Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

LED Farbe Drehzahlmesser

#1 von Jens1971 , 17.02.2022 13:44

Gemorsche Leuts
Ich habe ja glücklicherweise eine RC90 mit DCT. Dort gibts dann ja verschiedene Modi (A/M, D, S1-3).
Jetzt kann man da ja bisl an dem Anzeigeinstrument rumspielen. Dabei kann man ja auch die Farbe des Drehzahlmessers verändern.
Allerdings frag ich mich da, was sich da ändert? Man kann ja nur eine Farbe ändern, doch welchen Modus betrifft das?
Klar ist, wenn man z.B. diese Eco-Funktion wählt, dass dann der DZM in jedem Modus seine Grundfarbe (Blau, Rot...) in Grün ändert, wenn man sparsam fährt. Ist ja auch schön.
Oder auch, dass er ne andere Farbe nimmt, wenn man an den einstellbaren Schaltpunkt kommt.

Aber wenn ich doch nur eine Farbe abändern kann...welche ist das dann? Hab das mal auf ROT gestellt. Hat sich irgendwie in keinem Modus was erkennbar geändert.
Mein Wunsch war es, das blau des D-Modus in weiss abzuändern, damit man es bei Tageslicht besser sehen kann. Hat irgendwie nicht funktioniert


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#2 von reinglas , 17.02.2022 14:16

Zitat von Jens1971 im Beitrag #1
Gemorsche Leuts
Ich habe ja glücklicherweise eine RC90 mit DCT. Dort gibts dann ja verschiedene Modi (A/M, D, S1-3).
Jetzt kann man da ja bisl an dem Anzeigeinstrument rumspielen. . . .

Hallo "Jens1971",
nie würde ich es wagen, dir zu Schreiben: "Hör auf mit Rumspielen - fahre lieber."
Solltest du während der Fahrt auf deine Lichtorgel achten, dann machst du einen Fehler. Letztendlich sagt dir ein Software-Programierer, ob du und wie gut du fährst.
Dazu brauche ich keine Anzeige. Das weiß nicht nur ich, du weißt das sicherlich auch.
Stelle dir die Anzeige so ein, dass sie auch bei Sonnen-Einstrahlung gut ablesbar ist - dann ist alles gut.
Wenn nicht, dann verbiete ich dir das Rumspielen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#3 von aGentleBiker , 17.02.2022 14:38

Die Probleme der 1. Welt :D meine Tochter will immer das ich das Ambientelicht im Auto auf "Pöple" stelle (Purple - gräßlich). Das es ein Jahr lang gar nicht geleuchtet hat weil ich es ausgeschaltet hatte hat aber keiner gemerkt. :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 1.965
Punkte: 3.011
Registriert am: 07.12.2017


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#4 von Jens1971 , 17.02.2022 14:54

Naja ich spiele halt gern.
Mir gings ja primär drum, das Ding von dem ziemlich dunklen Blau auf weiss umzustellen, eben damit ich das besser auf den ersten Blick sehen kann. Was mir bislang nicht gelang :-/


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#5 von Michael , 17.02.2022 15:20

Ich glaube, Du musst dazu alle anderen Funktionen bis auf Schaltfarbe (Eco, "Ganganzeige") ausschalten. Dann hast du die programmierte Farbe, die sich bei der Schaltdrehzahl ändert. Wenn Eco / Ganganzeige über Farbcode aktiviert ist, überschreibt das Dein Farbsetting... irgendwie so war das.

