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Sorge um Suzuki

#1 von Yeti , 10.04.2020 23:03

Da man z. Z. ja überwiegend zu Hause sitzt, habe ich mir die Modellpaletten der Motorrahersteller angesehen und festgestellt, dass man sich wohl ernsthafte Sorgen um Suzuki machen muss. Warum? Nun, im Autosektor hat man die Modelle Celerio und Baleno aus dem Programm genommen, im 2 Radsektor sind die 125 er und die 650 er Burgman sowie die V-Srom 250 aus dem Programm gestrichen worden. Chopper von Suzuki gibt es auch nicht mehr. Einzige Neuheit ist die Katana. Gut, als Imageträger mag sie durchaus Sinn machen, aber wovon hat Suzuki bisher gelebt? Ich denke überwiegwnd von guten preisgünstigen Motorrädern! Dem entsprechen momentan höchstens noch die SV Modelle.

Und was ist als Neuentwicklung angekündigt? Ein 1 Zylinder mit 250 ccm und ca. 24 PS. Diese Klasse beackern die Chinesen derweil preiswerter. Die japanische Konkurrenz hat das gemerkt und hat Modelle mit 31 bis 45 PS aus 300 bis 400 ccm auf den Markt gebracht, um A2 Fahrer zu bedienen. Ich denke, dass war schon das Problem der hübschen kleinen Inazuma, die es ja auch nicht mehr gibt.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Modelle wie die GS 500, die Bandit 650 und auch die VX 800 keine würdigen Nachfolger erhalten haben. Ich glaube, hier verprellt man eine Kundengruppe, die für Suzuki wichtig sein dürfte und die in der Vergangenheit sicherlich ordentlich für Stückzahlen gesorgt haben dürfte. Wenn Suzuki diese Kunden nicht an Benelli. Zontes oder Enfield verlieren will, dann brauchen sie meiner Meinung nach wenigstens einen Single oder Twin mit 35 bis 45 PS, sowie eine 3- oder 4 Zylinder mit ca. 80 PS (auf 48 drosselbar) um im Revier der Honda 650 räubern zu können, bei der es bekanntlich zu Lieferengpässen kommt.

Wie ist Eure Meinung dazu

Grüße vom Yeti


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RE: Sorge um Suzuki

#2 von DiegoMG , 10.04.2020 23:35

Ich sehe das genauso. Bin als erstes Motorrad die GSX 550 gefahren. In der Zeit war die große Catana mein Traum. Heute kann mich bei Suzuki kein Motorrad begeistern. Während alle anderen Hersteller die letzten Jahre fleißig upgraden und neue Modelle auf den Europäischen Markt werfen, passiert dort gefühlt fast gar nichts. Vor wenigen Jahren stand Yamaha an dem gleichen Problem. Die haben es echt rausgerissen mit ihren MT's und Tracers.


Liebe Grüße,

Michael


 
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RE: Sorge um Suzuki

#3 von Geoffrey ( gelöscht ) , 11.04.2020 08:01

Sehe ich exakt auch so! Suzuki war vor 30 Jahren sogar einmal Marktführer und hat Zug um Zug "alles verspielt". Eigentlich sehr schade, denn ich
bin die 1000er V-Strom 3 Jahre äußerst zufrieden gefahren.


Geoffrey

RE: Sorge um Suzuki

#4 von Yeti , 11.04.2020 12:05

Es ist mir schon klar, dass wir hier im NC Forum sind und es ist mir ebenso klar, dass das Haupthema hier Honda ist, aber ich finde es schade, dass die Vielfalt verloren geht. Im Autosektor, wo diverse Hersteller denselben Kram unter verschiedenen Markennamen anbieten herrscht dadurch so viel Langeweile, dass es mir für den Zweiradsektor nicht wünsche, dass es auch so kommt.

Stellt Euch mal vor: Eine NC / CB mit geänderter Tankform, Farbe und retuschierter Lampenmaske, bei gleicher Technik unter 5 Markennamen! Das wäre Langeweile pur! Natürlich spart das Produktionskosten, aber wo bleibt der individuelle Geschmack des Fahrers? Schöne neue Welt...

