Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#1 von r103 , 17.06.2019 13:48

Hi,

ich bin schon wieder sehr ratlos. In Frankreich gilt seit 01.07.18 Tempo 80 auf Landstraßen. Jetzt finde ich in mehreren (deutschen) Pressemitteilungen den Hinweis dass das nur für Landstraßen ohne Mittelstreifen gilt.
In französischen Medien finde ich keinerlei Hinweise auf diese Differenzierung. Nationalstraßen tauchen auch gar nicht auf allenfalls wenn sie autobahnähnlich ausgebaut sind, dann gilt nämlich 110.
Kennt jemand die genauen Regelungen? Nix wäre nämlich blöder als 80 zu fahren wo 90 erlaubt ist und dann eine Schlange hinterher zu ziehen in der dich alle hassen.

Gruß
matze


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#2 von Tourer , 17.06.2019 14:34

Hallo
Es gilt in jedem Fall 80km/h und auf vierspurigen Nationalstraßen 110km/h, bzw 100 bei Nässe. Auf Autobahnen gilt 130/110 (Nässe).
Mehr gibts nicht zu beachten. Außer, es schadet nicht, ab und an mal in private PKWS zu schauen. Gerade die, die mit 2 Personen besetzt sind. Gibt nämlich u U schöne teuere Videos, die du dann nach deinem Urlaub bezahlen darfst 😱. Desweiteren werden auch Drohnen eingesetzt, die Überholverstösse dokumentieren.
Trotzdem ist Frankreich 🇫🇷 Mega Motorrad Land und ich liebe es 👌.
Viel Spaß und lg
Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#3 von r103 , 17.06.2019 14:46

Hallo Andy,

das heißt also, dass die Differenzierung Mittelstreifen oder nicht gar nicht existiert? Das steht nämlich in versch. Medien auch dem Spiegel.

Das mit den PKWs kenne ich. Aber auf der Geraden halten wir uns schon daran. Und auf den Pässen kommt eh kein PKW mit. :-)

Gruß
matze


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 17.06.2019 | Top

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#4 von onkelferdl , 17.06.2019 15:04

80 km/h passt schon - wenn was Anderes gewollt ist stehts auf so runden Schildern mit rotem Rand geschrieben.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#5 von Tourer , 17.06.2019 16:43

Genau @Matze
Es bezieht sich nur auf die Fahrstreifen pro Richtung. In den Pässen eben ab und zu mal nach oben schauen, ansonsten Feuer frei😜. Am 08.07. gehts für mich auch wieder nach Frankreich 🇫🇷.
Lg


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#6 von r103 , 17.06.2019 19:09

Jaaa ich liebe Frankreich. Das ist auch ohne Mopped schon seit 20 Jahren regelmäßig in irgend einer Form unser Urlaubsziel. Ich denke immer wir kennen schon alles aber es tut sich immer wieder was neues auf.. 😊

Dir auch viel Spaß!!


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 17.06.2019 | Top

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#7 von fish , 18.06.2019 12:10

Nachdem die Frage bereits beantwortet ist und sich hier anscheinend die FR-Fans tummeln, erlaube ich mir eine OT-Bitte/Frage:

Ich plane im August eine Tour nach GB - dabei quere ich FR auf einer Linie von Trier nach Dieppe. Große Umwege will ich auf der Anreise (4-5 Tage) nicht fahren - dennoch: Wo sollte ich mal vorbeifahren? Was sollte ich meiden?

Danke im Voraus!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#8 von Urbi , 18.06.2019 14:07

Frankreich per Landstr. Ist überall schön, gib einfach ins Navi ein und fahr los, selbst die teilweise verlassenen und vergammelten Dörfer haben Charakter und Charm,
Und nicht vergessen in Frankreich sind Handschuhe Pflicht, auch bei großer Hitze und die halten auch deswegen an wie mir ein Elsässer erzählte, da wird eher mal über die rote Ampel fahren toleriert.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#9 von onkelferdl , 18.06.2019 14:56

Um es noch zu vervollständigen: Die Handschuhe müssen eine CE-Kennzeichnung haben.

Die Franzosen sind sehr findig, wenn es um Vorschriften geht. Die halten aber meist nicht lange: Alkoteströhrchen, bestimmte qcm Reflektormaterial an der Jacke, Reflektor am Helm...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#10 von Urbi , 18.06.2019 15:04

Da keine meiner Handschuhe ein E Zeichen hat , werde ich wenn ich nach Frankreich fahre ein paar Arbeitshandschuhe mitnehmen, die haben das Zeichen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#11 von r103 , 18.06.2019 15:57

@fish, da oben war ich tatsächlich noch nicht. Was oft eine Empfehlung ist, ist es über Nationalstrassen abzukürzen statt ein Autobahneck zu fahren. Je mehr Anteil umso schöner aber auch umso langsamer kommst du voran. Je nach Zeitplan kannst du ja mischen. Viel Kurven gibts da aber eher nicht weil es tendenziell flach ist.

Reims und Amiens lohnen sicher wenn du soviel Zeit hast.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#12 von Grisu , 18.06.2019 23:26

Zitat von fish im Beitrag #7
Nachdem die Frage bereits beantwortet ist und sich hier anscheinend die FR-Fans tummeln, erlaube ich mir eine OT-Bitte/Frage:

Ich plane im August eine Tour nach GB - dabei quere ich FR auf einer Linie von Trier nach Dieppe. Große Umwege will ich auf der Anreise (4-5 Tage) nicht fahren - dennoch: Wo sollte ich mal vorbeifahren? Was sollte ich meiden?

Danke im Voraus!


Naja, was fast auf Deiner Linie liegt ist ja Verdun. Fand ich persönlich sehr interessant. Den Kommerz, der darum entstanden ist, muss man - denke ich - nicht mitmachen. Dennoch interessant und eine landschaftlich auch reizvolle Gegend, auch was die Kurven anlangt. Die weiter oben angesprochenen "vergammelten Dörfer" haben mich etwas entsetzt; schaut man aber etwas hinter die Fassade (das Glück hatte ich zufällig), sind da sehr schöne Wohnungen verborgen.

Etretat, Fecamp und Le Havre sind zwar etwas (ich meine 50 - 80 km) von Deinem Ziel entfernt, aber dennoch einen Besuch wert: Wenn Du 4 - 5 Tage Anreise planst, dann sollte dieser schlenker fast drin sein. Und in Le Havre natürlich über die Pont du Normandie (und wieder zurück in Deine Richtung).

Autobahn muss man nicht nutzen. Wenns etwas schneller gehen soll, dann eine route nationale, muss aber auch nicht sein. Mit dem Navi kurvig ist ok; ich hatte manchmal Befürchtungen, dass ich Muskelkater im Oberschenkel bekomme, so oft bin ich abgestiegen, weil ich mir etwas ansehen wollte.

Über die anderen Dinge wie CE -Zeichen & Co habe ich mir gar keine Platte gemacht. Die "Schnippel" in den Handschuhen sind eh immer das erste, was ich rausschneide. Hat keinen interessiert.Auch nicht die Motorradpolizisten, die ich gegrüßt habe ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#13 von Momo , 19.06.2019 15:14

Hallo, 80 gilt für alle strasse die keine "trennwand" haben.
MIT trennwand ist es 90 oder 110, steht geschrieben.
Strasse mit 3 bahnen, eine in einer richtung un zwei in der andere.:
Auf der eine Bahn gilt 80
Auf der zwei Bahn gilt 90.

So ist der aktuelle stand.

Aber es wird noch %nderungen geben, der Staadt will den regionnen die moeglichkeit geben die 80 zu ændern.
So ein scheiss gibt es wohl nur bei uns...

Gute fahrt in Frankreich.


6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Momo
Beiträge: 30
Punkte: 76
Registriert am: 08.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#14 von r103 , 19.06.2019 17:33

Merci Momo,

j'esperais que tu répondiez. 😊😊😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#15 von Momo , 20.06.2019 23:43

Avec plaisir !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Momo
Beiträge: 30
Punkte: 76
Registriert am: 08.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#16 von klaus-0902 , 01.08.2020 12:50

Eventuell nehme ich in 3 Wochen das Mopped mit in den Nordschwarzwald. Vom Saarland aus wollen wir mit Auto und Honda quer durch Frankreich und in Rheinau wieder rüber.

Zitat von onkelferdl im Beitrag #9
Um es noch zu vervollständigen: Die Handschuhe müssen eine CE-Kennzeichnung haben.
Die Franzosen sind sehr findig, wenn es um Vorschriften geht. Die halten aber meist nicht lange: Alkoteströhrchen, bestimmte qcm Reflektormaterial an der Jacke, Reflektor am Helm...

Das mit der Geschwindigkeit kriege ich hin, den Handschuhen auch, um die crit'air Vignetten kümmere ich mich noch, die Alkoholtest lasse ich... aber die auch vom ADAC genannten

Zitat
Motorradhelme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein. Diese Regelung gilt auch für ausländische Verkehrsteilnehmer.


Reflektoren am Helm machen mich ratlos. Wie gehen die Routiniers mit dieser Forderung um?
Danke im Voraus für eure Tipps.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#17 von fbolloks , 01.08.2020 13:12

Die Regelung existiert (soweit ich weiß für den "Verkauf" von Helmen in Frankreich). Evtl. muss man Nachweisen, dass der Helm in D gekauft wurde. Nach den Berichten im Netz wird kaum kontrolliert oder verfolgt.

Wem das zu unsicher ist muss halt 5,- € bei Polo abgeben und bekommt dafür die hässlichen Aufkleber für die Mütze... Viel Spass beim späteren abpulen...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#18 von Blackman ( gelöscht ) , 01.08.2020 13:42

Diese Aufkleber am Helm sind ca 5 Mark groß und sollen der besseren Sichtbarkeit dienen.
Wenn ihr die Mütze auf habt sehr ihr sie eh nicht , also warum soll man sie nicht drauf machen oder danach wieder ab machen**Kopfschüttel**


Blackman

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#19 von klaus-0902 , 01.08.2020 14:21

Zitat von Blackman im Beitrag #18
Diese Aufkleber am Helm sind ca 5 Mark groß und sollen der besseren Sichtbarkeit dienen.
Wenn ihr die Mütze auf habt sehr ihr sie eh nicht , also warum soll man sie nicht drauf machen oder danach wieder ab machen**Kopfschüttel**

OK - Danke. Die verbessern die Sichtbarkeit primär, wenn sie etwas zu reflektieren haben, also eher Scheinwerferlicht im Dunkeln.
Die eine Transit-Fahrt wäre für Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr geplant. Da ist es im August noch hell.
Warum ich keine Reflektoren drauf kleben will? Weil ich finde, dass sie den Helm verschandeln - vielleicht nicht jeden, aber meinen .
Helm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei ich nicht prinzipiell etwas gegen reflektierende Aufkleber habe...
Reflektor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#20 von Blackman ( gelöscht ) , 01.08.2020 15:27

Hm die Eitelkeit die Eitelkeit, aber da sieht man mal wieder das aussehen ist manchmal wichtiger wie die Sicherheit.
Nun gut es lässt sich über die kleinen babberl reichlich diskutieren.
Aber spätestens wenn man dich zur Kasse Bittet und du statt 5 € für die Babberl ,deutlich mehr bei den Französischen Polizisten lässt kommt ein lichtblitz in dir auf.
Ich will dir das nicht vorschreiben,gott bewahre was nützt dir dein Herrlich lackierter Helm wenn dich jemand vom Moped holt sind halt auch dann kratzer dran.


Blackman

RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#21 von NCX-Tom , 02.08.2020 12:46

Zitat von fish im Beitrag #7
Nachdem die Frage bereits beantwortet ist und sich hier anscheinend die FR-Fans tummeln, erlaube ich mir eine OT-Bitte/Frage:

Ich plane im August eine Tour nach GB - dabei quere ich FR auf einer Linie von Trier nach Dieppe. Große Umwege will ich auf der Anreise (4-5 Tage) nicht fahren - dennoch: Wo sollte ich mal vorbeifahren? Was sollte ich meiden?

Danke im Voraus!


Bisschen OT aber unbedingte Empfehlung die Ecke um Fecamp. War kürzlich dort. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die 80 km/h nicht kontrolliert werden und die Franzosen zügig unterwegs sind, vor allem die Motorradfahrer, alle mit offenen Rohren.
20200718_125453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#22 von Urbi , 02.08.2020 14:27

Es müssen 4 Aufkleber auf den Helm , einer vorn, einer hinten und auf der linken und rechten Seite einer.
Mein Helm ist Lederbezogen da kommt kein Aufkleber drauf


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

#23 von klaus-0902 , 02.08.2020 20:23

Zitat von Blackman im Beitrag #20
Aber spätestens wenn man dich zur Kasse Bittet und du statt 5 € für die Babberl ,deutlich mehr bei den Französischen Polizisten lässt kommt ein lichtblitz in dir auf.
Ich will dir das nicht vorschreiben,gott bewahre was nützt dir dein Herrlich lackierter Helm wenn dich jemand vom Moped holt sind halt auch dann kratzer dran.

Diese Angstmacherei mit zwar ziemlich plakativen, jedoch wenig überzeugenden Argumenten kommt mir aber beinahe so vor.
Ich bin 25 Jahre lang im Saarland aufgewachsen und mit der Mentalität der französischen Nachbarn ein wenig vertraut.
Wenn du ihnen keinen Anlass gibst, halten sie dich sicher nicht an, um deinen Helm zu kontrollieren. Und wenn, dann werde ich freundlich mit ihnen in ihrer Sprache reden, meine bereits o. g. Argumente nennen und auf "laissez faire" vertrauen. Klappt das nicht, zahle ich. Ob dann aber tatsächlich ein Lichtblitz in mir aufkommt? Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt.
Und wer darauf vertraut, dass ihn immer alle und noch dazu auch noch besser sehen, nur weil er 4 Reflektoren rund um den Helm geklebt hat, soll das ruhig tun. Ich sehe lieber zu, dass ich diejenigen sehr sorgfältig beobachte, die mich vom Mopped holen könnten, weil sie überhaupt nicht hinsehen! Bisher hatte ich schon mehrfach das richtige Auge dafür und ganz nebenbei... ich habe auch das Gefühl, dass ich von denen, die hinsehen, mit diesem Helm ziemlich gut gesehen werde.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


   

Parken auf dem Gehweg
Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz