier nicht so oft waren.
Wegen des anderen Profils?
Habe mir jetzt einen Angel GT II geordert.
Schaun mer mal
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glaub die Trennlinie wie du sie nennst, kommt nicht von der Autobahn, sondern stammt vom Übergang zu dem härteren mittleren Bereich für den bei Geradeausfahrt stärker beanspruchten Mittelteil der Lauffläche, um eine höhere Laufleistung und eine gleichmäßigere Abnutzung der Kontur zu erreichen.
Mein Eindruck was die Haltbarkeit/Laufleistung angeht deckt sich mit deiner, diese hat bei mehreren Modellen zum Vorgänger abgenommen. Auch haben diese weniger Neuprofil - nach dem Motto "wir schaffen Märkte"
Gruß Gerd
Gruß Gerd
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Der neue Reifen wurde am Freitag zum Endpreis von 218€ montiert und hat jetzt die ersten 400 Km hinter sich.
Von Anfang an das bessere Fahrgefühl gegenüber dem Roadsmart. Nicht so hart, rundere Kurven, guter Geradeauslauf.
Profiltiefe siehe Bilder. 6,7mm, nimmt zum Ende der Rillen ab.
DSC04326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04324.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hast du nur den Hinterreifen erneuert? Und vorne noch den Dunlop?
Grüße aus dem Rheinland
Thomas
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Richtig Urlauber,
der Dunlop hat jetzt ca. 5000Km drauf und hält noch min.3-4000.
Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert,warum auch....nur weil ein neuer Reifen eines anderen Herstellers hinten schiebt?
Der Reifenmonteur sagte zwar, das verschiedene Hersteller nicht erlaubt seien...
Ich hab ihm die Zulassung gezeigt und den TÜV-Prüfer zitiert, der in meinen Papieren die alte Bescheinigung (Freigabe) für den Roadsmart II fand
die mir der HH beim Umrüsten vor 10 Jahren gab.
"Wenn der Reifen schwarz, rund, aus Gummi ist und die passende Größe hat, kann man montieren was man will"...
Die dementsprechende Verordnung der EU sei schon jahrelang in Kraft, einige Hersteller setzen sie aber immer noch nicht um.
Bei vorgeschriebenen, besonderen, Reifen im KFZ-Schein gibt es dann Probleme, wenn der Reifen nicht mehr hergestellt wird.
Ein Umrüsten erfordert jedesmal eine Sonderabnahme mit Eintrag im Schein und den entsprechenden Kosten,
wobei dann auch nur wieder der abgenommene Reifen erlaubt ist...so der Prüfer.
Schönes WE an alle.
Wini
PS: Mein Reifenhändler(Monteur) fährt selbst eine BMW R1000 RR....Ob bei der spezielle Reifen im Schein stehen??
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Hier die Bilder dazu:
DSC04343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitte 0,8- 1,3mm, eine Daumenbreite von Mitte 2mm, bei Verschleißanzeige 3mm Restprofil
Reifendruck 2,3bar.
Bei der letzten Tour (380 Km im Schwarzwald) hab ich starke Schräglagen wegen der rutschigen Verhältnisse gemieden.
Heute kommt die NC ins Winterquartier, in 4/25 wird ein Angel GT 2 montiert.
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Zitat von Wini im Beitrag #13
... in 4/25 wird ein Angel GT 2 montiert.
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