Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sitzbank mit Geleinlage

#1 von Ingo Krause , 20.10.2021 18:04

Hallo Zusammen

Ich fahre mit meiner NC 200km und schon tut mir mein Po weh .
Bei Youtube habe ich ein Video gesehen wo sich ein User ein Gelkissen einbaut - seht mal https://www.youtube.com/watch?v=ONvV9C55...nel=MopedTourer

Hat das jemand schon mal gemacht ? Er hat im Video kein Kaschiervlies genommen - muss dat ?

Wenn ich die Bank zum Sattler bringen rufen die von 250 -300 Euro auf .

Gruss Ingo


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#2 von gburkhart , 20.10.2021 19:10

Der eine macht es so der andere so. Über das Gelkisssen etwas Vlies oder eine Schicht Schaumstoff schadet sicherlich nicht. Das Gel wird im Sommer schon gut warm und im Winter kalt. Eine weitere Schicht über dem Gel reguliert besser die Temperatur. Auch eine wasserdichte Folie unter dem Bezug verhindert das eindringen von Wasser.
Alles eine Frage des Aufwandes und der Kosten.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#3 von Kelli , 20.10.2021 19:20

Ich hatte das gleiche Problem und die gleiche Idee. Wegen handwerklicher Minderbegabung in Auftrag gegeben bei: https://www.motea.com/de/motorrad-sitzba...tzbank-363465-0

Seitdem glücklich. Das mit der Wärmeentwicklung im Sommer kann ich allerdings bestätigen.

Ich habe allerdings deutlich weniger gezahlt - unter 200 €. Ich würde mal am "Black Friday" intensiver suchen. Da ging der Preis vor 2 Jahren auf ca. 180 € runter.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 403
Punkte: 633
Registriert am: 24.02.2018


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#4 von Vercoquin , 21.10.2021 01:39

Für längere Touren, also mehr als 200km, kann ich auch das Tragen einer Radlerhose mit Po-Polster empfehlen.
Fühlt sich anfangs etwas windelig an, aber der Allerwerteste wird es einem danken:-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#5 von Seppele , 21.10.2021 12:48

Anfänglich wollte ich meine X schon nach 30 km immer wegwerfen, war ned auszuhalten!
Gelkissen von Louis (?) war etwas besser, Luftkissen war nochmal besser (aber Sitzhöhe stieg dann an).
Zuletzt war ich bei einem "Orthopädischen Sattler" - so nannte der sich jedenfalls - und hatte mir die Sitzbank exakt an meinen Allerwertesten und mein lädiertes Steißbein anpassen lassen - seither fahre ich in einer anderen Welt!
Gut, ist noch nicht wie bei meiner GS und längere Strecken fahre ich inzwischen auch fast nur noch mit Lederhose, aber jetzt fahre ich den Tank der "X" fast leer und bin noch nicht annähernd so "fertig" wie anfänglich.
Meine auch, dass die Anpassung gegen 200 Euronen gekostet hatte und ich war wegen "Feintuning" insges. dreimal dort bis alles genau so war wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das war es allemal wert!


Grüße aus Esslingen
Seppele


2 Mitglieder finden das Top!
 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#6 von Lorenz , 22.10.2021 08:30

Hallo,

für mich ist das auch keine Frage des Preises. Mit meiner RC72 habe ich knapp 70.000 Km zurückgelegt. Bei 70.000 Km bequem sitzen oder 70.000 Km richtig unbequem sitzen frage ich doch nicht mehr, ob der Umbau der Sitzbank mal 200 € gekostet hat.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#7 von Ingo Krause , 24.10.2021 15:06

Hallöchen

Bezugnehmend auf das Video von einem anderen NC Fahrer auf You Tube habe ich mich mal selber rangesetzt . Das Gelkissen kann man schön mit der Schere schneiden aber komischerweise wurde mein Schnitt nicht gerade sondern ist leicht weggekippt ( geht aber gerade noch so , Nachdem man die das Gelpad auf sein Bedürfnisse von der Grösse her angepasst hat markiert man die Form auf dem Schaumstoff. Aber bitte daran denken das auf der Länge nach das Gel Pad durch die Rundung kürzer wird , von daher oben etwas kleiner ausschneiden ( ca. 1,5cm )

Dieses Schaumzeug lässt sich scheisse schneiden . Mit dem Cutter ging es so aber ich konnte es besser mit dem Scalpel schneiden . Man bekommt irgendwie keinen tollen glatten Boden zustande. Ich habe es dann mit einen kleinen Fächerscheibe von Proxxon geglättet. Kann kann mit dem Finger rübergehen und merkt dann wo es noch hochsteht . Nachdem ich das Pad dann eingepasst und mit der Sitzbank verklebt habe klebte ich den Bezug vorsichtshalber ab und sprühte dann die Bank mit Sprühkleber ein und legte dann nach Trocknung ein Kaschierungsvliess / Kaschierwatte ein um die Übergänge zu kaschieren . Leider war meine Matte zu klein so das ich eine kleine Kante drin habe was ich aber mit einer grösseren matte fixen werde. Ich bin heute eine grosse Runde gefahren und muss sagen das es sich wirklich toll sitzt . Bin zufrieden - nur Mut zum nachmachen - bei Fragen antwortete ich schnell :D

lieben Gruss

20211022_194309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211022_183646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211022_194108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211022_200303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


5 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#8 von Ingo Krause , 24.10.2021 18:14

ich werde Tage nochmal ein Foto mit Vliess einstellen , warte noch auf Material


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Sitzbank mit Geleinlage

#9 von reinglas , 24.10.2021 22:43

Hallo,
habe natürlich auch gewissen Erfahrungen machen müssen.

- jeder Ars. . . ist anders;
- GEL ist nicht zuschneidbar. Habe eine Motorrad-Sitzbank und ein Fahrradsattel aufgeschnitten gesehen. Da entströmt ein Pudding, den man an der Hose nicht mehr los wird. GEL-Matten, die man zuschneiden kann, sind nicht aus GEL.
- zwei mir bekannte Motorradfahrer meinten zum GEL-Einsatz: "Ja, ein wenig verbessert. Aber nicht so, wie gewünscht.";
_______________________________________________________
Als recht aktiver Farrradfahrer musste ich früher in jedem Frühjahr meinen Ars. . . neu trainieren. Seit ca. 6 Jahren fahre ich mit einem Brooks-Sattel (Kernleder). Seitdem passt dieser Sattel im Frühjahr so gut, wie im Herbst. Mein langjähriger Freund übernahm meinen Tip und ist ebenso begeistert. Brooks stellt aber keine Biker-Sitze her.
_______________________________________________________
Ich fahre seit letztem Jahr eine NC 750 S und stellte nach der ersten 200 km-Tour fest, Ja, die Sitzbank ist arg verbesserungswürdig. Schon bei der Honda CB500 (PC32), die ich zwischen 1998 und 2010 fuhr, musste ich feststellen: Honda kann gute Motore bauen aber keine Sitzbänke. Nachdem fuhr ich BMW (Typ 259) und war zufrieden.
Aus meiner CB500-Zeit stammt noch der nicht beendete Versuch einer Verbesserung (s. Foto). Den Versuch werde ich zu Ende bringen. Mittels Klettband hinten wird dieses Sitzkissen während der Fahrt nach vorn geklappt werden können. Die Sitzposition kann während der Fahrt geändert werden.
Bisher behalf ich mir, dass ich spätestens nach einer Stunde anhielt und Eine rauchte.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sitzkissen_00.JPG 

 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#10 von Ingo Krause , 09.08.2022 20:00

kleines Update ... ja es stimmt das Gel Kissen ist nett aber nicht die Lösung. Ich habe mir dann erstmal eine Radlerhose gekauft ( Knapp 19 Euro ) - diese hat auch ein Geleinsatz für den Popo ... besser aber irgendwie fehlt was . Ich glaube es wird wohl ein Winterprojekt das ich mir einen Orthopädischen Sattler suchen muss .


1 Mitglied findet das Top!
 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#11 von Lorenz , 10.08.2022 15:26

Hallo,

ein kleiner Tipp von mir:
die Sitzbank meiner RC 72 habe ich 2015 bei einem Sattler nach meinen Wünschen umbauen lassen. Auf der Fahrt zum Sattler hat es ca. eine halbe Stunde geregnet. Der Sattler nahm den Bezug ab. Wir sahen darunter einen ca. handtellergroßen nassen Fleck auf dem Schaumgummi. Wohlgemerkt, die Sitzbank war zu dem Zeitpunkt neu. Der Sattler hat nach dem Umformen des Schaumstoffes und dem Einsetzen einer Geleinlage auf den Schaumstoff Frischhaltesichtfolie aus der Küche aufgeklebt, bevor er den Kunstlederbezug wieder festtackerte. So konnte der Schaumgummi der Sitzbank nie wieder nass werden.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#12 von x-file , 10.08.2022 16:48

Servus zusammen,
ich habe mir 2 cm dicke Gelpads besorgt für mich und Sozia. Bezug ab und einfach draufgelegt. Zeichnet sich zwar ab, aber es ging mir ja um den Komfortgewinn. Leider wenig und wenn die Sonne drauf scheint, dann kocht dir der Popo.
Habe auch die Herstellung in Rumänien gelesen, bin da aber unschlüssig.
Problem bei uns ist, dass wir Beide mehrmals im Rücken versteift sind.
Auf meiner BMW 1200er LT geht das einiges besser (fahrendes Sofa).
Nur fahren wir mit dem Roller mehr, da der im Wohnmobil mitfährt.
Hat jemand weitere Tipps?
Danke vorab.


 
x-file
Beiträge: 15
Punkte: 19
Registriert am: 22.07.2022

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Sitzbank mit Geleinlage

#13 von gburkhart , 10.08.2022 23:08

Den Schaumstoff der Sitzbank ausschneiden so, dass das Gelkissen ca 2cm tiefer ist. Anschließend wieder 2cm Schaumstoff auf das Gelkissen legen um die Fläche auszugleichen.
Dadurch, dass man nicht direkt auf dem Gelkissen sitzt. hat man die Temperatur nicht direkt am Hinterteil, sowohl nicht im Sommer und auch nicht im Winter.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Sitzbank mit Geleinlage

#14 von x-file , 14.08.2022 13:16

Das ist mir klar mit Sommer heiß und Winter kalt. 3s geht um den Komfortgewinn, der sich nicht eingestellt hat. Leider.


 
x-file
Beiträge: 15
Punkte: 19
Registriert am: 22.07.2022


   

Kleine Feierabendbastelei
Kombination ctek-Ladegerät und Powerstation

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz