Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

CTEK MXS 5.0 defekt?

#1 von gburkhart , 11.01.2021 14:20

Ich kann an dem Ladegerät CTEK MXS 5.0 beim betätigen des Modus- Schalters keine andere Option auswählen.
Aktuell steht es auf dem Modus Motorrad, kann aber AGM nicht hinzufügen.
Scheint wohl ein Defekt vorzuliegen. Hatte den Fehler schon jemand von euch bei dem Ladegerät.
Habe des Ladegerät gerade den vierten Winter im Einsatz.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 11.01.2021 15:41

https://mondeo-mk4.de/forum/thread/20966...t-ctek-mxs-5-0/
Schau dich da mal mit um, es scheint ein allgemeines Problem mit dem Schalter zu geben, sofern dein Gerät nicht schon über 5 Jahre alt ist versuchs bei ctek mit der Garantie.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#3 von Scootertourist , 11.01.2021 16:48

Hi,

ja, der fehler ist bekannt und ziemlich häufig.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#4 von gburkhart , 11.01.2021 18:43

Ja, habe gerade mal etwas Google bemüht, der Fehler scheint nicht selten zu sein, wundert mich eigentlich da CTEK doch einen guten Ruf hat.
Ich bin mal optimistisch, dass es ersetzt wird, es sollten ja 5 Jahre Garantie darauf sein.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#5 von reinglas , 15.01.2021 20:21

Hallo,
ich habe ein Ladegerät von CTEK. Meins nennt sich MXS 3,8. Ich konnte 2 Jahre lang sehr gut zwischen Autobatterie und Motorradbatterie umschalten. Seit einiger Zeit passiert diese Umschalten nur noch nach mehrmaligem Drücken und Verzögerung - klappt aber noch.
Bei dem Gerät MXS 5.0 muss die AGM-Batterie aber "Mächtig-gewaltig" an Kapazität haben.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#6 von gburkhart , 16.01.2021 10:29

Hallo Reinhard,

was meinst du mit "Mächtig-gewaltig" an Kapazität haben"? Die AGM- Option steht doch für den Aufbau der Batterie hier wird anstatt Wasser oder Gel, Glasfaserseparatoren zur Elektrolytspeicherung verwendet.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#7 von reinglas , 16.01.2021 11:40

Hallo "gburkhart",
CTKE MXS 5.0 heißt 5 Amper Ladestrom. Faustformel für den max. Ladestrom bei Blei/Säure-Batterien = 10% der Batteriekapazität. (egal, ob Naß-, Gel- oder AGM-Batterie). D.h. deine Motorradbatterie müsste 50 Ah Kapazität haben.
Inzwischen aber sah ich mir die Bedienungsanleitung deines MXS 5.0-Ladegerätes an. Bei der Einstellung "Motorrad" ist der max. Ladestrom auf 0,8 A begrenzt.
Ich nehme also den Ausdruck "mächtig gewaltig" ersatzlos zurück. Mit 0,8 A Ladestrom kann man fast jeder Blei/Säure-Motorradbatterie laden. Meine hat 7,5 Ah.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ladegerät.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: CTEK MXS 5.0 defekt?

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 16.01.2021 13:00

Ich habe noch aus meinen Modellbau Zeiten einen Intellicontrol Lader , der NMH,NICd, Life Po und Blei laden kann , mit dem kann ich sogar Zyklen laden und auch Zwangsladen.
Den Stell ich auf 5 Amp ein und die Passende Batterie dann nimmt der genau das was die Batterie braucht , das schöne er ist auch Stromfühlend das heisst er kann auch von einer 12 V Batterie aus Laden oder einem 12 v Netzteil wenn dieses Netzteil nur 3 amp schafft gibt der Intellicontrol auch nicht mehr Leistung weiter.


Blackman

   

BFWA-5000
Handprotektoren eintragungspflichtig?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz