Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Drehzahlbegrenzung

#1 von Typhoon ( gelöscht ) , 26.09.2019 18:20

Hallo zusammen.

Wie in meinem Vorstellungs-Post geschrieben, bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer NC 750 SA (manuell).

Nun bin ich gerade über einen Artikel gestolpert, in dem behauptet wird, das 2018er Modelljahr bekam die Drehzahlbegrenzung um 900u/min auf 7300 angehoben.

Also das von mir erworbene Motorrad (in schwarz/blau) hatte beim Erwerb 0km auf dem Tacho, war also noch jungfräulich. Und der rote Drehzahlbereich beginnt definitiv vor 7000u/min.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, das mir ein älteres Modell untergejubelt wurde oder ist der Drehzahlbegrenzer wirklich im Roten Bereich, aber halt nicht gleich zu Beginn sondern eher weiter hinten gelegen?

Gruß, Marcel
P.S.: Sollte dieser Post hier falsch sein, bitte ich um Verschieben
Ist es möglich


Typhoon

RE: Drehzahlbegrenzung

#2 von Pietzt , 26.09.2019 18:25

Evtl. hilft Dir das weiter:

Wiki:hondaschluessel-fahrgestellnummern

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Drehzahlbegrenzung

#3 von HondaNC750XFahrer , 26.09.2019 18:41

Ich habe mir gerade mal das Cockpit vom 2019 Modell auf der Honda Homepage angeschaut. Der rote Bereich fängt auf dem zu sehenden Foto auch bei 6300 Umdrehungen an genau wie bei meiner 2014er. Also hat der rote Bereich nicht zwangsläufig was mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Drehzahlbegrenzung

#4 von Typhoon ( gelöscht ) , 26.09.2019 18:50

Sehr schön.

Also ich hab gerade mal meine Zulassung gecheckt und da steht tatsächlich an 10. Stelle ein 'K' .
Müsste also dementsprechend BJ 2019 sein.

Daraus lässt sich ja eigentlich nur schließen, dass der Begrenzer wirklich erst im tiefroten Bereich eingreift.

Danke für eure Antworten.
Mir geht/ging es ja nicht wirklich um das mehr an Drehzahl, sondern nur die eventuelle Tatsache, was "Altes" untergeschoben bekommen zu haben. Ist für mich 'ne Prinzipien-Frage 😉

Gruß, Marcel


Typhoon

RE: Drehzahlbegrenzung

#5 von Lorenz , 27.09.2019 08:32

Hallo,

für mich ist logisch, dass der Begrenzer nicht am Beginn des roten Bereichs eingreift. Der roter Bereich soll ja erstmal nur warnen und zum Hochschalten auffordern.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Drehzahlbegrenzung

#6 von ralfr , 27.09.2019 10:48

Zitat von Typhoon im Beitrag #4

Also ich hab gerade mal meine Zulassung gecheckt und da steht tatsächlich an 10. Stelle ein 'K' .
Müsste also dementsprechend BJ 2019 sein.

Daraus lässt sich ja eigentlich nur schließen, dass der Begrenzer wirklich erst im tiefroten Bereich eingreift.


Mir geht/ging es ja nicht wirklich um das mehr an Drehzahl, sondern nur die eventuelle Tatsache, was "Altes" untergeschoben bekommen zu haben.
Gruß, Marcel



einfach mal den 1. Gang ausdrehen? Schon hättest du Klarheit. Ggf erst nach der Einfahrzeit. Die Begrenzung bei über 7.000 U/min gibt es bereits seit Modelljahr 2018
Alternativ auch mal die DOT-Nr. der Reifen checken? Eine 4-stellige Zahl die die Herstellung der Reifen festhält -> Woche und Jahr. Beispiel: 1119 heißt 11. Kalenderwoche 2019

btw: bei den DCT Modellen scheint die höhere Drehzahlgrenze nur im manuellen Modus abrufbar zu sein


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Drehzahlbegrenzung

#7 von Typhoon ( gelöscht ) , 27.09.2019 19:02

Stimmt, auf das Gegenchecken mir der DOT-Nummer bin ich auch nicht gekommen.
Das Naheliegende ist manchmal so fern...

Obwohl, eine 100%ige Garantie ist das natürlich auch nicht.
Ensprechende kriminelle Energie vorausgesetzt, lassen sich ja durchaus neuere Reifen an einen älteren Ladenhüter schrauben um den ersten pfiffigen Blicken des potentiellen Käufers standzuhalten 😉

Gruß, Marcel


Typhoon
zuletzt bearbeitet 27.09.2019 19:03 | Top

RE: Drehzahlbegrenzung

#8 von fbolloks , 28.09.2019 06:20

Na so kriminell muss die Energie ja garnicht sein. Reicht ja schon, wenn die Reifen bei einem Ladenhüter Standschäden hatten. Dann find ich das durchaus angebracht neue Reifen aufzuziehen.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Drehzahlbegrenzung

#9 von ralfr , 28.09.2019 11:06

Zitat von Typhoon im Beitrag #7
Stimmt, auf das Gegenchecken mir der DOT-Nummer bin ich auch nicht gekommen.
Das Naheliegende ist manchmal so fern...

Obwohl, eine 100%ige Garantie ist das natürlich auch nicht.
Ensprechende kriminelle Energie vorausgesetzt, lassen sich ja durchaus neuere Reifen an einen älteren Ladenhüter schrauben

Gruß, Marcel



so "clever" ist der durchschnittliche Honda Händler nicht

zumal die Käufer ähnlich strukturiert sind und auch eher wenig wissen, aber trotzdem mal ein Video einstellen -> ein "2019er" Integra
https://www.youtube.com/watch?v=JEw-JDU7KpE


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: Drehzahlbegrenzung

#10 von Martin S. , 28.09.2019 11:28

Hallo, also ich habe eine 2019er NC 750X, der rote Bereich ist identisch mit den Vorgängermodellen, aber man kann jetzt höher in den roten Bereich hineindrehen bevor der Drehzahlbegrenzer dem Treiben ein Ende setzt.

Gruß Martin


1 Mitglied findet das Top!
 
Martin S.
Beiträge: 17
Punkte: 24
Registriert am: 12.07.2019


   

Ungleich gelängte Kette
Was kann das sein??

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz