Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

HONDA 'Dream Dealer'

#1 von Pietzt , 15.12.2019 19:07

Honda's neue Art der Motorradpräsentation bei Wellbrock & Co. in Bremen:

KLICK!

Pietzt


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.12.2019 | Top

RE: HONDA 'Dream Dealer'

#2 von Fonzie , 16.12.2019 07:50

Wahnsinn! Jetzt kann ich nicht mehr schlafen...


 
Fonzie
Beiträge: 37
Punkte: 53
Registriert am: 22.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#3 von Urlauber , 16.12.2019 08:40

Die armen Händler, die das für viel Geld umsetzen müssen, können wohl bald auch nicht mehr schlafen .......


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 631
Punkte: 958
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#4 von Scootertourist , 16.12.2019 10:35

Hi,

dort würde ich mich als Kunde deplatziert finden. Dies ist für mich kein Erlebnis, sondern ein grauen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#5 von aGentleBiker , 16.12.2019 11:16

Achja ganz nett, aber brauch ich nicht, dann lieber guten und schnellen Service als "Bling bling". Aber immerhin schön wenn sie ne Goldwing zumindest zum draufsitzen haben.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#6 von rued , 16.12.2019 23:28

Das mochte ich noch nie, mache und entscheide alles sebst.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#7 von NCX-Tom , 17.12.2019 08:43

Der ganze Aufwand/Darstellung schlägt sich dann im Stundensatz nieder.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2019 09:30

Ich denke die "armen" Händler verdienen nicht schlecht .. Ich habe das Gefühl hier wird oft sehr viel schlecht gemacht.

Wenn ich daran denke, wie ich letztes Jahr im Sommer als ich mich bei einigen Händlern nach einer neuen Maschine umgesehen habe. Wie berichtet hatte ich ja Interesse an einer V-Strom . Leider waren die Suzuki Händler hier in der Ecke sehr komisch und wirkten sehr arrogant.

Aber es sind nicht alle so. Bei dem Händler , bei dem ich mir dann später die X gekauft habe , fühle ich mich sehr wohl und werde auch dort die 12000er machen lassen, auch wenn es 40km von meinem Wohnort ist und ich eigentlich die Honda Niederlassung 500m weiter weg habe...


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 17.12.2019 09:32 | Top

RE: HONDA 'Dream Dealer'

#9 von aGentleBiker , 17.12.2019 11:05

Ist bei mir ebenso, war letztes jahr spontan beim Kawa/Honda in Aglasterhausen, sehr symapthisch, schöne Probefahrt auf neuer cb650 gemacht. Jetzt mache ich die 24000 dort + einige umbauten etc.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2019 11:40

Ja, ich fokussiere mich auf die kleineren Händler .. Der Ersatzteilbeauftragte bei der hiesigen Honda Niederlassung wirkt immer sehr genervt, da habe ich keine Lust was zu kaufen. Der Honda Vertragshändler war bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend. Da fahre ich dann gerne 40km hin und lasse gewisse Sachen da machen.



RE: HONDA 'Dream Dealer'

#11 von aGentleBiker , 17.12.2019 12:37

Ich habe ienen kleinen direkt im Ort, aber 2 mal dort gewesen, 2 mal was gefragt 2 mal nur dumm angebabbelt worden. ein drittes mal hatte ich keine Lust



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2019 12:54

Ja, ich sage ja . Viele haben die "Jammer Mentalität" , die geht vom kleinen Techniker (Mechaniker) bis zur Geschäftsführung . Wenn ich sehe das in einem Motorradladen an einem Samstag nur 1 total gestresster Verkäufer rumrennt und 10 Leute warten, die gerne bedient werden möchten, dann hat die Geschäftsleitung was falsch gemacht oder der Verkäufer selbst (wenn ihm de Schuppen gehört) , oder ???



RE: HONDA 'Dream Dealer'

#13 von NC-750-X , 17.12.2019 13:07

In der Automobilbranche ist es üblich, vierstellige (!) Beträge pro verkauftem Fahrzeug für die Ausstellung zu kalkulieren. Ich kenne das aus meiner Zeit bei einem VW-/Audi-Autohaus. Das ist absolut branchenüblich. Kostet das Auto z. B. 21.000 €, dann könnten es ohne Protzpalast auch 20.000 € sein, ohne dass der Händler weniger verdient hätte. Aber da die Hersteller die Protzbauten verlangen, muss der Händler den Wagen halt teurer als nötig verkaufen. Weshalb ich protzige Autohäuser meide.

Bei den Motorrädern ist es (noch) nicht so schlimm, aber diese Dream Dealter Geschichte geht exakt in die Richtung. Die Motorräder müssen teurer verkauft werden, damit dieser lächerliche Werbekrempel bezahlt werden kann.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


4 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#14 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2019 16:50

Ich finde das auch doof, aber was will man machen ??? Den Vertragshändlern werden sehr viele Dinge aufgezwungen, die sie bezahlen muessen ..



RE: HONDA 'Dream Dealer'

#15 von ralfr , 18.12.2019 19:59

Zitat von NC-750-X im Beitrag #13
In der Automobilbranche ist es üblich, vierstellige (!) Beträge pro verkauftem Fahrzeug für die Ausstellung zu kalkulieren. Ich kenne das aus meiner Zeit bei einem VW-/Audi-Autohaus. Das ist absolut branchenüblich. Kostet das Auto z. B. 21.000 €, dann könnten es ohne Protzpalast auch 20.000 € sein, ohne dass der Händler weniger verdient hätte. Aber da die Hersteller die Protzbauten verlangen, muss der Händler den Wagen halt teurer als nötig verkaufen. Weshalb ich protzige Autohäuser meide.

Bei den Motorrädern ist es (noch) nicht so schlimm, aber diese Dream Dealter Geschichte geht exakt in die Richtung. Die Motorräder müssen teurer verkauft werden, damit dieser lächerliche Werbekrempel bezahlt werden kann.
Gruß Michael


bei manchen Herstellern geht die Rechnung nicht mehr auf -> Missverhältnis geforderter Investitionen zu den Verkaufszahlen

https://www.regiotrends.de/de/verbrauche...des-jahres.html

Trennung von Honda Ende des Jahres

Das Honda-Geschäft mit den Autos trug zuletzt nur noch ein Fünftel zum Umsatz bei, war aber genauso aufwendig wie das hervorragend laufende mit ŠKODA, welches seit 2006 mit kontinuierlichem Wachstum bei Sütterlin betrieben wird.

Die Motorrad-Sparte war schon immer ein sehr spezielles Geschäftsfeld, das durch saisonale Schwankungen und schwer berechenbarer Faktoren immer viele Risiken barg. Die Möglichkeiten waren sehr begrenzt, so dass dieses Geschäftsfeld auch schon länger nicht mehr von tragender wirtschaftlicher Bedeutung im Hause Sütterlin war.

Zudem forderte Honda Deutschland gewichtige Investitionen, die in keinem Verhältnis zur Markt- und Ertragsfähigkeit der Sparte gestanden hätten


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#16 von aGentleBiker , 18.12.2019 20:51

äääh hatte ich irgendwie beim ärgerthread geantwortet, aber nomal hier:

Es gibt genug Leute die Luxus spüren wollen und bereit sind dafür Geld auszugeben. Man kauft ja quasi Experiences & Emotions, blabla ... also theoretisch das was die meisten eh mit Motorradfahren verbinden, aber manche brauchen die Bestätigung.

Bei uns gibt es auch einen Möbelladen, da war ich 10min versehentlich drin. Aufm Parkplatz standen nur Porsche Cayennne, 7er BMWs und ähnliches. Natürlich nur 3-4 und nicht 300-400 wie beim Ikea.
Da kommt sofort ein Lakei angerannt und will Kaffe anbieten, aber ein lächerlicher Klappstuhl für Terrasse der dem 6,99€ Stuhl von Ikea nahezu gleicht kostet dort 600€ ...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#17 von NC-750-X , 18.12.2019 22:46

Ich war heute bei einem Händler wegen eines Neuwagens. Der Verkaufsraum dieses Autohauses reicht für genau ein (!) Auto. Es stand auch eines dort. Ein Oldtimer aus dem Jahre 1954. Natürlich hatten sie dort auch Neuwagen, aber die standen auf dem kleinen Grundstück des langjährigen, aber kleinen Vertragshändlers. Mich hat der Charme dieses Autohauses sehr überzeugt - ob wir dort den Neuwagen bestellen und kaufen ist noch nicht entschieden, aber mein Gefühl als Kunde war dort sehr gut. Ganz anders war es bei einem großen Vertragshändler, bei dem ich vorher war. Protzpalast und der Wagen sollte dort deutlich mehr kosten. Mehr braucht man wohl nicht zu sagen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#18 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2019 18:59

Also wenn man das Verhalten des Verkaufspersonals bzw, die Wartezeiten zu Grunde geht, dann scheint es den Händlern ja doch sehr gut zu gehen ..



RE: HONDA 'Dream Dealer'

#19 von gburkhart , 29.12.2019 19:03

verglichen mit dem Elektrohandwerk oder Heizung/Sanitär haben die Motorradwerkstätten auch gute Stundenlöhne.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#20 von fish , 30.12.2019 10:10

Zitat von gburkhart im Beitrag #19
verglichen mit dem Elektrohandwerk oder Heizung/Sanitär haben die Motorradwerkstätten auch gute Stundenlöhne.

Verglichen mit den KFZlern sind sie aber eher lächerlich...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#21 von Caschi , 30.12.2019 13:06

Zitat von fish im Beitrag #20
Zitat von gburkhart im Beitrag #19
verglichen mit dem Elektrohandwerk oder Heizung/Sanitär haben die Motorradwerkstätten auch gute Stundenlöhne.

Verglichen mit den KFZlern sind sie aber eher lächerlich...


Moin !
Ist alles relativ. Beim BMW-Mopedhändler hier in der Nähe kostet eine Arbeitsstunde charmante 125 € . Ich möchte garnicht ausrechnen, wieviele Stunden dieser Mechaniker arbeiten muß ( für ihn zählt ja nur sein Nettolohn ! ), bis er sich seine eigene Arbeit als Kunde leisten könnte.
Zu den Glaspalästen : die Leute stehen immer mehr auf "Erlebnis-Shopping ". Also rüsten die Hersteller entsprechend auf bzw. um. Guckt Euch einfach mal Harley- oder BMW-Händler an - dann wißt Ihr, wohin die Reise geht. Ich persönlich brauche diesen Krempel nicht !

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2019 | Top

RE: HONDA 'Dream Dealer'

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 30.12.2019 13:42

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #7
Der ganze Aufwand/Darstellung schlägt sich dann im Stundensatz nieder.


Das wird so sein, glaube ich auch. Aber gewiss wird es da auch regionale Unterschiede geben. Billiger vielleicht dort, wo die Konkurrenz größer ist, teurer dort, wo man quasi eine Monopolstellung hat.

Auf den Rechnungen aus div. Motorradwerkstätten, die ich durchgesehen habe, sind keine Stundensätze angegeben, sondern Arbeitswerte/Arbeitseinheiten aufgeführt. Die Preise pro AW schwanken zwischen (aufgerundet) 7,50 u. 8,50 Euro. Jedoch findet sich keine direkt ablesbare Zuordnung von Zeit zu AW. Hier kann ich nur spekulieren oder ggf. nachrechnen (und bei der nächsten Gelegenheit mal eine schlaue Frage stellen). Es wird aber so sein, dass diese AW-Zeiten je nach Betrieb (frei, Vertrag, Hersteller, Inhaber) stärkeren Schwankungen unterliegen. Aber auch ohne den Taschenrechner zu bemühen, käme ich wohl auf einen durchschnittliche AW-Zeiteinheit zwischen 5 u. 10 Minuten und damit auf einen Stundensatz irgendwo zwischen 65 u. 80 Euro.
Die Stundensätze sehe ich eher als groben Anhaltspunkt. Je nach Marke und Modell und Werkstatt(-Typ) können sich auf die Zeit bzw. den Aufwand bezogen die ausgewiesenen Stundensätze um einen Faktor X entweder erschreckend erhöhen oder überraschend niedrig ausfallen. Wenn z.B. eine Werkstatt die Altöl- und Altreifenentsorgung als Zeit-Kostenfaktor in die Rechnung aufnimmt, stimmt mich das schon etwas griesgrämig ... (noch im September grinste mich ein Mechaniker an und sagte: lassen wir wegfallen, Chef ist gerade nicht da ... ).

Die Frage die ich mir stelle lautet: Kann ein Dream Dealer seinen Laden ohne "Tricks" und Kundenverlade über Wasser halten bzw. Gewinn abwerfen, wenn sich die schnöden 08/15er schon so schwer damit tun?

Gruß
Jörg


X-Man

RE: HONDA 'Dream Dealer'

#23 von fish , 31.12.2019 16:12

Zitat von X-Man im Beitrag #22
Die Frage die ich mir stelle lautet: Kann ein Dream Dealer seinen Laden ohne "Tricks" und Kundenverlade über Wasser halten bzw. Gewinn abwerfen, wenn sich die schnöden 08/15er schon so schwer damit tun?


Ich denke, schon! Wenn der gesamt Style passt, die Stimmung so gut ist, dass man auch einfach mal gerne auf ein Käffchen oder nen Plausch vorbeischaut UND genug "Mitnehmware" apettitlich angeboten wird, sollte da einiges rumkommen. Da kann man sich wirklich ein Beispiel an großen Harley-Händlern nehmen - da gibt es sogar Original (!!!) - Harley-Wattestäbchen im Jumbo-Format zum Wioenern der Kühlrippen ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#24 von KaiS , 31.12.2019 16:42

Wenn das Umfeld passt ist sicher bei Harley was zu verdienen.
Bei Honda glaube ich eher weniger, dass da im Zubehör in entsprechender Menge was geht.
Ich glaube, der Vergleich Harley / Honda ist auch nicht zu vergleichen.
Stell dir mal vor ein Harleyfahrer würde mit einem Spannband aus Gummi Made in China bei seinen Kumpels aufschlagen.
Der würde doch gesteinigt, geteert und gefedert sowie sonstiges ... nicht auszudenken.
Also kauft der Harleyfahrer natürlich Original Spannband aus Leder mit Branding HD Original Milwaukee.

Jetzt stell Dir die selbe Szene bei den Hondakumpels vor.
Was? Dein Spannband hat 3,30€ aus China gekostet?
Mit leicht verächtlichem Blick erhält man dann für sein verschwenderisches Auftreten einen Zettel zugesteckt, mit einer e-bucht Adresse wo es den gleichen Gummi für den gleichen Preis als 10ér Pack gibt.
Nur mit dem Unterschied - Du bist noch Teil der Clique.

Ja sicher, ein angenehmes Einkaufserlebnis ist schon was, aber man muss immer im Hinterkopf haben, dass man es mit bezahlt und vor allen Dingen, dass die weiteren am Service beteiligten Personen vom Erlös leben müssen.
... also, versucht trotzdem regional zu kaufen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: HONDA 'Dream Dealer'

#25 von MadManJens , 04.03.2020 12:49

Es muss ja nix so heiss gegessen werden wie es in der Broschüre gemalt wurde.

Dass Honda will, dass ihre Vertragshändler "schick" aussehen, kann ich verstehen. Man benötigt dafür nicht zwingend viel Geld. Das Meiste ist Kulisse im Potjemkischen Dorf. Das geht auch für billig. Und was den Zubehörkauf angeht, ich verstehe sowieso nicht, warum Honda, Suzuki, Kawa und Konsorten diese Millionenumsätze seit jeher Polo und Louis schenken. "Na selbstverständlich gibt es den einfachsten Helm in origial Mopedfarbe zum Mopedkauf Gratis obendrauf. Was Sie wollen den besseren? Na kein Problem, ich mache Ihnen einen guten Preis." Warum bestelle ich mein Kettenspray im Internet, die neue Kette zieht mir aber die Vertragswerkstatt ein? Aus Marketingsicht ist das ein riesen Versäumnis. Ob das aus Kundensicht immer gut ist, ist eine andere Frage. Aber wenn sie nicht auf Deivel komm raus versuchen mit dem Zubehör einen dicken Extra Gewinn zu machen, sondern ihn zu marktüblichen Preisen verschleudern, kann das funktionieren.


1 Mitglied findet das Top!
 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


   

Sorge um Suzuki
MotoGP und Superbike WM

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz