Zitat von Winterfahrer im Beitrag #38
Ich bin mir auch nicht sicher, was du mit dem Schlusssatz meinst.
Nimm es mir bitte nicht übel aber genau das ist das Problem.
Und ganz offensichtlich hat Didi davon deutlich mehr Ahnung, du brauchst ihn deshalb nicht anzugehen.
Eine Feder hat eine gewisse Härte (Federrate), diese ist NICHT durch Einstellung der Vorspannung veränderbar, sondern nur indem man eine andere Feder nimmt!
Über die Federvorspannung (Federbasis) stellt man nur die Größe des Negativfederwegs (Fahrzeughöhe) ein. Das ist der Weg, den das Rad AUSfedern können muss um bei Fahrbahnunebenheiten nicht den Bodenkontakt zu verlieren. Ist der Negativfederweg zu groß schlägt das Fahrwerk schnell durch und das Rad verliert deshalb den Bodenkontakt. Eine falsche Einstellung, egal in welche Richtung, verändert das Fahrverhalten umso negativer, je unebener der Fahrbahnbelag ist.
Deshalb gehört dieser Negativfederweg KORREKT (s.o.) eingestellt und nicht irgendwie nach einem subjektiven Gefühl.
Um zu erklären, warum sich ein Fahrwerk bei einer Änderung der Federbasis trotzdem härter oder weicher anfühlen kann muss man die Anlenkung des Federbeins betrachten:
Über die spezielle Geometrie der Umlenkhebel erfolgt diese Anlenkung progressiv, das bedeutet, dass je weiter die Schwinge einfedert, desto schneller wird das Federbein dabei komprimiert. Das Federbein fühlt sich beim Einfedern also weicher an wenn das Heck weit ausgefedert und härter an wenn es schon weit eingefedert ist.
Diese progressive Anlenkung soll aber nur bewirken, dass dass Federbein unter Belastung nicht so schnell durchschlägt und darf definitiv KEINE Einstellung sein, um Fahrwerks "hart" oder "weich" zu stellen. Dafür wäre die Dämpfungseinstellung zuständig, die wir bei der NC-Baureihe gar nicht haben, wie oben schon erwähnt.
Wer ein Fahrwerk über die Federvorspannung hart oder weich abstimmen will zeigt dadurch nur, dass man von ihm besser keine Tipps zur Fahrwerkseinstellung annehmen sollte.
Und jetzt spring mal über deinen Schatten und denk drüber nach.
Nix für ungut und wenn du Fragen hast, jederzeit gerne ...