Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Parken auf dem Gehweg

#1 von wittel05 , 02.09.2022 08:51

Ich habe die Tage in einem Cafe in Düsseldorf gesessen, mein Motorrad vermeintlich vorbildlich in einer Parkbucht vor dem Cafe geparkt.. leider ohne Parkschein. Es kam ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich mit Motorrad bitte auch einen Parkschein ziehen sollte. Alternativ könnte ich aber IN DÜSSELDORF auch völlig legal auf dem Gehweg parken, was hier aufgrund einer Verordnung auch für motoriserte Zweiräder erlaubt sein (auf ein Ticket hat er netterweise verzichtet). Das war für mich völlig neu: Bisher habe auf dem Gehweg immer mit ordentlich schlechtem Gewissen geparkt. Und das scheint auch nicht in allen Städten so zu sein.
Seltsamerweise finde ich im Netz dazu gar nichts. Seid ihr darüber im Bilde? In euren Wohnstädten oder Ausflugszielen?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Parken auf dem Gehweg

#2 von Borksarken , 02.09.2022 10:19

In Colonia ist es genau so wie in der verbotenen Stadt!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#3 von Wini , 02.09.2022 10:44

Dann gib mal ein: Parken von Motorrad auf Gehweg STVO.
"Da werden Sie geholfen".
Wie man den Parkschein allerdings "verlustfrei" am Möpp befestigt...
Und einige Parktickets haben noch nicht mal einen Kontrollschein den man abreißen und aufbewahren kann,
womit man ein Bezahlen nachweist.
Ich klemme den Parkschein in die Dichtung des Staufachs.
Das Parken auf dem Gehweg wird in vielen Fällen toleriert, wenn genügend Platz bleibt,
hängt aber von der Laune der Kontrollperson ab. Ein Recht dazu gilt nur bei etsprechender Beschilderung.
Gruß an die Gemeinde
Wini


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 306
Punkte: 383
Registriert am: 04.09.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#4 von reinglas , 02.09.2022 10:48

Hallo,
die Frau vom Ordnungsamt hat recht. Nur ist die Sache etwas komplizierter.
In den 80'er Jahren bekamen Biker in München ein Knöllchen, wenn sie ihr Motorrad auf dem Gehweg abstellten.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt stellten Biker ihr Motorrad in die Parkhäfen für PKW's. Da war die Not groß. Biker und Stadt wurden sich bald einig.
Es bleibt verboten, auf dem Gehweg zu parken. Es wird aber geduldet, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Bedingungen:
Es darf keine Behinderung der Fußgänger eintreten. Mindestens sollten sich 2 Rollstühle/Kinderwagen bequem begegnen können.
Auch die Fußgängerfrequenz ist zu berücksichtigen. Hier ist Augenmaß gefragt. Viele Städte in Deutschland haben diese ungesetzliche Regelung übernommen.
Von Berlin weiß ich es sicher.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#5 von Boris.St , 02.09.2022 11:09

In Frankfurt werden auf dem Gehweg geparkte Motorräder geduldet, sofern sie nicht behindern... wie oben schon erwähnt. In meiner Stadtteil-Ecke funktioniert das auch seit Jahren gut, zumindest bei den anwohnenden Motorradfahrern. Und es scheint nach meiner Erfahrung auch im Rhein-Main-Umland überwiegend so gehandhabt zu werden.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#6 von wittel05 , 02.09.2022 12:15

Zitat von Wini im Beitrag #3
Dann gib mal ein: Parken von Motorrad auf Gehweg STVO.
"Da werden Sie geholfen".
Wie man den Parkschein allerdings "verlustfrei" am Möpp befestigt...
Und einige Parktickets haben noch nicht mal einen Kontrollschein den man abreißen und aufbewahren kann,
womit man ein Bezahlen nachweist.
Ich klemme den Parkschein in die Dichtung des Staufachs.
Das Parken auf dem Gehweg wird in vielen Fällen toleriert, wenn genügend Platz bleibt,
hängt aber von der Laune der Kontrollperson ab. Ein Recht dazu gilt nur bei etsprechender Beschilderung.
Gruß an die Gemeinde
Wini


