Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#1 von EnCiExDCT , 02.05.2022 08:58

Ein sonniges Hallo in die Runde!
Der Verkauf meiner geliebten NC750X DCT steht wegen Upgrade auf eine NT1100 an.
Spätestens im Herbst wäre TÜV und 12tausender Durchsicht dran.
Frage in die Runde: in Hinblick auf den zu erzielenden Verkaufspreises (an privat), jetzt schon bei 8000 km verkaufen oder bis nach dem TÜV warten?

Danke für eure Einschätzung und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#2 von Michael , 02.05.2022 09:20

Ist eine Frage Deines Verhandlunggeschickes, würde ich sagen. Von der anderen (Kunden) Seite aus betrachtet - wenn ich ein Motorrad kurz vor der 12k Inspektion kaufen würde, würde ich genau das nutzen, um den Preis zu drücken. Auch als wir die Duke verkauft haben, haben wir noch mal alles gemacht, auch TüV, dass die Maschine "ready to go" war. Auf die Frage "was geht noch am Preis" konnt ich lässig und höflich "warum?" zurückfragen und wir sind sie ohne Abschlag losgeworden.
Kommt natürlich drauf an, was du für die 12k Inspektion investieren musst. Im Moment ist eh mehr Verkäufermarkt - da hast Du auf Deiner Seite schon eine gewissen Spielraum, auch preislich, aber überlege halt immer, was du gerne gebraucht kaufen würdest...

Und nicht zuletzt: Wann bekommst du denn die NT? Ein Sommer ohne Mopped - das ist doch kein Sommer ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#3 von EnCiExDCT , 02.05.2022 09:35

Ja, das ist die große Frage: ich wollte TÜV und Inspektion eigentlich nicht unnötig vorziehen, andererseits sind die Kosten dann natürlich abzuziehen. Bin mir halt unsicher, ob und wie sich dieser Aspekt auf die Verkaufsaussichten auswirken könnte. #
Und ja - die NT kommt leider noch nicht gleich übermorgen, als temporären Ersatz habe ich aber noch'ne kleine CB im Stall. :-)


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#4 von r103 , 02.05.2022 09:48

Nachdem verkaufen im Wesentlichen über den Preis geht würde ich es nicht mehr machen und dafür billiger anbieten. Damit wirst du in den Suchlisten früher gefunden. Ich wechsel fast jedes Jahr ein Fahrzeug und hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Wer ein Top gewartetes Fzg will geht normalerweise zum Händler.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#5 von aGentleBiker , 02.05.2022 10:01

Ich würds nicht so weit vorziehen. Klar kann man als Käufer damit den Verkaufspreis drücken. Aber andererseits musst du ja da dann auch erstmal 300 hinlegen um den Preis stabiler zu machen.
Lass halt den potentiellen Käufer den Preis um 300 drücken mit diesem Argument, er wird dann vielleicht erst recht zufriedener den Deal machen mit dem Gedanken im Hinterkopf das er noch was am Preis gedrückt hat und das du ihm entgegen gekommen bist.
Ich habe kürzlich eine sehr günstige Hornet gekauft, da habe ich gar nicht erst gehandelt und der Verkäufer kam mir entgegen das er sie angemeldet gelassen hat und ich sie in Ruhe eine Woche später bei besserem Wetter zu meinem Kumpel (30km) in Tiefgarage überführen konnte.
Ich habe noch einen Koffer, den originalen Lenker und die Abdeckhaube gekriegt obwohl davon nix in Anzeige war.
Ich kam dafür später zur Abholung mit einem edlen Vodka, im Karton mit Gläsern. Man kann sich auch Gegenseitig eine Freude machen!



3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#6 von EnCiExDCT , 02.05.2022 10:29

@r103
Das mit der Suchliste ist ein Argument - Danke!

@aGentleBiker
Das war ja dann wirklich 'n guter Deal.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#7 von reinglas , 02.05.2022 12:05

Hallo,
frische Durchsicht und aktueller TÜV wirken verkaufsfördernd und erbringt zwischen 300 . . 500 € zusätzlichen Verkaufserlös. Der Herbst wirkt verkaufshemmend.
Ich würde die "Karre" im Herbst in entsprechende Portale mit Festpreis einstellen und auf "NICHT verhandelbar" hinweisen. Meldet sich ein Interessent, dann ist gut.
Im März würde ich aktiv verkaufen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#8 von Michael , 02.05.2022 12:36

Das wäre die gute Langfrist Taktik.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#9 von Brämerli , 02.05.2022 17:02

Verstehe ich richtig, Du willst verkaufen, musst aber nicht sofort? Dann einfach mal Bilder und nen eher hohen Preis setzen und sehen ob was geht. Bei Interesse kann man dann über Weiteres verhandeln.

Meiner Innova hatte ich noch TÜV gemacht in der Meinung das sei nützlich. Nee, sie wurde exportiert...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#10 von Mack , 03.07.2022 21:21

Willst Du sie in Zahlung geben oder Privat verkaufen?
In Zahlung geben, nichts machen.
Der "Haus TÜV" und Ölwechsel kostet die weniger als sie Dir abziehen, ist aber noch günstiger mit Abzug, als mit offiziellen Tarif machen lassen. Meist spielt das bei der Inzahlungnahme keine Rolle, die machen eh ne Durchsicht und wechseln standardmäßig alle Flüssigkeiten (sagt mein Händler)

Private kaufen kaum, wenn weniger als 6 Monate TÜV drauf sind, gibt auch beiden Seiten Sicherheit das nix krumm oder demnächst teure Reparaturen anfallen, nicht jeder ist Fachmann und kriecht durch die Maschine und mit max 10.500 km auf der Uhr bleibt immer noch Platz bis zum Service.
Bei 8.000km Laufleistung ist der 12K km Service auf jeden Fall viel zu früh! Nicht machen


1 Mitglied findet das Top!
 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


RE: Verkauf vor oder nach der 12tausender Durchsicht?

#11 von DiegoMG , 04.07.2022 06:51

Ich würde es machen sie reinglas: Fahren bis die NT da ist. In Ruhe TÜV und Inspektion machen lassen und dann zeitig zum Saisonstart inserieren. Grade TÜV und Inspektion sind A: fürs eigene reine Gewissen und B: bei Verkauf an privat ein gewichtiges Kaufargument. Im Falle einer Beanstandung trotz "gekauft wie gesehen" hast du einen gewichtigen Nachweis, dass du als Laie die Maschine mit bestem Wissen und Gewissen mangelfrei verkauft hast.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


   

.................
Kurios.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz