Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kurios.

#1 von Majo , 20.04.2022 15:00

Wenn ich meine NC mit DCT auf den Hauptständer stelle. Auf D schalte, und Gas gebe.
Was hindert das Getriebe am hochschalten?


 
Majo
Beiträge: 65
Punkte: 167
Registriert am: 09.06.2019


RE: Kurios.

#2 von MODER , 20.04.2022 18:01

Hallo,

würde sagen es ist dein ABS - Sensor am Vorderrad der ein Hochschalten ohne Drehbewegung sperrt .

Gruß Moder


 
MODER
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.02.2022


RE: Kurios.

#3 von reinglas , 20.04.2022 18:43

Zitat von Majo im Beitrag #1
Wenn ich meine NC mit DCT auf den Hauptständer stelle. Auf D schalte, und Gas gebe.
Was hindert das Getriebe am hochschalten?

Hallo,
eine zwar banale Frage aber eine gute Frage. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es tatsächlich so ist.
Der erste Gang lässt sich also einschalten. Das Hinterrad dreht sich. Nur das Hochschalten auf die nächsten Gänge wird verhindert.
Ein Schalter am Hauptständer kann es nicht sein. Dort ist kein Schalter. Ein Schalter/Sensor am hinterem Federbein ist auch nicht vorhanden.
Es kann nur das ABS sein, dass das Hochschalten verhindert.
Dies bedeutet aber: Ein Kabelbruch oder ein defekter ABS-Sensor am Vorderrad verhindert eine ungehinderte Weiterfahrt.
Ich komme also nur noch mit dem ERSTEM Gang in die nächste Werkstatt oder nach Hause.
Abhilfe schafft man sich dann wahrscheinlich durch Ausbau (Deaktivierung) des zweiten Sensors.
Muss ich mal probieren.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kurios.

#4 von alprider , 20.04.2022 18:49

gibts eine Stelle wo man den Kontakt regulär einfach bzw. schnell mal unterbrechen kann....?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Kurios.

#5 von SirHenry , 20.04.2022 19:22

Habe nicht wirklich Ahnung, aber wird die Geschwindigkeit (Tacho) über die Scheibe vom ABS gemessen oder gibts noch was Anderes? Und selbst wenn der Sensor defekt ist, kann man dann nicht noch "von Hand" schalten wenn man nicht nur im 1. Gang zur Werkstatt fahren will?


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Kurios.

#6 von Michael , 20.04.2022 20:52

Den ABS Sensor am Vorderrad kannst Du abschrauben, das ist recht einfach zu machen... Ihr kommt auf Ideen... ;) aber wenn ich mal dumm da stehe, werde ich auch daran denken :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kurios.

#7 von reinglas , 20.04.2022 21:04

Zitat von Michael im Beitrag #6
Den ABS Sensor am Vorderrad kannst Du abschrauben, das ist recht einfach zu machen... Ihr kommt auf Ideen... ;) aber wenn ich mal dumm da stehe, werde ich auch daran denken :)

Hallo Michael,
abschraubbarer ABS-Sensor vorn wäre nicht das Problem. Das DCT-Getriebe schaltet nicht hoch, weil das Vorderrad steht (kein Signal am Sensor).
Der Sensor am Hinterrad müsste abschraubbar/deaktivierbar sein.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kurios.

#8 von Michael , 21.04.2022 06:45

Genau das wäre beim Fahren ja einmal zu prüfen, oder habe ich das falsch verstanden?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kurios.

#9 von reinglas , 21.04.2022 11:29

Zitat von Michael im Beitrag #8
Genau das wäre beim Fahren ja einmal zu prüfen, oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo,
jeder, der einmal unterwegs feststellen muss, dass sich seine Doppelkupplung mit dem ERSTEN Gang "begnügt", sollte den Verdacht haben, dass der vordere ABS-Sensor gestört sein könnte.
Eine Weiterfahrt wäre dann möglich, wenn die Störung am vorderen Sensor beseitigt wird oder der hintere Sensor deaktiviert wird.
Ich werde dieses Verhalten an meiner NC testen und dann hier berichten. Es müssen ja nicht alle NC's davon betroffen sein.
Wenn andere Foristen über ihr Testergebnis berichten, wäre das sicherlich ein PLUS an Informationen hier in diesem Forum.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kurios.

#10 von andreas_nc , 21.04.2022 12:52

Hi,
auch wenn ich die theoretische Diskussion mag...
Wenn mir sowas passiert (auf Holz klopfen), dann fummeln ich an keinem ABS-Sensor rum - keine Ahnung, was ich damit anrichten 🤔, z.B. beim bremsen.

Ich rufe den A??D und lass den Fach-Mensch nachschauen. Wofür zahl ich denn den Beitrag?

Nix für ungut, kann ja jeder handhaben wie er will 😎

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Kurios.

#11 von reinglas , 28.04.2022 10:23

Hallo,
ich habe gestern an meiner NC 750 SD (RC88; Bj 2018) die im # 1 beschrieben Erscheinung ausprobiert und kann es bestätigen.
Sie ließ sich auch nicht auf "N" zurückstellen. Erst bei ruhendem Hinterrad (Fußbremse) war eine Rückstellung auf "N" möglich.
___________________________________
Im #10 beschreibt "andreas_nc" die mögliche "Gefahr" durch Deaktivierung eines ABS-Sensors.
Ja, dann ist das ABS-System deaktiviert, nicht aber die Bremsanlage.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kurios.

#12 von Jens1971 , 28.04.2022 10:35

Hmm.. ich dachte, es würde am Ritzel noch ein Sensor für den Tacho sitzen, und die ABS Sensoren sind autark?


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Kurios.

#13 von Scootertourist , 28.04.2022 12:10

Hi,

am Getriebeausgang sitzt auch der Speedsensor. Dennoch verwendet das Steuergerät auch die ABS-Sensoren zur plausibilitätsprüfung.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


   

Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?
Problemlösung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz