Zitat von Tonimahoni im Beitrag #1
jetzt kommt ihr ins spiel wer hat schon mal erfahrung mit anderen fahrwerken gesammelt? hersteller? kosten? einstellungen? kann ich das selber machen oder muss ich in die werkstatt?
Meinem Integra hab ich ein Wilbers 640-er mit hydraulischer Federvorspannung spendiert, ohne Tiefer- oder Höherlegung. Die Federn in der Federgabel hab ich auch gewechselt, das original Öl gelassen. Hauptgrund waren - wie bei euch - die Überladung zu zweit und mit Gepäck, schon ohne Gepäck knapp über dem Limit und mit Top+Sidecase wurde es nicht weniger.
Gerade für diesen Fall ist es wie Tag und Nacht, voll- bzw. leicht überladen färt sich das Moped schon fast wie sonst alleine unterwegs.
Mit Originalfederbein hat im Reisebetrieb das Federbein ab und zu durchgeschlagen, über Bordsteinkanten oder Geschwindigkeitsbuckel hat der Unterboden öfters angeschlagen und in Kurven hat schnell mal der Angstnippel am Boden gekratzt. Alle diese Problemfälle sind nun gelöst, für mich die beste Investition ever.
Im Solobetrieb war ich eigentlich zufrieden mit dem Originalfederbein, aber auch da macht sich eine deutliche Verbesserung bemerkbar. Die Maschine „eiert“ etwas weniger herum und lässt sich gerade in Kurven präziser und etwas leichter fahren.
Kosten: Preise ab Wilbers Website minus ein wenig Händlerrabatt meines Lieferanten. Ach ja, im Herbst gibt‘s oft ne Rabattaktion, ich glaube das waren nochmals 10%. Mit einem Kollegen mit Werkstatt haben wir das zu zweit in ca. 1-2 Stunden problemlos hinbekommen (es waren 3h inkl. 2 reifen wechseln). Es war gut, dass wir zu zweit waren, aber wo ein Wille, da ein Weg, selber machen ist durchaus gut möglich.
Würde ich unbedingt wieder so machen. Wenn ich nur solo unterwegs wäre, würd ich es wahrscheinlich lassen.