Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

leiserbiker.de

#1 von Pietzt , 13.05.2021 18:41

Der Name ist Programm: Eine Initiative des Landes NRW.

Leiserbiker.de

Find' ich gut!

Pietzt


6 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: leiserbiker.de

#2 von reinglas , 13.05.2021 19:27

Zitat von Pietzt im Beitrag #1
Der Name ist Programm: Eine Initiative des Landes NRW.
Leiserbiker.de
Find' ich gut!
Pietzt

. . . ich finde das nicht gut.
Die Ausdrücke "leisebiker", "runter vom Gas" u.s.w. treffen doch nicht das Problem.
Sie verschaffen den "Knalltüten" und "Donnerbolzen" einen psychologischen Persil-Schein oder ein Feigenblatt.
Für mich ist das mißlungener Aktionismus. Warum ich auf dieser Seite meine Daten und mein Bild hinterlassen muss/kann/soll, erschließt sich mir auch nicht.
_____________________________________________
Wäre es nicht viel besser, wenn Biker gegen die Knalltüten demonstrieren, öffentlich ihre Donnerbüchsen demontieren und wieder gegen Original-Auspuffe austauschen. Die abgebauten werden dann mit einer Straßenwalze platt gemacht. Das alles unter Beobachtung der Medien und entsprechender Berichterstattung.
Das würde das Verhältnis zwischen Lärm-Leidenden und Lärmverursacher etwas entspannen. Die echten Lärmer müssen das Gefühl bekommen, Außenseiter zu sein. Sie sollten nicht mehr zu denen gehören, die gern Motorrad fahren.
Ich verstehe Gunter Sachs sehr gut. Er meinte einmal: "Ein Motorrad ohne Sound ist wie ein Kuß von der Tante."
Sound hat aber mit Krawall nichts zu tun.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


3 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: leiserbiker.de

#3 von rued , 13.05.2021 21:24

Toleranz ist immer besser als Ausgrenzung, und zwar IMMER in beiden Richtungen. Ich bemühe mein Verständnis auch für spassfreie Langweiler, ohne sie oder ihre Anbauteile überrollen zu wollen ;-)
Vielleicht könnte man auch wieder Lager für solche Störenfriede und Rabauken errichten, sowie für alle die nicht dem aktuellen gesellschaftlichen Wunschbild entsprechen :-(


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: leiserbiker.de

#4 von Olaf , 13.05.2021 21:58

Ja, echt schlimm diese Rabauken, die uns als ehrliche, tolerante und besten Vorzeigebürger dieses freien Landes so mit runterziehen und letztendlich alle Motorradfahrer in einen Topf geworfen werden


 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: leiserbiker.de

#5 von Samir , 13.05.2021 22:28

Hab mir grad ne 1400er Intruder gekauft und schwanke zwischen Falcon oder Miller Auspuff. Was meint Ihr?


1 Mitglied findet das Top!
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: leiserbiker.de

#6 von Vercoquin , 14.05.2021 01:48

Zitat von Samir im Beitrag #5
Hab mir grad ne 1400er Intruder gekauft und schwanke zwischen Falcon oder Miller Auspuff. Was meint Ihr
Wieso? War beim Kauf kein Auspuff dran?
SCNR;-)


-- Cheers Ray


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: leiserbiker.de

#7 von EnCiExDCT , 14.05.2021 10:52

Na toll, die Seite wurde wohl vom Azubi zusammengeklöppelt, oder warum fährt der Biker links im Bild weiter unten (natürlich MIT Warnweste....) auf der falschen Straßenseite? Foto gespiegelt? Überholmanöver? Wir werden es wohl nie erfahren....

Ansonsten halte ich die Aktion auch für mehr als zweifelhaft, vor allem wenn ich dieses dämliche "Zeichen setzen" schon höre, kommt's mir hoch. Und auch der Slogan "Gas runter - Lärm runter!" ist ja wohl ganz offensichtlich Bikerbashing der modernen Art, so funktioniert Framing, damit Lärm automatisch mit Motorrädern assoziiert werden soll.
Nein danke, aber mein Bild werden die da nicht sehen.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: leiserbiker.de

#8 von Lorenz , 14.05.2021 11:02

Hallo,

"Gas runter - Lärm runter!" ist genau richtig. Je höher die Drehzahl ist umso lauter ist das Fahrzeug (nicht nur das Motorrad). Leider kaufen viele von uns ein Motorrad, das erst ab ca. 5000 up/m gute Leistung bringt. Unsere Motoren beweisen, dass es auch anders geht. Wir müssen uns ändern wenn wir in der Gesellschaft besser akzeptiert werden wollen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: leiserbiker.de

#9 von EnCiExDCT , 14.05.2021 11:09

Mein Nachbar mit seiner Harley braucht keine 3000 U/min wenn er die Klappen aufreißt um der Stadt mitzuteilen, das der feine Herr jetzt unterwegs ist.....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: leiserbiker.de

