Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hallo aus Mittelfranken

#1 von Junito ( gelöscht ) , 11.02.2019 09:05

Also, wie schon geschrieben, erstmal Hallo!

Ich heiße im wirklichen Leben Sandra und wohne in einem netten, kleinen Nest in der Mitte von nirgendwo. Nachdem ich meinen Mann vor 20 Jahren kennengelernt hatte, habe ich auch sehr bald erfahren, dass er ein Motorrad fährt. Fand ich schonmal gut, ich wollte nämlich eigentlich auch, durfte aber nicht. Kaum den elterlichen Fittichen entkommen, habe ich meinen Schein gemacht - mit 25. Keine Vorerfahrung. Also DEN Anfängerfehler überhaupt gemacht - Mopped gekauft, ohne auch nur mal draufgesessen zu sein. Meines Gatten XT 300 hat mir schon gefallen, bin auch ein paarmal einen Feldweg rauf- und runtergefräst damit, paarmal hingefallen, über den Kickstarter geflucht (sowas wollte ich auf gar keinen Fall). Naja, die XT 600 E hatte sowas ja nicht. In der irrigen Annahme, dass ansonsten alles so wäre wie bei der 300er also blind gekauft. Da ich sehr überzeugend sein kann, hat der Händler mir auch gar nicht widersprochen. Bei der Abholung (da hatte ich meine praktische Prüfung noch nicht) meinte mein Mann "Hups, setz dich da mal drauf." Nachdem ich mit den Füßen fast runtergekommen bin, meinte der Händler "Willst dich nicht doch mal auf die Diversion da setzen." Das wollte ich nicht - vermutlich größter Fehler meines Lebens.

Naja, damit habe ich bis jetzt gelebt. Vom Aussehen her liebe ich sie immer noch - aber sonst nicht wirklich. Sehr divenhaft, sobald sie steht, lebe ich in ständiger Angst, dass sie mir umfallen könnte. Lästig, macht keinen Spaß. Einzig die Sitzposition und die Robustheit gefallen mir.

Nach einer nun nahezu zweijährigen Motorradpause (wer hätte das gedacht) habe ich mich nun zu einem für mich großen Schritt entschieden - die Anschaffung einer anderen Maschine. Bestimmte Eigenschaften der XT möchte ich wieder haben - die Robustheit, und im Knie darf es auf keinen Fall zwicken. Mehr PS oder ccm brauche ich eigentlich nicht. Soll auch zu der XT 600 meines Mannes passen (der hat sich damals diesselbe Maschine gekauft, läuft auch noch einwandfrei). Also hab ich mir erstmal die Honda CB 500 F angeschaut und mich mal draufgesetzt. Aber da hat es leider ein bisserl im Knie gezwickt. Wenns beim Draufsetzen schon unangenehm ist, dürfte auf jeden Fall nach spätestens einer Stunde der Ofen aus sein.

Die NC hatte ich aufgrund der 750 ccm erst gar nicht angeschaut. Bis ich mir so einen Jahreskatalog angeschafft habe, um vielleicht noch Alternativen zu sehen. Die 55 PS sind noch okay (mehr möchte ich dann wirklich nicht mehr), und vom Äußeren her gefällt sie mir durchweg gut. Das Staufach ist natürlich einsame Spitze, und ich könnte meine GIVIs weiterbenutzen (nach Anbau der Kofferhalter natürlich). Das wäre eine echte Verbesserung zu der Benelli Leoncino 500, die ich auch ganz nett finde (leider gibts dazu kein vernünftiges Koffersystem). Den Sound finde ich auch ganz gut, die rote Variante würde mir auch gefallen (bin bisher freundliches Schwarz gefahren, aber das gibts ja momentan bei der NC 750 S nicht, bzw. nur mit braun).

Jetzt werde ich mich mal durchs Forum lesen, und wenn es im Frühjahr einigermaßen nettes Wetter gibt, mal einen Termin zur Probefahrt vereinbaren. Bin schon ganz gespannt, wie man so draufsitzt und wie sie sich fährt. Ach ja, ich möchte eine ohne DCT. Einerseits vom finanziellen Aspekt her, und mir macht Schalten einfach Spaß. Aber Heizgriffe wären schon nett...haben wir uns bei unseren XTs auch gegönnt. Das ist schon was Feines. Ob dann mal eine höhere Scheibe kommt, muss man mal sehen. Muss ja auch nicht sofort sein.

So, dann schaue ich mal, was ihr so zur NC 750 S schreibt.


7 Mitglieder finden das Top!
Junito

RE: Hallo aus Mittelfranken

#2 von Wossi , 11.02.2019 09:10

Nette Vorstellung.

Willkommen in der Runde, Sandra.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#3 von aGentleBiker , 11.02.2019 09:59

Willkommen!
Ich kannte ein Sandra aus ... Franken könnte es gewesen sein, paar km südlich von Nürnberg... so vor 15 Jahren :D aber damals war sie noch nicht verheiratet.

Och die NC 750S in Schwarz ist doch wunderschön... ich habe so eine aus 2015, damals war sie noch schwarzer, später haben sie den Rahmen hell gemacht, bäh!
Kannst ja mal in meine verknüpfte Gallerie spicken.
Das einzige wo ich mal bei der NC750S warnen würde:
Sei dir bewusst das die NC gut 70 kg mehr wiegt als die XT... Sie ist beim Fahren meines Erachtens durch Sitzposition, Lenker, tiefen Schwerpunkt sehr handlich, aber schieben oder rangieren kann schon bei kleinen Steigungen oder Bodenwellen ein Kraftakt werden.
Allerdings nach 2 Jahren und 2-3 schlechten Erfahrungen weiss ich schon instinktiv wo/wie man die NC parkt das man ohne Kraftakt wieder loskommt.
Auch ich habe aus dem gleichen Grund DCT NICHT gekauft, und da sei noch erwähnt das ich recht kleine Hände habe und die NC doch etwas Kraft an der Kupplung will, nach einer flotten 3-4 Stunden Tour spüre ich es sehr deutlich in den kleinen Fingern der linken Hand. Da könnten verstellbare Hebel abhilfe schaffen, vielleicht gönne ich mir welche diese Saison... oder trainiere die kleinen Finger ;)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2019 10:04

Hallo Sandra, willkommen hier und viel Spass beim schalten und immer eine sichere Heimkehr.



RE: Hallo aus Mittelfranken

#5 von Tuxxi , 11.02.2019 11:27

Dann sag ich doch mal als Neuer ebenfalls hallo zur "Neuen" :-)

Hab die 750X am Samstag auch blind gekauft... wüßte auch gar nicht, wozu ich da groß Probefahren soll, habe nach über 30 Jahren Pause eh keinerlei Vergleiche und da ich eine mit DCT will, das draufsitzen einfach nur ein Traum war... gekauft :-)


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Hallo aus Mittelfranken

#6 von Junito ( gelöscht ) , 11.02.2019 11:31

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Nein, ich kauf nie mehr ein Motorrad blind. 20 Jahre Haßliebe ist einfach genug.

@aGentleBiker: 50 kg mehr? Stimmt. Aber möglicherweise ist nicht das Gesamtgewicht das Problem, sondern der hohe Schwerpunkt? Das lässt sich wohl nur durch Ausprobieren herausbekommen. Die Benelli ist auch nur 10 kg leichter als die NC. Und hat nicht so ein nettes Staufach.
Vor 20 Jahren habe ich noch 25 km östlich von Nürnberg gewohnt...dann dürfte ich wohl jemand anderes sein (Sandra war zu der Zeit nicht ein so seltener Name).

Ach, am Besten, ich schau sie mir mal live an. Vielleicht steht ja im März in Fürth eine auf der Messe. Dettelbach habe ich leider verpasst, da ich letzte Woche eine kleine Operation hatte, die es mir verbietet, mich auf ein Motorrad zu setzen.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Junito
zuletzt bearbeitet 11.02.2019 11:38 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#7 von NC700 , 11.02.2019 12:15

Schöne Vorstellung Sandra, herzlich willkommen.

Eine Probefahrt solltest du auf jeden Fall vereinbahren, ich würde die auch nicht zu kurz wählen, eventuell sogar ein Wochenende mieten.

Wie aGentleBiker schon schrieb ist vom Gewicht der NC durch den niedrigen Schwerpunkt schon bei langsamer Fahrt nichts mehr zu spüren.
Und mit ein wenig vorrauschauender Vorgehensweise beim Anhalten und Parken kannst du unnötiges Rangieren von vorneherein auf ein Minimum reduzieren.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#8 von ralfr , 11.02.2019 12:48

Servus Sanda, meine Frau fährt auch die 750S.
Aus heutiger Sicht (rd 1 1/2 Jahre nach Kauf + rd 10.000 km) vielleicht nicht die allerbeste Entscheidung. Praktisch ist das Teil wg Helmfach, sehr sparsam, flott genug etc, aber die 750er ist ein vergleichsweise schweres Eisen (fast 220 kg) und auch in Sachen Handlichkeit nicht wirklich erste Wahl. Sie hat sich "reingearbeitet", aber bei Motorrädern die mehr oder minder deutlich unter 200 kg bleiben + passender Sitzhöhe wäre das so nicht erforderlich

Normalerweise würde ich dir eher die 500er ans Herz legen (30 kg leichter, handlicher auch wg kürzerem Radstand ..), aber die hat ja nicht gepasst. Allerdings gibt es seit "jetzt" eine neue 500er -> https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/m...19-honda-cb500f die einiges anders + auch besser macht. Neues Display inkl Ganganzeige, leichtgängigere Anti-Hopping-Kupplung etc
Ggf nochmals probieren?

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch mal anderweitig umsehen -> Kawa Z400 oder 650, die Yamaha MT-07, Suzuki SV650, Ducati Scrambler etc sind auch ziemlich "Frauenfreundlich + zugänglich" + mehr oder minder deutlich leichter, handlicher

Klingt jetzt so nach Verriss der NC750S, soll es aber eigentlich nicht sein. Ich würde dir "nur" empfehlen das Teil in jedem Fall noch mit anderen Modellen abzugleichen. Erspart Enttäuschung Nr. 2

btw: in Neumarkt nächstes Wochende (Jura-bike Messe) dürften die Modelle auch stehen. Probe sitzen ist allenfalls die halbe Wahrheit, die Schwerfälligkeit beim rangieren, in Kurven ... kann man nur erfahren


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#9 von joc_rt , 11.02.2019 12:52

Hallo Sandra,
herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Eine ausgiebige Probefahrt bringt klarheit. Mindestens 2 Tage und
wenn du eine neue Maschine planst wird dir die Mitegebühr auf den
Neupreis angerechnet. Mich hat vor 2 Jahren so eine Probefahrt direkt überzeugt.

Ich wünsch dir viel Spass hier beim stöbern im Forum und guten Grip für die neue Saison.

Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#10 von aGentleBiker , 11.02.2019 13:09

Ich bin in den letzten 2 Jahren nur 3 Mopeds gefahren die aber doch recht ziemlich Unterschiedlich waren:

BMW Scarver, so 190kg? hoher Schwerpunkt, lenkt sehr flott ein aber fährt und schaukelt für mich unruhig wenn man bei Schräglage korrigiert, oder stärker beschleunigt /bremst
NC 750S, 220kg? schwer mit niedrigem Schwerpunkt, handlich bei niedrigen Geschwindigkeiten, lenkt etwas langsamer ein (Reifenwechsel hat Verhalten aber stark verbessert), berechenbar, lässt sich kaum in Unruhe bringen
Husquarna Vitpilen 401 , 160kg? leicht - durch cafe racer Sitzposition und Stummellenker etwas weniger handlich als schwere NC, unruhig beim Geradeausfahren im Vergleich zur NC, aber in Schräglage fühlt sich das mehr wie auf Schienen an

Wenn dir so Enduro/Supermoto Style gefällt - gibt hier einige die die KTM Duke 390 loben. (Gefällt mir aber wenig)
Für kleine Leute ist die Suzuki SV650 wahrscheinlich ebenfalls eine sehr gute Wahl. War durchaus auch in meiner engerer Auswahl..

Ralfr hat es sehr gut beschrieben, schau dir auch ruhig andere an! Gibt auch eben Modelle die in mancher Hinsicht besser als eine NC sind.
Mir persönlich gefällt meine NC optisch sehr sehr gut. Da mein Motorrad hauptsächlich "Nutzfahrzeug" zum Pendeln ist und nur am Rande ein Freizeitgerät punktet es für mich absolut mit Helmfach, Verbrauch, solider Hondatechnik und eben auch ein wenig dadurch das es vom Handling und Antrieb etwas in Richtung Cruiser als ich sag mal Sport geht (obwohl ich eher nur innerorts cruise).
Grüßle!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#11 von Hondamac , 11.02.2019 13:16

Ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#12 von ralfr , 11.02.2019 13:23

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #10
gibt hier einige die die KTM Duke 390 loben
Gibt auch eben Modelle die in mancher Hinsicht besser als eine NC sind.
Grüßle!


als Mann unterschätzt man schon mal, dass Frau idR nicht identische körperliche Voraussetzungen mit bringt. So "auf die Schnelle" vermittelt die 750er, dass sie nah bei der 500er liegt. Im realen Leben / beim fahren ist dies so nicht der Fall.
Als "Spassmoped" würde auch ich die 500er eindeutig bevorzugen. Vergleichbare Fahrleistungen bei erheblich agilerem handling

Die KTM`s sind (fast) alle sehr leicht, ABER wären zB für meine Frau wg zu großer Sitzhöhe untauglich


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#13 von aGentleBiker , 11.02.2019 13:54

Richtig Ralf, ich habe mir Sandra allerdings nicht kürzer als mich vorgestellt, wenn es ihr bei einer CB 500 in den Knie zwickt ;)



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#14 von Junito ( gelöscht ) , 11.02.2019 14:17

Ich bin 176 cm gross, mit umverhältnismässig langen Beinen. Auch durchaus nicht schwächlich. Möglicherweise ist auch die Hebelwirkung meines kurzen Oberkörpers nicht ausreichend und ich wäre mit einem Bike mit tieferem Schwerpunkt besser bedient. Das muss ich eben herausfinden.

Die (leere) Benelli mit 190 kg war auf jeden Fall für mich wesentlich einfacher herumzuschieben als meine hochbeinige Yamaha, vollgetankt 180 kg. Mir fehlte einfach das "fällt gleich um".

Naja, und zu teuer soll es auch nicht werden. Meine XT wird nicht verkauft, sie bleibt als Teilespender (würde eh nicht mehr viel bringen). Da wäre eine junge NC preislich schon auch interessant, vor allem ohne DCT.


1 Mitglied findet das Top!
Junito

RE: Hallo aus Mittelfranken

#15 von aGentleBiker , 11.02.2019 14:21

Bei der X hast du glaub ich 1-2 cm mehr für deine Beine als bei der S ( zu dir hinaufschaue... :) )

Hast du die CB500X auch schon entdeckt?

https://www.honda.de/motorcycles/range/a...ifications.html



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#16 von ralfr , 11.02.2019 14:47

Zitat von Junito im Beitrag #14
Ich bin 176 cm gross, Auch durchaus nicht schwächlich. .

Die (leere) Benelli mit 190 kg war auf jeden Fall für mich wesentlich einfacher herumzuschieben als meine hochbeinige Yamaha, vollgetankt 180 kg. Mir fehlte einfach das "fällt gleich um".
Da wäre eine junge NC preislich schon auch interessant, vor allem ohne DCT.



stimmt, die gebrauchten 750S sind z Zt sehr günstig zu haben - gerade die S erfreut sich mittlerweile nurmehr geringer Nachfrage + daher stehen viele "alte" Modelle bei den Händlern

ich würde dir trotzdem empfehlen vorab auch die leichtere Konkurrenz zu probieren -> ähnlich bepreist sollten evtl die Kawa Z650 + die Suzuki SV650, vielleicht auch noch die Yamaha MT-07 sein -> allesamt Japaner und insofern ist auch eine vergleichbarer Zuverlässigkeit zu erwarten


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#17 von Junito ( gelöscht ) , 11.02.2019 15:37

Ja, mal schauen. Vor allem, was auch annähernd nach Enduro riecht, schrecke ich momentan zurück. Aber vermutlich sehe ich das etwas verkehrt. Naja, jetzt schau ich mir mal die Messe an, dann schaun mer mal.


Junito

RE: Hallo aus Mittelfranken

#18 von HondaNC750XFahrer , 11.02.2019 16:14

Hallo Sandra.
Herzlich Willkommen hier im Forum.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#19 von Macfak , 12.02.2019 05:48

MOIN

Sag nicht das man mit DCT nicht schalten kann.
Ja sage ich „und wie“ nur halt mit + und - Tasten wie in der Formel 1. Nach ca. 1000 -1500 km Übung bleibt kein Auge trocken so das man auch von Motorädern mit wesentlich mehr PS auf der Landstraße nicht abgehängt wird.

NC Faher ohne DCT die ich kennengelernt habe haben es fast alle bereut kein DCT gekauft zu haben, 100 km Probefahrt langt allerdings nicht einige 100 km sollten es schon sein um die Vorteile zu erkennen.

Nachteile sind nur das höhere Gewicht (was mann aber nicht direckt bemerkt)t und der Aufpreis.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#20 von Junito ( gelöscht ) , 12.02.2019 06:32

Okay, man kann mit diesen Paddles in gewisser Weise schalten. Und ob mich jemand abhängt oder nicht, ist mir sch***egal, aus dem Alter bin ich raus. Meine Yamaha ist als lahm zu betrachten (44 PS, um Gottes willen!), und mein Subaru Impreza ebenfalls (114 PS). Also, wat solls? Mit bestimmten Fahrzeugen ist man gewissen Fahrern immer zu langsam, und wenn man auf der Landstraße 200 fährt.

Ja, ich bin eine alte Tante, mir kommts auf Gemütlichkeit an, nicht aufs schnell unterwegs sein.

Edit: Ich bin auf eine praktische Seite gestoßen, in der man seine Wunschmaschine eingeben kann und dann seine Körpermaße. Die hier: http://cycle-ergo.com/

Erstmal auf die gute, alte Yam. Dann auf Honda CB 500 F und NC 750 S. Und da sah es für beide nicht so toll aus. Ich habe auch gesehen, warum mir die 500er nicht behagt hat. Die Sitzposition dort ist wesentlich sportlicher. Und das sieht auf der NC leider ähnlich aus. Ausprobieren werde ich aber beide auf der Messe in Fürth trotzdem nochmal.

Eine ähnliche Sitzposition wie auf meinem alten Mädchen hatte ich dagegen auf der Benelli. Warum mir die Benelli nicht so schmeckt? Naja, Honda ist halt Honda...und es gibt kein gescheites Koffersystem für sie.

Naja, vielleicht schaue ich mir auch die NC 750 X noch mal an. Vielleicht machen 84 zu 88 cm Sitzhöhe doch was aus? Eventuell auch ein etwas anders geschnittener Sitz? Mal sehen.


1 Mitglied findet das Top!
Junito
zuletzt bearbeitet 12.02.2019 07:31 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#21 von joc_rt , 12.02.2019 08:52

Hallo Sandra,
Wir haben uns vor 2 Jahren für eine X entschieden und die 4 cm tiefergelegt.
Dann hast du die Fahrwerkshöhe der S und die entspannte Stzhaltung der X.
Bei gemeinsanen Ausfahrten kommt meine Frau damit super klar, obwohl sie
früher öfter die Fazer meines Sohnes genommen hat. Und ganz wichtig - die
lange Probefahrt. Es lohnt sich.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#22 von Macfak , 12.02.2019 09:10

Eine Yamaha XT 600 ist eine klassische Enduro und da Sitz man natürlich zimlich aufrecht.
Dann solltest du dir eine eine NC 750 X anschauen und über eine Lekererhöhung nach denken.

Ich will dir nix aufschwatzen aber Vorurteile kann man nur durch Erfahren wiederlegen oder bestätigen je nach Geschmack. Wenn es bequem sein soll geht eigentlich nichts am DCT oder einem riesigen Hubraum mit wenig Leistung wie zB. einer Harley-Davidson vorbei. Die Spizte währe natürlich eine Hond Goldwing, riesiger Hupraum in Verbindung mit DCT.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hallo aus Mittelfranken

#23 von Junito ( gelöscht ) , 12.02.2019 10:29

Die X scheint tatsächlich werksseitig dieselbe Sitzhöhe zu haben wie weiland die XT 300. Dass sie ansonsten in einer ganz andere Klasse spielt, ist mir völlig klar. Aber bei der kleinen XT bin ich locker mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden gekommen. Deswegen wäre die X eventuell doch die bessere Alternative. Ich hab bei meiner 600er das Problem, dass es aufgesessen für mich wahnsinnig schwierig ist, sie zu manöverien (sprich, herumzuschieben). Wenn ich die Beine durchstrecke und die Sitzbank einklemme, hab ich zwar meine Füße komplett auf dem Boden, aber da ist dann nix mehr da, um die Fuhre zu schieben. Ist einfach doof, jedesmal meine bessere Hälfte zu bitten, sie rumzudrehen oder was auch immer grad anliegt (der im übrigen ganz genau dieselben Maße hat wie ich, nur 30 kg leichter ist und seit er 15 ist irgendein motorisiertes Zweirad fährt, als er noch jünger war auch gern im Gelände. Das gibt ein ganz anderes Verhältnis zum Mopped). Ich mag halt Sachen selber machen. Er macht das auch gern, so ist es nicht.


Junito

RE: Hallo aus Mittelfranken

#24 von aGentleBiker , 12.02.2019 11:23

Hmmm ich bin nur 1.70, ich komme bei der NC750S NICHT mit beiden Fußsohlen auf den Boden. Schieben geht aber in der Ebene dennoch passabel. Meine Vermutung ist das du vielleicht einfach "leicht bist"? Wenn sich 55kg gegen 200kg stemmen kommt halt was anderes raus wie wenn es 80kg oder mehr sind.
Wenn du hoch sitzt und Beine durchgestreckt sind kannst du auch weniger Kraft zum rangieren aufbringen wie wenn du etwas tieferes hättest wo du mit Muskeleinsatz der Beine mehr Kraft rausholst als wenn alles über Muskeln in Füßen geht.
Den Fahrradsattel sollte man ja deswegen auch nicht so hoch einstellen das das Bein ganz Durchgestreckt ist am tiefsten Punkt...
Tieferer Sitzt bringt dafür evtl zwickende Knie, da musst du halt selber abwägen in welche Richtung der Kompromiss geht. Wenn du mit 44 PS der XT schon absolut glücklich bist würde ich nach leichten, bequemen Bikes der 400er Klasse schauen...
Vieleicht reicht sogar die neue Honda CB300R?


Sind "nur" 31PS aber auch nur 140kg! Sitzhöhe 80cm.

Etwas mehr Bums hat die Yamaha MT-03



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.02.2019 | Top

RE: Hallo aus Mittelfranken

#25 von Junito ( gelöscht ) , 12.02.2019 14:36

Ich denke, ich werde das wirklich nur durch Ausprobieren herausbekommen. 400er Klasse ist halt etwas dünn besiedelt, da gibts vor allem hochbeinige Enduros (sowas habe ich schon). Die KTM in der Klasse gefällt mir gar nicht (vielleicht setze ich mich aber trotzdem mal drauf), eventuell schaue ich mir auch mal die MT 03 von Yamaha an (obwohl mir das bisserl viel Ponys für den Hubraum sind). Die 300er Honda habe ich mir auch mal angeschaut - aber schafft die 120 - 130 km/h auf der Autobahn? Ohne dass sie ohnmächtig wird?


Junito

   

Guten Tag Biker
Endlich Gescheites Motorrad

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz