Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#1 von wittel05 , 14.03.2022 06:09

Ich habe eine Frage an Wissende in Sachen Elektrik:
Da meine Batterie nach längeren Fahrpausen immer leer ist schliesse ich diese dann an mein ctek Ladegerät (MXS 5.0, https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu ) an. Nach ca. 20 Minuten ist die Batterie dann startbereit.
Leider habe ich in unserer Tiefgarage nur eine Steckdose, die wirklich blöd liegt und ich stehe in der Zeit immer den anderen im Weg. Außerdem ist es Strom, der nicht genau auf mich abgerechnet wird.. insgesamgt ungünstig.

Die Idee ist nun das ctek-Ladegerärt an eine Powerstation anzuschliessen (zB Kodak PPS100 Pro Powerstation Li-Ion , https://www.conrad.de/de/p/kodak-pps100-...ge-2265008.html ) und mich dadurch von der Steckdose unabhängig zu machen.

Geht das und ist das sinnvoll?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#2 von Michael , 14.03.2022 07:44

Du kannst auch einfach eine zweite Batterie nehmen, und über einen Step-Up Regler 13,8V Erhaltungsspannung einstellen.
Die Spenderbatterie nimmst du ab und an zum Laden in die Wohnung mit.
Diese Regler gibt es für wenig Geld fertig aufgebaut zu kaufen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#3 von wittel05 , 14.03.2022 09:50

Das ist mir zu kompliziert.. dieser Step-up-Regler sieht aus wie ne Platine :-)
Außerdem möchte ich ctek-Anschluß über die Ladeampel und Ladegerät weiterhin verwenden.


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#4 von reinglas , 14.03.2022 10:25

Zitat von wittel05 im Beitrag #3
Das ist mir zu kompliziert.. dieser Step-up-Regler sieht aus wie ne Platine :-)
Außerdem möchte ich ctek-Anschluß über die Ladeampel und Ladegerät weiterhin verwenden.

Hallo,
prinzipiell wäre deine Absicht realisierbar - aber. . . .
Dein Ladegerät (ctek) zieht max. 138 Watt (230Vx0,6A bei einem max.Ladestrom von 5 A)
Deine Powerbox ist am 220V-Anschluss max. mit 120 Watt belastbar.
Das wäre ein wenig mehr als nur grenzwertig.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#5 von wittel05 , 14.03.2022 10:45

Danke!!
Heisst das ich muss nur eine Powerstation nehmen mit mehr Wattleistung, so etwas: https://www.conrad.de/de/p/ecoflow-river...productTechData
("AC-Ausgang Reine Sinuswelle, 300 W gesamt (Surge 600 W), 230 V~ (50 Hz/60Hz)").

Ich muss mir dann nur noch überlegen, ob ich den Wert einfach so in der Garage stehen lasse, wenn ich mopped fahre .. :-/


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#6 von Peter Dreyer , 14.03.2022 10:55

@wittel
Wie lang sind denn deine Fahrpausen ,vielleicht ist die Batterie nicht in Ordnung ,oder irgend ein Verbraucher zieht Strom ????
Gruss Peter


 
Peter Dreyer
Beiträge: 46
Punkte: 98
Registriert am: 20.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#7 von wittel05 , 14.03.2022 11:00

.. aber "Energie 210 Wh" heisst, dass die Powerstation keine zwei Stunden Energie liefern würde, oder?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#8 von wittel05 , 14.03.2022 11:03

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #6
@wittel
Wie lang sind denn deine Fahrpausen ,vielleicht ist die Batterie nicht in Ordnung ,oder irgend ein Verbraucher zieht Strom ????
Gruss Peter

Ich war deswegen schon zweimal beim Hondahändler: Neue Batterie, Schalter an dem alle zusätzlichen Verbaucher hängen etc. ist alles schon durch


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#9 von Happy , 14.03.2022 11:13

Hallo,
theoretisch hat der Kollege reinglas recht.
Aber:
praktisch siehts so aus:
Ladestrom für Moped Batterie ist 0,8 Ampere.
Leistung ist dann gut 11Watt.
Jetzt nehmen wir einen schlechten Wirkungsgrad vom Ladegerät an und sagen 20 Watt Gesamtleistung.
Theoretisch sollte die kleine Powerbox das dann max. 4 Std. durchhalten.
Also: es funktioniert!
Gruß,
Happ


1 Mitglied findet das Top!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#10 von Michael , 14.03.2022 11:20

Zitat von wittel05 im Beitrag #3
Das ist mir zu kompliziert.. dieser Step-up-Regler sieht aus wie ne Platine :-)
Außerdem möchte ich ctek-Anschluß über die Ladeampel und Ladegerät weiterhin verwenden.