Die NC ist eh was für Studierte - auch die Reserveanzeige finde ich drollig. Anstatt einfach die Restreichweite anzuzeigen, bekomme ich angezeigt, wieviel Sprit von der Reserve (ach wieviel war das gleich noch und gings bergab oder bergauf an?) ich verfeuert habe. Aber gut, abere machen Sudoku ;)

Ich hab bei mir ECO eingeschaltet (scheint mir von den ganzen Spielereien noch das sinnigste), da hab ich ohnehin nur blau, türkis und grün. Wenn's blau wird, gucke ich ohnehin eher auf die Straße, wenn's grün wird, kann ich's gut sehen ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 714
Punkte: 1.085
Registriert am: 24.03.2020


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#6 von Michael1 , 17.02.2022 15:29

Mir sind die Farben egal. Geschwindigkeit geht nach Gefühl und Drehzahl nach Gehör


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 152
Punkte: 232
Registriert am: 21.05.2019


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#7 von gu:me: , 17.02.2022 15:39

Zitat von Michael im Beitrag #5

Die NC ist eh was für Studierte - auch die Reserveanzeige finde ich drollig. Anstatt einfach die Restreichweite anzuzeigen, bekomme ich angezeigt, wieviel Sprit von der Reserve (ach wieviel war das gleich noch und gings bergab oder bergauf an?) ich verfeuert habe. Aber gut, abere machen Sudoku ;)



Besser hätte ich es nicht formulieren können, Michael. Ich studiere seit Jahren den Sinn von Motorschutzbügeln an der X . Kannst du mich da mal von erlösen, komme mir schon vor wie Goethes Faust. Wer macht hier mal den Mephisto? Den sin_moto gibts ja hier nicht mehr.

Gruß
gu:me:


 
gu:me:
Beiträge: 118
Punkte: 182
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#8 von Michael , 17.02.2022 15:53

Naja, mein Schutzbügel schützt die Verkleidung und hält mein Nebellicht. In beiden Fällen tut er, was er soll ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 714
Punkte: 1.085
Registriert am: 24.03.2020


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#9 von aGentleBiker , 17.02.2022 15:55

Ich habe Motorschutzbügel an der S und ohne sie wäre schon einiges Plastik wohl hässlich verkratzt - wenn nicht schlimmeres.



 
aGentleBiker
Beiträge: 1.965
Punkte: 3.011
Registriert am: 07.12.2017


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#10 von Jens1971 , 17.02.2022 17:41

Ich hab da n YT Video gefunden. Man kann offenbar im normalen Anzeigemodus die linke Taste paar Sekunden gedrückt halten, um den Modus dieser farbigen Geschichte festzulegen. Also ehrlich... schwieriger kann man das nicht machen. Dafür wurde doch glatt ein Thermometer für die Aussentemperatur vergessen ;-)


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#11 von reinglas , 17.02.2022 18:03

Zitat von Jens1971 im Beitrag #10
. . . Dafür wurde doch glatt ein Thermometer für die Aussentemperatur vergessen ;-)

. . . ne, Jens1971. Die haben das nicht vergessen. Es steht nur nicht in der Bedienungsanleitung.
Ich fand es aber heraus:
Das Visier des Helmes hochklappen - dann hat man die aktuelle Temperartur.
Wenn mir der Schweiß von der Stirn läuft, ist es zu warm.
Wenn ich an den Fingern friere, ist es zu kalt. Dazwischen ist alles ok.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#12 von Jens1971 , 17.02.2022 18:10

Ich frier selten beim Fahren. Allerdings bin ich letztens mit 10 Grad hier gestartet, und in irgend nem odenwälder Tal warens knapp 2 Grad...und feuchte Strasse. Da pass ich lieber bisl mehr auf dann. Habs auf dem Möp so nicht wirklich mitbekommen, den Temperatursturz


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#13 von VT_Michel , 17.02.2022 19:08

Es reicht nicht nur die Farbe in den Einstellungen zu ändern.
Man muß dann noch mit der linken Taste den User Mode aktivieren.

Steht irgendwo vorne im Handbuch ganz versteckt.
Hatte ich auch mal arg mit zu kämpfen.
Nichtmal der Händler konnte mir damals weiterhelfen.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 206
Punkte: 290
Registriert am: 01.01.2018


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#14 von Jens1971 , 17.02.2022 22:49

Danke euch. Werd mal guggen ob ich da was find.


