Ich hab mir ein Wilbers-Federbein und -Gabelfedern gekauft - das möchte ich irgendwann im Winter verbauen.
Federbeinwechsel scheint mir nicht so schwierig zu sein, aber bei den Gabelfedern bin ich mir nicht so ganz sicher. Hat da vielleicht jemand hilfreiche Tips für mich?
... und dann einfach das Moped umdrehen um das Öl raus zu kriegen oder doch halt alles abbauen und die Holme pumpend entleeren, am besten noch mit Diesel spülen ?! Und vor dem Lösen der Holme die Stopfen lösen ;-)
Liebe Freunde, bitte nicht böse sein, aber ich bin kein Doofie. Schließlich habe ich meine BMW's die letzten 20 Jahre alle selbst gewartet und dort auch schon 3mal Gabelfedern und Federbeine gewechselt.
Das man da oben was rausdrehen muss, damit die Feder rauskann ist mir auch klar und dass man dann ein Gabelöl braucht, damit es nachher nicht quietscht, weiß ich auch schon !!! Meine Frage hat sich eher darauf gerichtet, ob es da in den Gabelrohren irgendwelche Sicherungsringe gibt, die man entfernen muss, damit man die Feder rausbekommt, bzw. ob es sonstige Nicetoknowbefore-Dinge gibt, die man bei so was vorher wissen sollte.
Und wenn jemand zu solch technischen Fragen nichts beisteuern kann, dann soll er bitte lieber nichts dazu posten - gleich wie beim Publikumsjoker in der Millionenshow.
Original ist oben eine Distanzhülse, darunter eine U-Scheibe drin. Manche Zubehörfedern brauchen die Hülse nicht. Enge Wicklungen der Federn nach oben.
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2
Ich hab gestern alles verbaut, wobei die Gabelfedern dabei wirklich die leichtere Übung waren. Um an die obere Befestigung des Federbeins zu kommen, muss man ja fast das halbe Seitenverkleidungsplastik abmontieren - ich hab's nur so weit gelockert, dass ich es hinten seitlich wegziehen konnte, um an die obere Schraube zu kommen. Jetzt fehlt nur mehr eine Probefahrt, die aber wegen der Coronakrise derzeit ausfällt !
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