Hab ich schon verstanden. An dem Eingang zwei Kabel mit Batterienaschluss dran, an der anderen Seite eine CTEK Buchse (mit so einer nutze ich meinen CTEK Ladeanschluss als höher belastbaren Ausgang für einen Kompressor, der für die normale Bordsteckdose zu viel Strom zieht).

Das sind keine 10 Minten Aufwand, das zusammenzulöten - aber gut, wenn Dir das fremd ist... bin gespant, wie du es dann löst. Es gibt ja immer mehrere Wege, die funktionieren Die Powerstations sind halt schon die etwas teurere Lösung...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#11 von Michael , 14.03.2022 11:24

Wäre mal interessant zu messen, das das CTEK bei Erhaltungsladung aus der Steckdose zieht. Aber da komme ich mit meinem Zangenamperemeter ohne Basteln nicht ran...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#12 von wittel05 , 14.03.2022 11:29

Zitat von Happy im Beitrag #9
Hallo,
theoretisch hat der Kollege reinglas recht.
Aber:
praktisch siehts so aus:
Ladestrom für Moped Batterie ist 0,8 Ampere.
Leistung ist dann gut 11Watt.
Jetzt nehmen wir einen schlechten Wirkungsgrad vom Ladegerät an und sagen 20 Watt Gesamtleistung.
Theoretisch sollte die kleine Powerbox das dann max. 4 Std. durchhalten.
Also: es funktioniert!
Gruß,
Happ

Ich will es auch nicht dazu nutzen, die Batterie komplett aufzuladen, was etwa 7h dauert.
Wenn ich die 80% für die Starthilfe erreicht habe, was normalerweise so 15-20Min dauert (in Ausnahmefällen villeicht auch mal länger), dann wäre ich schon glücklich.


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#13 von reinglas , 14.03.2022 11:30

Zitat von Happy im Beitrag #9
Hallo,
theoretisch hat der Kollege reinglas recht.
Aber:
praktisch siehts so aus:
Ladestrom für Moped Batterie ist 0,8 Ampere.
Leistung ist dann gut 11Watt.
Jetzt nehmen wir einen schlechten Wirkungsgrad vom Ladegerät an und sagen 20 Watt Gesamtleistung.
Theoretisch sollte die kleine Powerbox das dann max. 4 Std. durchhalten.
Also: es funktioniert!
Gruß,Happ

Hallo,
ich setzte mich mal wieder der Gefahr aus, als Kluscheis... zu erscheinen.
ctek sagt zu diesem Ladegerät: "220–240 VAC, 50–60 Hz, 0.6 A" und "14.4/14.7/15.8 V, 5.0 A"
Ich schlussfolgerte daraus im # 4, dass das Ladegerät 138 Watt Leistung aufnimmt bei max. Ladestrom.
Wenn aber der 220V-Anschluss der Power-Box nur 120 W hergibt (lt.Hersteller), dann betrachte ich diese Konstellation mehr als grenzwertig.
Wenn man den # 4 lamgsam liest, dann fragt man nicht mehr nach Theorie oder Praxis.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#14 von Michael , 14.03.2022 12:41

Zitat von wittel05 im Beitrag #12
Zitat von Happy im Beitrag #9
Hallo,
theoretisch hat der Kollege reinglas recht.
Aber:
praktisch siehts so aus:
Ladestrom für Moped Batterie ist 0,8 Ampere.
Leistung ist dann gut 11Watt.
Jetzt nehmen wir einen schlechten Wirkungsgrad vom Ladegerät an und sagen 20 Watt Gesamtleistung.
Theoretisch sollte die kleine Powerbox das dann max. 4 Std. durchhalten.
Also: es funktioniert!
Gruß,
Happ

Ich will es auch nicht dazu nutzen, die Batterie komplett aufzuladen, was etwa 7h dauert.
Wenn ich die 80% für die Starthilfe erreicht habe, was normalerweise so 15-20Min dauert (in Ausnahmefällen villeicht auch mal länger), dann wäre ich schon glücklich.


Na, dann wäre mir die Erhaltungsladung die einfachere Lösung - Die Battere mit den nschlüssen steht am Parkplatz, ab ins Helmfch, gut ist.

Aber eine interessante Diskussion und Mögichkeiten, an die ich noch gar nicht so gedacht habe. ie Powerstation bietet natürlich abseits vom Mopped noch zusätzliche Möglichkeiten.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#15 von wittel05 , 14.03.2022 13:09

Vielleicht noch etwas zukunftsweisendes jenseits von Strom: https://toom.de/p/stromgenerator-igt1500...ASABEgLhovD_BwE
Es geht auch mit Benzin :-) 0,88l/h für 700 Watt


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#16 von Michael , 14.03.2022 13:43

Warum einen externen Generator? Du könntst die NC ja einfach auch laufen lassen. Dass wir Dussel da nicht gleich drauf gekommen sind...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#17 von Jens1971 , 14.03.2022 13:55

Kann man da nicht einfach so einen "Startbooster" nehmen? 5 Minuten vorher dran, damit dann auch Starten---fertig.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#18 von NC700 , 14.03.2022 16:42

Ich bin da ganz bei Jens "Startbooster" ist das richtige Stichwort.

Warum die anderen Umwege ?
Die Powerstation hat doch anscheinend auch einen direkten "12V" Ausgang:
* DC 5.5 mm: DC5521, 12-16.8 V, 10 A (10.8 A max.)
Warum nicht den direkt an die Batterie ?

Wenn die Powerstation voll ist sollte die um die 16V haben und die Moppetbatterie im Anwendungsfall (ziemlich) leer sein, vielleicht noch 12V (so habe ich den TE verstanden)
Also anklemmen und nach 10 Minuten sollte sich das Möpp starten lassen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.089
Punkte: 3.578
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#19 von Scootertourist , 14.03.2022 16:49

Hi,

verbrauch des CTEk MSX-5, der inbegriff von ineffizienz....:
https://youtu.be/SLA8lAyw_j4

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#20 von reinglas , 14.03.2022 20:52

Hallo,
die Effizienz (Wirkungsgrad) eines Ladegerätes kann man sicherlich im Physikunterricht durch die Schüler durchhecheln lassen.
Ein E-Motor (85%), ein Braunkohlekraftwerk( 30%), ein E-Motor ((85%) und auch der Motor unseres Motorrades haben einen Wirkungsgrad (knapp 40%).
___________________________________________
Der Wirkungsgrad des g. ctek-Ladegerätes ist sehr gut. Frühere Laderäte (mit Trafo und Gleichrichter) hatten einen viel schlechteren Wirkungsgrad.
Da wurde viel mehr Strom in Wärme umgewandelt.
___________________________________________
Das ctek hat folgende Max-Werte: 138 Watt Eingang; 73 Watt Ausgang = 53 % Wirkungsgrad
Im praktischem Betrieb (ein Ladezyklus) ergeben sich etwa 100 Watt zu 50 Watt (Schätzung).
Wenn ich eine leere Batterie 5 Stunden geladen habe, sind aus der Steckdose 0,5 kWh geflossen; Gesamtkosten ca. 18 Cent.
Davon sind 10 Cent in die Batterie geflossen und 8 Cent wurden "verpulvert".
Darüber stehen wir. Über unseren Motorrad-Tank wird viel mehr verpulvert.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#21 von Vercoquin , 14.03.2022 21:13

Zitat von wittel05 im Beitrag #8
Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #6
@wittel Wie lang sind denn deine Fahrpausen ,vielleicht ist die Batterie nicht in Ordnung ,oder irgend ein Verbraucher zieht Strom ???? Gruss Peter

Ich war deswegen schon zweimal beim Hondahändler: Neue Batterie, Schalter an dem alle zusätzlichen Verbaucher hängen etc. ist alles schon durch
Mein Vorschlag wäre, das eigentliche Problem zu lösen, nämlich die offensichtlich übermäßige Batterieentladung. Wenn Du vor jedem Start die Batterie aufladen musst, ist irgendetwas im Bereich Elektrik nicht in Ordnung. Eine wie auch immer geartete Powerstation macht die Sache nur noch komplizierter, löst aber das eigentliche Problem nicht. Der Forist Peter stellte ja bereits ein paar Fragen dazu. Desweiteren waren vor eine Weile der eine oder andere Thread aktiv, die sich mit der Problematik (Kriechströme, Stromverbrauch bei ausgeschalteter Maschine, etc.) befassten. Möglicherweise sind eben doch nicht alle externen Verbraucher hinter einem Schalter, oder der Kabelbaum hat eine Macke. Vielleicht hat ja auch die Lichtmaschine ein Problem?


-- Cheers Ray


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#22 von wittel05 , 14.03.2022 21:47

Zitat von Vercoquin im Beitrag #21
Zitat von wittel05 im Beitrag #8
ch war deswegen schon zweimal beim Hondahändler: Neue Batterie, Schalter an dem alle zusätzlichen Verbaucher hängen etc. ist alles schon durch
Mein Vorschlag wäre, das eigentliche Problem zu lösen, nämlich die offensichtlich übermäßige Batterieentladung. Wenn Du vor jedem Start die Batterie aufladen musst, ist irgendetwas im Bereich Elektrik nicht in Ordnung

Den Gedanken hatte ich auch schon, was mich 2x zum Hondahändler und es einmal in eine freie Werkstatt getrieben hat. Dieses "Irgendwas" zu finden scheint schwierig zu sein und hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Inzwischen glaube ich, dass eine Powerstation die billigste lösung für mein problem ist. Leider...


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#23 von reinglas , 14.03.2022 22:17

Zitat von wittel05 im Beitrag #22
Zitat von Vercoquin im Beitrag #21
Zitat von wittel05 im Beitrag #8
ch war deswegen schon zweimal beim Hondahändler: Neue Batterie, Schalter an dem alle zusätzlichen Verbaucher hängen etc. ist alles schon durch
Mein Vorschlag wäre, das eigentliche Problem zu lösen, nämlich die offensichtlich übermäßige Batterieentladung. Wenn Du vor jedem Start die Batterie aufladen musst, ist irgendetwas im Bereich Elektrik nicht in Ordnung

Den Gedanken hatte ich auch schon, was mich 2x zum Hondahändler und es einmal in eine freie Werkstatt getrieben hat. Dieses "Irgendwas" zu finden scheint schwierig zu sein und hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Inzwischen glaube ich, dass eine Powerstation die billigste lösung für mein problem ist. Leider...

Hallo,
man kann die Symtome bekämpfen. Besser ist es aber, man beseitigt die Ursache.
Wenn ein Boot undicht ist, kann eine Lenzpumpe mit Schwimmerschaltung Abhilfe schaffen. Ich würde das Boot dicht machen.
___________________________________
Die Lösung, die du dir (verzweifelt) wahrscheinlich aussuchst, kann eine sehr teuere Lösung sein. Bei einem Kriechstrom kann deine Maschine eine Fackel werden.
Wenn du einen Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung hast, ist der relat. leicht auszumachen.
Der fließende Strom lässt sich messen. Ein klein wenig Strom wird fließen. Die Mototronic (Uhr, Wegfahrsperre) ist ein kleiner Verbraucher.
Der gemessene Strom lässt dann eine Aussage zu, welche Entladung der Batterie erfährt.
Wenn du der Reihe nach alle vorhandenen Sicherungen ziehst und zwischendurch immer wieder den fließenden Strom mißt.
Dann lässt sich der illegale Verbraucher einkreisen.
Hast du eine USB-Steckdose verbaut und diese nicht auf deinen "Hauptschalter" gelegt ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#24 von wittel05 , 14.03.2022 23:33

Laut Aussage von Honda ist genau das gemacht worden.. es gibt bestimmt bessere und schlechtere Honda-Werkstätten, aber so völlig unbedarft sind die halt auch nicht. Andererseits habe ich auch keine Lust ein privates Sondervermögen für einen Analyseauftrag einzurichten.


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

#25 von reinglas , 14.03.2022 23:54

Zitat von wittel05 im Beitrag #24
Laut Aussage von Honda ist genau das gemacht worden.. es gibt bestimmt bessere und schlechtere Honda-Werkstätten, aber so völlig unbedarft sind die halt auch nicht. Andererseits habe ich auch keine Lust ein privates Sondervermögen für einen Analyseauftrag einzurichten.

Hallo,
der Analyseauftrag heißt in der Werkstatt "Fehlersuche".
- die Werkstatt hat bei ausgeschalteter Zündung keinen zusätzlichen Verbraucher festgestellt ?
- die Werkstatt hat bei laufendem Motor die Lichtmaschine geprüft und den Ladestrom geprüft ?
- wenn an der Lichtmaschine zu viele Verbraucher zugeschaltet sind bleibt für den Ladestrom nicht mehr übrig.

Wenn die Honda-Werkstatt sagt: "wir können nichts finden !", gehe zu einem Privat-Schrauber. Es gibt eine Ursache.
Kleine Werkstatt-Klitschen zeigen sich sehr oft viel weniger hilflos.
Wo wohnst du ? Ich finde die Ursache kostenlos.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


   

Sitzbank mit Geleinlage
Verstellbare Brems-/Kupplungshebel im Angebot

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz