Seit einer Operation am linken Fuß im letzten Dezember konnte ich die NC gestern zum esten Mal wieder bewegen. Schon am Vortag wurde die Batterie geladen, die Kette gefettet, der Reifendruck korrigiert und so weiter. So herrschte gestern also große Freude, schließlich ist die "Winterpause" diesmal doppelt so lang gewesen, wie sonst. Man kann dem Yeti also wieder in freier Wildbahn begegnen. Jedenfalls habe ich bei dem schönen Wetter eben mal das Steinhuder Meer umrundet. Sowohl Fahrer wie Maschine haben einwandfrei funktioniert, obwohl ich anfangs befürchtet hatte, dass es mit dem Fuss Probleme beim Schalten geben könne, aber man kann auch ohne großen Zeh die Gänge wechseln. Heute werde ich auch das Auto wieder in Betrieb nehmen, da ich auch die Kupplung wieder treten kann.
Um mobil zu sein und ohne Öffis zu meinen Terminen zu kommen, hatte ich mir einen kleinen Roller zugelegt. Es ist ein Suzki Address 110 mit 9,5 PS. Automatikroller kann man nämlich auch bewegen, ohne den linken Fuss über Gebühr zu beanspruchen. Das ging jedenfalls auch mit dem Vorfussentlastungsschuh, den ich bis vor Kurzem noch tragen musste, ganz gut. Und siehe da, auch das kleine Ding kann richtig Spaß machen und mann staunt, wie munter man ein Fahrzeug mit nich ganz 10 Pferdchen bewegen kann. Klar, mit einem Motorrad ist das nicht wirklich vergleichbar, aber im Stadtverkehr ist der Roller sehr angenehm zu fahren. Die Überraschung war aber, dass ich ein paar Tage zuvor die selbe Runde mit dem Roller shon einmal gefahren war und kaum langsamer gewesen bin. Der 110 er ist zwar Minimalismus pur und eigentlich für Schwellenländer gemacht, siehe Bilder von beladenen Rollern in Asien, doch gerade deshalb muss er robust sein. Immerhin ist es ein Einspritzer und das nicht einstellbare Fahrwerk mit 14 Zoll Rädern sorgt für ein erstaunlich gutes Fahrverhalten. Das CBS Bremssystem arbeitet befriedigend und wenn die Tachonadel zwischen 105 und 110 Km/h wackelt, dann kommt man sich ganz schön schnell vor, subjektiv jedenfalls schneller, als auf der NC mit 160. Alles in Allem ist so ein Rollerchen die perfekte Ergänzung zum Motorrad.
Und weil der Kleine in letzter Zeit viel bewegt wurde, mangels Alternative, sind ruckzuck die 1000 Km auf der Uhr gewesen und er musste zur Inspektion. 120€, davon kann man beim Mopped nur träumen... Als ich den Roller wieder abgeholt habe, entdeckte ich in einer Ecke des Showrooms ein paer Bikes, die nicht ins Suzuki Programm gehörten. Es ist eine neue Marke aufgetaucht: Voge steht am Tank und als ich mich beim Verkäufer erkundigte, erfuhr ich, dass die Dinger vlon Loncin in China gebaut werden, die nebenbei bemerkt auch für BMW fertigen. Die Preise sind allemal interessant! Mal sehen, ob sich die Marke hier etablieren kann.
So, und jetzt will ich die Honda noch ein bisschen bewegen, danach den Focus....
Grüße vom Yeti