Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC750S oder NC750X

#1 von Val09 ( gelöscht ) , 18.05.2019 11:32

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen.

Ich bin ganz neu hier und stecke in einem Dilemma.
Keine Ahnung ob mir jemand irgendwie helfen kann :D

Ich habe seit kurzem meinen Motorrad Führerschein und bin unsterblich in die NC750 Reihe verliebt.

Das Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches Modell (X oder S) nun mein erstes wird.

Ich finde beide optisch toll, fühle mich auf beiden sehr wohl.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder so, die es mir erleichtern mich zu entscheiden?

Viele liebe Grüße :)


Val09

RE: NC750S oder NC750X

#2 von droescheder , 18.05.2019 11:48

Hallo und Willkommen im Forum.
Schau mal im unten angeführten Thema, vielleicht hilft dir das weiter. In diesem Thread sind einige Merkmale der S und X aufgeführt.
Hallo aus Mittelfranken


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#3 von Val09 ( gelöscht ) , 18.05.2019 11:55

Dankeschön, lese ich mir sofort durch.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht nach einem thread der mir irgendwie helfen kann 😅


Val09

RE: NC750S oder NC750X

#4 von NC-750-X , 18.05.2019 12:59

Wenn Dir beide gleich gut gefallen würde ich die S nehmen, denn die ist deutlich billiger, sowohl neu als auch gebraucht. Die X ist ein modischer Crossover, so eine Art Zweirad-SUV, eine Reiseenduro light. Die längeren Federwege der X werden im Alltag wohl bei den meisten X-Fahrern niemals genutzt. Würdest Du z. B. nach Golf oder Tiguan fragen würde ich Dir ebenfalls zum billigeren Golf raten, wenn Dir der normale Golf und der SUV-Golf namens Tiguan gleich gut gefallen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#5 von Val09 ( gelöscht ) , 18.05.2019 14:08

Danke für die Antwort Michael.
Das macht natürlich Sinn was du sagst, auf jeden Fall.

Ich werde mir auf jeden Fall eine gebrauchte kaufen und hab da mein Budget.
Mein Freund und ich wollen dieses Jahr eigentlich auch mal längere (Mehr-) Tagestouren fahren.
Da wäre dann wahrscheinlich die X deutlich komfortabeler?
Wie oft das vorkommen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Gerne würde ich mit der Maschine auch zur Arbeit fahren.

Es ist echt nicht einfach.

Ich fahre heute beide Modelle privat mal zur Probe. Vielleicht ist es eindeutiger wenn ich das an einem Tag mache.


Val09

RE: NC750S oder NC750X

#6 von Pietzt , 18.05.2019 14:31

Hallo & willkommen,
die Probefahrt wird sicherlich helfen. Prinzipiell würde ich größeren Personen und denen, die eher aufrecht sitzen wollen oder müssen, die 'X' empfehlen.
(Natürlich immer mit DCT.)



Finde doch einmal heraus, was Dich so anspricht; um den Motor herum wurde auch eine Integra, CTX, X-ADV oder Vultus gebaut.

Viel Spass bei der Findung,
Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#7 von Urbi , 18.05.2019 15:06

Zitat von NC-750-X im Beitrag #4
Wenn Dir beide gleich gut gefallen würde ich die S nehmen, denn die ist deutlich billiger, sowohl neu als auch gebraucht. Die X ist ein modischer Crossover, so eine Art Zweirad-SUV, eine Reiseenduro light. Die längeren Federwege der X werden im Alltag wohl bei den meisten X-Fahrern niemals genutzt. Würdest Du z. B. nach Golf oder Tiguan fragen würde ich Dir ebenfalls zum billigeren Golf raten, wenn Dir der normale Golf und der SUV-Golf namens Tiguan gleich gut gefallen.


Gruß Michael



Bisher kam mir die x nicht wie ein Crossover vor, ich fand immer das ist ein waschechter Tourer, in den Honda Prospekten wird auch nicht von Geländeeigenschaften gesprochen.
Anders bei der x-adv da wirbt Honda sogar damit das die auch im Gelände gefahren werden kann.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: NC750S oder NC750X

#8 von droescheder , 18.05.2019 15:11

Alleine schon der bessere Windschutz der X gegenüber der S würde mich zur X greifen lassen. Hinzu kommt - und das ist meine eigene Meinung - das stimmigere Gesamtbild / besseres Aussehen der X. Das wäre für mich der Mehrpreis wert.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: NC750S oder NC750X

#9 von NC-750-X , 18.05.2019 15:29

Mir gefällt die X auch besser, so viel besser als die S, dass mir die X den höheren Preis wert war.

