ich bin sicher, dass dieses Kettenfett schon Thema im alten Forum war und wollte nach den Lobeshymnen eines Bekannten mal nachsehen, welche Bewertungen dort abgegeben wurden. Das geht ja nun aber leider nicht mehr. Wer hat HKS extrem denn mit welchem Ergebnis mal ausprobiert?
Hi Klaus, ich hatte das Zeug in Verwendung, war aber so gar nicht zufrieden. Die Haltbarkeit war ein Witz, die im Netz findbaren Angaben von über 2.000 KM entstammen offensichtlich irgendwelchen Phantasien - nach jeder etwas längeren Tour waren die Ketten wieder blank. Zudem muss man die Laschen zusätzlich mit Öl behandeln, sonst rosten die heftig. Du kennst ja meine feuchte Garage, insb. die Kette der MT-07 sah grausam aus. Ich habe noch eine zweite Dose von Alex (scootertourist) geschenkt bekommen, die ich mittlerweile weiterverschenkt habe. Mir kommt das Zeug nicht mehr auf die Kette!
ich hab erst auch drauf geschworen, drei Jahre (Saisons) lang. Aber das Zeug ist einfach zu "pappig", da bleibt zuviel Staub und Dreck dran haften. Mit Rost hatte ich allerdings keine Probleme, bin aber auch Schönwetterfahrer (Das Mopped wurde noch nie bei Regen gefahren).
Jetzt liegt seit ein paar Wochen der Cobrra NEMO 2 im Regal und wartet auf warmes Wetter, um montiert zu werden. Durch die vielen positiven Berichte hab ich mich durchgerungen, das Ding anzuschaffen. Ich bin gespannt...
Da kann - muss? - ich Didi nur recht geben. Zwar hat das Zeugs bei mir prima auf der Kette geklebt - aber auch am Schutzblech, auf der Felge, an der Kettenabdeckung und vor allem, und das hat mich genervt, am Ritzel und innerhalb der Ritzelabdeckung. Dort hat sich dann quasi alles gesammelt, was ich unterwegs auf unbefestigten Wegen aufgesammelt hatte. Der Rost an den Laschen war sehr wenig schön. Ich musste also eine Doppelbehandlung durchführen: Erst mit dem HKS die Kette, dann mit Öl die Laschen. Aufwendig, besonders unterwegs. Dann habe ich versucht, das HKS mit Tropffläschchen aufzubringen. Das ging nur bedingt, weil die Flüssigkeit, die das Klebezeugs am Fließen hält, sehr schnell verflog und dann die Kleberei verhinderte, dass HKS wirklich einzog. Alles nicht sonderlich toll. Die Säuberung der Kette war dann auch mit dem von HKS gelieferten Reiniger ein Riesenaufwand und eine ebensolche Sauerei.
Darum kann ich Didi nur zur Seite treten: Das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Kette.
Gruß Harold
Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe. - H.Boente, Publizist -
ob eine Kette rostet oder nicht liegt auch an der Kette. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine AFAM-Kette an meinem Motorrad. Danach einen DID-Kette. Nach dem nächsten Winter war die DID-Kette voll Flugrost. Die AFAM-Kette war zwar teurer in der Anschaffung, aber völlig rostfrei.
wenn du es testen oder dauerhaft einsetzen willst sag einfach Bescheid, dann kriegst du meinen Bestand geschenkt. Sollte mindestens für die nächsten 30.000km reichen.
seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?.. Grüße aus Heinz Zu alt um jung zu sterben,...
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: NÄCHSTES13. - 15.6.2025
Zitat von NC700 im Beitrag #7Gib kein Geld dafür aus Klaus,
wenn du es testen oder dauerhaft einsetzen willst sag einfach Bescheid, dann kriegst du meinen Bestand geschenkt. Sollte mindestens für die nächsten 30.000km reichen.
Ich kann auch noch einen neuen "Kanister" beisteuern. Dann bist du locker bei 60.000km.
Klebegrüße Harold
Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe. - H.Boente, Publizist -
Zitat von NC700 im Beitrag #7wenn du es testen oder dauerhaft einsetzen willst sag einfach Bescheid, dann kriegst du meinen Bestand geschenkt. Sollte mindestens für die nächsten 30.000km reichen.
Zitat von Exdeauviller im Beitrag #8Ich kann auch noch einen neuen "Kanister" beisteuern. Dann bist du locker bei 60.000km.
Ich mache dann die 100.000 KM voll, packe meins auch noch dabei - mit der Menge erschließen sich evt. auch noch andere Anwendungen wie Tapezieren oder Fliesen... .
Danke Jungs für eure originellen und eindeutigen Antworten. Ich hab' mich echt weggeschmissen eben. War also scheinbar was dran, dass ich Swens Begeisterung hinterfragt habe. Eine Spitzenbewertung hätte ich mit vielleicht gemerkt. Ich werde Swen einen Link auf diesen Thread schicken. Vielleicht kommt er auf euch zu . VG Klaus
Zitat von NC700 im Beitrag #7wenn du es testen oder dauerhaft einsetzen willst sag einfach Bescheid, dann kriegst du meinen Bestand geschenkt. Sollte mindestens für die nächsten 30.000km reichen.
Zitat von Exdeauviller im Beitrag #8Ich kann auch noch einen neuen "Kanister" beisteuern. Dann bist du locker bei 60.000km.
Ich mache dann die 100.000 KM voll, packe meins auch noch dabei - mit der Menge erschließen sich evt. auch noch andere Anwendungen wie Tapezieren oder Fliesen... .
Klaus, da packe ich meine unangebrochenen 500ml noch oben drauf und es reicht für die Ewigkeit!
_________________ Gruß uss Kölle, Pitter
Lerne aus der Vergangenheit
et hät noch immer jot jejange (es ist noch immer gut gegangen)
Also... Ich habe die HKS 40000km auf meiner CBF1000 ausprobiert - von Anfang an. Also ich kann nicht bestätigen, dass das Auftragen Aufwändig oder eine Sauerei ist. Auch kann ich nicht bestätigen das das klebrige Zeug den Schmutz anzieht. Und nach einer längeren Tour war die Kette wieder blank? Das ist totaler Blödsinn! HKS ist richtig gut! Wenn man es richtig aufgetragen hat, hört man das „Schmatzen“ der Kette und hat das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Dass das dann 2000km lang hält, glaube ich auch nicht. 1000km würde ich sagen - maximal. Und eine mit HKS richtig behandelte Kette rostet nicht! Aber...weil wohl jeder etwas Zuviel aufträgt, sammelt sich das Zeugs im Bereich des vorderen kettenritzels, und das klebrige Zeugs tropft nach längerer Ausfahrt auf den Parkplatz, und lässt sich nur schwer entfernen!
Habe gerade die HKS-Erfahrungen gelesen. Ist zwar nicht ganz aktuell die Diskussion, aber trotzdem noch mein Beitrag. Ich hatte HKS auch im Gebrauch, den Reiniger, den Neutralisator, das Spray und auch das Fläschen zum Träufeln. Alles nach Anleitung angewendet. Mein Fazit: Schlecht! Die Anwendung ist umständlich, Ritzel vorne versifft, die Laschen rostig. Bei ca. 18.000 kamen die O-Ringe raus. Dabei habe ich die versprochenen Schmierinervalle bei weitem nicht ausgeschöpft. Reiniger, Pinsel, Spray ist billiger und besser. Ich habe jetzt den Cobrra-Öler, manuell bedienbar, passt.
Benutze beim Integra nun wieder ProfiDryLube und bin dankbar für die Sauberkeit, die Kosten sind mir egal. Das HKS fahre ich seit Jahren auf meiner GSXR1000, weil die anderen bei der Beanspruchung noch schlechter sind. Aber richtig toll find ichs auch nicht, ordentlich geballert hält das max 600 km bei trockenen guten Bedingungen, Rostprobleme habe ich nicht, reinige aber auch penibel vorm neu fetten.