Ich habe mich neulich mit zwei Bikern unterhalten über genau dieses Thema - nicht bei der NC, aber das spielt im Grunde keine Rolle, denn das ist verallgemeinerbar. Meine Erkenntnisse daraus (einer der beiden hatte schon fachlich mit tiefergelegten Motorrädern zu tun, der andere fragte wegen des Bikes seiner Freundin, der es etwas zu hoch ist):
Beim Tieferlegen per Federbein hinten bzw. Anlenkhebel desselben nebst Durchstecken der Vordergabel um den entsprechenden Betrag ändert sich die Geometrie des Fahrwerks. Das Vorderrad rückt näher an den Rahmen heran (die Gabel wird ja kürzer) und die Heckschwinge, beim Heck sind die Verhältnisse etwas komplizierter, aber sie ändern sich auch gegenüber dem Originalzustand. Da die Schwinge ihren Winkel zum Rahmen ändern wird, wird auch eine Anpassung der Kettenlänge notwendig werden. Das kann meist über den Stand des Hinterrades in der Schwingenaufnahme (Kettenversteller) erledigt werden.
Je nach Geometrie des Motorrades und der Größenordnung der Tieferlegung kann sich das Fahrverhalten vor allem in Kurven sehr deutlich verändern, die Schräglagenfreiheit wird aber auf jeden Fall geringer, denn vorhandene Ständer sowie Fußrasten setzen früher auf. Der Seitenständer muss in aller Regel gekürzt werden.
Von einer Tieferlegung nur hinten, ohne entsprechende exakte Anpassung der Gabellänge riet der Kollege dringendst ab, das könne im Zweifelsfall lebensgefährlich werden, weil man die Geometrie des Motorrades und damit das Fahrverhalten fast unberechenbar verändert. Der Bock wird zum Chopper, ohne dafür konstruiert worden zu sein. No Go.
Soviel zu den Erkenntnissen, die ich aus dem längeren und recht detaillierten Gespräch mitgenommen habe.
Die Tipps des Kollegen waren abschließend wie folgt:
1. Wenn eine niedrigere Sitzbank nicht in Frage kommt oder nicht möglich ist (was kaum der Fall sein dürfte), passt schlicht das Motorrad nicht. Ende der Überlegung, neue Überlegung: passendes Motorrad finden.
2. Nach seiner Erfahrung brauchen Leute, die mehr als vier Zentimeter Tieferlegung benötigen, fast immer auch eine Lenkerverlegung, da die Arme meist auch zu kurz sind und die Sitzposition zu weit nach vorne gebeugt und deswegen unbequem und unsicher ist. Oft montieren Leute dann solche "Riser", die den Lenker um 1,5 oder 2,5 cm nach hinten verlegen, was allerdings die Lenkgeometrie verändert: Die Drehachse des Lenkers liegt dann hinter der der Gabel, man lenkt also sozusagen der Gabel hinterher. Eine weitere Änderung des Fahrverhaltens also.
Ich kann die Argumente nachvollziehen und würde mich -- persönlich -- auf keine andere Maßnahme als eine niedrigere Sitzbank einlassen.