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#15 von Hondawolf , 18.02.2022 02:57

Tach, Gemeinde,

ich äußere mich ja selten in anderen Threads, aber hier komme ich nicht umhin - lustig, wie sich über 14 Beiträge hinzieht, was mit einem simplen Satz zu beantworten wäre: Handbuch lesen!! (aber das machen ja Männer nicht...). Das ist da alles drin beschrieben, zwar nicht sehr populärwissenschaftlich, aber im Ergebnis machbar. Ich hab irgendwann in grauer Vorzeit meinen DZM auf grün eingestellt und seitdem die Knöppkes (dafür jedenfalls) nicht mehr angefaßt. Manche Dinge kann man auch komplizierter machen als sie sind...


"Übergewicht kommt selten im Kopf vor." (Art van Rheyn)


4 Mitglieder finden das Top!
 
Hondawolf
Beiträge: 274
Punkte: 2.533
Registriert am: 10.04.2018


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#16 von gburkhart , 18.02.2022 07:36

Zitat von gu:me: im Beitrag #7
Zitat von Michael im Beitrag #5

Die NC ist eh was für Studierte - auch die Reserveanzeige finde ich drollig. Anstatt einfach die Restreichweite anzuzeigen, bekomme ich angezeigt, wieviel Sprit von der Reserve (ach wieviel war das gleich noch und gings bergab oder bergauf an?) ich verfeuert habe. Aber gut, abere machen Sudoku ;)



Besser hätte ich es nicht formulieren können, Michael. Ich studiere seit Jahren den Sinn von Motorschutzbügeln an der X . Kannst du mich da mal von erlösen, komme mir schon vor wie Goethes Faust. Wer macht hier mal den Mephisto? Den sin_moto gibts ja hier nicht mehr.

Gruß
gu:me:


Hallo @gu:me: ,

vielleicht können wir das ja bei deiner größeren Tour erörtern :-)
Kannst mir ja mal Zeitpunkt und Route mitteilen, wenn es passt können wir mal wieder ein Stück zusammen fahren.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 788
Punkte: 1.154
Registriert am: 15.12.2017


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#17 von aGentleBiker , 18.02.2022 09:29

Zitat von Hondawolf im Beitrag #15
Tach, Gemeinde,

ich äußere mich ja selten in anderen Threads, aber hier komme ich nicht umhin - lustig, wie sich über 14 Beiträge hinzieht, was mit einem simplen Satz zu beantworten wäre: Handbuch lesen!! (aber das machen ja Männer nicht...). Das ist da alles drin beschrieben, zwar nicht sehr populärwissenschaftlich, aber im Ergebnis machbar. Ich hab irgendwann in grauer Vorzeit meinen DZM auf grün eingestellt und seitdem die Knöppkes (dafür jedenfalls) nicht mehr angefaßt. Manche Dinge kann man auch komplizierter machen als sie sind...


Vielleicht haben viele einfach nicht das passende Handbuch :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 1.965
Punkte: 3.011
Registriert am: 07.12.2017


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#18 von Jens1971 , 18.02.2022 09:44

Doch ich habe wirklich im Handbuch geschaut. Aber das ist wirklich so bescheiden beschrieben, daß man den Zusammenhang nicht sofort erkennen kann, dass man dazu extra nen anderen Modus einstellen muss, damit die im Setup eingestellte Farbe wirkung zeigt.

WENN man schon so nen Spökes da reinprogrammiert (der Oberwitz ist für mich ja diese Begrüßungsmeldung, editierbar), dann wärs ganz sicher nicht zu viel verlangt, das in der Programmierung miteinander zu verküpfen. In Form von: wenn ich diese Grundfarbe schon verstelle, dann stelle bitte
automatisch das Display auf Usermodus, eben damit es genau eine Wirkung zeigt.

Ich hab leider des öfteren mit solchen unmöglichen Bedienungskonzepten zu tun. Nunja, mit der Behebung solcher Dinge lässt sich auch mal n Brötchen verdienen :-)

Ich probiers demnächst mal aus und berichte.


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#19 von reinglas , 18.02.2022 11:22

Zitat von Jens1971 im Beitrag #18
Doch ich habe wirklich im Handbuch geschaut. Aber das ist wirklich so bescheiden beschrieben, daß man den Zusammenhang nicht sofort erkennen kann, dass man dazu extra nen anderen Modus einstellen muss, damit die im Setup eingestellte Farbe wirkung zeigt.
WENN man schon so nen Spökes da reinprogrammiert (der Oberwitz ist für mich ja diese Begrüßungsmeldung, editierbar), dann wärs ganz sicher nicht zu viel verlangt, das in der Programmierung miteinander zu verküpfen. In Form von: wenn ich diese Grundfarbe schon verstelle, dann stelle bitte
automatisch das Display auf Usermodus, eben damit es genau eine Wirkung zeigt.
Ich hab leider des öfteren mit solchen unmöglichen Bedienungskonzepten zu tun. Nunja, mit der Behebung solcher Dinge lässt sich auch mal n Brötchen verdienen :-)
Ich probiers demnächst mal aus und berichte.

Hallo "Jens1971",
du selbst benutztest den Begriff "Rumspielen".
So mancher Beitrag zum Thema wirkt wie Kritik. Auch meine 2 Beiträge können so wirken. Sind aber nicht so gemeint.
Ich verstehe das. Man kann auch mit der elektr. Eisenbahn oder am PC rumspielen. Dann ist aber das Rumspielen am Motorrad allemal sinnvoller.
Ein bißchen KIND sollte man sich auch in's hohe Alter bewahren.
Berichte bitte, ob du tatsächlich in die Tiefen der Bedienungsanleitung vorgedrungen bist.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#20 von Kelli , 18.02.2022 11:23

Seit ich die AfricaTwin 1100 probegefahren habe, weiß ich was ein mieses Bedien-Konzept ist. Auf der linken Seite die Bedienknöpfe, haben sich -verglichen mit meiner NC- verzehnfacht. Das geht echt gar nicht :-)

Was Anwenderfreundlichkeit betrifft, ist Honda auf dem Level von VW = unterirdisch.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 303
Punkte: 486
Registriert am: 24.02.2018


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#21 von Jens1971 , 18.02.2022 12:26

Zitat von Kelli im Beitrag #20
Was Anwenderfreundlichkeit betrifft, ist Honda auf dem Level von VW = unterirdisch.

Ohhjaaa das kann ich echt nur bestätigen.

Habe mit meinem Kumpel am Mittwoch dessen neuen VW Bus in Ingolstadt abgeholt. Mal abgesehen davon, daß dieser sein Apfelhandy nicht laden konnte (da kam auf dem Display immer eine Fehlermeldung, Sinngemäß:
"Räumen Sie alles aus der Nähe des Ladeschachtes weg"(...dabei war da gar nix drin, die Karre ist nagelneu!!), ist die Einstellung des Navisystems auch eher un-intuitiv. Da er vorher nen ID3 hatte, war er es gewohnt.

Mittels dazwischen geklemmten Kugelschreiber ließ sich das Apfelfon aufladen.


 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#22 von Jens1971 , 28.02.2022 11:47

Soooo,also:
Man muss das mit langem Tastendruck der linken Taste auf USER-Modus umstellen, dann gehts.

Hab also nun den DZM in weiss, und wenns sparsam wird, wirds grün, so passt mir das.
Thema gelöst, danke euch ;-)


1 Mitglied findet das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 140
Punkte: 165
Registriert am: 22.10.2021


RE: LED Farbe Drehzahlmesser

#23 von Lorenz , 01.03.2022 09:19

Hallo,

also eigentlich ganz einfach, wenn man's weiß.

Lorenz


Meine HP: http://www.lohau-motorrad.de/


 
Lorenz
Beiträge: 533
Punkte: 770
Registriert am: 14.12.2017


   

Innengewicht rechts und Gasgriffrohr rechts ausbauen?
Radlager hinten defekt?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz