Online Radio
FFH Hitradio
FFH Digital - Rock
FFH Digital - Lounge
FFH Digital - Leider Geil
FFH Digital - Party
FFH Digital - iTunes Top40
FFH Digital - Just 90s
FFH Digital - Die 80er
FFH Digital - Schlager Kult
FFH Digital - Soundtrack
FFH Digital - Euro Dance
FFH Digital - Weihnachtsradio
FFH Digital - Nachrichten
N-JOY Livestream
N-JOY Top 100
N-JOY Abstrait
N-JOY Morningshow
N-JOY Hip-Hop
N-JOY Song des Lebens
N-JOY Soundfiles Alternative
N-JOY Pop
Antenne Niedersachsen - On Air
Antenne Niedersachsen - Feel Good
Antenne Niedersachsen - Schlager
Antenne Niedersachsen - Relax
Antenne Niedersachsen - Charts
Antenne Niedersachsen - 80er
Antenne Niedersachsen - 90er
Antenne Niedersachsen - Deutsch
Antenne Niedersachsen - Love
Antenne Niedersachsen - X-Mas
Antenne Niedersachsen - Rock
Antenne Niedersachsen - Oldies
Balus Musikpalast - Manfredo
Radio.de - Sendeliste
Radio.de - Leinehertz
Radio.de - RADIO HANNOVER
Radio.de - NDR 2
Radio.de - Top 100 Station
Radio.de - Electroradio.fm
Radio.de - Deutschlandfunk
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sicherungsblock anschliessen

#1 von Münsterland , 30.12.2017 15:19

Moin zusammen
Ich bin aktuell dabei, meine Verbraucher an der NC über diesen Sicherungsblock an die Batterie anzuschliessen.
[img]4-Fach-Sicherungsblock-Halter-LED-Beleuchtet-Automotive-Blade.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Ich möchte mit einem Kabel von der Batterie, über ein Relai auf diesen Sicherungsblock und von da aus weiter auf die einzelnen Verbraucher. Das Relai wird über Zündungsplus geschaltet. Jetzt bin ich am überlegen, mit welchem Kabelquerschnitt ich von der Batterie, über das Relai, auf den Sicherungsblock gehen muss.
Die Verbraucher wären:
Griffheizung (4 Amp)
2x Bordsteckdose (je10 Amp)
Hupe (8 Amp)
insgesamt also 32 Ampere.
Die Kabellänge wäre etwa 30cm. Da die ganze Sache über ein Relai läuft und die Kabellänge mit etwa 30cm sehr kurz auffällt, müssten 2,5qmm reichen.
Was meint ihr?


DlzG Ingo
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
Münsterland
Beiträge: 216
Punkte: 341
Registriert am: 14.12.2017


RE: Sicherungsblock anschliessen

#2 von Joe , 30.12.2017 15:45

Hallo,
2,5 reichen hier locker. 1,5mm2 würden auch gehen.
Das einzige, was länger Strom zieht ist die Griffelheizung.
Hupen wirst Du ja nicht minutenlang...
Und an den Steckdosen hängt sicher auch nur ein Smartphone und/oder ein Navi, das sind evtl.
nochmal 2A, also ca. 6-7 Ampere insgesamt. => 1,5 mm2
Denk daran: in der Hausinstallation sind die 1,5mm2 Stromkreise mit 16A abgesichert...

Grüße,
Joe


 
Joe
Beiträge: 46
Punkte: 58
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2017 | Top

RE: Sicherungsblock anschliessen

#3 von Scootertourist , 31.12.2017 15:32

Hi,

zu beachten ist der Anlaufstrom der verbauten Hupe. Bei zu geringen Kabelquerschnitt braucht die sonst einen moment bis die losbrüllt. Hatte das beim Fuffie meiner Schwester. Rein rechnerich passten 1,5mm2, mit 2,5mm2 legte die Hupe aber erst richtig los.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 242
Punkte: 345
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sicherungsblock anschliessen

#4 von Scootertourist , 31.12.2017 15:33

Zitat von Joe im Beitrag #2

Denk daran: in der Hausinstallation sind die 1,5mm2 Stromkreise mit 16A abgesichert...

Grüße,
Joe


Hi,

ja, bei optimaler Verlegeart und Leiterlänge.


 
Scootertourist
Beiträge: 242
Punkte: 345
Registriert am: 07.12.2017


RE: Sicherungsblock anschliessen

#5 von Joe , 31.12.2017 17:22

Hallo,
Es geht hier um eine Kabellänge von unter einem halben Meter!
Glaub mir daß die Hupe sofort loslegt.
Da mach ich mir mehr Gedanken um den Spannungsfall an der Sicherung...

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Josef


 
Joe
Beiträge: 46
Punkte: 58
Registriert am: 11.12.2017


   

Hinterrad dreht im 1. Gang im Leerlauf
Reifen- Montiervorrichtung

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen