Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Drehmomentschlüssel

#1 von Philipp , 23.05.2019 23:21

Ich habe gerade mal im Fahrerhandbuch rumgeblättert (NC 750 S), festgestellt, daß in der Rubrik Anzugsdrehmomente, 7 verschiedene Drehmomente von 3 Nm (Wartungsdeckelschrauben) bis 98 Nm für die Hinterachsmutter zu finden sind.

Vielleicht können mal die Profischrauber verraten ob sie mit verstellbaren Drehmomentschlüssel arbeiten oder für jedes Drehmoment den richtigen Drehmomentschlüssel verwenden.
....oder hat man das verlangte Drehmoment im Gefühl?

Noch eine letzte Frage an die Community:
Da die Beschaffung von Drehmomentschlüssel doch einen erheblichen finanziellen Aufwand verlangen und diese doch nur selten gebraucht werden, wäre Ausleihen doch auch eine Lösung, falls es überhaupt irgendeinen Dienstleister gibt der sowas anbietet.

Ich bedanke mich im voraus für sachkundige Tipps.


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019


RE: Drehmomentschlüssel

#2 von Scootertourist , 24.05.2019 08:20

Hi,

ich habe Drei Dremo-Schlüssel.
- 1/4 Zoll 6- 24 Nm
- 3/8 Zoll 20 - 100 Nm
- 1/2 Zoll 40 - 200 Nm
Das deckt schon viel ab. kleinere 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel gibt es auch noch. Für die verschiedenen Aufgaben Arbeitet man gerade als Hobby- aber auch Profischrauber natürlich mit verstellbaren (Einstellbaren) Drehmomentschlüsseln. Drehmomentschlüssel mit festen Drehmomnet werden nur bei den Herstellern am Fließband eingesetzt. Für den Hobbyschrauber sind sicherlich die Automatischen auch ausreichend. Ich selber habe zwar noch einen 3/8 Zoll Torsionsschlüssel, der ist aber vor allem interessant bei "Weichen", oder ausgelabberten Gewinden. Da sieht man ob das Drehmoment beim anziehen ansteigt, oder unverändert bleibt, bzw. gar abfällt.

Ausleiher kenne ich keine. Ich glaube auch nicht das Werkstätten das Zeug an irgendjemanden verleihen. Preisintensiv sind die Schlüssel schon, vor allem wenn man zu geprüften und mit Messprotokoll versehenen Guten Werkzeug greift. Aber glaube mir: Vor allem als unerfahrener ist ein guter, zuverlässig auslösender Automatischer Drehmomentschlüssel wesentlich Billiger als eine abgerissene Schraube, oder ein vermurkstes Gewinde.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Drehmomentschlüssel

#3 von Urbi , 24.05.2019 09:30

Habe auch 2 Sorten Drehmomentschlüssel, benutze den mit der Skala
sehr gerne und eigentlich reicht so ein Skalenschlüssel für Hobbyschrauber vollkommen aus.
Einen venünftigen bekommt man ab 25 € aufwärts.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Drehmomentschlüssel

#4 von Philipp , 24.05.2019 22:54

Zitat von Scootertourist im Beitrag #2
Hi,

ich habe Drei Dremo-Schlüssel.
- 1/4 Zoll 6- 24 Nm
- 3/8 Zoll 20 - 100 Nm
- 1/2 Zoll 40 - 200 Nm
Das deckt schon viel ab. kleinere 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel gibt es auch noch. Für die verschiedenen Aufgaben Arbeitet man gerade als Hobby- aber auch Profischrauber natürlich mit verstellbaren (Einstellbaren) Drehmomentschlüsseln. Drehmomentschlüssel mit festen Drehmomnet werden nur bei den Herstellern am Fließband eingesetzt. Für den Hobbyschrauber sind sicherlich die Automatischen auch ausreichend. Ich selber habe zwar noch einen 3/8 Zoll Torsionsschlüssel, der ist aber vor allem interessant bei "Weichen", oder ausgelabberten Gewinden. Da sieht man ob das Drehmoment beim anziehen ansteigt, oder unverändert bleibt, bzw. gar abfällt.

Ausleiher kenne ich keine. Ich glaube auch nicht das Werkstätten das Zeug an irgendjemanden verleihen. Preisintensiv sind die Schlüssel schon, vor allem wenn man zu geprüften und mit Messprotokoll versehenen Guten Werkzeug greift. Aber glaube mir: Vor allem als unerfahrener ist ein guter, zuverlässig auslösender Automatischer Drehmomentschlüssel wesentlich Billiger als eine abgerissene Schraube, oder ein vermurkstes Gewinde.

Viele Grüße, Alex

Danke für den Tipp,

ich glaube ich werde mir als erstes den 20-100 Nm zulegen, da er für die Hinterradachse (98 Nm) ausreichend ist. Den werde ich wahrscheinlich am meisten brauchen für Kettenspannung einstellen und Kette wechseln.
Vielleicht noch den 6 - 24 Nm, damit hätte ich doch fast alles abdedeckt.
Zumal ja eine NC 750 S wirklich nicht als reparaturanfällig gilt und ich ganz bestimmt kein Heizer bin der die Maschine über Gebühr belastet

Viele Grüsse Philipp


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Drehmomentschlüssel

#5 von KaiS , 25.05.2019 06:22

Ich halte es wie Alex Scootertourist.
Hab auch 3 Drehmomentschlüssel.
Einer davon ist ein Proxxon Micro Klick.
Nicht ganz billig, aber ein feines Teil.
Damit macht schrauben Spaß.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Drehmomentschlüssel

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 25.05.2019 07:22

Auch ich habe als Schrauber Drehmomentschlüssel 1.Proxxon 6-24nm 2 x.Gedore 40-200 nm und 60-300nm mit wechselkopf. Und einen 25 Jahre alten Hazet 20-200nm .
Die Namen verraten es schon das war nicht billig .
Da aber.mein Sohnemann auch Mechatroniker ist ist das eine Investition die sich lohnt.
Zudem gehen die alle 2 Jahre zur Eichung und selbst der Hazet nach 25 Jahren tut immer noch zuverlässig seinen Dienst.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman
zuletzt bearbeitet 25.05.2019 07:23 | Top

RE: Drehmomentschlüssel

#7 von joc_rt , 27.05.2019 09:21

Hallo Philipp,
gerade die von dir angesprochen Hinterachsmutter wird gerne mal
von "Fachwerkstätten" viel zu fest angezogen so dass sie mit dem
Bordwerkzeug nicht zu lösen sind. Die 98Nm reichen aus und dann kannst
du auch unterwegs mit dem Bordwerkzeug die Kette Spannen. Du solltest
das Kettespannen bei der NC nicht nötig haben. Eine investition in
gutes Material lohnt auf jeden Fall sowohl bei der Kette wie auch bei
den Drehmomentschlüsseln.
Eine Prüfung der Drehmomentschlüssel halte ich auch für wichtig, aber nur
einmal und nicht alle zwei Jahre.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Drehmomentschlüssel

#8 von BilboBeutlin , 27.05.2019 10:27

Ich habe ebenfalls 2 Drehmomentschlüssel. Einmal besagten Proxxon von 6-30Nm und einen grossen Gedore von 30-210Nm. Da ich neben der NC noch 2 Autos und die kleine Chaly habe, kommen die Schlüssel häufiger zum Einsatz.
Wer einmal zwei abgerissene Radbolzen ausgebohrt hat, wird alles dafür tun, dies NIE wieder machen zu müssen. Ein korrektes Drehmoment ist dafür schon mal die erste Bedingung.


 
BilboBeutlin
Beiträge: 31
Punkte: 51
Registriert am: 22.03.2019


RE: Drehmomentschlüssel

#9 von Scootertourist , 27.05.2019 12:22

Hi Phillip,

nimm den 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel! 27er Stecknüsse wird es schwer in 3/8 Zoll geben, oder due Adaptierst dann...

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Drehmomentschlüssel

#10 von Wirti ( gelöscht ) , 02.09.2019 10:17

Schon was passendes gefunden?


Wirti

RE: Drehmomentschlüssel

#11 von aGentleBiker , 02.09.2019 10:31

Es soll auch Leute geben die eine Federwage an ein einen normalen Schlüssel hängen und ziehen....



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Drehmomentschlüssel

#12 von Tourer , 02.09.2019 19:35

Ich würde auch die 3 Schlüssel Variante wie Alex empfehlen. Bin damit auch immer gut gefahren. Und ja, gutes Werkzeug kostet bisschen was, lohnt sich aber zu 100% immer. Was das adaptieren angeht, würde ich nur im niedrigen Nm Bereich anwenden. Hatte letztens versucht, meine Radschraube vom PKW mit dem großen Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll auf ne 3/8zoll Nuss 17er gesteckt zu öffnen. Am Ende hat es mir meinen guten Hazet Adapter abgeschert.
Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


   

Reparatur von Plastik- und ähnlichen Teilen (Klebereparatur)
Sind die Schrauben bei euch allen so fest?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz