Noch Ende des Jahres "schlug" ein langjähriger Bekannter bei mir und aber auch auf der Straße auf...
Erst auf der Straße.... Abgesehen von ein paar Kratzern an seiner CB1000R waren keine weiteren Schäden (erstmal) ersichtlich.
Bei genauerem Hinsehen veränderte sich allerdings die Sicht auf die Dinge - diverse Plastikhalter, die z.B. die für die CB markanten "Z"s an den Seiten des Kühlers hatten aufgrund des Sturzes gelitten - will heißen, waren an den Halterungen gebrochen oder schon nicht mehr vorhanden - guter Rat war teuer - die originalen Ersatzteile um so mehr...
Des Weiteren war eine Plastikverkleidung hinten links gerissen.
Da ich vor kurzer Zeit einen ähnlichen Schaden an der Enduro meines Cousins mit Klebereparatur mittels Industriekleber behoben hatte, war notwendiges Klebematerial zur Verfügung und es konnte "losgehen".
Benutzt hatte ich den Kleber von HG -häufiger schon mal als "Schweissnaht aus der Flasche" bezeichnet, der ein Cyanacrylat-Kleber ist und mit entsprechendem Granulat, passender Verarbeitung (fettfrei, etc. pp.)sensationelle Ergebnisse bringt.
Leider habe ich keine Bilder oder ein Video von dieser Reparatur erstellt, dennoch kann man sich auf Youtube reichlich Videos zum Thema ansehen - exemplarisch hier einmal zwei davon:
und
Jedenfalls war mit einem finanziellen Aufwand von rund 20 Euro an Klebstoff der komplette Schaden an seiner CB behoben (abgesehen von Lackierarbeiten), indem alle Teile, die abgebrochen waren, geklebt und ein nicht mehr vohandenes Teil (Haltelasche) "nachgebaut" wurde.
Und nein, ich habe nichts von der Empfehlung dieses Klebers und bin auch nicht bei diesem Hersteller beschäftigt... (im Übrigen gibt es auch noch ähnliche Klebstoffe von anderen Herstellern, die beizeiten sogar preisgünstiger sind).
Sicher kein Billigprodukt -aber ich habe bis dato keinen Klebstoff gesehen, der in der Lage war, unterschiedliche Materialien so miteinander zu verbinden.
Für den Ein oder Anderen hier sicher im Fall der Fälle interessant....