Das Bild oben geistert seit (glaube ich) Januar durch die Blätter, ist aber eine reine Fiktion. Vor allem ist es keine bildhafte Vorstellung einer auf dem (angenommenen) neuen NC-Motor basierenden Maschine. Denn dieser wird keine aufrecht stehenden Zylinder haben, sondern noch flacher liegende als der jetzige NC-Motor. Eine neue NC-X/AT dürfte nach meiner Schätzung ziemlich stark anders aussehen als die Fakemaschine auf dem Bild.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Honda ein Upgrade der NC-Reihe bringt (vielleicht mit gestraffter Variantenzahl) und unabhängig davon eine Mittelklasse-Reeiseenduro, die eher in Richtung der Yamaha Ténéré 700 geht, nur etwas hubraumstärker. Das könnte dann auch mein nächstes Wunschbike sein...
Wir werden sicher irgendwann im Herbst erfahren, was Honda ausbrütet... oder nicht.
Zitat von Urbi im Beitrag #4Hat die Transalb denn DCT, meines Wissens nicht, oder hab ich was nicht mitbekommen?
Ich glaube nicht das bei einem Upgrade der NC und Downgrade der AT was Sinnvolles rauskommt .. Man muss ja beachten das eine Honda der Kategorie Yamaher tenere 700 auch der Preis in der Kategorie sein muss .
Danach kommt die Frage der Wirtschaftlichkeit für Honda und vor allem für den Käufer .. Würde ich für ein Moped zwischen NC und AT 10000€uro ausgeben ????
Zitat von Ymir71 im Beitrag #7Würde ich für ein Moped zwischen NC und AT 10000€uro ausgeben ?
Naja, mal rechnen: Rund 8900 € für die NC-X Schalter mit Hauptständer, Griffheizung und Handschützern incl. Motorschutzbügel z.B. von SW-Motech Die AT Adv.Sports vergleichbar ausgestattet 17.100 € Yamaha Ténéré 700 vergleichbar für knapp 11.000 €
Ich könnte mir vorstellen, dass Honda ein vom Anspruch her etwas höher angesiedeltes Mittelklasse-Enduromodell (850 ccm) eher etwas einfacher ausstattet und dafür strategisch knapp unter 10.000 € platziert. Schaung wer mal...
Die Vermutung mit 790 ist nicht ganz aktuell. Diese Patentanmeldung Honda Motor 850 lässt einiges hoffen und offen. Und diese Anlenkung Patentanmeldung ebenso. Bin gespannt was Honda tatsächlich an den Start bringt. Vermute, dass Honda bei der NC 750 nur Facelift macht. Euro 5 kann die bestimmt ohne Probleme, da meine alte NC 700 nachweislich vor einer Woche bei der AU nur „Blümchenwiese“ raus gelassen hat. Sollte bei der NC 750 nicht anders sein.
Ich bin der Meinung, dass genau dieses Modell dann (sofern preismässig unter 10.000€ angesiedelt) genauso gut einschlagen wird, wie die "große" AT zuvor.
Selbst wenn man dann starke Konkurenz seitens Yamaha mit der 700er Tenere, KTM mit der 790/890er Adventure, Triumph mit der Tiger 800, etc. etc. spüren wird, glaube ich, dass sich viele für die Honda entscheiden werden. Nach wie vor ist es meiner Meinung nach eben so, dass die Honda-Technik top, der Wiederverkaufswert ebenso spitze als aber auch bei vielen potentiellen Käufern die Marke als sehr zuverlässig angesehen wird.
Im Moment punktet die Tenere 700 mangels ernsthafter Konkurrenz stark - das wird, so glaube ich, dann deutlich anders werden.
Jedenfalls bin ich mal sehr gespannt, was das wird mit der "kleinen Africa Twin".
Gruß vom Niederrhein Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!
Zitat von Ymir71 im Beitrag #7[quote=Urbi|p53945]Danach kommt die Frage der Wirtschaftlichkeit für Honda
und die INTERNATIONAL betrachtet. Wir Deutschen sind für Honda ein Mückenschiss.
Ich persönlich glaube nicht an eine "kleine AT" - das passt nicht mehr zur deutlichen Aufsplittung zwischen CRF 1100 und CRF Adventure Sports. Die NC hingegen etwas upzugraden - das könnte sinnvoll sein und würde analog dem Hnda-Weg bei der AT entsprechen (von 1.000 auf 1.100 ccm)
Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
Ich würde mich auch mehr über eine neue Transalp freuen. Etwas mehr geländegängig als die NCX und etwas niedriger und leichter als die AT. Hubraum oder Leistung wären mir relativ egal, weil ich auch mit der Leistung der jetzigen NCX leben kann. Aber etwas weniger Gewicht wäre schön. Ciao Monkey
Da hat der Monkey das Zauberwort benutzt... GEWICHT
Was wirklich an meiner NC750X nervt ist das Gewicht... Aber mit einem überarbeiteten NC-Motor sehe ich da eher schwarz. Wenn igendwas richtig ins Geld geht bei der Herstellung eines Motorrades dann ist das Gewichtsreduzierung.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Africa Twin light 2021 auf den Markt kommt. Trotz der großen Modellpalette von Honda klafft im Adventure Segment, speziell in der Mittelklasse eben ein Loch, dass damit gefüllt werden soll. Der NC Motor bietet sich da eben am besten an. Auf 850 ccm gebracht erhofft man sich ein ähnliches Aggregat wie zb Yamaha mit dem beliebten CP2 Motor der in der MT Baureihe , sowie in der Tenere 700 sehr erfolgreich ist. Und ja, Adventure Bikes haben nun mal bisschen Gewicht. Ich sehe das nicht als Nachteil. Wenn ich da an meine Dicke denke😀, da ist ne NC leicht dagegen. Grüße Andy
Mich stört das Gewicht in fast allen Situationen... Beschleunigung ist da schon fast zu vernachlässigen. Besonders aber beim Wenden aus dem Stand an einer Steigung. Da spielen aber wahrscheinlich auch meine etwas zu kurz geratenen Beine eine Rolle. Ich komme halt nur mit den halben Füßen auf den Boden...
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