#10 von Kelli , 14.05.2021 11:22

Mich nervt, dass so viele neue Modelle verschiedener Hersteller bereits ab Werk 96db Standgeräusch aufwärts haben (MT-09, 660er Aprilias, BMW R18, Honda CB650, GSX-S 1000 usw.). Man kann den Wert als Grundlage für den produzierten Lärm im Fahrbetrieb ja durchaus kritisch sehen (wobei ich denke, es trifft schon meist die Richtigen) aber ich würde mir nie im Leben eine solche Maschine kaufen. Ich denke die Fahreinschränkungen in Tirol werden europaweit Schule machen und möchte mich einfach nicht so einschränken müssen.

Meine RC72 hat (glaube ich) 85db eingetragen :-) Wenn ich mich -auf unserer Tempo 30-Zone- im dritten Gang mit 40 km/h an Fahrradfahrer "anschleiche", fallen die beim Überholen fast in Ohnmacht vor Schreck, weil sie mich nicht gehört haben.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: leiserbiker.de

#11 von Olaf , 14.05.2021 11:47

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das erst der Anfang ist und wir ganz schnell bei 80 oder 70 DB landen werden oder die meisten Strecken gesperrt sind. Am Ende nur noch Elektro weils so leise ist. Wenn dann noch Biker hier in das gleiche Horn blasen haben wir keine Chance. Mich kotzt das an.


 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: leiserbiker.de

#12 von Kelli , 14.05.2021 11:51

3-2-1 : was jetzt vermutlich folgt, ist die übliche- unversöhnliche Lärm-Diskussion (wie immer....). Da bin ich -als alter Pragmatiker- raus.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: leiserbiker.de

#13 von EnCiExDCT , 14.05.2021 12:22

@Kelli
Was hast du erwartet bei einem derart kontroversen Thema?
Nicht mehr mitreden ist IMHO aber auch keine Lösung.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: leiserbiker.de

#14 von rued , 14.05.2021 12:53

... und dann kommen für die Elektromopeds auch Geräuschgeneratoren wie schon für die Autos....


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: leiserbiker.de

#15 von klaus-0902 , 14.05.2021 18:29

Zitat von Olaf im Beitrag #11
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das erst der Anfang ist und wir ganz schnell bei 80 oder 70 DB landen werden oder die meisten Strecken gesperrt sind. Am Ende nur noch Elektro weils so leise ist. Wenn dann noch Biker hier in das gleiche Horn blasen haben wir keine Chance. Mich kotzt das an.

Warum sollen nur Leute Lärm missbilligen dürfen, die nicht selbst Motorrad fahren?
Für mich gilt: So leise wie möglich. Das regelt mein DCT in D so einigermaßen.
Warum nicht 70 DB? Wenn technisch möglich... und mehrheitlich gewollt natürlich.
Schade nur, dass letzteres wohl Wunschdenken bleibt. Kann ich aber trotzdem mit leben.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: leiserbiker.de

#16 von Olaf , 14.05.2021 18:40

Dann fahr doch E Bike das ist dann schon fast lautlos. 😉


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: leiserbiker.de

#17 von Samir , 14.05.2021 19:36

Doch, war einer dran.


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: leiserbiker.de

#18 von Samir , 14.05.2021 19:39

Siehts mal so, dafür spart sich das tantchen sonntagmittag auf der Terrasse das Kaffee umrühren


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: leiserbiker.de

#19 von Grisu , 14.05.2021 20:09

Zitat von Samir im Beitrag #5
Hab mir grad ne 1400er Intruder gekauft und schwanke zwischen Falcon oder Miller Auspuff. Was meint Ihr?




Eindeutig Miller, Samir. Ich finde den so herrlich rotzig


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: leiserbiker.de

#20 von reinglas , 14.05.2021 20:14

Hallo @Samir , @Olaf , und die anderen Vielen,
stimmt's ? Ihr kauft euch nicht den schönsten oder billigsten Kühlschrank. Ihr verlangt im Geschäft den Lautesten.
Auch beim Kauf von Waschmashine und Geschirrspüler ist das euer Wunsch. Einen sehr schön lauten Staubsauger hätte ich im Angebot.
In eurem Schlafzimmer steht eine alte Standuhr mit lautem Ticken. Nur der Westminster-Gong ist daran noch lauter. Ein elektrischer Wecker ist viel zu leise.
Demnächst werdet ihr euren Wohnsitz wechseln - so dicht wie möglich an der Autobahn oder an einer ach so beliebten kurvenreichen Bergstraße.
Die aufgezählten Haushaltsgeräte haben jedoch einen erheblichen Mangel. Sie sind viel leiser, als eure Motorräder. Da kann man nachhelfen. Mikrofon, Verstärker und zwei Lautsprecher. Dann hat man den gliebten Lärm in Stereo. Dann dröhnt es auch im Wohnzimmer.
K. Adenauer: "So sind die Menschen. Wir haben keine andere."

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: leiserbiker.de

#21 von Grisu , 14.05.2021 20:15

Ich denke, wir haben die "falschen" Motorräder für diese Diskussion.
Selbst mit einem Ixil odr Akra wird unsere NC zwar lauter, aber nie zu einem Brüllaffen.

Ich war Montag auf der Renne. Bei der Schmallmessung wollte ich wissen, wie viel Umdrehungen er haben will. "Mach mal 5.000"
Darauf ich "Das ist ja kurz vorm Begrenzer". Hab ihm 5.000 gegeben, messen wollte er dann nicht ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: leiserbiker.de

#22 von Samir , 14.05.2021 20:27

@reinglas
Polemisch werden ist peinlich.

Jammer nicht rum, kauf dir halt ein leises Motorrad.

Jeder weiß dass übermäßig laute motorräder nerven. Noch nerviger sind nur Leute, die in einem 700ccm-Motorrad-Forum darauf aufmerksam machen wollen.


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: leiserbiker.de

#23 von reinglas , 14.05.2021 21:06

Zitat von Samir im Beitrag #22
@reinglas
Polemisch werden ist peinlich.
Jammer nicht rum, kauf dir halt ein leises Motorrad.
Jeder weiß dass übermäßig laute motorräder nerven. Noch nerviger sind nur Leute, die in einem 700ccm-Motorrad-Forum darauf aufmerksam machen wollen.

Hallo "Samir"
mir widerstrebt es einem Foristen einen Begriff zu erklären, den er bedenkenlos nutzt. Das Forum ist auch nicht geeignet hierfür.
Sag ich doch: "Fremdwörter sind Glückssache." - schon deshalb ist mir das nicht peinlich.
Du sollst mich mal jammern hören. Mein Jammern ist fast so laut, wie dein Motorrad.
Du bringst einiges durcheinander:
Wieso nervt es Anwohner einer kurvigen Bergstraße, wenn hier im Forum ein 700 ccm-Biker sich für leisere Motorräder ausspricht ?
Sollte es aber dich nerven, dann werde ich weiterhin rücksichtslos sein aber nicht dabei die Hoffnung haben, das große Wischwaschi und Wirrwarr in machen Köpfen abzumildern.
Der bereits erwähnte Anwohner an der Bergstraße unterscheidet nicht zwischen 50 ccm, 125 ccm oder 1200 ccm. Das sind die verfluchten Biker.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: leiserbiker.de

#24 von oeme , 14.05.2021 21:22

@ Samir
"Doch, war einer dran."

Einfach am Krümmer abflexen unn gut iss😉!
Auspuffe werden total überbewertet 😂!


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: leiserbiker.de

#25 von aGentleBiker , 14.05.2021 21:25

Hach das ist ja fast so emotional wie Corona :)

Heute morgen schrieb ich schon los, aber dann dachte ich mir da ist ja eh schon alles gesagt worden.
Aber jetzt kann ich es nicht lassen da mitzubabbeln.
Ja die NC ist selbst mit IXIL nicht unbedingt laut. Aber dennoch beeinflusst die Fahrweise die Lautstärke mehr als der Auspuff!
Und ich tuckere meist mit unter 2000 U/Min durch Ortschaften, bestimmt nicht auffallend laut. Aber auf einer kurvigen Strecke ausserorts fahre ich auch mal gerne schneller und damit lauter.
Leben und leben lassen.
Lieber Wanderer vielleicht belästige ich dich in dem Moment, aber auch du wirst garantiert irgendwem mit irgendwas auf den Sack gehen.

Ich bin z.B. auch nicht froh das einer in der Nachbarschaft sein Brennholz Stundenlang mit der Motorsäge klein macht, aber Leben und Leben lassen.
Die Kacke die von Hundehaltern nicht weggeräumt wird strapaziert meine Nerven noch viel mehr, und noch habe ich denen nicht vor die Türe gekackt.
Aber es kotzt mich mittlerweile enorm an wie die Menschen einen ständig neuerdings bevormunden wollen was man zu tun und zu lassen hat.
Fahr leises Motorrad mit Originaltopf, wir brauchen Tempobegrenzung 130 Auf der Autobahn, wir müssen UNS ALLE impfen uvm.
Ja fahrt doch selber 130 wenn du das gut findest aber lasst mich 160 fahren wenn die Strecke frei ist, impft euch wenn ihr euch damit besser fühlt aber lasst mich in Ruhe etc etc etc.
Ich kann gar nicht so viel mit dem Mittelfinger herumgestikulieren wie es eigentlich nötig ist :D



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

   

USB-Steckdose
Beerdigung eines Motorradfreundes

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz