Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Parken auf dem Gehweg

#1 von Boris.St , 19.08.2020 08:09

In zahlreichen Städten (welchen? ... z.B. Frankfurt) wird das Abstellen von Motorrädern auf Gehwegen von den Ordnungsämtern bzw. Stadtpolizeien geduldet, wenn dadurch Fußgänger nicht behindert werden. Gemäß StVO ist es allerdings nicht erlaubt: alle zulassungspflichtigen Fahrzeuge müssen auf der Straße oder auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.

Allerdings gibt es eine Ausnahme, und zwar, wenn das Parken auf dem Gehweg ganz oder teilweise durch die Verkehrszeichen 315 (-50 bis -88) erlaubt wird. In diesem Fall dürfen Motorräder und Motorroller ganz auf dem Gehweg zu Stehen kommen.


Gruß, Boris


5 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#2 von Marc66 , 19.08.2020 13:56

Mein Fahrlehrer hat mir 2017 glaubhaft versichert, dass es hier in Berlin "ok" ist .... falls wir hier eine Liste sammeln wollen !? (welches Frankfurt?)


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#3 von ralfr , 19.08.2020 14:00

auch in München wird das Abstellen geduldet


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Parken auf dem Gehweg

#4 von Boris.St , 19.08.2020 15:11

Zitat von Marc66 im Beitrag #2
(welches Frankfurt?)

Das am Main...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#5 von Bikerman ( gelöscht ) , 11.09.2020 22:42

In Regensburg hab ich mal blechen dürfen. Bei mir in der Straße stellen die Autoschieber ihren Rost ohne Kennzeichen Monate lang ab. Das interessiert komischerweise niemanden. Vielleicht sollte ich künftig auch das Kennzeichen abmachen. Das spart jedenfalls Geld.


Bikerman

RE: Parken auf dem Gehweg

#6 von Vercoquin , 12.09.2020 01:01

Leicht OT, aber dennoch: Hier in H parken die Autoschieber teils halbe Straßenzüge zu.
Ein besonders professioneller Pole* aus unserem Block mietete auch gleich einige Tiefgaragenparkplätze in unserer Tiefgarage hinzu,
für die etwas wertvolleren BMWs und Porsches;-)

(*) Woher ich das weiß? Ich hatte ihn bereits angesprochen, als er mal wieder einen
verunfallten Porsche auf einen der Außenparkplätze rangierte.
Er fährt einen X3 (oder X5) sowie einen 3er, jeweils mit AHK und polnischem Kennzeichen.
Der entsprechende PKW-Anhänger steht bevorzugt in der Louise-Schröder-Str. oder der Uferzeile.

Meiner Einschätzung nach ludet er mindestens 20 bis 50 PKW.
Bei dieser "Geschäftsgröße" sollten er und Gleichgesinnte langsam mal aufhören, den Anwohnern die Parkplätze zu stehlen,
und sein "Geschäft" auf seriöse Füße, also mit eigener Verkaufsfläche, stellen.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#7 von Scootertourist , 12.09.2020 08:17

Hi Ray,

warum sollte er sich ändern, funktioniert doch so.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#8 von KaiS , 12.09.2020 09:35

Wer nicht vor hat Steuern zu zahlen wird sein Geschäft nicht auf seriöse Füße stellen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#9 von aGentleBiker , 12.09.2020 16:12

Was ist Zulassungspflichtig?
Die E-Roller haben ein Kennzeichen und sie dürfen auf Gehwegen parken, wenn dadurch Fußgänger nicht behindert werden.

Hach was erfindet man nicht alles an Regeln um uns zu schützen



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#10 von Boris.St , 12.09.2020 18:34

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #9
Was ist Zulassungspflichtig?
Die E-Roller haben ein Kennzeichen und sie dürfen auf Gehwegen parken, wenn dadurch Fußgänger nicht behindert werden.



Zulassungspflichtig: Alle Fahrzeuge mit amtlichem Zulassungskennzeichen.

Das Parkverbot auf Bürgersteigen gilt allerdings auch für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen, also z.B. Mofas oder Motorroller bis 45 Km/h.

E-Roller (E-Scooter) haben ein Versicherungskennzeichen, dürfen aber trotzdem auf dem Bürgersteig abgestellt werden.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parken auf dem Gehweg

#11 von Vercoquin , 12.09.2020 21:12

Zitat von Scootertourist im Beitrag #7
Hi Ray,
warum sollte er sich ändern, funktioniert doch so.
Viele Grüße, Alex
Hi Alex, im Prinzip ist mir sein Geschäftsmodell egal, solange es nicht mit Einschränkungen für andere verbunden ist.
Leider wird durch diese Alteisenausstellungen immer mal wieder der Parkraum um den Wohnblock so knapp,
dass andere Anwohner bzw. deren Besucher keinen Parkplatz mehr finden. Besonders natürlich am WE.

Es ist auch immer das selbe Spiel: Auto abstellen, Kennzeichen ab,
nach einer Weile klebt der orangefarbene Aufkleber der Stadt auf der Scheibe,
und punktgenau vor dem Abschlepptermin wird das Auto umgeparkt. Alles legal, ich weiß. Tja...

Um den Bogen zum Topic zurück zu schlagen: Bei diesem Autohehler-Wildwuchs ist man manchmal geradezu gezwungen,
sein Bike auf nicht extra dafür ausgewiesenen Flächen abzustellen;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


   

Unfallversicherung für Biker
Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz