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Reifen, die wirklich am Ende sind...

#1 von Echte_Liebe , 07.07.2019 23:14

Aktuelle. "leichte" Abnutzungserscheinungen meines Hinterrades brachten mich auf die Idee für diesen Thread - fünf Tage Schwarzwald inkl. Hin- und Rückfahrt waren wohl etwas zuviel für den hinteren Reifen meiner neuen Streety (wohingegen man schon sieht, dass mein Vorgänger nicht wirklich kurvenreiches Gebiet zum Fahren genutzt hat).


Hersteller und Bezeichnung: Pirelli Diabolo Rosso Corsa
Größe: 180/55 ZR 17
Laufleistung in km: 8250 km


Hier ein paar Bilder:

IMG_20190707_180425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20190707_180431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer möchte, ergänzt diesen Thread um seine Angaben.

Hierzu dann mindestens ein Bild beifügen und nachfolgende Angaben machen:

Hersteller und Bezeichnung:
Größe:
Laufleistung in km:


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#2 von Vercoquin , 08.07.2019 01:01

Kein Problem:

Hersteller und Bezeichnung: Michelin Pilot Road 4
Größe: Passend für NC 750X RC90
Laufleistung in km: 18500+ km (!)

Und meine Reifen sahen am Ende noch nicht so schlimm aus wie Deine. Es war noch ein minimales Profil vorhanden,
daher wäre es noch ein weiter Weg bis zur Freilegung der inneren Gewebestruktur gewesen.
Dennoch wurden sie vor ca. einer Woche durch neue Reifen gleichen Typs (PR4) ersetzt.
PR4_18000km_1532.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PR4_18000km_1536.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PR4_18000km_1533.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PR4_18000km_1534.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PR4_18000km_1535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#3 von onkelferdl , 08.07.2019 10:54

Ich wundere mich immer über die erreichten Kilometerzahlen mit den Reifen und vermute, dass da die Mindestprofiltiefe deutlich unterschritten ist. Ich komme je nach Reifen zwischen 6000 und 7500 km weit (beim Räubern im Trentino warens dann auch mal nur 4000 km). Aber dann immer mit noch 1,6 mm übrig (meistens ). Wenn ich die auch bis zum Verschwinden des Mindestprofils fahre schaffe ich zusätzliche 1500-2000 Kilometer, aber das ist mir der Spaß nicht wert.

Ganz davon abgesehen, dass bei Nässe die Aquaplaninggefahr steigt und meine Sicherheit in Gefahr ist, habe ich keine Lust als Fahrer 50 € zu zahlen und mein Punktekonto in Flensburg aufzufrischen. Der Halter ist dann zusätzlich mit 75 € und auch einem Punkt beteiligt.

Bei Kontrollen (derzeit nicht gerade selten) kann das pingelig werden: Mein Mopedschrauber wurde mit 0,1 mm zu wenig an nur einer Stelle des Reifens erwischt und war im Sinne von Absatz 2 fällig.


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#4 von Lorenz , 09.07.2019 10:51

Hallo,

so einen schönen gelben Einkaufswagenchip hätte ich auch gerne. Ich halte mich immer an die Mindestmarkierung im Reifenprofil selbst. Spätestens wenn die erreicht ist gibt es neue Reifen.

Lorenz


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#5 von onkelferdl , 09.07.2019 10:56

Die Mindestmarkierungen sind aber meist nicht nach deutschen Erfordernissen, sondern US-Standard mit 0,8 mm. Also uffbasse!


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#6 von aGentleBiker , 10.07.2019 11:16

Nun meine Reifen haben in den letzten 2 Wochen gefühlt stark nachgelassen.
Und beim genaueren betrachten, ups ... das Hinterrad:
reifen1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das Vorderrad:
reifenv.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michelin Pilot Road 5, ca 16 Monate und 9500km alt. Die letzten 2000km sind irgendwie schnell vorbei gegangen. Aber dennoch irgenwie hätte ich mir auf so einem "Chillmoped" wie der NC ( ok, ich fahre sie schon öfters flotter) ein wenig mehr Ausdauer erwartet.



 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#7 von klaus-0902 , 10.07.2019 13:49

Zitat von onkelferdl im Beitrag #3
Ich wundere mich immer über die erreichten Kilometerzahlen mit den Reifen und vermute, dass da die Mindestprofiltiefe deutlich unterschritten ist. Ich komme je nach Reifen zwischen 6000 und 7500 km weit (beim Räubern im Trentino warens dann auch mal nur 4000 km). Aber dann immer mit noch 1,6 mm übrig (meistens ). Wenn ich die auch bis zum Verschwinden des Mindestprofils fahre schaffe ich zusätzliche 1500-2000 Kilometer, aber das ist mir der Spaß nicht wert..

Das ist halt auch eine Frage der Prioritäten. Wie bei Zahnpastatuben, Marmeladengläsern etc. wird rausgeholt, was rauszuholen geht. Einfach um unnötige Verschwendung zu vermeiden. Und bei einem Moppedreifen, den ich nur bei trockener Fahrbahn nutze, betrachte ich das Profil erst recht mit Augenmaß. Das Gewebe auf den Fotos ist schon krass - wie der Herr... (gell @Echte_Liebe ) aber bis zur mm-Markierung runter geht es schon mal. Und den Fuffi, falls sie dich erwischen, hast du mit den zusätzlichen 1500-2000 km ggü. 6-7000 schon beim ersten Satz verdient. Der Punkt wäre mein erster seit ziemlich genau 30 Jahren. Also habe ich auch da noch Luft. Würde der Reifen gegen Ende bei 2 mm Rest deutlich schlechter, dann käme ein neuer früher drauf. Wechseln muss ich aber auch so noch oft genug.
VG Klaus


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#8 von JOBSI67 , 10.07.2019 15:52

Ja, die Frage ist halt immer, wann der richtige Zeitpunkt zum Tauschen ist.
Wir standen jetzt bei der CBR meines Sohnes auch vor der Entscheidung. Prinzipiell noch OK, aber für wie viele km?
Die Serien Dunlops scheinen auch zum Ende hin schneller abzubauen. Ausserdem steht Ende nächster Woche eine längere Tour Richtung Alpen an....
Also gibt es nur eine Entscheidung: Werkstatt des Vertrauens angerufen und für nächste Woche Mittwoch einen Termin geholt für einen neuen Satz.
Meiner Meinung nach sollte man gerade bei Reifen nicht am falschen Ende sparen...


 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#9 von Kelli , 10.07.2019 16:41

Zitat von Vercoquin im Beitrag #2
Kein Problem:

Hersteller und Bezeichnung: Michelin Pilot Road 4
Größe: Passend für NC 750X RC90
Laufleistung in km: 18500+ km (!)

Und meine Reifen sahen am Ende noch nicht so schlimm aus wie Deine. Es war noch ein minimales Profil vorhanden,
daher wäre es noch ein weiter Weg bis zur Freilegung der inneren Gewebestruktur gewesen.
Dennoch wurden sie vor ca. einer Woche durch neue Reifen gleichen Typs (PR4) ersetzt.



Hier im Forum gibt´s ein paar echte "Reifenflüsterer" :-) bin schwer beeindruckt von über 15.000 km Laufleistungen. Macht doch mal einen kleinen Wettbewerb. Wer kommt am weitesten bis zur gesetzlich erlaubten Mindest-Profiltiefe? Ich schaue mir das an und staune.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#10 von Hondamac , 10.07.2019 16:56

Meine Reifenlaufleistungen an der NC bisher:

Bridgestone BT 23 : 17726 Km

Michelin PR 4 : 16843 Km

Gewechselt nach jeweils drei Jahren, Profil hätte noch für etliche km gereicht.

Aktuell Pirelli Angel GT mit bisher 3203 Km.

Gruß Hondamac-Dieter






Honda NC700S
Citroen C3


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 11.07.2019 20:15

Kein wunder das die Reifen solange halten den nach 3 Jahren sind die Stein hart ,da ist aber auch nix mehr mit gepflegtem Kurven räubern.
Ich habe in etwa die Selbe Laufleistung wie Onkelferdl hinten so 6-8000km vorne so 8-10000km aber meistens kommen beide gleich runter ,so bleiben die Reifen Frisch .
Bei mir werden die eh nicht alt meist so 4-6 Monaten.


Blackman

RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#12 von Boris.St , 11.07.2019 20:51

Auch wenn ich keine NC mehr habe, würde mich mal interessieren, ob bei euren NCs auch jeweils der Vorderreifen deutlich eher abgenutzt war als der Hinterreifen.
Bei meiner NC-S war das nämlich so bei beiden Reifenmodellen, die ich drauf hatte (Bridgestone T30 und Conti RA3).


Gruß, Boris


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#13 von Blackman ( gelöscht ) , 11.07.2019 20:55

So da nun meine Reifen nach gut 3 Monaten sich wieder den Ende neigen ginbt es dieses mal einen neuen Satz michelin Road 5 der Preis 200.26€ für den Satz.
Montiert wird selbst ich werde berichten wenns verbaut ist,meine Diva hat nun knappe 92000 km runter.


Blackman

RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#14 von Vercoquin , 11.07.2019 21:26

Zitat von Boris.St im Beitrag #12
Auch wenn ich keine NC mehr habe, würde mich mal interessieren, ob bei euren NCs auch jeweils der Vorderreifen deutlich eher abgenutzt war als der Hinterreifen.
Bei meinen letzten PR4 waren beide Reifen auf der Hauptlauffläche etwa gleich abgefahren.


-- Cheers Ray


 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#15 von aGentleBiker , 11.07.2019 21:56

Bridgestone und Michelin, ja vorne etwas stärker abgenützt, aber jetzt nicht soo das ich sagen würde das hinten noch 3mm sind während vorne 1,6 sind... siehe Fotos oben.



 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#16 von gburkhart , 11.07.2019 22:04

Meine RA3 sind jetzt rund 8000km drauf und hatte sie am letzten Wochenende gerade gemessen, hinten wie vorne 3mm.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#17 von klaus-0902 , 11.07.2019 22:11

Zitat von Boris.St im Beitrag #12
Auch wenn ich keine NC mehr habe, würde mich mal interessieren, ob bei euren NCs auch jeweils der Vorderreifen deutlich eher abgenutzt war als der Hinterreifen.

Deutlich nicht. Ich hatte zwar gedacht, der hintere würde noch länger halten, es wurden aber nur noch 500, also 7% mehr beim ersten Satz Conti RA3. Aktuell ist kein Unterschied festzustellen. Der 2. vordere hat fast die 7.800 des ersten, wird aber sicher mehr schaffen.
Die Metzeler M7RR haben stark gestreut... vorne wie hinten.
Also keine Systematik.
VG Klaus


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RE: Reifen, die wirklich am Ende sind...

#18 von Momo , 12.07.2019 16:31

Hallo,
Früher brauchte ich 2 vorder Reifen für 3 hinten.

In den letzten jahren ist oft vornen fast alles runter Wenn hinten schuss ist.

Jetzt habe ich 2 PR5 drauf, un dachte, mess mal das profil.
Siehe da: hinten 7 mm, vornen 5 mm.

Ich dachte immer die profiltiefe sei gleich...

Ich errinere mich, früher war die profil tiefe 8 mm.


 
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