Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tieferlegen

#1 von Spinner , 26.09.2019 15:30

Servus,
unter diesem Stichwort kommt nix, was mich wundert.
Soweit ich richtig informiert wurde, gibt es für die NC750S Tieferlegungssätze von : 2, 4 und sogar 6cm.
Meine ist 2cm tiefergelegt und ich merke keine fahrtechnische Nachteile.
Bei der Sache wird die Gabel ebenfalls 2cm. durchgeschoben.
Was ist aber bei 4 und 6 cm? Wird da die Gabel entsprechend der Tieferlegung, ebenfalls so weit durchgeschoben?
Was passiert wenn nicht? Aussehen tut´s ja furchtbar!
Es würden mich kompetente Antworten sehr interessieren.
Danke vorab ,
Gruß, Arnold


 
Spinner
Beiträge: 9
Punkte: 17
Registriert am: 02.07.2019


RE: Tieferlegen

#2 von Boris.St , 26.09.2019 16:21

Ich habe mich neulich mit zwei Bikern unterhalten über genau dieses Thema - nicht bei der NC, aber das spielt im Grunde keine Rolle, denn das ist verallgemeinerbar. Meine Erkenntnisse daraus (einer der beiden hatte schon fachlich mit tiefergelegten Motorrädern zu tun, der andere fragte wegen des Bikes seiner Freundin, der es etwas zu hoch ist):

Beim Tieferlegen per Federbein hinten bzw. Anlenkhebel desselben nebst Durchstecken der Vordergabel um den entsprechenden Betrag ändert sich die Geometrie des Fahrwerks. Das Vorderrad rückt näher an den Rahmen heran (die Gabel wird ja kürzer) und die Heckschwinge, beim Heck sind die Verhältnisse etwas komplizierter, aber sie ändern sich auch gegenüber dem Originalzustand. Da die Schwinge ihren Winkel zum Rahmen ändern wird, wird auch eine Anpassung der Kettenlänge notwendig werden. Das kann meist über den Stand des Hinterrades in der Schwingenaufnahme (Kettenversteller) erledigt werden.

Je nach Geometrie des Motorrades und der Größenordnung der Tieferlegung kann sich das Fahrverhalten vor allem in Kurven sehr deutlich verändern, die Schräglagenfreiheit wird aber auf jeden Fall geringer, denn vorhandene Ständer sowie Fußrasten setzen früher auf. Der Seitenständer muss in aller Regel gekürzt werden.

Von einer Tieferlegung nur hinten, ohne entsprechende exakte Anpassung der Gabellänge riet der Kollege dringendst ab, das könne im Zweifelsfall lebensgefährlich werden, weil man die Geometrie des Motorrades und damit das Fahrverhalten fast unberechenbar verändert. Der Bock wird zum Chopper, ohne dafür konstruiert worden zu sein. No Go.

Soviel zu den Erkenntnissen, die ich aus dem längeren und recht detaillierten Gespräch mitgenommen habe.

Die Tipps des Kollegen waren abschließend wie folgt:

1. Wenn eine niedrigere Sitzbank nicht in Frage kommt oder nicht möglich ist (was kaum der Fall sein dürfte), passt schlicht das Motorrad nicht. Ende der Überlegung, neue Überlegung: passendes Motorrad finden.

2. Nach seiner Erfahrung brauchen Leute, die mehr als vier Zentimeter Tieferlegung benötigen, fast immer auch eine Lenkerverlegung, da die Arme meist auch zu kurz sind und die Sitzposition zu weit nach vorne gebeugt und deswegen unbequem und unsicher ist. Oft montieren Leute dann solche "Riser", die den Lenker um 1,5 oder 2,5 cm nach hinten verlegen, was allerdings die Lenkgeometrie verändert: Die Drehachse des Lenkers liegt dann hinter der der Gabel, man lenkt also sozusagen der Gabel hinterher. Eine weitere Änderung des Fahrverhaltens also.

Ich kann die Argumente nachvollziehen und würde mich -- persönlich -- auf keine andere Maßnahme als eine niedrigere Sitzbank einlassen.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tieferlegen

#3 von partliner , 26.09.2019 16:51

Meine 750 X wurde vom Vorbesitzer bei Honda an der Federbeinanlenkung um 4 cm tiefer gelegt.
Die Gabel wird dabei laut ABE um 15 mm duchgesteckt.

Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, einen Vergleich zur Standardhöhe hab ich nicht. Auch die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm.
Im Stand steh ich bequem mit beiden Füßen komplett auf dem Boden, ich bin 1,78 m groß.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Tieferlegen

#4 von rued , 27.09.2019 00:13

Das NC- Fahrwerk incl. Gewichtsverteilung, hohem Eigengewicht, wenig Leistung und niedrigem Schwerpunkt birgt glaube ich die einzige echte Lebensgefahr, das man einschläft oder zumindest unachtsam wird ;-)


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Tieferlegen

#5 von rued , 27.09.2019 00:14

sorry noch vergessen bei sehr langem Radstand ...


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Tieferlegen

#6 von ralfr , 27.09.2019 00:32

Zitat von partliner im Beitrag #3
Meine 750 X wurde vom Vorbesitzer bei Honda an der Federbeinanlenkung um 4 cm tiefer gelegt.
Die Gabel wird dabei laut ABE um 15 mm duchgesteckt.

Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, einen Vergleich zur Standardhöhe hab ich nicht. Auch die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm.
Im Stand steh ich bequem mit beiden Füßen komplett auf dem Boden, ich bin 1,78 m groß.


meine Frau (1,69 m) fährt die NC750 S 4 cm tiefer gelegt (Umlenkhebel). Vorne wurde entsprechend der Vorgabe in der ABE auch etwas abgesenkt. Mein NC 750 Integra ist Serie.
Im direkten Vergleich kann ich keine Probleme bei der S ausmachen. Richtig ist allerdings: in Kurven setzt die S etwas früher auf (zB am Auspuff), hier ist etwas mehr Umsicht vonnöten

Grundsätzlich kann ich aber den output von BorisSt nicht bestätigen - bei 4 cm tiefer ergeben sich keine sonderlichen Auffälligkeiten


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Tieferlegen

#7 von Pietzt , 27.09.2019 05:58

Zitat von Spinner im Beitrag #1
Servus,
unter diesem Stichwort kommt nix, was mich wundert.
.....
Danke vorab ,
Gruß, Arnold


111 Einträge:

search.php?maxage=&minage=&q=Tieferlegen&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=DATE

Gruß,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.09.2019 | Top

RE: Tieferlegen

#8 von Spinner , 27.09.2019 11:07

Danke für Euere Beiträge. Dass 15mm Gabeldurchschub ausreichen wundert mich schon sehr. Bei meiner Street Triple wurden vo. wie hin.
30mm geändert. Aber OK, ABS - Blatt gibt diese Werte an???????????
Gruß, Arnold


 
Spinner
Beiträge: 9
Punkte: 17
Registriert am: 02.07.2019


RE: Tieferlegen

#9 von partliner , 27.09.2019 11:14

Zitat von Spinner im Beitrag #8
Aber OK, ABS - Blatt gibt diese Werte an???????????
Gruß, Arnold

in meiner ABE steht dieses Maß


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Tieferlegen

#10 von aGentleBiker , 27.09.2019 12:44

Zitat von ralfr im Beitrag #6
[quote=partliner|p42219]
meine Frau (1,69 m) fährt die NC750 S 4 cm tiefer gelegt (Umlenkhebel). Vorne wurde entsprechend der Vorgabe in der ABE auch etwas abgesenkt.



Hmm letztens Gesundheitscheck: ich bin wohl nur noch 169 hoch, aber ich fahre die NC750S Originalhöhe. Ja ich komme nicht immer mit beiden Fersen an den Boden, aber es fehlt höchstens ein Zentimeter, eine kleine Spurrille und ich steh mit beiden Beinen fest aufm Boden... 4 CM tiefer stelle ich mir schon gewaltig vor... fast wie eine Rebel oder so. Klar, eine AT würde ich nicht mal raufklettern wollen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.09.2019 | Top

RE: Tieferlegen

#11 von aGentleBiker , 27.09.2019 12:52

ups im thread verklickt



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.09.2019 | Top

   

Ölwechsel bei der NC 750 S
Montageständer fürs Hinterrad

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz