Am 22.02.2019 habe ich meine NC neu gekauft und heute, am 22.11. geht sie wieder zum Händler.
Ich hatte 24200 km Spaß und Freude pur mit der NC.
Ausser Service 1k, 12k und 24k war sie nur wegen Montage von Reifen und Zubehörteilen beim Freundlichen.
Verbrauch:
3,44L/100km über Spritmonitor ermittelt
Kette:
Immer nach ca. 400km mit Kettenöl eingesprüht, sonst nix.
Laut Werkstatt ist die Kette noch für 5-6000 km gut.
Reifen:
Dunlop D609 0 - 4300km
Michelin Road5 4300 - 12.700km > 8.400km
Michelin Road5 12.700 - 22.340km. > 9.640km
Conti TKC 70 22.340 - 24200km > 1.860km Restprofil v/h 4,3mm/5,7mm
Der Dunlop war fahrbar, hat aber nicht überzeugt, der Road5, sofern man auf Asphalt unterwegs ist, einfach super, Grip im Trockenen wie im Nassen, hat dann aber zum Ende ab ca. 8.500km nachgelassen.
Der Conti TKC70 gefällt mir noch besser als der Road5, läuft sehr gut mit guter Eigendämpfung, nur die ersten 100km ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schräglagen bis auf Kante kein Problem, habe ihn allerdings nur bei Temperaturen von 3 - 12 Grad gefahren, wie er sich bei sommerlichen Bedingungen verhält kann ich nicht sagen.
Zubehörteile:
Sturzbügel von Hepco&Becker
Koffersatz von Hepco&Becker
Tankrucksack von Givi
Tourenscheibe von Puig
Hinterradabdeckung BodyStyle
Spiegelverbreiterungen Sw-Motech
Scheibenverstellung Noname von Amazon
Seitenständerverbreiterung
Handguards von Honda Original
Griffheizung von Honda Original
Sitzbank Shad über Amazon
Die NC hat beim Fahren einfach nur Spaß gemacht und ist mit der Motorisierung im Grunde vollkommen ausreichend, sowohl für Tagestouren als auch für längere Touren mit Übernachtung.
Zurück zum Händler geht sie nur, weil ich zum Einen einen sehr guten Kurs bekommen habe und zum Anderen, eigentlich der Hauptgrund, weil ich mich unsterblich in eine schwarze CRF 1000 L 2019 verliebt habe, diese ebenfalls mit DCT.
Habe immer wieder überlegt, eine andere mit Schaltung zu nehmen, weil das ja „mehr“ Motorradfahren ist…
Letztendlich habe ich das aber verworfen, da das DCT einen so guten Job macht und es mir wichtiger ist, mich auf das Fahren und, sofern die Strecke es hergibt, auf die Landschaft zu konzentrieren - ist aber nur meine persönliche Meinung.
Also um zum Schluß zu kommen, die NC 750 X kann ich nur empfehlen, ein braves, unauffälliges Motorrad, das einfach macht, was es soll… fahren, funktionieren und ein breites Grinsen beim Fahren ins Gesicht zaubern.
DLzG Stephan