Dass das grundsätzlich verboten ist habe ich schon herausgefunden. Was ich nicht überprüfen kann ist die Aussage des männlichen Ordnungshüters, dass es in Düsseldorf per Verordnung explizit erlaubt ist... wir empfangen in Düsseldorf übrigens alle Kölner mit offenen Armen. Die sind zwar etwas schräg mit ihrem Lokalterrorismus, aber nach ein paar Alt schwinden die Unterschiede enorm


2 Mitglieder finden das Top!
 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#7 von wittel05 , 02.09.2022 12:36

.. und weiss jemand zufällig, wie das in Trier gehandbabt wird?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Parken auf dem Gehweg

#8 von reinglas , 02.09.2022 12:49

Zitat von wittel05 im Beitrag #7
.. und weiss jemand zufällig, wie das in Trier gehandbabt wird?

. . . wenn du in Trier bist, schau dir die Gehwege an. Dort in Trier gibt es auch Motorräder.
Da gibt es Mororradfahrer, Angestellte des Ordnungsamtes und Polizisten. Alle diese Menschen können verbindlichere Auskünfte geben.
Ich aus Berlin, Max in Köln und Moritz aus Hamburg könnten nur vermuten.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#9 von Gubi , 02.09.2022 14:45

https://youtu.be/CsOoQyj1pNg

Ich halte zwar nicht viel von solchen Panik machen Videos,
zumal Geld damit verdient wird. Trotzdem sollte es hier nicht
fehlen.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gubi
Beiträge: 241
Punkte: 343
Registriert am: 20.05.2022


RE: Parken auf dem Gehweg

#10 von fbolloks , 02.09.2022 17:33

Das Video bringt es schön auf den Punkt! Einfach das Moped wie einen Pkw alleine auf einen Parkplatz stellen und schon hast Du keine Probleme... höchstens mit den Pkw-Fahrern, die verzweifelt nach 'nem Parkplatz suchen. Aber vielleicht sind die dann auch irgendwann bereit, so eine Petition zu unterstützen...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Parken auf dem Gehweg

#11 von Lorenz , 02.09.2022 20:15

Hallo,

ich würde das Ordnungsamt in Düsseldorf fragen. Nur die können aus erster Hand eine verbindliche Auskunft erteilen. Nicht wir hier im Forum.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#12 von AixCentric , 02.09.2022 23:41

Zitat von fbolloks im Beitrag #10
... Einfach das Moped wie einen Pkw alleine auf einen Parkplatz stellen und schon hast Du keine Probleme...

Mit dieser pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.

Ob dort auch Motorräder parken dürfen entscheidet sich anhand der Variante des Parkplatz-Schildes. Steht dort ein "normales" P-Schild (ohne Fahrzeugsymbol) ist es erlaubt. Steht dort ein P-Schild mit zusätzlichem PKW-Symbol ist es nicht erlaubt - auch nicht mit gültigem Parkschein!
parkplatz-pkw-auto-schild-201604204797hbhx0HQE490a0AS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn aber irgendwo genau so ein Schild steht würde ich vermuten, dass es in der Nähe auch ein paar Motorradparkplätze gibt. Warum sollte man das Parken ansonsten genau dort auf PKW einschränken? Ggf. kurz anhalten, das Smartphone herausholen und z.B. hier nachschauen: BVDM - Motorradparkplätze. Ist sicher nicht immer aktuell und vollständig und die Anzahl der Motorrad-Parkplätze ist auch nicht angegeben, aber es ist immer noch besser als sich ein Verwarnungsgeld einzufangen.

Gehwegparken ist prinzipiell nur erlaubt, wenn dort das berühmte "Zeichen 315" steht. Das gilt dann dort auch für Motorräder.
315-Parken-auf-Gehwegen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten stimmt natürlich das, was die anderen bereits geschrieben haben: wenn keine offensichtliche Behinderung vorliegt wird es meist toleriert. Aber eben nicht immer und überall...

Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


3 Mitglieder finden das Top!
 
AixCentric
Beiträge: 545
Punkte: 940
Registriert am: 02.12.2019


RE: Parken auf dem Gehweg

#13 von onkelferdl , 03.09.2022 14:51

Hab grad mal bei der BVDM-Seite nach geguckt hier bei mir: Wo das P eingetragen ist ein Fahrradparkplatz des Gymnasiums und wo tatsächlich Motorradparkplätze ausgeschildert sind fehlt das P. Schade, funktioniert nicht. Wäre in einer fremden Stadt äußerst hilfreich. Bin schon mehrfach in fremden Städten gekreiselt und habe keine Motorradparkplätze gefunden und beim Herumlaufen habe ich dann welche entdeckt. 🙈


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#14 von Jens1971 , 03.09.2022 15:12

Zwar auch kein Allheilmittel, aber wenn ich Motorradparkplätze entdecke, trage ich diese -sofern noch nicht engetragen- bei Openstreetmap ein. Ich selber suche auch oft darüber während meiner Tourenplanung.


4 Mitglieder finden das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Parken auf dem Gehweg

#15 von Urbi , 08.01.2023 16:03

Bei uns in Jülich ist das Ordnungsamt gnadenlos, laut einer Politesse ist der Chef Motorradhasser.
Seit einem Ticket stelle ich mich auf Autoparkplätze, klebe den Parkschein mit einem Stückchen Isolierband in die Scheibe und mache ein Handyfoto.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


3 Mitglieder finden das Top!
2 leiden mit
 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Parken auf dem Gehweg

#16 von chrisB , 09.01.2023 15:56

Ich hatte an meinem vorherigen Bike mit Doppelkleber einen Magneten hinter die Scheibe befestigt. Muss ich bei der NC noch nachrüsten
Ich konnte so den Parkschein mit einem 2. Magneten vorn auf der Scheibe dauerhaft festklemmen und nach dem Parken schnell wieder entfernen
Auch eine Parkscheibe hatte ich bei Bedarf im Tankrucksack. Ein eigenes Foto beim Abstellen zu machen ist natürlich dann immer von Vorteil


.


2 Mitglieder finden das Top!
 
chrisB
Beiträge: 75
Punkte: 108
Registriert am: 30.12.2022

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#17 von Boris.St , 11.01.2023 08:18

In der Kurviger-App kann man ein Karten-Overlay einschalten, dass Parkplätze anzeigt. Dort werden auch Motorradparkplätze ausgewiesen. Ich habe zumindest die in Frankfurt und in Darmstadt gefunden. Ich müsste mal schauen, ob man da ähnlich wie bei Openstreetmap als Nutzer entsprechende Kennzeichnungen vornehmen kann.

Man kann in Kurviger persönliche POIs anlegen und entsprechend beschreiben. So ist es zumindest möglich, Motorradparkplätze, die man unterwegs entdeckt, auf der eigenen Karte einzutragen. Diese POIs kann man auch exportieren und importieren, also könnte man sie auch an Bekannte o.ä. weitergeben. Eine Möglichkeit, ähnlich wie z.B. bei OSM so etwas für alle Nutzer zu hinterlegen, habe ich zur Zeit nicht gefunden.

Was Auto-Parklücken angeht:

Man darf solche (mit in #12 gezeigter Ausnahme) benutzen, und zwar dürfen auf einen PKW-Stellplatz so viele Motorräder drauf, wie überhanglos draufpassen. Falls Parkscheinpflicht, gilt diese dann natürlich für jedes Motorrad auf dem Stellplatz!


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#18 von Dimbo , 12.01.2023 15:23

Ist so nicht richtig mit "so viel wie raufgehen." Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin. Auf dem Gehweg hat K E I N Zweirad mehr was zu suchen, egal wie breit der gehweg ist. (Ich gehöre zur Kontrollgruppe der blauen Zunft. Und das wird gnadenlos so durch uns oder OA durchgesetzt.


Das Licht am Ende des Tunnels kann auch die aufgehende Sonne sein.


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
leidet mit
 
Dimbo
Beiträge: 12
Punkte: 19
Registriert am: 08.09.2021


RE: Parken auf dem Gehweg

#19 von Scootertourist , 12.01.2023 15:30

Wer fährt schon in die Chaoten-Stadt mit "B"......


 
Scootertourist
Beiträge: 1.064
Punkte: 1.542
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#20 von reinglas , 12.01.2023 16:17

Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Ist so nicht richtig mit "so viel wie raufgehen." Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin. Auf dem Gehweg hat K E I N Zweirad mehr was zu suchen, egal wie breit der gehweg ist. (Ich gehöre zur Kontrollgruppe der blauen Zunft. Und das wird gnadenlos so durch uns oder OA durchgesetzt.

Hallo,
selbstverständlich dürfen auch zwei Motorräder auf einem PKW-Parkplatz. Es muss nur abgesichert sein, dass beide Bik's ungehindert "entparkt" werden können.
Dass zukünftig in Berlin kein Bike mehr auf einem Fußweg durch das OA geduldet wird, ist eine ncht zutreffende Interpretation. Erlaubt war es noch nie - in keiner Stadt.
Dieses Gehweg-Parken wurde bei Einhaltung bestimmter Bedingungen geduldet.
Bedingungen waren/sind: Fußwegbreite; Fußgänger-Frequenz; abgeflachte Zugänge zur Straße) Ganz sicher wird die Einhaltung dieser Bedingungen etwas "gnadenloser" beachtet.

Du schreibst:
"So die Rechtssprechung hier in Berlin. Auf dem Gehweg hat K E I N Zweirad mehr was zu suchen, egal wie breit der gehweg ist. (Ich gehöre zur Kontrollgruppe der blauen Zunft. Und das wird gnadenlos so durch uns oder OA durchgesetzt."
Dann hast du sicherlich Belege: Gerichtsurteil, Anweisungen oder Durchführungs-Bestimmungen ? Ich wäre dir dankbar für entsprechende Quellen.
Bisherige Erklärungen der Kommunal-Politiker in den Medien hatten einen anderen Wortlaut.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#21 von BW , 12.01.2023 18:35

Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin.

Ja, aber zum besseren Verständnis sollte man erwähnen, dass das für auf dem Boden markierte Parkplätze gilt.

Auf normalen, nicht makierten Flächen darf man natürlich mehrere Motorräder platzsparend, hintereinander, parallel zur Fahrbahn, am rechten Fahrbahnrand abstellen.
Aber eben nicht, quer oder schräg zur Fahrbahn, das müsste mit einem Schild ausgewiesen sein und auch nicht mehrere nebeneinander, parallel zum Fahrbahnrand.

Ansonsten habe ich von der neuen "Berliner Linie" schon von einem deiner Kollegen gehört. Parken auf dem Gehweg mit einem Motorrad wird in Berlin nicht mehr geduldet und kostet jetzt ab 55 Euro aufwärts.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#22 von Lorenz , 13.01.2023 19:53

Hallo,

Dimbo ist wohl Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes Berlin. Zuständig für die Parkraumüberwachung. Ich denke, er wird es besser wissen als du, Reinglas.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#23 von reinglas , 13.01.2023 20:27

Zitat von Lorenz im Beitrag #22
Hallo,
Dimbo ist wohl Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes Berlin. Zuständig für die Parkraumüberwachung. Ich denke, er wird es besser wissen als du, Reinglas.
Lorenz

Hallo,
da stiime ich dir zu.
Weil er das besser wissen muss, als ich und du, bat ich ihm um entsprechende (amtl.) Informationen.
Aus seinem Beitrag (# 18) wurde nicht ersichtlich, dass meine und deine Vermutung zutreffend sind (s. # 20).

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#24 von Dimbo , 13.01.2023 21:10

Zitat von Lorenz im Beitrag #22
Hallo,

Dimbo ist wohl Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes Berlin. Zuständig für die Parkraumüberwachung. Ich denke, er wird es besser wissen als du, Reinglas.

Lorenz

Ne, bin bei den "blau" Uniformierten mit den silber/blauen Autos mit Dachaufsatz.


Das Licht am Ende des Tunnels kann auch die aufgehende Sonne sein.


 
Dimbo
Beiträge: 12
Punkte: 19
Registriert am: 08.09.2021


RE: Parken auf dem Gehweg

#25 von BW , 13.01.2023 21:20

Zitat von reinglas im Beitrag #23
Weil er das besser wissen muss, als ich und du, bat ich ihm um entsprechende (amtl.) Informationen.

Jenau, erst widersprechen dann fragen !


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


3 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

   

Held Iconic Hecktasche L "zweckentfremdet"
Keine Verbrenner in 12 Jahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz