Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#1 von Blechbüchsenarmee , 05.01.2018 10:27

Ich will mir die Kotflügelverlängerung (Bodystyle) anbringen, aber da die Bewertungen z.B. bei Louis https://www.louis.de/artikel/bodystyle-k...chwarz/10009610 sehr unterschiedlich ausfallen und sich auch auf alle möglichen Motorräder beziehen, würde mich mal die Meinung eines NC 750 X Besitzers interessieren. Hat jemand von euch das Teil dran und kann mir was dazu sagen (Passgenauigkeit "out of the box", Anbringung mit Kleber und/oder Schrauben, Nutzen..usw usw.) ?


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#2 von KaiS , 05.01.2018 11:34

Passt bei mir gut.
Bin zufrieden damit.
Der Kühler wird geschützt.
Habe letztes Wochenende auch an unsere Honda MSX125 eine Verlängerung angebaut und das sagt schon was über die Zufriedenheit mit dem Produkt.
Zusätzlich habe ich immer mit viel Heißkleber hinterfüttert, damit nichts zwischen Kotflügel und Verlängerung rausläuft (Wasser, Matsch usw.)
Bilder sind in meinem Album.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#3 von DR800 ( gelöscht ) , 05.01.2018 11:51

Hallo ,

Meiner ist verklebt , ebenfalls abgedichtet , vernietet und farblich am vorderen Kotflügel anpasst . Die Passform war gut und hat gepasst , Kühler ist gut geschützt .


DR800
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 11:58 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#4 von Rainer , 05.01.2018 12:29

An Meiner NC 750S sieht das so aus.

Schutzblech-Verlämgerung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

War beim Kauf schon montiert.


Gruß, Rainer


 
Rainer
Beiträge: 67
Punkte: 104
Registriert am: 29.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#5 von NC700 , 05.01.2018 12:42

Du hast zwar explizit nur 750X-Besitzer angesprochen,
da das Teil aber grade bei mir auf der Werkbank steht und es keinen Unterschied machen sollte, gebe ich mal meinen Senf zur 700S als "Langzeiterfahrung" dazu:

Keine Schraube, keine Niete, kein Heißkleber,
Nur mit PU-Kleber vollflächig eingesetzt, hält seit 2012 und sieht nicht so aus als ob es in nächster Zeit abfällt,...
IMG_20180105_121903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180105_121801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180105_121826.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#6 von Münsterland ( gelöscht ) , 06.01.2018 04:20

Ich habe das Teil an meiner NC750X (RC90) dran und muss sagen, die Passform ist hervorragend. Befestigt hab ich die Verlängerung mit dem beiliegenden, doppelseitigem Klebeband und den 4 Spreiznieten. Zur besseren Montage am besten den Kotflügel demontieren 😉
Die Wirkung ist gut. Das Wasser vom Vorderrad wird nicht mehr direkt auf den Kühler/Krümmen geschleudert. Ich würde sagen, das sich die Investition gelohnt hat.


Münsterland

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#7 von charly1950 , 06.01.2018 10:41

Zitat von NC700 im Beitrag #5
Du hast zwar explizit nur 750X-Besitzer angesprochen,
...
Nur mit PU-Kleber vollflächig eingesetzt, hält seit 2012 und sieht nicht so aus als ob es in nächster Zeit abfällt,...



Welchen PU Kleber hast du denn verwendet !
Kann mir jemand sagen aus welchen Kunststoff Typ die vorderen Kotflügel sind ?

gruß KARL


1 Mitglied findet das Top!
 
charly1950
Beiträge: 59
Punkte: 85
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#8 von NC700 , 06.01.2018 12:52

Zitat von charly1950 im Beitrag #7
Welchen PU Kleber hast du denn verwendet !
Die Kartusche hab ich leider nicht mehr hatte ich hier noch angebrochen rumliegen. Wenn du sicher gehen willst schau mal im Boots- Caravan oder Industriebedarf, da solltest du das richtige finden.

TIP:
Hier gibt's demnächst jede Menge Auswahl: BOOT 2018 (20. bis 28.1.2018)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#9 von TukkerNc750xMan , 06.01.2018 13:17

Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #1
Ich will mir die Kotflügelverlängerung (Bodystyle) anbringen, aber da die Bewertungen z.B. bei Louis https://www.louis.de/artikel/bodystyle-k...chwarz/10009610 sehr unterschiedlich ausfallen und sich auch auf alle möglichen Motorräder beziehen, würde mich mal die Meinung eines NC 750 X Besitzers interessieren. Hat jemand von euch das Teil dran und kann mir was dazu sagen (Passgenauigkeit "out of the box", Anbringung mit Kleber und/oder Schrauben, Nutzen..usw usw.) ?


foto von meine 750x rc90


|addpics|j3h-1-9a3b.jpg,j3h-2-097c.jpg|/addpics|


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#10 von Blechbüchsenarmee , 06.01.2018 13:41

Zitat von NC700 im Beitrag #5
Keine Schraube, keine Niete, kein Heißkleber,



Ich danke dir/euch erst mal für die Infos (nächste Woche bringe ich das Teil an), speziell an dich noch mal die Frage - fährst du ganzjährig ? Wenn die Klebervariante sowohl kalte, als auch warme Jahreszeiten überdauert, wäre das ja eine bequeme Lösung ?


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#11 von NC700 , 06.01.2018 14:08

Ja ganzjährig, Moppet kennt auch keine Garage. Nur offener Carport mit Abdeckung bei längeren Schlechtwetterphasen.

Musst bei der Verklebung halt sorgfältig vorbereiten, das Zeug klebt natürlich auch schnell da wo es nicht soll
Also alles andere am besten ordentlich abkleben, Handschuhe verwenden.
Kleber vollflächig satt auftragen und zusammenfügen bis es an den Fugen rausdrückt und fixieren. (Schraubzwinge)
Dann mit Spatel und/oder Fingern (alles mit Prilwasser benetzen) überschüssigen Kleber entfernen / glattziehen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#12 von Elwood , 06.01.2018 14:12

Ich habe die Bodstyle auch mit Zweikomponentenkleber angebracht.Dafür den Kotflügel vorher ausgebaut.Dann ist es handlicher und Du kommst von allen Seiten dran. Hält jetzt schon über 2000 km bei so ziemlich jedem Wetter und schützt den Kühler hervorragend!


 
Elwood
Beiträge: 37
Punkte: 64
Registriert am: 01.01.2018


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#13 von Linus , 06.01.2018 16:44

Moin.

Zitat von Elwood im Beitrag #12
Ich habe die Bodstyle auch mit Zweikomponentenkleber angebracht.Dafür den Kotflügel vorher ausgebaut.Dann ist es handlicher und Du kommst von allen Seiten dran. Hält jetzt schon über 2000 km bei so ziemlich jedem Wetter und schützt den Kühler hervorragend!

Genau so habe ich es auch gemacht. Hält seit rd. 10Tkm bombenfest.

bildverlaengerungkotfluegelnc.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Stephan


 
Linus
Beiträge: 45
Punkte: 59
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#14 von fish , 06.01.2018 18:20

ok, soeben gekauft ;-). Musste iregndwie meine Guthabenpunkte loswerden und weniger Siff auf dem Kühler ist schon wünschenswert, auch wenn bei einer farbigen NC das schwarze Dingens ein "Fremdkörper" am Bug ist.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#15 von Berndte , 09.01.2018 10:10

Passgenauigkeit - i.O.
Anbringung - doppelseitiges Klebeband
Haltbarkeit - aktuell 30000 km


Gruß Berndte


1 Mitglied findet das Top!
 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#16 von rennsemmel , 18.01.2018 16:50

Ich hab die Verlängerung auch schon an meiner 750 S montiert gehabt. Jetzt auch an der neuen 750 X. Ich habe nicht die beigefügten Klebestreifen und Nieten benutzt, weil ich den Original-Schmutzfänger nicht gerne anbohren wollte. Und unter bzw. neben den Klebestreifen setzt sich durch die entstehende Fuge für meine Begriffe zu viel Schmutz ab.

Deshalb habe ich einen Kleber genommen. Keinen Zweikomponentenkleber. Damit hält das Teil nach meiner Erfahrung NICHT auf DAUER. Der Kleber wird auf Dauer brüchig und löst sich vom Kunststoff des Schmutzfängers ab. Ich habe deshalb Dachrinnenkleber ("Marley") aus dem Baumarkt genommen. Dieser Kleber löst die Oberfläche des Schmutzfängers und auch der Verlängerung leicht an und verschweißt beim Trocknen/Aushärten beide Kunstoffe miteinander. Damit hast Du eine dauerhaft feste MATERIAL-VERBINDUNG und nicht nur eine oberflächliche VERKLEBUNG. Und vermutlich deutlich preiswerter als Kleber ausm Boots- Caravan oder Industriebedarf.
Hält bei mir seit 2014.

Passgenauigkeit ist übrigens bestens.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 18.01.2018 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#17 von Monkey , 26.09.2020 19:18

Ich habe heute die Verlängerung mit den beigelegten doppelseitigen Klebern und den Plastiknieten montiert. Die Montage war bei ausgebautem "Schutzblech" total easy. Mal sehen, wie das hält. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Honda die Innenseite des "Schutzblechs" nicht lackiert hat. Das war echt ne Schweinearbeit, das Ding da sauber zu kriegen.
Außerdem finde ich - ich war grad noch mal draußen, um zu schauen - dass die X ohne vorderes "Schutzblech" total gut aussieht. Hat schon jemand das Ding auf ein hohes Enduroschutzblech umgebaut?
Liebe Grüße


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 30.11.2019


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#18 von Michael , 27.09.2020 09:45

Ich hab's mit etwas Schlaifpapier angerauht und mit einem 1K PU Kleber (Würth "Klebt und Dichtet") ohne weitere Vernietung angeklebt. Der Kleber bleibt etwas flexibel. Bis jetzt hält's bombenfest.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 990
Punkte: 1.452
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#19 von rennsemmel , 27.09.2020 22:16

Zum Ankleben eignet sich ein Acetonkleber wie z. B. Marley-Dachrinnenkleber am besten. Der Kleber löst die Oberfläche der Materialien oberflächlich an und VERSCHWEIßT diese miteinander. Eine dauerhaftere Verbindung gibt es nicht.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


1 Mitglied findet das Top!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#20 von FwJames , 01.02.2022 17:27

Hat es schon jemand von euch mit Karosseriekleber versucht? Ich möchte mir die Nieten ersparen, sieht ja meiner Meinung nach unschön aus.


 
FwJames
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.10.2021


RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#21 von Michael , 01.02.2022 18:14

Ich habe einen 1K PU Kleber genommen und hatte nie Probleme damit. Nieten wollte ich auch nicht haben.
Du brauchst halt was für die Kunststoffe. Ob ein Karosseriekleber dafür geeignet ist?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 990
Punkte: 1.452
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#22 von rennsemmel , 01.02.2022 18:23

Wie ich oben schon schrieb, funktioniert der einfache Dachrinnenkleber für Kunststoffdachrinnen ganz hervorragend. Marley-Kleber ausm Baumarkt. Ist eine preiswerte Lösung, aber keine "Billig-Lösung". Der Kleber verschweißt die Teile so fest miteinander, als wären sie aus einem Guss. Kriegste allerdings auch nie wieder ab... 🤪


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


1 Mitglied findet das Top!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#23 von FwJames , 01.02.2022 19:29

Den Kleber von Marley hat unser örtliche Baumarkt leider nicht, sondern Dachrinnenkleber der Firma "Funke". Scheint wohl was ähnliches zu sein, ist anfangs ziemlich flüssig.


 
FwJames
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.10.2021

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#24 von rennsemmel , 01.02.2022 19:50

Ja, der ist relativ flüssig, glasklar und riecht nach Azeton. Wird vermutlich dasselbe Zeugs sein. Diese Kleber enthalten Lösungsmittel, die die Oberfläche der Materialien anlösen und beim Verdunsten verschweißen.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


1 Mitglied findet das Top!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Kotflügelverlängerung (Bodystyle)

#25 von FwJames , 02.02.2022 13:54

Nach einer Beratung in einem Geschäft für Autoteile, hab ich mich jetzt für den Klebstoff "Cartechnic Karosserie Klebe- und Dichtmasse" entschieden. Der Dachrinnenkleber ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, allerdings ist er fast flüssig wie Wasser und ich hatte Sorgen, dass er dort hinläuft wo ich diesen absolut nicht brauche.
Danke für eure Hilfe 👍


 
FwJames
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.10.2021


   

Gepäckbrücke RC72
Eure Erfahrung ist gefragt, Windschild Kombi - Handguards -

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz