Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Benzinkanister befestigen

#26 von Urbi , 24.10.2019 14:39

Vielleicht ist es wichtiger 2 Meter Benzinschlauch zum Werkzeug dazu zu tun , um damit bei jemand Anderem Benzin abzuzapfen ........gegen Bezahlung natürlich.......


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#27 von Boris.St , 24.10.2019 15:23

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #25
[quote=Boris.St|p43803](...)
Ich habe in den letzten Tagen etliche Reiseberichte gelesen , wg. Frankreich/SPanien und ich bin mir nicht sicher ob das da immer so ist ,,,

Man will ja als Mopedfahrer nicht unbedingt immer AUtobahn. fahren, vor allem nicht, wenn man ein sog. AdventureBike fährt



Das Tankstellennetz auf französischen Autobahnen ist nicht allzu dicht. In D übrigens auch nicht. Das Tankstellennetz auf den Hauptrouten (Nationalstraßen) in Frankreich dagegen ist ziemlich dicht (weil da die meisten Franzosen unterwegs sind, nicht auf den Autobahnen - viel zu teuer wegen der Gebühren), auf den Nebenstraßen natürlich weniger. Dafür hat man fast überall in Frankreich schnell eine Nationalstraße erreicht und dann meist nicht weit zur nächsten größeren Ortschaft. Im Rahmen der Reichweite einer NC findet man kaum eine Region, die so verwaist ist, dass man nirgends eine Tränke findet.

In Spanien mag das tatsächlich etwas schlechter aussehen, vor allem in der Wüste in Zentralspanien (wo unsereiner aber wahrscheinlich im Sommer nicht hinfährt) - das weiß ich allerdings mangels Erfahrung nicht.

Aber wie ich oben schrob: Man kann sich mit entsprechendem Tankverhalten gute 100 bis 120 Km Reserve verschaffen, so habe ich das in Frankreich auch mit meinem 1500er Käfer gemacht, der mit einer Tankfüllung nicht viel weiter kam als die NC. Und damals war das Tränkennetz lange nicht so dicht wie heute und ich auf wirklich kleinsten Kreisstraßen unterwegs... ich täte mir da einfach keine Sorgen machen mit zusätzlichen Spritkanistern wie auf einer Expeditionstour. (Ich hatte im Käfer übrigens immer einen gefüllten 5-Literkanister dabei - und nie gebraucht.)

Aber wie dem auch sei: Jedem Tierchen sein Spritierchen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#28 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 15:45

@Boris.St - Ich denke es ist besser mal an sowas zu denken und zu haben, als in der Not zu sagen : "Hätte ich doch mal ..."

Aber gut , noch sind im Oktober .. Vor der Kanister Frage müssen noch etliche andere Sachen geklärt werden.

Meine Cuisine hat mich 2014 ausgelacht, weil ich für meinen Jurghada Urlaub eine Reisekrankenversicherungen abgeschlossen habe. Sie war dann dijenige die keine hatte und mit Dünnpfiff die ganze woche im Bett lag weil sie nicht zum Doc konnte und vorzeitog zurück konnte sie auch nicht.



RE: Benzinkanister befestigen

#29 von Wossi , 24.10.2019 17:41

2,50 m Aquariumsschlauch haben auch schon viele vor dem Benzintod gerettet.

Hatte ich früher im französischen Kernland immer bei den Touren an Bord.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#30 von oeme , 25.10.2019 15:08

Hi Ragnar,

hier mal zwei Sparfuchsvarianten/antworten zu deiner Threadfrage:

Erstens der schon erwähnte Aquariumschlauch, den es auch „etwas aufgepimmt immer mal wieder im Baumarkt gibt:



Hat keine 5€ gekostet. Lange Schlauchseite in den Tank und mit dem dicken Teil Sprit (der schmeckt eh shice) anpumpen und dann per Schwerkraft aus dem Tank laufen lassen. Dafür braucht`s aber wieder ein Auffanggefäß.



Oder man bastelt selbst, kannst du bestimmt.

Man kann den E-Kanister z.B. über den Soziusfußrasten plazieren.




Dazu braucht man einen Haken. Selber schnitzen oder kaufen.



Einen „Befestigungssatz“ für die „Aussparung“ an der Fußrastenhalterung (das schwarze Teil, selber basteln) und vier Schrauben.



Edelstahlblech passend um einen Kanister gebogen. Ein bisschen Gummiseil.


Wenn man die original Hondakoffer hat, einen alternativ verwendeten Fahrradflaschenhalter am Kofferträger.



Alles montieren…



…Kanister rein…

…Gummiseil mit Haken schließen…



…und den Koffer kann man immer noch montieren!



Allerdings! Entweder die Sozia hat einen extrem schlanken Fuß, oder sie muss zuhause bleiben.



Viel Schbass beim basteln.


8 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#31 von Scootertourist , 25.10.2019 15:22

Hi,

Ich kann Regelmäßiges Tanken empfehlen. Funktioniert aber weniger im zusammenspiel mit Calimoto und Kurviger Routenführung.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#32 von NC700 , 25.10.2019 15:37

Was die stetig wiederkehrenden Ratschläge zum rechtzeitigen Tanken betrifft,...

- THEMA VERFEHLT - SETZEN, ! -



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#33 von Scootertourist , 26.10.2019 13:27

Hi,

eine alte Selters-Flasche mit Sprit ins Helmfach. Da passen zwei rein. Eine mit Trinkwasser, eine mit Sprit.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#34 von Boris.St , 26.10.2019 15:10

Also ich würde zweierlei beachten:

1. Nur Behälter verwenden, die ausdrücklich für Benzin geeignet sind.
2. Behälter nur außen am Mopped befestigen. In einem Koffer oder einer Tasche wäre mir die Gefahr zu groß, dass später der gesamte Inhalt nach Benzin stinkt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#35 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2019 15:28

@Boris.St - Das ist ja wohl selbstverständlich, oder ??? Wer will schon als lebenden Molotow Coctail rumgurken ..???

Also wie immer gilt nicht "Geiz ist Geil", sondern "Safety first" . oder Leute ???



RE: Benzinkanister befestigen

#36 von Blackman ( gelöscht ) , 27.10.2019 10:48

Ich habe da ja noch Verständnis wenn man wirklich in eine verlassene Gegend fährt das man 1 liter Sprit mit nimmt aber in Europa??
Bis jetzt habe ich immer eine Tankstelle gefunden .


Blackman

RE: Benzinkanister befestigen

#37 von onkelferdl , 27.10.2019 11:11

Bin gestern durch Markt Rettenbach gefahren: Sogar da gibt's ne Tanke


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#38 von Christoph , 28.12.2019 20:20

Ich habe mir von huenersdorff eine 1,5L FuelFriend gekauft.
Der Kanister bietet (wie die 1L Version) die Möglichkeit ihn mit einem Spanngurt zu sichern.

Ursprünglich wollte ich mir auch eine Halterung zwischen Seitentaschen und Hinterrad bauen. Ähnlich wie das von @oeme nur andere Position. Leider hat das nicht zufriedenstellen gepasst.
Bei der nächsten Tour schau ich mal wie ich den Kanister an das Gepäck binde, sehe da aber kein Problem. Bis dahin liegt er in der Tasche.

Mengenmäßig zieht das natürlich nicht die Butter vom Brot, aber 40km sind - wenn man eh schon auf dem Weg zur Tankstelle ist - für mich vollkommen ausreichend.

Stapeln kann man die übrigens auch (mit einem Gurt). Dann sind es gleich 3 bzw. 4,5L.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Benzinkanister befestigen

#39 von Blackman ( gelöscht ) , 29.12.2019 09:53

Zitat von onkelferdl im Beitrag #37
Bin gestern durch Markt Rettenbach gefahren: Sogar da gibt's ne Tanke

Ha nicht nur 1 ne da gibt es sogar 2 und in 10 km Umkreis nochmals mindestens 2 .


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Benzinkanister befestigen

#40 von NCX-Tom , 29.12.2019 12:49

Bisschen Sprit extra beruhigt schon. Meine 2 l sind hinten am Koffer. Ganz praktisch, wenn man weiter unterwegs ist aber auch, wenn um die Mittagsstunde die Tankstellen in der franz./ital. Pampa geschlossen sind und deine Bankkarte an der Zapfsäule nicht funktioniert.
Gruss
PS. In den meisten Fällen musste ich meine Kumpels mit Sprit notversorgen.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Benzinkanister befestigen

#41 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2019 13:21

Ich habe sogar schon in Deutschland Tankstellen gesehen , die an Sonn udn Feiertagen geschlossen hatten. und mit 2 Liter Sprit als eiserne Reserve kommt man schon mal ein paar KM mehr als mit einem leeren Tank :-)

Aber in Deutschland würde ich da auch verzichten. GIVI nimmt fpr die Halter für den Trekker Seitenkoffer ne ganze Menge Geld.

Das wäre mir zu teuer ...


zuletzt bearbeitet 29.12.2019 13:23 | Top

RE: Benzinkanister befestigen

#42 von Blackman ( gelöscht ) , 29.12.2019 13:55

Also i Norwegen brauchste da keine Angst haben da gibt es immer Sprit.
Und in Deutschland sollte das auch möglich sein man muss ja nicht immer bis zum letzten Tropfen Fahren.


Blackman

   

Hat jemand Erfahrungen mit LOMO Dry Bag?
Camping - gerollt und abgemessen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz