Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

USB-Steckdose

#1 von Multibiker , 20.05.2021 11:59

Zur Stromversorgung meines als Navi benutzten IPhone habe ich eine USB-Steckdose verbaut. Beim Gebrauch hole ich mir den Strom über einen Adapteranschluss am ebenfalls eingebauten Batterie-Ladekabelanschluss. Ein Nachbar meinte jetzt, wenn ich das Motorrad ausschalte, müsste ich die Steckverbindungen des Stromanschlusses und der USB Steckdose trennen, da diese sonst auch im Ruhezustand "Strom ziehen würde".

Ich hab es nicht so mit Strom im Allgemeinen. Stimmt das, was mein Nachbar mitteilte? Warum sollte eine nicht benützte USB-Dose eigentlich Strom ziehen?


 
Multibiker
Beiträge: 47
Punkte: 65
Registriert am: 08.10.2020


RE: USB-Steckdose

#2 von aGentleBiker , 20.05.2021 12:07

Meines Erachtens sollt dies nicht der Fall sein wenn die Steckdose fehlerfrei ist.
Aber wer weiß was passiert wenn da Feuchtigkeit reinkommt, sicherheitshalber habe ich deshalb eine mit Schalter verbaut :D



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: USB-Steckdose

#3 von Moppi134 , 20.05.2021 12:15

Tach auch
Bei meiner X-ADV ist es so das die original Steckdose über Zündung arbeitet
Lg de Digge


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Moppi134
Beiträge: 95
Punkte: 131
Registriert am: 04.05.2019


RE: USB-Steckdose

#4 von Happy , 20.05.2021 13:35

Zitat von Multibiker im Beitrag #1
Warum sollte eine nicht benützte USB-Dose eigentlich Strom ziehen?


Hallo,
weil da ein Spannungswandler drin wohnt, der aus der Batteriespannung 5V macht.
Und der zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher eingesteckt ist . Nicht viel, aber ein paar mA werdens sein. Manche haben sogar eine LED verbaut als Betriebsanzeige, die verbraucht dann auch noch was.

Grüße,
Happ


2 Mitglieder finden das Top!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#5 von reinglas , 20.05.2021 13:43

Zitat von Multibiker im Beitrag #1
Zur Stromversorgung meines als Navi benutzten IPhone habe ich eine USB-Steckdose verbaut. Beim Gebrauch hole ich mir den Strom über einen Adapteranschluss am ebenfalls eingebauten Batterie-Ladekabelanschluss. Ein Nachbar meinte jetzt, wenn ich das Motorrad ausschalte, müsste ich die Steckverbindungen des Stromanschlusses und der USB Steckdose trennen, da diese sonst auch im Ruhezustand "Strom ziehen würde".
Ich hab es nicht so mit Strom im Allgemeinen. Stimmt das, was mein Nachbar mitteilte? Warum sollte eine nicht benützte USB-Dose eigentlich Strom ziehen?

Hallo @Multibiker
ja, dein Nachbar hat recht. Ein USB-Anschluß zieht auch Strom ohne angeschlossenem Verbraucher.
Der USB-Anschluß wandelt intern 12 V Gleichstrom in hochfrequenten Wechselstrom, transformiert diese Wechselstrom in USB-Spannung (5 V) und richtet ihn wieder zu Gleichstrom um. Diese "USB-Stromfabrik" benötigt auch im stanby Energie, wie der TV, Waschmaschine & Co.
Einfacher wäre: Nur eine KFZ-Steckdose, die direkt an der Motorradbatterie angeschlossen bleibt. Damit kann man Starter-Batterie und Handy laden, Handy betreiben, mit einem USB-Adapter andere Geräte betreiben. Bei Nichtgebrauch zieht man einfach den Adapter aus der KFZ-Steckdose.
Bin auch kein Elektriker. So mache ich es aber.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#6 von Multibiker , 20.05.2021 14:25

Vielen Dank für die Antworten. Die technischen Erklärungen von Happy und Reinglas haben es mir endlich mal so erklärt, dass auch ich es kapiere


 
Multibiker
Beiträge: 47
Punkte: 65
Registriert am: 08.10.2020


RE: USB-Steckdose

#7 von Michael , 20.05.2021 17:18

@Multibiker Nimm doch einfach den Zusatzkabelbaum von Honda (08A70-MJL-D30), 16 Euro im Netz, dazu ein Relais (Honda 08A70-MGS-D30), baugleich Omron G8HL-H71, Honda OEM 39794-SDA-A05 oder Hella 933766111 Micro Relais 12V 20A SPST RES (4RA 007 813-01), dazu eine 7,5A Sicherung (zusammen 5 Euro) und verwende den Optionstecker.

Sauberes Zündungsplus, keine Frickelei mit Anzapfen von irgendwelchen Leitungen, im Fehlerfall mit einem Handgriff abgestöpselt, Materialaufwand 20-25 Euro und vielleicht ein Stündchen Schrauben, um die Kabel sauber zu verlegen.

Steckdose sehe ich wie @reinglas, mit 12V habe ich alle Optionen, z.B. auch ein Autonavi mit TMC anzustecken, mit Adapter auf USB, wenn gewünscht. Achte darauf, dass die Dose wasserdicht ist. Aus dem Grund verwende ich auch einen 12V Autostecker, mit einem Silikontrichter aus dem Küchenzubehör bekommt man so die Stromversorgung auch wasserdicht - sollte es beim Fahren mal regnen. Mit USB ist das schwierig.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#8 von BodenseeNC750x , 20.05.2021 18:13

Ich habe folgende, und zugegebener Weise sehr stümperhafte, Lösung. Ganz einfach, aber funktioniert:
Ich habe ebenfalls ein Ladekabel für mein
c-Tec Ladegerät von der Batterie ins Helmfach.
Am Lenker habe ich die Dockingstation von meinem TomTom, da geht das Stromkabel auch ins Helmfach.
Man kann also zusammenstecken was man gerade braucht. So weit, so gut.
Aber ich bin ja ein verwegener Typ, no risk no fun... harrrrrr.
Am Samstag baue ich mir meine neuen Zusatzscheinwerfer an meine kürzlich montierten Sturzbügel.
Die Stromkabel zieh ich dann, wer hätte das gedacht, auch ins Handschuhfach. Dort schließe ich dieses Kabel dann mit Stromdieben an das Kabel von der Stromversorgung des Navis an. Und voila - wenn ich vor der Fahrt den Stecker einstecke lädt das Navi und ich kann meine Zusatzscheinwerfer nutzen.
Was bin ich für ein Fuchs 🦊 😉😂.
Nach der Fahrt dann Stecker raus und alles ist sauber getrennt.
Und ja, ich weiß das ich nie vergessen sollte bei längerer Fahrabstinenz den Stecker auch wirklich zu ziehen.
Aber ihr wisst ja... no risk, no fun.
Und nun steinigt mich!


Gruß, Armin


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: USB-Steckdose

#9 von reinglas , 20.05.2021 18:16

Hallo @Michael ,
ich zitiere dich einmal mit Fragezeichen (ich habe Verständnisprobleme). Bin natürlich an einer Verbesserung an meinem Bike interessiert. Ich habe nur den Verdacht, dass es komplizierter ist - eine "Verschlimmbesserung":

- "Zusatzkabelbaum von Honda (08A70-MJL-D30)," ? Ich nahm nur zwei kleine Kabel und verband die Batterie mit der KFZ-Steckdose (natürlich abgesichert)

- "dazu ein Relais (Honda 08A70-MGS-D30)" ? Warum Relais ? Solch große Ströme fließen da nicht.

- "Achte darauf, dass die Dose wasserdicht ist. . ." ? Warum wasserdicht ? Im Helmfach ist Batterie und Steckdose spritzwassergeschützt. Ok. - Tauchtiefen lassen sich damit nicht erreichen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020


RE: USB-Steckdose

#10 von nc-ruhr , 20.05.2021 19:08

Eine USB-Dose kann man u. a. mit einem Relais über die Zündung an und aus schalten. Das ist clever, denn dann liefert sie nur Strom, wenn die NC auch an ist. Sonst ist die Batterie schnell platt. Am Lenker macht das schon Sinn, kurzes Kabel dran zum Handyhalter, passt, USB Dosen gibt es natürlich spritzwassergeschützt.


VG

Rainer


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017


RE: USB-Steckdose

#11 von reinglas , 20.05.2021 19:47

Zitat von nc-ruhr im Beitrag #10
Eine USB-Dose kann man u. a. mit einem Relais über die Zündung an und aus schalten. Das ist clever, denn dann liefert sie nur Strom, wenn die NC auch an ist. Sonst ist die Batterie schnell platt. Am Lenker macht das schon Sinn, kurzes Kabel dran zum Handyhalter, passt, USB Dosen gibt es natürlich spritzwassergeschützt.

Hallo "nc-ruhr",
wenn ich die USB-Steckdose so verschalten möchte, bedarf es keines Relais. Mit einem Relais schalte ich mit schwachem Schaltstrom hohen Nutzstrom.
dein Zitat: "Das ist clever, denn dann liefert sie nur Strom, wenn die NC auch an ist."
Das ist nicht clever. Auf einem Campingplatz muss die Zündung anbleiben, um das Handy aufzuladen. Meine im # 5 genannte Lösung ist da ein wenig mehr clever.
Bin neugierig, ob es bessere Lösungen gibt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020


RE: USB-Steckdose

#12 von Blackman ( gelöscht ) , 20.05.2021 19:57

Wir haben das ganze so gelöst das ich immer einen Powerbank mit nehme die kann ich unter dem fahren aufladen, und Nachts unsere Helme und Handys laden, selbst für Kameras reicht die 25000mah Powerbank locker aus .
Und am nächsten Tag wird wieder über die zündungs Usb Dose alles nach geladen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: USB-Steckdose

#13 von Samir , 20.05.2021 21:17

An meiner Reise-Transalp hab ich eine Kfz Steckdose für das grobe Zeug (Kompressor etc) und eine doppelusb Steckdose mit magnetschalter im Deckel (Deckel drauf = komplett AUS) . Beides direkt an der Batterie und einzeln abgesichert. Kann so immer alles laden, auch am zeltplatz.
Weiterer Vorteil ist, dass man nicht irgendwo zündungsplus abzwacken muss (am besten noch mit stromdieben) und das dann nicht halblebig abgesichert vor sich hin schmort.

Edit: Relais ist oversized, aber natürlich auch möglich. Dann aber steuerstrom am besten über nen Schalter direkt von der batterie damit es eben nicht nur mit Zündung läuft.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#14 von Michael , 20.05.2021 21:31

Zitat von reinglas im Beitrag #9
Hallo @Michael ,
ich zitiere dich einmal mit Fragezeichen (ich habe Verständnisprobleme). Bin natürlich an einer Verbesserung an meinem Bike interessiert. Ich habe nur den Verdacht, dass es komplizierter ist - eine "Verschlimmbesserung":

- "Zusatzkabelbaum von Honda (08A70-MJL-D30)," ? Ich nahm nur zwei kleine Kabel und verband die Batterie mit der KFZ-Steckdose (natürlich abgesichert)

- "dazu ein Relais (Honda 08A70-MGS-D30)" ? Warum Relais ? Solch große Ströme fließen da nicht.

- "Achte darauf, dass die Dose wasserdicht ist. . ." ? Warum wasserdicht ? Im Helmfach ist Batterie und Steckdose spritzwassergeschützt. Ok. - Tauchtiefen lassen sich damit nicht erreichen.

Reinhard


Reinhard,

das ist ganz einfach. Im Sicherungskasten ist noch eben dieses Relais und eine Sicherung vorgesehen, um den Optionsstecker B hinten am Helmfach links bei der X und rechts bei der S sowie den Optionsstecker A vorne links an der Gabel für die Griffheizung mit Zündungsplus versorgen.

Man muss das nicht so machen. Direkt an die Batterie mit Sicherung funktioniert auch.

Warum habe ich das nicht gemacht? Ich habe eine Steckdose an den Lenker für das Navi und eine ins Helmfach gebaut. Auch wenn ich bei der am Lenker ziemlich sicher bin, das sie wasserdicht ist, kann immer mal was passieren, auch wenn ich bloß vergesse, den Stopfen über Nacht drauf zu machen. Ich werd ja auch nicht jünger...

So habe ich, ohne Stromdieb und Bastelei, mein Zubehör über den von Honda vorgesehenen Weg angeschlossen, separat abgesichert und einigermaßen trottelscher (wichtig bei mir) am Zündungsplus. Wenn ich den Zusatzkabelbaum abziehe, ist alles wie vorher, falls sich im Lauf der Jahre mal ein Fehlerteufel einschleicht. Auch meine Zusatzscheinwerfer hängen da dran und gehen mit der Zündung an und aus.

Zum Batterie laden muss ich freilich schrauben, das ist mir der Dose direkt an der Batterie komfortabler.

Ich wollte es halt mit dem offiziellen Kabelbaum machen. Heißt nicht, dass es anders nicht auch funktioniert.

Michael


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: USB-Steckdose

#15 von reinglas , 20.05.2021 21:39

Hallo @Michael ,
vorhandenes Relais verwenden - natürlich kann man das.
Ich dachte extra kaufen und montieren.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020


RE: USB-Steckdose

#16 von gburkhart , 20.05.2021 22:22

Für den Laien hört sich der Vorschlag von Michael schlimmer an als es wirklich ist. Der Aufwand liegt nicht am einstecken des Relais und des Zusatzkabelbaums in den Optionsstecker, das sind einfach nur zweimal einstecken. Für das demontieren und montieren der Verkleidung benötigt man die meiste Zeit. Elektrokenntnisse sind hier nicht erforderlich, ist aber die beste Lösung zumal man ein dem Kabelbaum dann die Möglichkeit hat drei Verbraucher anzuschließen und das alles mit Zündungsplus.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: USB-Steckdose

#17 von nc-ruhr , 21.05.2021 18:28

Adapter in Steckdose hatte ich erst auch, rappelte sich immer los. Mit Zusatzrelais geschaltete USB-Dose am Lenker + Sicherung und einfach angelötetet am Kabelbaum vorne unten links hinter Verkleidung ist für mich die beste Lösung weil günstig und sicher. Relais gibts für sehr kleine Geld bei Ali oder in der Bucht. Zweite normale Dose in Staufach mit Adapter fürs Campen macht natürlich auch Sinn. Jeder so wie er mag, Hauptsache der Strom fließt ;-) und die Batterie geht nicht platt.


VG

Rainer


1 Mitglied findet das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#18 von s_Eich , 26.06.2021 21:34

Moin an Alle,

ich hätte sehr gerne eine USB-Steckdose im Helmfach,
kann mir das bitte jemand so erklären, dass ich als Laie das verstehe?

Macht Ihr das selbst oder lasst ihr das in der Werkstatt machen?

Mein Mann ist Elektriker hat aber von Motorrädern selbst Null Ahnung. Wie war das mit dem leeren Steckplatz im "Sicherungskasten"? Steht das im Handbuch?
Gibt es zufällig passende Bausätze von Honda?


Viele Grüße
Sonja


 
s_Eich
Beiträge: 42
Punkte: 60
Registriert am: 22.06.2021


RE: USB-Steckdose

#19 von s_Eich , 26.06.2021 21:52

edit: Mein Mann sagt gerade bei KfZ-Elektrik geht er nicht bei.


Viele Grüße
Sonja


 
s_Eich
Beiträge: 42
Punkte: 60
Registriert am: 22.06.2021


RE: USB-Steckdose

#20 von menschenFreund ( gelöscht ) , 26.06.2021 22:31

ich bin nicht mal Elektriker und traue mir sowas im Ansatz zu, nur wollte ich kein Loch im Helmfach bohren und habe sie an Lenker gemacht.
Anleitungen müsste es hier im Wiki geben.


1 Mitglied hat sich bedankt!
menschenFreund

RE: USB-Steckdose

#21 von klaus-0902 , 26.06.2021 22:57

schau mal hier
Das ist wirklich simpel.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 440
Punkte: 810
Registriert am: 06.12.2017


RE: USB-Steckdose

#22 von KaiS , 27.06.2021 05:52

Hallo Sonja,
wenn Dein Mann bedenken hat und Du Dich handwerklich nicht so begabt fühlst, solltest Du die USB Buchse in der Werkstatt einbauen lassen.
Eigentlich ist es aber nicht kompliziert.
Du müsstest Dich an folgende Teile rantrauen.
- linke Seitenverkleidung des Staufachs abbauen hier findest Du den sogenannten Optionsstecker.
- passendes Loch ins Staufach bohren
- Kabelbaum am Optionsstecker anstecken
- USB Buchse am Kabelbaum anschließen
- zum Schluss Optionsrelais im Sicherungskasten einstecken und die Zugehörige Sicherung einstecken
- Wenn Dein Mann Elektriker ist, ist das aber nun wirklich kein Problem.
Der Vorteil des Optionsstecker ist, dass die USB Buchse nur bei "Zündung an" mit Spannung versorgt wird. Der Standby Verbrauch der USB Buchse würde sonst bei längerer Standzeit die Batterie leernuckeln.
Am einfachsten geht natürlich der Direktanschluss an der Batterie. Hier müsstest Du aber unbedingt einen Schalter https://www.google.com/search?q=lenkersc....76190185546875 und eine Sicherung (freivergegt) benutzen.
Das ist dann mehr für Puristen und funktioniert auch super.
Ich habe mir den Kabelbaum selbst gefertigt. Die Stecker gibt's bei xmas1 in Österreich Supersealed Stecker. https://www.xmas1.at/
Bestellnummer könnte ich bei Bedarf suchen.
Buchtipp "Bucheli Verlag Reparaturanleitung Honda NC"
https://m.louis.de/artikel/bucheli-repar...-honda/10052135
Das ist nicht so teuer wie ein großes Reparaturhandbuch und ist für den Anfang ausreichend. Da steht z. B. drin, wie die Seitenverkleidungen abgebaut werden.

-


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: USB-Steckdose

#23 von s_Eich , 27.06.2021 09:47

Dankeschön. Gerade weil mein Mann Elektriker ist, ist Strom immer wieder ein Thema.

Wir sind uns der versteckten Gefahren bewusst.
Und laut seiner Aussage ist Kfz-Elektrik schon speziell. Er macht ja sonst eher "grobe" Verkabelung (Hauselektrik)


Viele Grüße
Sonja


 
s_Eich
Beiträge: 42
Punkte: 60
Registriert am: 22.06.2021


RE: USB-Steckdose

#24 von Blackman ( gelöscht ) , 27.06.2021 10:47

KFZ Elektrik ist nicht Speziell, es gibt + und - einen Erzeuger einen Puffer Schalter und einen Verbraucher , ist also alles das selbe wie in der Haus Elektrik, nur das es im Auto bzw Motorrad Gleichstrom ist und in der Haus Elektrik Wechselstrom.
Dein Mann kann Sicher mit einem Multimeter umgehen , sonst wäre er ja kein Elektriker.
man kann sehr gut Messen wo + und - ist , der Vorteil von 12 v man kann die angeschlossenen Kabel mit den Fingern anfassen ohne das etwas passiert, nachteil wenn man es Verpolt kann schon mal was kaputt gehen.
Da aber hier alles klar beschrieben ist die kabelfarben auch vorgegeben sind ist es recht einfach etwas ein zu Bauen, selbst die Can Bus Technik ist rechtsimpel wenn man es mal gerafft hat wie es funktioniert.
Also traut euch stellt Fragen und lest euch hier ein, dann wird das ganze auch von Erfolg gekrönt.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman
zuletzt bearbeitet 27.06.2021 10:47 | Top

RE: USB-Steckdose

#25 von Lorenz , 28.06.2021 07:33

Hallo,

es spricht aber auch nichts dagegen wenn eure Werkstatt ein wenig daran verdient.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


   

Hochschalten Dialog statt Fahrverbot Demo 04.07.2021 Oldenburg
leiserbiker.de

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz