Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Klassische Rillenreifen

#1 von Yeti , 13.07.2019 21:40

Auf allen Motorrädern, die ich bisher gehabt habe, waren Reifen mit klassischem Längseillenprofil montiert. Auf der NC sind jetzt Reifen mit einem völlig anderen Profil, bei dem mich der hohe Positivanteil nachdenklich stimmt. Auf trockener Straße mag das gut sein, aber bei Regen benötigt ein Reifen meines Erachtens einen höheren Negativanteil, um zuverlässig zu funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe mir im Netz verschiedene Reifen für die NC angesehen. Ein klassisches Rillenprofil war nicht dabei. Hat jemand von Euch einen Tipp, ob es sowas gibt?

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Klassische Rillenreifen

#2 von alprider , 13.07.2019 22:04

um welchen Reifen handelt es sich denn ?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Klassische Rillenreifen

#3 von droescheder , 13.07.2019 22:17

Bei Regen fährt man eh vorsichtiger (ich jedenfalls) als bei trockenem Wetter. Daher würde ich auf einen hohen Negativanteil des Reifenprofils verzichten.
M.E. haben nur noch PKW Reifen einen hohen Negativanteil (Längsrillen).


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 13.07.2019 | Top

RE: Klassische Rillenreifen

#4 von rued , 13.07.2019 22:23

Sowas gibts schon lange nicht mehr, weil sich bei der Reifenentwicklung wirklich mal was getan hat, jeder noch so schlechte aktuelle Reifen ist um Welten besser als irgendein Längstrillenteil, die gibts doch seit einiger Zeit nicht mehr, oder ?!


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Klassische Rillenreifen

#5 von r103 , 14.07.2019 06:50

Aquaplaning ist bei Nässe aufgrund der geringen Breite und der Wölbung des Reifens nicht das beherschende Thema sondern die Haftung.

Nach meiner Erfahrung kann man vom Profil eher nicht auf die Eigenschaften schließen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 14.07.2019 | Top

   

Was machen
Reifen, die wirklich am Ende sind...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz