Wieder einmal der Hinweis, dass es sich beim sogenannten Standgeräusch nicht um den Emissionswertwert handelt, den ein Motorrad im Stand, sozusagen im Leerlauf/Standgas, abgibt. Er sagt im Grunde überhaupt nichts darüber aus, wie laut ein Motorrad im tatsächlichen Betrieb ist.
Das Standgeräusch ist ein Kunstwert, der nur dazu dient (und dazu konzipiert wurde), bei einer Polizeikontrolle oder einer anderen Prüfung auf praktikable und nachprüfbare Art einen Vergleichswert der Geräuschemission ermitteln zu können, der im Vergleich mit der Angabe in den Fahrzeugpapieren Hinweis darauf geben kann, ob sich das Motorrad im Emissions-Originalzustand (oder einem emissionsmäßig nicht davon abweichenden Zubehörzustand) befindet.
Das Standgeräusch wird ermittelt, in dem das Messmikrofon in 50 cm Abstand, auf einer Achse von 45 Grad, zur Austrittsöffnung des Auspuffs bei mindestens 20 cm Abstand zum Untergrund aus Asphalt oder Beton positioniert wird. Die Messung erfolgt bei 50 % der Nenndrehzahl (Drehzahl, bei der die Maximalleistung anliegt), sofern diese bei mindestens 5000/min liegt. Liegt sie darunter, wird bei 75 % der Nenndrehzahl gemessen.
M.a.W.:
Bei der aktuellen NC-X wird gemessen bei 3.375/min -- Nenndrehzahl = 6.750/min
Bei meiner CB 650 R wird gemessen bei 6.000/min -- Nenndrehzahl = 12.000/min
Als Werte, wie laut ein Motorrad in seinem Ökosystem tatsächlich ist, können diese Werte bestenfalls gröbstens Aufschluss geben. Sie entsprechen überhaupt keiner wirklichkeitsnahen Fahrsituation.
Hinweis zur Einschätzung: Bei 6.000/min fährt die CB im 3. Gang ca. 85 Km/h, im 4. Gang ca. 105 Km/h, im fünften Gang irgendwo um 125 Km/h. (Hat jemand die Vergleichswerte der NC-X zur Hand?). Eine Ortsdurchfahrt bei Tempo 50-53 Km/h erledigt der CB-Fahrer (wenn er als Baby nicht mit dem Klammersack gepudert wurde) üblicherweise im 4. Gang, dauert's länger, nimmt er wie ich gerne den 5. Gang dafür. Tempo 30 Km/h erledigt man, wenn's länger anhält, im 4. Gang, sonst im 3. Auf der Landstraße muss man zwischen 60 Km/h und 110 Km/h kaum den Schaltfuß bemühen. Gemütlich fährt man das im 6. Gang, zügiger im 5. Gang, zackig mit vielen guten Schräglagen im 4. Gang. Dabei kann man auch jederzeit unter 6.000/min sehr viel Spaß haben.
Das heißt auch, den Bereich oberhalb von rund 4.000/min verwendet man im Ortsbereich eigentlich gar nicht. Es macht einfach keinen Sinn und bringt gar nichts.
Weiter vorne schreibt
Zitat von Kelli im Beitrag #10
Meine RC72 hat (glaube ich) 85db eingetragen :-) Wenn ich mich -auf unserer Tempo 30-Zone- im dritten Gang mit 40 km/h an Fahrradfahrer "anschleiche", fallen die beim Überholen fast in Ohnmacht vor Schreck, weil sie mich nicht gehört haben.
Wenn ich unmittelbar hinter dir her fahre, Tempo 40 Km/h (im 4. Gang würde ich das allerdings meistens fahren), dann würde sich der erschreckte Radfahrer später gar nicht mehr an ein zweites Motorrad erinnern, weil er mich gegenüber der NC im 3. Gang gar nicht herausgehört hätte. Leider dürften wir das aber nicht in Teilen von Tirol machen, weil meine CB eben ein
Standgeräusch von 96 db/A hat.
Ungerecht ist die Welt der Behörden, vor allem, wenn sie mit völlig untauglichen Werten Vorschriften erlassen.
Andererseits...
Natürlich kann ich die CB auch richtig "orgeln" lassen, der Drehzahlbereich reicht ja bis 12.000/min (rot bei 14.000/min). Und ab ebbes über 6.000/min geht sie ja auch mächtig nach vorne. Und leider gibt es einige Kollegen, die damit oder mit ähnlichen Drei- oder Vierzylindern entsprechend Lärm in der Nähe von Ansiedlungen verbreiten. Aber ich habe eben auch schon mit Leuten gesprochen, die mittelgroße oder größere Vierzylinder fahren, die auf hohem Drehzahlniveau Leistung erzeugen und dabei entsprechend lärmen -- die aber
Standgeräusche von unter
90 db/A haben.
Und...
Ich hatte ja eine NC-S (RC88). Wenn man der ordentlich Drehzahlsporen gibt, lärmt die auch nicht schlecht. Sie entwickelt dann ein nicht unangenehmes, aber eben nicht mehr leise zu nennendes kerniges Zweizylinder-Röhren.
Und Harleys, die zwar "tirolen" dürfen, entwickeln, wenn man sie mal mit 4.000/min über die Landstraße tritt, gerne eine Geräuschkulisse, die an einen herannahenden Hubschrauber erinnern.
Be it as it may... ich denke, dass Zweierlei wichtig ist, das in Zukunft geschehen sollte:
1. Motorräder sollten insgesamt leiser werden. Ich bin sicher, da gibt es Möglichkeiten für die Hersteller, die ohne großen Aufwand realisierbar sind.
2. Motorradfahrer sollten ihr Fahrverhalten überprüfen darauf, ob es bei Anwesenheit anderer Menschen in der Nähe von einer gewissen Rücksichtnahme getragen ist.
Für 1. ließen sich sicher
bessere Messverfahren für einigermaßen realitätsnahe
Fahrgeräusch-Ermittlungen entwickeln.
Für 2. hilft m.E. wahrscheinlich nur eine deutlich höhere Kontrolldichte auf den betroffenen Streckenabschnitten.