Grüße vom Yeti


 
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RE: Sorge um Suzuki

#5 von r103 , 11.04.2020 19:58

Die haben V-Strom 1000 und 650 als Topseller. Die 1000er hat sogar Kurven-ABS und wiegt nur 210kg!
Sind wir mal froh, dass es GS500 und VX800 nicht mehr gibt. Das waren schon damals furchtbare Gurken. Nichts für ungut wer noch verklärte Erinnerungen daran hat.


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RE: Sorge um Suzuki

#6 von Sigi64 , 11.04.2020 20:44

Zitat von Yeti im Beitrag #1
...sowie eine 3- oder 4 Zylinder mit ca. 80 PS (auf 48 drosselbar) um im Revier der Honda 650 räubern zu können, bei der es bekanntlich zu Lieferengpässen kommt.
Die GSX-S750 gibt es in einer A2-Version mit 95PS. Macht Triumph mit der Streety und KTM mit der 790er auch so.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Die SV650 ist zwar ein super Motorrad, transportiert im Design aber etwas zu sehr das Gefühl der 90er. "Hallo, mich gibt's immer noch!"
Eine moderne SV650, gerne mit den alten Motor, aber mit mutigem Design hätte sicher auch heute das Zeug zum Bestseller.
Das Design der 1050er V-Strom läßt ja etwas Hoffnung keimen.


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RE: Sorge um Suzuki

#7 von rued , 11.04.2020 20:54

Vielleicht ist der deutsche Markt für so einen Grosskonzern wie Suzuki, aber auch für die anderen Grossen, garnicht so interessant und relevant wie wir es uns wünschen.


Schauen wir mal ...


 
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RE: Sorge um Suzuki

#8 von aGentleBiker , 11.04.2020 21:56

Zitat von Sigi64 im Beitrag #6
[quote=Yeti|p50891]
Die SV650 ist zwar ein super Motorrad, transportiert im Design aber etwas zu sehr das Gefühl der 90er. "Hallo, mich gibt's immer noch!"
Eine moderne SV650, gerne mit den alten Motor, aber mit mutigem Design hätte sicher auch heute das Zeug zum Bestseller.



Ich finde die aktuelle SV ansprechend. Aber das ist die MT oder die Z650 oder meine NC auch. Und zum täglichen Pendeln halte ich meine NC immer noch TOP.
Ein mutiges Design der SV gab es schon - Gladius - das ist im Vergleich zur aktuellen SV eher naja.
Ja, bei Suzuki gibt es für mich irgendwie auch nichts was mich grad anmacht.
Katana gefällt mir, aber das tun Z900, XSR900, Neo CB1000 oder diverse Triumphs mindestens ebenso.
Eine alte Bandit 1200 ist für mich irgendwie das begehrenswerteste von Suzuki, aber neben einer CB1300S auch wieder irgendwie nur ein Trostpreis.



 
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RE: Sorge um Suzuki

#9 von Holzapfel71 ( gelöscht ) , 11.04.2020 22:11

Mein erstes richtiges Motorrad ist eine Suzuki. Baujahr 1989 und die steht heute noch in meiner Garage. Das Ding war seinerzeit mit 86PS echt schnell. Ich behalte das gute Stück verkaufen bringt nix. H- Kennzeichen ist ja schon möglich. Ist jetzt leider 10 Jahre nicht bewegt worden. Daher viel Arbeit, wenn ich mal Rentner bin mache ich die wieder fit. Ich mag Suzuki

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RE: Sorge um Suzuki

#10 von ralfr , 12.04.2020 00:19

Zitat von Yeti im Beitrag #1
habe ich mir die Modellpaletten der Motorrahersteller angesehen und festgestellt, dass man sich wohl ernsthafte Sorgen um Suzuki machen muss.



bei globaler Betrachtung muss man sich derzeit keine Sorgen um Suzuki machen - richtig ist wohl eher, dass der deutsche Markt (den es so gar nicht mehr gibt - richtiger EU-Markt) nurmehr geringe bis keine Bedeutung mehr hat. Daher wird kaum investiert, Modelle endlos fortgeführt (ohne zeitgemäss angepasst zu werden) bis diese mangels Nachfrage endgültig eingestellt werden (zB Burgman)

Das großen Zahlen / Umsätze werden woanders gemacht.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/1...rad-colleda-co/

"Zumal es Suzuki insgesamt nicht allzu schlecht geht. Umsatz und Betriebsergebnis steigen seit einigen Jahren kontinuierlich, und zwar im zweistelligen Bereich. Auch der weltweite Absatz von Zweirädern steigt seit 2016 kräftig, im Jahr 2019 auf 1,63 Millionen Einheiten.

die Umsatzrelevanz des Motorradgeschäfts ist mit unter sieben Prozent verschwindend gering. Die klassischen Industrienationen-Märkte verlieren abseits ihrer Leuchtturmfunktion halt an Bedeutung. Das ist nichts Neues und betrifft Suzuki nicht weniger als andere Big Player.


 
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RE: Sorge um Suzuki

#11 von WüKu , 12.04.2020 01:02

Also ich bin die längste Zeit meiner Motorradfahrerkarriere nur Suzuki gefahren...
Erst die LS 650, eine wirklich tolle und echte Einzylinder im Chopperstil mit Riemenantrieb.

Mir war Sie mit ca. 1,85 m Größe für längere Strecken dann doch zu klein und zu niedrig...

Außerdem habe im Laufe der Zeit viel mehr Gefallen an längeren Touren gefunden, so dass dann doch irgendwann eine Tourenmaschine her musste.
Das war dann die oben als "schrecklich" bezeichnete VX 800, ein 800er V Motor mit Kardanantrieb.
Für mich ein Schritt in die richtige Richtung für längere Strecken...
Mir hat Sie gefallen und gepasst!

Und dann kam nach zwei Jahren wegen eines Versicherungsschadens (bei einem Sommergewitter der einen Erdrutsch ausgelöst und den Schuppen in dem die VX stand zum Einstürzen gebracht hat) endlich die DR 800.
Und die hat dann für mich wirklich wie der Deckel auf den Topf gepasst.

Insgesamt hatte ich davon 2 x die 800er Sr43 mit dem 24-Litertank und Plastikverkleidung und 1 x die 750er Sr41 mit dem 29-Litertank...

Alles waren Suzukimaschinen!

Und zumindest die LS und die DR sind in meinen Augen echte Klassiker, wobei die neue V-Strom 1050 XT optisch sogar exakt der DR nachempfunden wurde.
Gleiches passierte ja auch mit der neu aufgelegten Katana.

Und ich glaube das ist auch ein Weg, den man als Motorradhersteller gehen kann.
Alte Klassiker in neuer zeitgemäßer Technik wiederaufleben lassen.

Käufer finden sich dafür ganz sicher, weshalb ich mir insofern keine Sorgen machen würde.

Warum ich bei der NCX von Honda dann doch hängen geblieben bin?

Nun ja, DCT+Gepäckfach+vergleichbare Leistung wie die DR800 bei deutlich niedrigeren Drehzahlen, dazu dann noch höhere (aufgepolsterte) Sitzbank + Heckhöherlegung + tiefergelegte Fußrasten + Stollenreifen und ich hatte wirklich den Ersatz für meine DR-BIG gefunden, der in allem sogar noch einen Tick besser ist als die BIG, trotz meiner emotionalen Verbundenheit nach mehr als 13 Jahren auf insgesamt 3 BIG's!
Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlen würde wäre einfach nur ein größeres Vorderrad an der NCX und noch etwas mehr Bodenfreiheit.


Eines muss ich aber zugeben.
Wenn Suzuki mit der 650er V-Strom das gemacht hätte, was Sie mit der 1050 XT gemacht haben, also Optilk wir die DR-BIG mit dem Enduro-Fahrwerk und 650er V-Motor, wäre ich wirklich wahrscheinlich schwach geworden, weil Sie dann der DR doch viel näher gekommen wäre, als so ein Dampfer mit 1050 ccm und über 100 PS.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


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RE: Sorge um Suzuki

#12 von fish , 14.04.2020 18:52

Zitat von WüKu im Beitrag #11
Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlen würde wäre einfach nur ein größeres Vorderrad an der NCX und noch etwas mehr Bodenfreiheit.

Kannste haben, nennt sich Africa Twin.


Liebe Grüße von Fish

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RE: Sorge um Suzuki

#13 von Sigi64 , 14.04.2020 19:20

Zitat von WüKu im Beitrag #11
Wenn Suzuki mit der 650er V-Strom das gemacht hätte, was Sie mit der 1050 XT gemacht haben, also Optilk wir die DR-BIG mit dem Enduro-Fahrwerk und 650er V-Motor, wäre ich wirklich wahrscheinlich schwach geworden, weil Sie dann der DR doch viel näher gekommen wäre, als so ein Dampfer mit 1050 ccm und über 100 PS.
Das V-Strom 650 Update wäre wahrscheinlich nächtes Jahr dran gewesen. Jetzt mit der Corona-Krise denke ich, dass das noch etwas dauern wird. Zuerst müssen die schon produzierten V-Stroms abverkauft werden.
Die Launch der GSX-S1000 hat sich damals wegen der Finanzkrise um 6 Jahre verzögert.


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RE: Sorge um Suzuki

#14 von ralfr , 14.04.2020 19:33

Zitat von Sigi64 im Beitrag #13
Zitat von WüKu im Beitrag #11
Wenn Suzuki mit der 650er V-Strom das gemacht hätte, was Sie mit der 1050 XT gemacht haben, also Optilk wir die DR-BIG mit dem Enduro-Fahrwerk und 650er V-Motor, wäre ich wirklich wahrscheinlich schwach geworden, weil Sie dann der DR doch viel näher gekommen wäre, als so ein Dampfer mit 1050 ccm und über 100 PS.
Das V-Strom 650 Update wäre wahrscheinlich nächtes Jahr dran gewesen. Jetzt mit der Corona-Krise denke ich, dass das noch etwas dauern wird. Zuerst müssen die schon produzierten V-Stroms abverkauft werden.
Die Launch der GSX-S1000 hat sich damals wegen der Finanzkrise um 6 Jahre verzögert.



nach derzeitigem Sachstand kann ab 2021 keine Euro 4 Maschine mehr in EU-Europa erstzugelassen werden. Das ist den Herstellern bereits seit Euro 4 Zeiten bekannt (2016/2017)
Insofern ist ein "verschieben" nur möglich, sofern man auch auf verkaufen verzichten möchte

https://www.motorradonline.de/ratgeber/e...ii-lautstaerke/


 
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RE: Sorge um Suzuki

#15 von Pietzt , 14.04.2020 19:50

Die Zulassungszahlen bis März bestätigen das:

KLICK!

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RE: Sorge um Suzuki

#16 von r103 , 15.04.2020 21:32

Nachdem das Jahr 2020 wohl verloren ist wird es sicherlich eine Sonderregelung geben. Die Hersteller und Händler tragen bereits genug Lasten.


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RE: Sorge um Suzuki

#17 von ralfr , 16.04.2020 11:49

Zitat von r103 im Beitrag #16
Nachdem das Jahr 2020 wohl verloren ist wird es sicherlich eine Sonderregelung geben. Die Hersteller und Händler tragen bereits genug Lasten.


vorstellbar, dass aufgrund der aktuellen Situation eine kleine Toleranz für den Abverkauf der Euro 4 Maschinen gewährt wird - diese kleine Toleranz (sofern sie tatsächlich auch gewährt wird) ändert aber nichts daran, dass viele Hersteller (auch Honda) noch erhebliches abzuarbeiten haben -> Komplettumstellung aller Motorräder / Roller auf Euro 5. Ich vermute mal, dass einige Modelle den Sprung auf Euro 5 nicht machen dürfen / werden - > wg nicht rentabel / Straffung des Modellangebots ...


"Ab 1. Januar 2021 dürfen nur noch Motorräder mit Euro 5-Norm zugelassen werden, Hersteller und Händler stehen in dieser Saison vor der Herausforderung, ihre Altbestände an Euro 4-Modellen herunterzufahren. Doch die Hersteller haben die Rechnung ohne Corona gemacht. Jetzt werden Rufe nach einer Verschiebung von Euro 5 laut.
Es ist daher notwendig, sofort über Notfalllösungen nachzudenken ....... fordert die EU auf, die Übergangsfrist, in der noch Euro-4-Modelle zugelassen werden können, um sechs Monate, sprich bis zum 30. Juni 2021, zu verlängern"

aus

https://www.bikeundbusiness.de/verschieb...hrung-a-914413/


 
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RE: Sorge um Suzuki

#18 von rued , 16.04.2020 12:15

Gut für uns Verbraucher, da gibts garantiert sehr günstige Abverkäufe. Ich habe im November 2016 meinen ZTR Roadster für die Hälfte!! des Neupreises bekommen, weil er 2017 nicht mehr zulassungsfähig gewesen wäre.


Schauen wir mal ...


 
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RE: Sorge um Suzuki

#19 von Ymir71 , 16.04.2020 13:43

Mal eine Frage:

Das heisst doch, wenn ich bis Ende 2020 bspw. ein euro4 moped kaufe und die zulasse , geht das ... Der Händler, der meine nc kaufen würde, duerfte sie weiterverkaufen, da es kein neufahrzeug ist, richtig ???


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RE: Sorge um Suzuki

#20 von rued , 16.04.2020 14:15

Richtig, einmal zugelassen und alles ist gut.


Schauen wir mal ...


 
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RE: Sorge um Suzuki

#21 von ralfr , 16.04.2020 14:19

Zitat von Ymir71 im Beitrag #19
Mal eine Frage:

Das heisst doch, wenn ich bis Ende 2020 bspw. ein euro4 moped kaufe und die zulasse , geht das ... Der Händler, der meine nc kaufen würde, duerfte sie weiterverkaufen, da es kein neufahrzeug ist, richtig ???



alles was zugelassen ist + in 2020 noch zugelassen wird, kann natürlich auch in 2021 ff gefahren / verkauft / gekauft .... werden.

Nach aktuellem Sachstand ist "nur" eine Erstzulassung einer Euro 4 Maschine in 2021 nicht mehr möglich
Bedeutet: sofern ein Abverkauf in 2020 nicht machbar ist, wird der Händler eine (Tages-) Zulassung in 2020 durchziehen -> somit ist das Teil auch 2021 zum Verkauf zulässig -> weil: Erstzulassung 2020

derzeit in der Diskussion: eine kleine Fristverlängerung für den Verkauf von Euro 4 Maschinen wg Corona-Stillstand - > wird dem seitens der EU stattgegeben, könnte eine Euro 4 Maschine auch noch Anfang 2021 erstzugelassen werden


 
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RE: Sorge um Suzuki

#22 von Ymir71 , 16.04.2020 14:43

Naja trotzdem gut zu wissen, denn eine 2020 zugelassene Maschine ist ja eben nicht mehr neu und das würde bedeuten , das so oder so ein paar (nicht wenige) Teuronen auf unseren Konten bleiben könnten,

Da ich ,sofern bei mir jobmässig nichts gravierendes passiert, vorhabe , zu meinem halben Jahrhundert ein neues Motorrad zu kaufen werde ich mich mal zum Ende 2020 umschauen ob ich nen Schnapper machen kann.

Da mir die AT dann aber doch zu teuer ist und ich nicht bis Ende 2021 auf die neue kleine AT warten will, käme di V-Strom in Betracht oder die tenere 700 in Betracht .

Wobei ich auf die Schnelle nichts gefunden habe ob die tenere700 schon euro5 hat.

Auch ne KTM würde ich mir mal anschauen ..


 
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RE: Sorge um Suzuki

#23 von Pietzt , 16.04.2020 14:50

...bestimmt gut machbar, es können aber auch noch '17er, '18er, '19er darunter sein. ;-)

Auf's Reifenherstelldatum achten!

Pietzt


 
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