Honda ist übrigens wie ich der Meinung, dass die NC 750 X zur Kategorie der Crossover gehört, wie man auf der Seite https://www.honda.de/motorcycles/range/a...ell-nc750x.html nachlesen kann.

Zitat
NC750X

Abenteuer für alle

Das Crossover-Bike bietet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugkonzepten. ...




Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#10 von Pietzt , 18.05.2019 15:45

HONDA packt die 'X' wie die 'X-ADV' in die Sparte 'Adventure'. Da kann man dann ebenso die AT und die CRFs finden.
Naked & Allrounder ist dort etwas Anderes.

Die Grenzen sind aber spätestens seit Integra fließend. Und eine persönliche Imageeingruppierung ist sicherlich legitim, wenn nicht gewünscht.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#11 von Kelli , 18.05.2019 17:13

Willkommen hier im Forum. Ich habe beide Maschinen schon öfter gefahren, mir gefallen auch beide. Entschieden habe ich mich damals für die "X", weil die mir von der Optik her besser gefällt und ich auf etwas Windschutz hoffte :-) Wenn Du groß genug bist, würde ich die "X" empfehlen. Die Sitzposition ist etwas aufrechter und man hat etwas Windschutz für den Oberkörper. Mit der "S" fährt man etwas vorderrad-orientierter, die "X" lenke ich eher "aus der Hüfte". Am besten beides ausgiebig probefahren und dann auf jeden Fall eine NC nehmen. Motor und Fahrwerk sind bei beiden 1a Spaßbringer.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: NC750S oder NC750X

#12 von Lorenz , 18.05.2019 20:29

Hallo,

erstmal herzlich willkommen in unserer Mitte.

Ich würde mit beiden eine ausgiebige Probefahrt machen. Ein wesentlicher Unterschied ist die Sitzposition. Ich finde die Sitzposition ist ein wesentlicher Faktor bei schönen Touren mit dem Motorrad.

Ich hatte mich für die X entschieden, auch weil das Schloss für den Soziussitz und dem Staufach oben und nicht an der Seite unter dem Knie ist. Für die X bekam ich auch ein Tourenschild mit Bügel über dem Cockpit. Das war mir wichtig, denn an dem Bügel habe ich mein Navi befestigt. So hat jeder seine Eigenschaften an der Maschine, die ihm wichtig sind.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#13 von JOBSI67 , 18.05.2019 23:54

Hallo und herzlich willkommen!
Wie schon geschrieben wurde, ist die Frage, wie die NC hauptsächlich eingesetzt werden soll.
Ich fahre eine S als Schalter (also die "Billigvariante") und bin sehr zufrieden.
Mir gefällt gerade die etwas vorderradbetontere Position und das "naked" Feeling. Mit verbesserter Sitzbank sind Tagestouren (wenn es nicht gerade Autobahn ist) bis 400km aus meiner Erfahrung kein Problem mit der S....
Also, ich wünsche Dir viel Erfolg und die richtige Wahl!
Viele Grüße aus Siegen,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: NC750S oder NC750X

#14 von NC-750-X , 19.05.2019 08:40

Ich korrigiere meinen obigen Rat ein wenig, da es sich um eine Gebrauchte handeln soll: Wenn einem beide Modelle gefallen sollte man nach beiden schauen, denn das erhöht die Chance ein gutes Moped zu einem guten Preis zu bekommen. Suche ich nur nach einer S und habe zufällig in der Nähe nur ein ganz gutes Angebot für eine S, übersehe ich das evtl. sehr gute Angebot einer X. Je flexibler man bei Modell und Ausstattung ist, desto größer ist die Chance, ein wirklich gutes Moped zu finden. Deshalb würde ich die Suche auf die NC 750 X, die NC 750 S, die NC 700 X und die NC 700 S erweitern. Auch die hubraumschwachen Modelle sind ganz sicher empfehlenswert. Und falls der frische Führerschein der A2 ist, entfällt die Drosselei, weil die normale Leistung 35 und nicht 40 kW lautet. Da spart der Kauf einer NC 700 statt 750 unterm Strich schnell den Gegenwert einer richtig guten Fahrerausstattung mit allem Drum und Dran.

Nur so als Anregung...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#15 von fish , 19.05.2019 11:46

Du Frage ist - körpergrößenabhängig - doch relativ einfach über die Sitzposition zu klären. WIE möchtest Du fahren? Vorderrad-betont, etwas sportlicher? Oder möglichst aufrecht, entspannt?

Wenn ich als "Ziel" mehrtägige Touren UND tägliche Fahrt zur Arbeit hätte, wäre es definitiv die X. (War es auch - mittlerweile habe ich upgegradet zur AT)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#16 von Val09 ( gelöscht ) , 19.05.2019 11:57

Guten Morgen zusammen :)
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir sehr.

Gestern bin ich ja beide gefahren, mehr oder weniger direkt nacheinander.
zuerst die X. Ich hab mich draufgesetzt und sofort wohl gefühlt. Das rangieren rückwärts aus der schmalen Einfahrt war zugegebenermaßen etwas... Schwierig... Aber ich habs zum ersten Mal gemacht 🤷‍♀️.
Bin dann auch los gefahren und was soll ich sagen... Ich habe absolut nichts zu meckern. Eventuell meckern auf hohem Niveau, der kupplungshebel ist reeeelativ schwer zu ziehen. Aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen oder etwas ändern/anpassen.
Hatte eigentlich die gesamte Fahrt ein grinsen im Gesicht, hat man zum Glück wegen des Helmes nicht gesehen, sähe auch ziemlich dämlich aus 😂.

Dann sind wir weiter gezogen zur S.
genauso wie die X in einem sehr guten Zustand, nicht viel gelaufen, tüv ganz ganz neu usw.
Bei der Probefahrt war es aber ein ganz anderes feeling. Ich schiebe das ganz klar auf die Reifen. Erstbereifung und naja. Es war gar nicht schön.
Bin die S ja bereits einmal vorher gefahren und da war es einfach vollkommen anders. Die Reifen machen soo viel aus. Das hab ich jetzt auch gelernt.
Windschutz ist natürlich überhaupt nicht gegeben.
Das war bei der X total toll. Hab fast nichts gemerkt, bzw mir ist nichts in Erinnerung geblieben. Bei der S weiß ich noch ganz genau wie sich der "druck" gegen die Brust angefühlt hat.

Beide Maschinen sind in einem sehr guten Zustand und ich hab beide von 4,6k auf 4,4k runter handeln können. Die S hat keine 5.000km und die X gerade mal 10.000km gelaufen. Also beide echt top. Sehr gepflegt.

Ich habe mich unterbewusst eigentlich schon für die X entschieden, aber mein Gewissen sagt mir, dass ich unheimliche Probleme beim rangieren bekommen könnte.
Sie ist schwer und ich nicht so stark 😂😂😂

Zu meiner Größe, ich bin ca. 180cm groß, das sollte keinerlei Probleme geben.
Beim Stand an der Ampel oder so hab ich keine Angst umzukippen oder so. Nur beim rangieren hab ich schiss 😂😂

Viele liebe Grüße!


Val09

RE: NC750S oder NC750X

#17 von NC-750-X , 19.05.2019 12:55

Davor brauchst Du keine Angst zu haben, das geht nach kurzer Gewöhnung. Gönn Dir den Mittelständer, dann kannst Du die NC auch leichter kippsicher parken. Sogar so kippsicher, dass Du über die Fußraste auf das geparkte Moped steigen kannst.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#18 von fish , 19.05.2019 13:11

Zitat von Val09 im Beitrag #16
aber mein Gewissen sagt mir, dass ich unheimliche Probleme beim rangieren bekommen könnte.
Sie ist schwer und ich nicht so stark ������

Zu meiner Größe, ich bin ca. 180cm groß, das sollte keinerlei Probleme geben.
Beim Stand an der Ampel oder so hab ich keine Angst umzukippen oder so. Nur beim rangieren hab ich schiss ����



Haha. Das Gleiche hatte ich grade mit der AT. Nach ein paar Hundert km aber kann ich den Bock noch leichter rangieren als die X.

Wie NC-750X schon schrieb, wirst Du Dich ganz schnell da reinfinden. Ich möchte aber noch einen Tipp dazugeben:
Erst nachdenken - dann rangieren! Immer volle Konzentration! Auf Schrägen Gewicht IMMER ZUM Berg hin neigen! NIEMALS in Hektik kommen oder sich drängen lassen!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#19 von Val09 ( gelöscht ) , 23.05.2019 09:10

Seit gestern Abend bin ich stolze Besitzerin einer Honda NC750X von 2014 😊.
Die Heimfahrt war total toll, ich merke aber sofort, dass ich noch eine Menge üben muss um einigermaßen gut zu fahren 😅
Das richtige Gefährt dafür habe ich ja jetzt!

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße


6 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Val09

RE: NC750S oder NC750X

#20 von NC-750-X , 23.05.2019 09:18

Hätzlichen Glühstrumpf zum Moped - die X ist schon sehr zu empfehlen. Hast Du DCT oder ein Standardgetriebe? Und ganz wichtig: Welche Farbe hat Deine X?


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#21 von Val09 ( gelöscht ) , 23.05.2019 09:28

Natürlich mit Schaltung 😊 als absoluter Anfänger (zwei Wochen hab ich meinem Führerschein 🎉🎉), fiel mir die Entscheidung echt nicht schwer.

Die gute ist durch und durch schwarz ❤️

Der vorbesitzer hatte leider nicht ganz so viel Ahnung und hat die Arme Kette komplett vernachlässigt.
Die wurde bei Ankunft erstmal einigesprüht. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob sie getauscht werden muss oder noch befahrbar ist.


Val09

RE: NC750S oder NC750X

#22 von aGentleBiker , 23.05.2019 10:09

Ich habe die S, mir gefallen halt Nakedbikes besser.
Das hohe Windschild habe ich noch nie vermisst. Ich empfinde den Wind höchstens auf der Autobahn störend wenn ich mal länger > 130km/h am Stück fahre. Aber da habe ich in 2,5 Jahren vielleicht 200km und nie mehr als 50km am Stück gemacht.
Viele sagen auch das es Ohne Windschild leiser ist. man hat halt ein durchegehendes rauschen anstatt Fapfapfap Geräuschen.
Ich weiss auch nicht wie sich das Windschild bei Böen anfühlt. Ich bin da eher der Pendler und nicht der Schönwetterausflugfahrer und fahre auch mal bei nicht optimalem Wetter. Wird das Moped eher ruhiger oder ist es eher ein Segel was es noch nervöser macht?
Zu den Reifen: Ja absolut, nach dem ich die Bridgestone gegen Michelin Pilot Road 5 getauscht habe fühlt sie sich viel agiler an und dennoch ruhiger beim härteren anbremsen vor Spitzkehren, über Gulideckeln, Flicken etc.

Black is beautiful!

Wir freuen uns über einen Vorstellungsthread mit Bildern ;)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 | Top

RE: NC750S oder NC750X

#23 von NC-750-X , 23.05.2019 14:59

http://up.picr.de/25852108bd.jpg

Ich habe auch eine Schwatte, aber nicht freiwillig. Es hat sich so ergeben, weil die im Laden übrig geblieben war... Bei freier Wahl hätte ich die schwarz-weiße Farbgebung gewählt.

Was die Scheibe angeht: Der Fahrer ist ein besseres Segel, ob hohe, niedrige oder keine Scheibe ändert am unruhigen Geradeauslauf nichts. In meinem Falle sicherlich durch meinen Körperbau und die Koffer verstärkt. Aber damit kann ich leben.

Bei den Reifen empfehle ich die gut haftenden Conti TKC 70. Guter Grip und sehr verschleißarm - eine optimale Kombi.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC750S oder NC750X

#24 von gburkhart , 23.05.2019 23:02

also ich bin 175cm und habe die Sitzbank aufpolstern lassen, die NC ist nun mindestens 1,5 cm höher und habe damit keinerlei Probleme,
180cm ist echt nicht klein.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


   

Test
Wer hat den größten

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz