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Ölwechsel bei der NC 750 S

#1 von Philipp , 24.09.2019 22:46

Ein Ölwechsel bei der NC 750 S ist die einfachste Sache von der Welt oder warten Nickligkeiten auf den Worker?

Benötigt man Spezialwerkzeuge?

Empfehlen erfahrene Schrauber einen Motorölwechsel inder Werkstatt oder das do-it-your-self-Verfahren?

Besten Dank für jeden Tipp


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#2 von Peter Dreyer , 24.09.2019 23:01

Hallo Philip
Wenn du technisches Fähigkeiten hast , solltest du das hin kriegen.
Empfehlen würde ich einen Ölfilterschlüssel, weil der Ölfilter recht fest gezogen wird.
Ansonsten ist das ganz easy
Gruß Peter


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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#3 von diggerbub , 25.09.2019 06:28

Mann kommt überall gut ran, der Spoiler muss ab und dann kann es auch schon los gehen.

Frohes Schaffen

Volker


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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#4 von Philipp , 25.09.2019 15:34

Es scheint ja kein größeres Werk zu sein das Motoröl zu wechseln, eine Arbeit die ich an Saisonende durchführen will.
Zum Arbeitsgang Ölwechsel gehört ja auch der Wechsel des Ölfilters (den Ölfilter muss ich allerdngs am Motorrad noch suchen) und die fach-und sachgerechte Altölentsorgung.
Das Altöl werde ich bei der städtischen Abfallwirtschaft abgeben.

Zum Anziehen der Ölablassschraube und des Ölfilters (26 Nm) und der Motoröl-Ablasschraube (30 Nm) werde ich meinen neuen, verstellbaren Drehmomentschlüssel (20-110Nm) einsetzen


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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#5 von Bluemerle , 25.09.2019 15:53


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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#6 von diggerbub , 26.09.2019 07:08

Dichtring am neuen Ölfilter mit Öl bestreichen, auf Kontakt drehen und dann eine Vierteldrehung weiter, "handfest". Das hat die letzten 30 Jahre an allen Fahrzeugen funktioniert und dann bekommst Du den Filter beim nächsten Mal auch wieder gut ab.

Wenn Du den Bugspoiler ab hast, offenbart sich der Filter ;-)

Zum Thema Drehmomentschlüssel gab es hier auch letztens einen Beitrag, ob das Gerät bei der Bandbreite 20-110Nm im unteren Bereich präzise arbeitet ist sehr von der Qualität des Schlüssels abhängig. Allerdings kann man gerade angesetzten Filter und Schraube eigentlich nicht viel kaputt machen, ein paar Nm hin oder her.
Mit zunehmender Schrauberfahrung wirst Du für diese beiden Schraubverbindungen keinen Drehmomentschlüsseln mehr benötigen ;-)

Gruß

Volker

PS: Einzige Ausnahme Drehmoment Ölfilter ist mein Bus, da muss man den Filter "anknallen", sonst schüttelt er ihn wieder lose, kraft seiner kleinen Dieselpferde ;-)


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RE: Ölwechsel bei der NC 750 S

#7 von Berliner NC-Fahrer , 28.09.2019 17:43

Ich würde noch so ein ölablassventil empfehlen. Hab ich auch drauf. Nur noch Schlauch anschließen und Öl läuft ab. Keine dreckigen Hände mehr und mit dem Schlauch trifft man das Gefäß auf jeden Fall.


Gruß René

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