Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#1 von Big Harry , 10.07.2020 14:44

Servus,
Frage an unsere Rechtsexperten und Polizisten.
Gelten eigentlich Fahrverbote und Streckensperrungen sowie Zeichen 255 auch für Trikes (Zulassung als Pkw - Motorrad)?
Hintergrund:
Ich habe mittlerweile nur noch eine rechte Niere ( Krebs) und erwäge deshalb einen Umstieg auf ein Trike.
Bitte keine Äußerungen oder Bekundungen über meine Krankheit oder eventuellen Umstieg auf ein Trike. Mir kommt es nur auf Euer Fachwissen zur Rechtslage an.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#2 von r103 , 10.07.2020 16:12

Wenn beim Trike die Räder einen bestimmten Abstand (ich meine 86cm gehört zu haben) haben braucht du einen Autoführerschein. Wie beim Piaggio MP3. Den gibts mit breiterer und schmälere Vorderachse. Für die schmale Achse braucht man den Moppedschein weil es als einspuriges Fzg gilt.
Je nachdem mit welchem FS du das Ding fahren darfst ist es ein Mopped oder ein PKW. Für Pkws gelten keine Moppedfahrverbote.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#3 von Scootertourist , 10.07.2020 16:24

Für Atvs auch nicht.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#4 von onkelferdl , 10.07.2020 16:48

Spurbreite > 46 cm gilt als mehrspurig. Damit fällt man nicht unter das Mopedverbot. Wissen aber auch nicht alle Schupos und du kannst dich ggf. auf Diskussionen einstellen.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#5 von Big Harry , 10.07.2020 16:51

Zitat von Big Harry im Beitrag #1
Servus,
Frage an unsere Rechtsexperten und Polizisten.
Gelten eigentlich Fahrverbote und Streckensperrungen sowie Zeichen 255 auch für Trikes (Zulassung als Pkw - Motorrad)?
Hintergrund:
Ich habe mittlerweile nur noch eine rechte Niere ( Krebs) und erwäge deshalb einen Umstieg auf ein Trike.
Bitte keine Äußerungen oder Bekundungen über meine Krankheit oder eventuellen Umstieg auf ein Trike. Mir kommt es nur auf Euer Fachwissen zur Rechtslage an.


Nachtrag:
Ich denke, hinten KFZ Breite und vorne Motorrad mit einem V8 zwischen den Beinen.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#6 von KaiS , 10.07.2020 19:45

Auszug bussgeldinfo. de
" Ein Verkehrsschild, das Sie in der Regel eher selten vorfinden, ist das Zeichen Nr. 255 – Verbot für Krafträder. Wie der Name bereits vermuten lässt, dürfen Sie solche Zonen nicht mit einem Kraftrad befahren. Auch hier sind selbst Mofas ausgeschlossen. Ein Beiwagen ist ebenso verboten. Die Geldbuße liegt auch bei 20 Euro."
Ich würde in den Fahrzeugschein schauen.
Wenn dort Kraftrad steht darf man da nicht fahren.
Was mich erstaunt hat ist, dass ein Beiwagen-Gespann auch als Motorrad/einspurig zählt.
Bisher ist aber sicher noch keiner auf die Idee gekommen mit einem Gespann nur mit Autoführerschein unterwegs zu sein.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#7 von KaiS , 10.07.2020 19:53

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/trike/
Der Rechtsanwalt würde sagen, das kommt drauf an.
Frage doch mal beim Hersteller nach, ob Helmpflicht oder Sicherheitsgurt dran sind.
Ich lese den ADAC Artikel so, Sicherheitsgurt =Pkw, Helmpflicht = Motorrad.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#8 von Pietzt , 10.07.2020 20:21

Hier im mp3-Forum wird onkelferdl's Beitrag bestätigt:

Klick!


Über die 'Niken' höre ich oft Positives, hat zwar genug Spurweite, ist aber nicht als 'Auto' fahrbar. ???
Tückisch.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#9 von onkelferdl , 10.07.2020 20:47

Bringt mir jetzt nix durcheinander. Die Yamaha Niken wurde nicht für Führerscheinklasse B homologiert. Damit ist die Klasse L3e und nicht L5e wie die ganzen 3-Rader, die mit FS B vor 2013 gefahren werden können


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#10 von WüKu , 11.07.2020 12:03

Hier muss man meiner Meinung nach die Zusammenhänge sehen und den genauen Text der StVO einfach mal lesen...

Zitat
(nachfolgend Originaltexte aus StVO)

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/250.gif
Zeichen 250 = Verbot für Fahrzeuge aller Art.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/251.gif
Zeichen 251 = Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/253.gif
Zeichen 253 = Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen.
Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/254.gif
Zeichen 254 = Verbot für den Radverkehr und den Verkehr mit Elektrokleinstfahrzeugen im Sinne der eKFV

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/255.gif
Zeichen 255 = Das Verbot gilt für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/zeichen/anlage_2/259.gif
Zeichen 259 = Verbot für den Fußgängerverkehr


Und nun einfach mal den gesunden Menschenverstand anstrengen, vergleichen, und im Zweifel noch § 2 Nr.9 FZV zu Rate ziehen.

klick mich

Zitat
Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;



Und das ist ein Trike ganz sicher nicht!

Und die Yam Niken?

Ich glaube ja, dass der Erfinder der Niken eigentlich nur ein Teilmisanthrop ist der mit dem deutschen Gesetzgeber nicht klarkommt und ihm permanent seinen Mittelfinger zeigen will...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#11 von Urbi , 11.07.2020 12:48

Hinweis der Administration:
Fakemeldung, bitte NICHT weiterverbreiten

---------------------------------------------------------------------------------



Komisch, wenn man Kohle machen kann, dann ist der Krach plötzlich egal





Gibbet dann auch Plaketten zum schneller fahren und was kosten die?

---------------------------------------------------------------------------------
Hinweis der Administration:
Fakemeldung, bitte NICHT weiterverbreiten


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#12 von onkelferdl , 11.07.2020 12:58

Der 1. April ist doch vorbei...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#13 von Urbi , 11.07.2020 13:13

Sieht nicht nach Fake aus


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#14 von Urbi , 11.07.2020 13:19

Ist doch eine Fälschung, Sachen gibt,s

https://www.motorradonline.de/ratgeber/f...ol-oesterreich/


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#15 von Vercoquin , 11.07.2020 13:31

Ich halte es für eine gute Idee, den Fake-Screenshot zu löschen.
Es waren/sind in diesem Jahr bereits genug Viren unterwegs.


-- Cheers Ray


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#16 von Vercoquin , 11.07.2020 16:53

Ich verstehe das "Och nö" von Scootertourist nicht ganz.

Es handelt sich um beim Inhalt des Screenshots um eine gezielt platzierte Falschmeldung von Unbekannten in sozialen Medien,
mit dem Ziel dass andere den falschen Inhalt verbreiten. Das hat ja offensichtlich funktioniert.
Dies ist nicht nur hier geschehen, sondern in viele Richtungen. Dies hatte ich mit virulent gemeint.

Es zeigt, wie leicht man auf Falschmeldungen hereinfallen kann. Kann jedem passieren.
Besonders in Zeiten der aufgeladenen Debatten über Streckensperrungen
werden derartige Informationen vor der Weiterverbreitung oft nicht geprüft.

Diese Falschmeldung aber stehen zu lassen, halte ich für problematisch,
denn es ist, wie es ist: Eine offensichtliche und nachweisbare Lüge.

Motorrad Online weist in ihrer Stellungnahme auch deutlich auf die Problematik hin:

Zitat
Screenshots der Fake-Meldung sind allerdings weiterhin im Umlauf und könnten für Verwirrung und die Verbreitung falscher Tatsachen sorgen.


Letztlich könnte die Forenleitung beurteilen, ob die Falschmeldung stehen bleiben soll.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#17 von onkelferdl , 11.07.2020 17:10

Wegen mir kann die stehen bleiben, weil das Dementi ja sofort folgt.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#18 von Ymir71 , 11.07.2020 18:54

Naja, ziemlich krass . Aus meiner Sicht ist es schön blöd das zu glauben und wenn die Leute denken sie können sich "Lärm Ablassbriefe kaufen " sollen sie zur STrafe halt die 220,00 Euro Dummheits bussgeld in Tirol zahlen.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 | Top

RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#19 von aGentleBiker , 12.07.2020 10:08

Hey die Lärmplakete gibts exlusiv bei mir, interessierten schicke ich Zahlungsdetails per PN :D



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#20 von Lorenz , 12.07.2020 11:51

Hallo,

ich biete sie mit Rabatt an: 5 Stück für 399,00 €

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#21 von Urbi , 12.07.2020 16:33


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#22 von Scootertourist , 12.07.2020 19:00

Prima. Diese Blöden Moppedaffen würde ich nicht nur Sonntags, sonder allzeit verbieten.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#23 von Vercoquin , 12.07.2020 22:55

Jetzt weiß ich, warum ich heute Nachmittag im Harz so gut wie immer freie Fahrt hatte. Die waren alle vor Ort in Leipzig:-)
Kann man eigentlich öfter so machen, dann gibt es anderswo keinen Grund für Streckensperrungen mehr;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#24 von Ymir71 , 13.07.2020 14:08

Urbi hatte wohl wieder innerlich Feiertag ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Motorrad Fahrverbote- Streckensperrungen.

#25 von Scootertourist , 13.07.2020 16:57

Hi,

im gegensatz zu Leipzig hatte ich gestern auch freie fahrt.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt denn nun in Frankreich???
Traffipax TPH-S :-)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz