Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Parken auf dem Gehweg

#26 von reinglas , 13.01.2023 21:49

Zitat von BW im Beitrag #25
Zitat von reinglas im Beitrag #23
Weil er das besser wissen muss, als ich und du, bat ich ihm um entsprechende (amtl.) Informationen.

Jenau, erst widersprechen dann fragen !

Hallo,
ich widersprach nicht.
Ich wies im # 20 auf den Widerspruch zwischen einigen Meinungen/Interpretationen und den öffentlichen Verlautbarungen von Senatsstellen hin und bat um Aufklärung.
___________________________
-BT-,
wieder mal zieht es dich von der Lümmelwiese in den Sandkasten zum verbalen Rumtoben.
Wenn ich mit dir Räuber und Schampampel spiele, bekomme ich vor lauter Gähnen nicht mehr den Mund zu.
Weil du so vergesslich bist, muss ich dich nochmals daran erinnern. Das Thema hier im Forum heißt niemals "reinglas"., obwohl es dein Lieblingsthema zu sein scheint.
Hier konkret heißt das Thema " Parken auf dem Gehweg". Du darfst eine andere Meinung zum akuellen Forums-Thema haben. Dieses Recht nehme ich mir auch raus.

Reinhard

PS.: Ich werde beim Senat für Verkehr anfragen, wie diese Angelegenheit zukünftig gehandhabt werden soll.
Unabhängig von der Antwort werde ich sie bekannt machen.


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


leidet mit
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#27 von BW , 13.01.2023 22:00

Zitat von reinglas im Beitrag #20
Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin.

Hallo,
selbstverständlich dürfen auch zwei Motorräder auf einem PKW-Parkplatz. Es muss nur abgesichert sein, dass beide Bik's ungehindert "entparkt" werden können.
Dass zukünftig in Berlin kein Bike mehr auf einem Fußweg durch das OA geduldet wird, ist eine ncht zutreffende Interpretation.


Klar, nur ein Hinweis um danach um Aufklärung zu bitten.
Mein Fehler!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#28 von reinglas , 13.01.2023 22:11

Zitat von BW im Beitrag #27
Zitat von reinglas im Beitrag #20
Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin.

Hallo,
selbstverständlich dürfen auch zwei Motorräder auf einem PKW-Parkplatz. Es muss nur abgesichert sein, dass beide Bik's ungehindert "entparkt" werden können.
Dass zukünftig in Berlin kein Bike mehr auf einem Fußweg durch das OA geduldet wird, ist eine ncht zutreffende Interpretation.

Klar, nur ein Hinweis um danach um Aufklärung zu bitten.
Mein Fehler!

. . . . THEMA ? ? ? ?


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#29 von BW , 13.01.2023 22:15

THEMA ! ! ! !

Zitat von BW im Beitrag #21
Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin.

Ja, [...]


Da haste noch nicht widersprochen.
Mach doch mal. So richtig mit Argumenten.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#30 von Wini , 14.01.2023 09:02

Könnt ihr euch nicht privat und woanders streiten?


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wini
Beiträge: 306
Punkte: 383
Registriert am: 04.09.2020


RE: Parken auf dem Gehweg

#31 von BW , 14.01.2023 13:57

Nein, aber ich kann ihn hier links liegen lassen.

Sorry!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#32 von NCBoxer , 15.01.2023 18:17

Zitat von BW im Beitrag #31
Sorry!

Wofür denn?

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität usw. beschließt die Änderung der Parkgebühren zur Unterstützung der Verkehrssicherheit und Mobilitätswende.
Die Polizei Berlin und das Ordnungsamt sind der Senatsverwaltung für Inneres usw. unterstellt, die Polizeipräsidentin wird ernannt.
Der Senat hat beschlossen, dass Motorräder künftig kostenlos auf der Fahrbahn geparkt werden müssen.
Die Polizei und das OA haben das dann durchzusetzen. Eine neue interne Dienstanweisung und die alte Berliner Linie ist gestorben.
Das kann man alles wissen oder es sich anlesen. Oder man glaubt einfach einem beteiligten Polizisten, der das berichtet.

Dem Experten und Insider zu widersprechen und falsche Interpretation zu unterstellen ist schon ziemlich einfältig. Das auch noch abzustreiten ist dreist.
Das kann man zwar meinung nennen aber fundiert und klug ist die sicher nicht. Sie ignoriert die Fakten und Gegenwehr ist da absolut angemessen.
Aber wenn man Verstehnix heißt und als Kind in Labertrank gefallen ist...


Man boxt sich so durch ...


3 Mitglieder finden das Top!
 
NCBoxer
Beiträge: 14
Punkte: 15
Registriert am: 19.11.2022


RE: Parken auf dem Gehweg

#33 von WüKu , 15.01.2023 20:14

Zitat von reinglas im Beitrag #26

...
wieder mal zieht es dich von der Lümmelwiese in den Sandkasten zum verbalen Rumtoben.
Wenn ich mit dir Räuber und Schampampel spiele, bekomme ich vor lauter Gähnen nicht mehr den Mund zu.
Weil du so vergesslich bist, muss ich dich nochmals daran erinnern. Das Thema hier im Forum heißt niemals "reinglas"., obwohl es dein Lieblingsthema zu sein scheint.
Hier konkret heißt das Thema " Parken auf dem Gehweg". Du darfst eine andere Meinung zum akuellen Forums-Thema haben. Dieses Recht nehme ich mir auch raus.

Reinhard



sowas nenne ich verbales rumtoben auf dem Niveau eines verzogenen Kindergartenkindes

Sorry, mich hat Mama heute nicht aus der Krabbelgruppe abgeholt,
und meinen Lutscher hab ich auch nicht bekommen.
Da bin ich dann immer etwas unleidlich.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


2 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#34 von Boris.St , 16.01.2023 07:52

Ich will dazu mal was grundsätzlich anmerken:

Wir sind doch ein Motorradforum. Also im Grunde unorganisierte Privatleute, die sich über ihr Hobby und ihre diesbezüglichen Leidenschaften austauschen. Wir sind nicht der offiziell zertifizierte investigative NC-Fahrer#innen-Verband.

Also können wir und eigentlich diese Diskussionen der Art:

1. Frage (Teilnehmer 1)
2. Antwort (Teilnehmer 2)
3. (Teilnehmer 3:) Aufforderung zu stichhaltigen Beweisen und Belegen für 2.
4. seitenlanger Streit zwischen Teiln. 3 und anderen um des Kaisers Bart...

sparen. Ich meine natürlich 3. und 4.

Wir müssen hier keine rechtssicheren Aussagen machen, wir müssen nicht buchstabengetreu Gesetzbücher kennen, wir geben hier nicht rechtsgültigen Rat. (Obwohl wir mindestens einen Anwalt unter uns haben, soweit ich weiß).

Wir antworten auf Fragen von Forenbekannten nach eigenem, persönlichem Wissen, nach gutem Glauben und oft aufgrund "gesunden" Menschenverstandes. Nach bestem Wissen und Gewissen.

Wenn ICH eine rechtsverbindliche, nachprüfbar belegte Antwort auf eine Frage im Rahmen unserer Forenthemen haben möchte, dann forsche ich gleich an geeigneter Stelle, also in Gesetzestexten, Verordnungen und dergleichen und gebe womöglich die gefundene Antwort nebst Frage dann gerne hier weiter.

Von euch will ich gar nicht mehr als eure persönlichen Kenntnisse, eure Einschätzungen zur Sache wissen, meinetwegen auch euer Hörensagen, damit ich mir ein gewisses Bild machen kann. Genaue Sachkenntnis hole ich mir, wie gesagt, bei Bedarf an geeigneter Stelle.

Diese immer wieder ausufernden Streitereien um Beweise, Belege, mehr oder minder leere unbewiesene Behauptungen nebst persönlichem Angehen gegeneinander können wir uns eigentlich völlig sparen. Außer selbstbestätigender Rechthabererei bringt das nämlich keinem was.

In diesem Sinne: ...


Gruß, Boris


9 Mitglieder finden das Top!
12 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#35 von pietn , 16.01.2023 23:16

Wenns dann garnicht mehr zu ertragen ist, gibt's ja auch noch den "Ignorier"-Eintrag im Profil des auserwählten Mitglieds ;-)


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#36 von Lorenz , 16.01.2023 23:21

Hallo,

ich sehe es genau so wie Boris es beschreibt. Wenn ich etwas wirklich sicher will frage ich die zuständige Stelle. Z.B. die Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle), die Zulassungsstelle, oder . . . Nicht den ADAC oder noch schlimmer, hier im Forum. Ich frage ja auch nicht bei Aldi, 'was kostet das bei Lidl?'

Ich kann dem Polizisten, der mich anhält und etwas bemängelt, sagen: "Der . . . aus dem Forum, hat aber gesagt, der Auspuff ist erlaubt!" Sagen könnte ich es schon.
Trotzdem diskutiere ich hier manchmal mit. Mit meiner Meinung und meinem Wissen. Aber rechtssicher ist mein Wissen nicht.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#37 von Der 31.12. , 17.01.2023 10:19

Zitat von Boris.St im Beitrag #34
...Diese immer wieder ausufernden Streitereien um Beweise, Belege, mehr oder minder leere unbewiesene Behauptungen nebst persönlichem Angehen gegeneinander können wir uns eigentlich völlig sparen. Außer selbstbestätigender Rechthabererei bringt das nämlich keinem was...

Sehe ich auch so.

LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#38 von Urbi , 17.01.2023 12:15

Der Nachteil es gibt keine Rechtssicherheit, jede Kleinstadt oder eben auch Großstadt, kocht sein eigenes Süppchen. Wenn es wenigstens auf den Homepages der Gemeinden vermerkt wäre, könnte man sich drauf einstellen, damit sowas wie in Köln nicht passiert, wo erzürnte Autofahrer ein Motorrad umgeschmissen und auf den Bürgersteig, gezerrt haben.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Parken auf dem Gehweg

#39 von Vercoquin , 17.01.2023 13:36

Ich sehe nicht das Problem einer nicht vorhandenen Rechtssicherheit.
Parkt ein Motorrad auf einer ausgewiesenen Parkfläche für PKW oder Motorräder,
oder am Straßenrand, wenn dort Parken erlaubt ist: Thema erledigt.

An allen anderen Stellen im öffentlichen Raum ist das Parken offensichtlich nicht erlaubt.
Auf eine Duldung würde ich mich nicht verlassen, siehe z.B. Berlin.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#40 von Urbi , 17.01.2023 13:47

Ich sehe da schon Unterschiede, in Jülich ist abstellen außerhalb ausgewiesener Parkflächen verboten, ohne das das irgendwie aufgezeigt wird..15 km weiter in Linnich stört sich Niemand an Motorrädern auf Plätzen und Bürgersteigen wenn keiner behindert wird, ebenfalls wird das nicht aufgezeigt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Parken auf dem Gehweg

#41 von Scootertourist , 17.01.2023 15:19

Hi Urbi,

meine Fahrschule(n) sind zwar eine ganze weile her, aber: Innerhalb geschlossener Ortschaften sollte das Parken am Fahrbahnrand immer möglich/erlaubt sein, sofern nicht durch Schilder, wie z.B. Spielstraße, eingeschränktes- oder absolutes Halteverbot, verboten sein.
Dazu bedarf keiner ausgewiesenen Parkflächen.
Und für alle getroffenen Hunde: AUCH KEINE WARNBLINKANLAGE!!!


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.064
Punkte: 1.542
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Parken auf dem Gehweg

#42 von aGentleBiker , 17.01.2023 16:28

Zitat von Lorenz im Beitrag #36
Hallo,

ich sehe es genau so wie Boris es beschreibt. Wenn ich etwas wirklich sicher will frage ich die zuständige Stelle. Z.B. die Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle), die Zulassungsstelle, oder . . . Nicht den ADAC oder noch schlimmer, hier im Forum. Ich frage ja auch nicht bei Aldi, 'was kostet das bei Lidl?'

Ich kann dem Polizisten, der mich anhält und etwas bemängelt, sagen: "Der . . . aus dem Forum, hat aber gesagt, der Auspuff ist erlaubt!" Sagen könnte ich es schon.
Trotzdem diskutiere ich hier manchmal mit. Mit meiner Meinung und meinem Wissen. Aber rechtssicher ist mein Wissen nicht.

Lorenz

Im Regelwutland ist das nicht mal so einfach, gibt ja so viele Regeln die widersprüchlich sind das die Sachverständigen keine Ahnung haben.
Meine Frau hatte ihren in PL zugelassenen PKW einige Monate hier in DE.
Wurde angesprochen das sie gefälligst KFZ Steuer zahlen soll. Also Landratsamt angerufen.
Die Sagen das dies nicht geht, die können nur ummelden dann kommts automatisch.
Wir sagen ummelden geht nicht da PKW drei Eigentümer hat und 2 davon in PL sind.
Landratsamt uneinsichtig, PKW kann nicht mehr als Eigentümer haben - ja vielleicht in DE aber in PL durchaus.
Zoll angerufen, die haben keine Ahnung verweisen auf Landratsamt.
Da jmd anderst am Telefon der verweist auf Finanzamt.
Da ganz falsch, zurück Landratsamt. Am Ende haben wir die Kiste in PL verkauft...



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#43 von Urbi , 17.01.2023 18:52

Zitat von Scootertourist im Beitrag #41
Hi Urbi,

meine Fahrschule(n) sind zwar eine ganze weile her, aber: Innerhalb geschlossener Ortschaften sollte das Parken am Fahrbahnrand immer möglich/erlaubt sein, sofern nicht durch Schilder, wie z.B. Spielstraße, eingeschränktes- oder absolutes Halteverbot, verboten sein.
Dazu bedarf keiner ausgewiesenen Parkflächen.
Und für alle getroffenen Hunde: AUCH KEINE WARNBLINKANLAGE!!!


Das Thema war aber parken auf dem Gehweg


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Parken auf dem Gehweg

#44 von Vercoquin , 17.01.2023 19:58

Zitat von Urbi im Beitrag #40
Ich sehe da schon Unterschiede, in Jülich ist abstellen außerhalb ausgewiesener Parkflächen verboten, ohne das das irgendwie aufgezeigt wird..15 km weiter in Linnich stört sich Niemand an Motorrädern auf Plätzen und Bürgersteigen wenn keiner behindert wird, ebenfalls wird das nicht aufgezeigt.
Unterschiede bestehen nicht in der Rechtslage, sondern in der Duldung.
Auf der sicheren Seite ist man dennoch, wenn man einfach da parkt, wo es explizit erlaubt ist.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#45 von Scootertourist , 17.01.2023 20:11

Hi Ray,

ich bezog mich auf den Beitrag von Urbi.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.064
Punkte: 1.542
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#46 von pleo , 21.03.2023 14:45

Zitat von Dimbo im Beitrag #18
Ist so nicht richtig mit "so viel wie raufgehen." Es darf immer nur ein Motorrad auf einem PKW-Stellplatz. So die Rechtssprechung hier in Berlin. Auf dem Gehweg hat K E I N Zweirad mehr was zu suchen, egal wie breit der gehweg ist. (Ich gehöre zur Kontrollgruppe der blauen Zunft. Und das wird gnadenlos so durch uns oder OA durchgesetzt.

Kein Zweirad?
Auch keines ohne Motor oder mit eMotor (vulgo: Fahrräder)?
...oder Mopedklassen-Motorroller?

... und es darf nur 1 Kfz auf einen Parkplatz?
Also nicht 2 Smart quer und nebeneinander?
Das würde doch die Parkplatznot reduzieren helfen.... ebnso natürlich, wenn Motorräder nicht PKW-Parkplätze belegen müssten oder sich zumindest einen teilten!

Das ist dann aber wohl eine politische Frage.
Welche Rechtsprechung (nicht Rechts-sprechung, hier soll ja nicht zwischen rechts und links entschieden werden ) ist das denn (wenn Du das "auf der Straße" zu vertreten hast, wurde euch doch sicherlich eine Urteilsnummer genannt - wenn nicht: mein Gott, was habt ihr für Vorgesetzte....)?

Nix für ungut - aus der 2.größten Stadt Deutschlands, wo man das nicht so eng sieht:
wo es nicht behindert, wird das Motorradparken auf den Fußwegen nicht geahndet.


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


   

Held Iconic Hecktasche L "zweckentfremdet"
Keine Verbrenner in 12 Jahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz