Online Radio
FFH Hitradio
FFH Digital - Rock
FFH Digital - Lounge
FFH Digital - Leider Geil
FFH Digital - Party
FFH Digital - iTunes Top40
FFH Digital - Just 90s
FFH Digital - Die 80er
FFH Digital - Schlager Kult
FFH Digital - Soundtrack
FFH Digital - Euro Dance
FFH Digital - Weihnachtsradio
FFH Digital - Nachrichten
N-JOY Livestream
N-JOY Top 100
N-JOY Abstrait
N-JOY Morningshow
N-JOY Hip-Hop
N-JOY Song des Lebens
N-JOY Soundfiles Alternative
N-JOY Pop
Antenne Niedersachsen - On Air
Antenne Niedersachsen - Feel Good
Antenne Niedersachsen - Schlager
Antenne Niedersachsen - Relax
Antenne Niedersachsen - Charts
Antenne Niedersachsen - 80er
Antenne Niedersachsen - 90er
Antenne Niedersachsen - Deutsch
Antenne Niedersachsen - Love
Antenne Niedersachsen - X-Mas
Antenne Niedersachsen - Rock
Antenne Niedersachsen - Oldies
Balus Musikpalast - Manfredo
Radio.de - Sendeliste
Radio.de - Leinehertz
Radio.de - RADIO HANNOVER
Radio.de - NDR 2
Radio.de - Top 100 Station
Radio.de - Electroradio.fm
Radio.de - Deutschlandfunk
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#26 von Blechbüchsenarmee , 21.01.2018 09:34

Zitat von diggerbub im Beitrag #25
Gewicht wird zum Beispiel ganz oft falsch interpretiert.

Gruß

Volker


Das hat @X-Man ja sehr gut und ausführlich in seinen Erfahrungen mit der VFR 800 F beschrieben - bei etwa identischem Gewicht aber mit sehr hohem Schwerpunkt (speziell der Tank) ein ganz anderes Gleichgewichtsmoment, denn das der NC Reihe (mit Tank unter dem Sitz, Motor schwerpunktmäßig ebenfalls tief gelagert) - die NC Modelle fahren sich trotz vergleichsweise „hohem“ Gewicht völlig unproblematisch...

Nebenbei - ich hatte unmittelbar vor meiner NC 750 X für ein paar Monate eine CRF 250 L gefahren (tolle kleine Enduro, nur leider mit viiieeel zu schwachem Motor ]) - klar, dass mir da im ersten Moment die NC wie ein Panzer erschien - ist eben alles relativ


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


1 Mitglied findet das Top!
 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 306
Punkte: 381
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2018 | Top

RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#27 von X-Man , 21.01.2018 09:55

Moin.

Das Gewicht einer Maschine empfinde ich ganz allgemein als unproblematisch, damit kam ich bisher immer gut klar. Bin mit 85 Kg selbst kein Federleichter, aber auch noch kein Brocken, sodass immer ein ordentlicher Kraftschluss mit dem Asphalt gewährleistet ist. Einserseits. Andererseits ist mein Körpergewicht noch nicht so hoch, dass es gravierenden Einfluss auf den Vortrieb der NC-X hätte.

Ich finde, Motorradjournalisten sollten in ihren Besprechungen grundsätzlich ihre Basis-Körperdaten wie Größe und Kampfgewicht angeben, dann bekäme man noch einen anderen Eindruck.

Den hohen Schwerpunkt einer Maschine zu handeln, fällt mir aber alles andere als leicht, da werden 820 mm Sitzhöhe auf der VFR bei meinen kurzen Beinen zum Balanceakt, zumal der Tank mit einem Fassungsvermögen von 21,5 Litern recht voluminös ausfällt. Man gewöhnt sich dran, irgendwie.

Gruß
Jörg


https://crypterionworld.tumblr.com/


1 Mitglied findet das Top!
 
X-Man
Beiträge: 293
Punkte: 375
Registriert am: 23.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#28 von Blechbüchsenarmee , 21.01.2018 13:20

Zitat von X-Man im Beitrag #27
Ich finde, Motorradjournalisten sollten in ihren Besprechungen grundsätzlich ihre Basis-Körperdaten wie Größe und Kampfgewicht angeben..

Gruß
Jörg



..im Idealfall auch noch die Beinlänge (denn es gibt die sog. "Sitzriesen")


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 306
Punkte: 381
Registriert am: 12.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#29 von diggerbub , 21.01.2018 16:40

...und dann fange ich nach jedem Bericht an, an mir rum zu messen? Oder lese nur noch Berichte von leicht adipösen Journalisten bis 1,77m? Darf man alles nicht zu ernst nehmen, was die Herrschaften schreiben und messen ;-)

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 132
Punkte: 168
Registriert am: 03.01.2018


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#30 von Blechbüchsenarmee , 21.01.2018 16:50

Zitat von diggerbub im Beitrag #29
...und dann fange ich nach jedem Bericht an, an mir rum zu messen? Oder lese nur noch Berichte von leicht adipösen Journalisten bis 1,77m?
Gruß

Volker


Schöne Antwort
Ich sag’s mal so, ich habe ne Zeitlang die CRF 250 L gefahren (Sitzhöhe 875 mm) - da spielt die Beinlänge durchaus eine wichtige Rolle - beim „leicht adipösen“ Journalisten könnte das schon ne ziemliche Kletterpartie werden


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 306
Punkte: 381
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2018 | Top

RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#31 von diggerbub , 21.01.2018 17:18

Adipositas hat ja nichts mit kurzen Beinen zu tun


 
diggerbub
Beiträge: 132
Punkte: 168
Registriert am: 03.01.2018


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#32 von Pietzt , 21.01.2018 18:26

Zitat von diggerbub im Beitrag #31
Adipositas hat ja nichts mit kurzen Beinen zu tun


Oh doch, die Aufhängung der Beine wandert im Laufe der Zeit weiter nach hinten und oft wird man dann auch für sein Gewicht zu klein.
Früher war nämlich alles leichter. Ich auch.



Eine gute Woche wünscht:
Pietzt



3 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 200
Punkte: 326
Registriert am: 17.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#33 von X-Man , 21.01.2018 19:03

Zitat von diggerbub im Beitrag #29
...und dann fange ich nach jedem Bericht an, an mir rum zu messen? Oder lese nur noch Berichte von leicht adipösen Journalisten bis 1,77m? Darf man alles nicht zu ernst nehmen, was die Herrschaften schreiben und messen ;-)

Gruß

Volker


Körperwahrnehmung und Wirklichkeit klaffen mitunter weit auseinander. Ein Dreizentnerklops mit Gardemaß bewegt ein Motorrad anders, als ein Bantamgewichtler mit dem Stockmaß einer Parkuhr. Da spielen physikalische Eigenheiten mit rein, die einer objektiven Beurteilung nicht zuträglich sind. Das kommt vielleicht nicht so oft vor, aber es kommt vor, hier und da. Und keine Fragen werden in dem Zusammenhang im Nachhinein so oft gestellt, wie jene nach der Körpergröße des Criticus, wohin mit den Haxen, Standsicherheit etc.
Ein kleiner Service in der Richtung wäre nicht schlecht und tut keinem weh.

Was die Faktenlage betrifft, nun ... Manche der "Herrschaften" sind nicht einmal in der Lage, die offiziellen Datenblätter der Hersteller mit der nötigen Aufmerksamkeit abzupinnen. Dafür gibt's häufig ein gerüttelt Maß an Phrasendrescherei. Das Drumherumlesen (und -hören) ist manchmal etwas mühselig und auch ärgerlich. Aber die Versorgungslage mit verlässlichen Informationen ist so schlecht gar nicht, insgesamt betrachtet. Es braucht halt verschiedene Quellen, und damit meine ich mehr als deren zwei. Mich interessieren aber in erster Linie die persönlichen Eindrücke, und zur Person gehören meiner Meinung nach auch die Kompatibilitätsdaten des jeweiligen Fahrers. Alles Weitere muss man eh für sich selbst rausfinden.

Gruß
Jörg


https://crypterionworld.tumblr.com/


 
X-Man
Beiträge: 293
Punkte: 375
Registriert am: 23.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#34 von tibid , 21.01.2018 22:30

Zitat von diggerbub im Beitrag #31
Adipositas hat ja nichts mit kurzen Beinen zu tun

Aber mit Körpergrösse: mein Arzt sagt das so: Sie haben gar kein Problem mit Ihrem Gewicht, nur mit Ihrer Körpergrösse Adipös ist jemand mit BMI über 30, da helfen lange Beine schon


 
tibid
Beiträge: 110
Punkte: 161
Registriert am: 08.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#35 von Köbes , 22.01.2018 01:48

Mit de Bremse machste Meter


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


1 Mitglied findet das Top!
 
Köbes
Beiträge: 67
Punkte: 87
Registriert am: 11.12.2017
FT Fassbierspediteur


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#36 von BW , 22.01.2018 07:46

Zitat von Köbes im Beitrag #35
Mit de Bremse machste Meter

Ja, wenn man Erfahrung auf Rennstrecken hat.
Bei Normalfahrern würden sich erstmal ohne Bremse mehr Meter machen lassen.


Volljährig aber niemals erwachsen!


Beitrag löschen | Benutzer verwarnen | Benutzer sperren


 
BW
Beiträge: 524
Punkte: 668
Registriert am: 06.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#37 von NC700 , 22.01.2018 12:34

Zitat von Jensii im Beitrag #16
...Grade im Bereich Durchzu 60-140 habe ich in Erinnerung das die NC schlecht abschneidet - Habe da Werte von 14 zu ~8 Sekunden der Konkurenz im Kopf. Details, Gangwahl etc. kann ich leider nicht sagen.
Die DCT sollte da besser abschneiden?!
Hat zufällig jemand ein paar Links zu solchen Messungen? Ich habe da schon einiges gesucht, aber anscheinend die falschen Begriff genutzt...

Kann also jemand mit Durchzugswerten NC, NC DCT und Kawa/Yamaha/Suzuki/etc. im Vergleich aufwarten? Das ist ja viel interessanter als die Quelle die hier oben bei den Motorleistungsmessungen aufgezeigt wird!

Hier mal die (700er) NC, von Harry ordentlich gefahren, zum selber messen

(Ich komme so auf 8 Sekunden von 60 - 140):



seh'n wir uns nicht in dieser Welt,
dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..

Grüße aus
Heinz


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 974
Punkte: 1.492
Registriert am: 06.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#38 von Blechbüchsenarmee , 22.01.2018 13:12

Zitat von NC700 im Beitrag #37
Hier mal die (700er) NC, von Harry ordentlich gefahren



195 km/h - nicht wirklich das Tempo das ich gerne fahre u. schon gar nicht auf der NC - aber schon beachtlich


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 306
Punkte: 381
Registriert am: 12.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#39 von rennsemmel , 22.01.2018 16:17

edit - da war ja noch ne zweite Seite....


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 37
Punkte: 41
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 22.01.2018 | Top

RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#40 von nc-ruhr , 22.01.2018 19:54

Zitat von Jensii im Beitrag #16
Hey @ alle!

Zur Leistungsfrage bei der NC im Vergleich zu anderen Moppeds:
Grade im Bereich Durchzu 60-140 habe ich in Erinnerung das die NC schlecht abschneidet - Habe da Werte von 14 zu ~8 Sekunden der Konkurenz im Kopf. Details, Gangwahl etc. kann ich leider nicht sagen.
Die DCT sollte da besser abschneiden?!
Hat zufällig jemand ein paar Links zu solchen Messungen? Ich habe da schon einiges gesucht, aber anscheinend die falschen Begriff genutzt...

Kann also jemand mit Durchzugswerten NC, NC DCT und Kawa/Yamaha/Suzuki/etc. im Vergleich aufwarten? Das ist ja viel interessanter als die Quelle die hier oben bei den Motorleistungsmessungen aufgezeigt wird!


Na ja die NC ist im sechsten viel zu lang übersetzt, schalt halt einen Gang runter und Du hast Durchzug.


VG

Rainer


1 Mitglied findet das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 96
Punkte: 149
Registriert am: 08.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#41 von Wossi , 22.01.2018 19:55

Zitat von nc-ruhr im Beitrag #40

Na ja die NC ist im sechsten viel zu lang übersetzt, schalt halt einen Gang runter und Du hast Durchzug.


Das Leben kann so einfach sein!


Gruß Peter
Rentner in Lauerstellung

Ich beobachte euch alle und mache mir Notizen


 
Wossi
Beiträge: 682
Punkte: 1.148
Registriert am: 06.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#42 von NC700 , 22.01.2018 20:11

Zitat von nc-ruhr im Beitrag #40
...Na ja die NC ist im sechsten viel zu lang übersetzt, schalt halt einen Gang runter und Du hast Durchzug.

NEIN ! IST SIE NICHT !!


Genau das war und ist für mich mit ein Kaufkriterium.

Bei jedem anderen Motorrad was ich bisher gefahren bin, fängt mein Schaltfuss auf der längeren Geraden das Zucken an weil mir die Dinger bei 100kmh schon zu hochtourig laufen.

("Verdammt das kann nicht der Letzte sein, da muss doch noch ...")



seh'n wir uns nicht in dieser Welt,
dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..

Grüße aus
Heinz


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 974
Punkte: 1.492
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.01.2018 | Top

RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#43 von Wossi , 22.01.2018 20:15

Ich widerspreche dir ja nur ungern, Heinz, aber ich finde sie auch sehr lang übersetzt.
Aber, wie gesagt, klack oder klack-klack und schon läuft´s!


Gruß Peter
Rentner in Lauerstellung

Ich beobachte euch alle und mache mir Notizen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 682
Punkte: 1.148
Registriert am: 06.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#44 von NC700 , 22.01.2018 20:30

Macht doch nix Peter, is doch nur meine Meinung.

Ich hätte ja hier z.B. die XJ6 von der Tochter oder die Z1000 vom Schwiegersohn zur Verfügung.
Wenn ich die dann mal fahre stell ich eigentlich immer wieder fest, dass ich im Ersten bis zur Wunschgeschwindigkeit losziehe und dann klack klack,.. und die Kupplung erst im 6ten wieder loslasse.
Alles dazwischen hätte sich der Konstruckeur sparen können.
Maximal, wenns mal von 0 bis freie Landstraße (120) geht, dann 1, klackklack (3), klackklackklack (6)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt,
dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..

Grüße aus
Heinz


 
NC700
Beiträge: 974
Punkte: 1.492
Registriert am: 06.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#45 von Grisu , 22.01.2018 20:33

Klack-Klack mache ich auch öfters mal, sowohl in de eine als auch die andere Richtung.

@Heinz: Klar, wenn die Maschine schon im 1. bis knapp 100und im 2. bis 180 km/h geht, brauchste nicht viel Gänge. Macht mich aber tierisch nervös dieses Hochtourige .... Nervös ist das falsche Wort, A G G R E S S I V wäre richtiger .


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 282
Punkte: 450
Registriert am: 08.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#46 von Urlauber , 23.01.2018 11:10

Ich bin auch sehr froh, daß die NC so lang übersetzt ist. Passt zum Motor und schont die Nerven. Die hohen Drehzahlen bei vielen 4-Zylindern lassen in der Tat den Schaltfuss immer zucken


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 103
Punkte: 157
Registriert am: 07.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#47 von gburkhart , 23.01.2018 12:01

Habe hier mal eine Übersicht Gang-RPM-Geschwindigkeiten eingestellt

speed-rpm.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 111
Punkte: 145
Registriert am: 15.12.2017


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#48 von stradamoped , 05.06.2018 16:20

Zitat von X-Man im Beitrag #27
Moin.


Ich finde, Motorradjournalisten sollten in ihren Besprechungen grundsätzlich ihre Basis-Körperdaten wie Größe und Kampfgewicht angeben, dann bekäme man noch einen anderen Eindruck.



Gruß
Jörg




vor ca. 100 jahren wurde bei Test`s immer angegeben : fFahrergewicht,grösse und wetterbedingungen.



 
stradamoped
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 25.01.2018


RE: 63,8 PS - Honda NC 750 X Bj. 2016

#49 von X-Man , 05.06.2018 17:55

Zitat von stradamoped im Beitrag #48
Zitat von X-Man im Beitrag #27
Moin.


Ich finde, Motorradjournalisten sollten in ihren Besprechungen grundsätzlich ihre Basis-Körperdaten wie Größe und Kampfgewicht angeben, dann bekäme man noch einen anderen Eindruck.



Gruß
Jörg




vor ca. 100 jahren wurde bei Test`s immer angegeben : fFahrergewicht,grösse und wetterbedingungen.


Gegenwind scheint also eine Rolle gespielt zu haben ...

Gruß
Jörg


https://crypterionworld.tumblr.com/


 
X-Man
Beiträge: 293
Punkte: 375
Registriert am: 23.12.2017


   

Unser NC Experiment
Welche Seite ist schwerer?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen